News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

Na siehst, und schon das nächste Gerücht in die Welt gesetzt. So funktioniert es, so macht man es ... bei bild dir deine Meinung ja auch.

Mal drüber nachdenken evtl ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, GUN2504, K3ks und 4 andere
Luccabrasi schrieb:
Kundendaten sind das Gold einer Firma und die löschen diese Daten? Wie Naiv muss man da sein?
Wie naiv muss man sein zu glauben, MF hat die Daten tatsächlich gelöscht und intern nicht noch ganz normal im Zugriff? Allein schon weil sie zwingend Rechnungen und so 10 Jahre aufbewahren müssen und das so, dass sie zugeordnet werden können.

Vermutlich wurde hier einfach eine Trennung durchgeführt, damit ab Stichtag der Kundenstamm/Bestellungen/etc. klar definiert getrennt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, stefan92x, Cadilac und eine weitere Person
Mein Mitleid hält sich Grenzen, waren mitunter die ersten, welche das "Händler verkauft weiter über UVP" im deutschsprachigen Raum salonfähig gemacht haben. Zudem hab ich über die Jahre um tausende von Euro bei denen eingekauft und nie ein Problem gehabt, dann doch einmal eine einzige RMA und man wird behandelt, als ob man irgendein Trottel wäre der noch nie ein Mainboard in der Hand gehalten hat - maximal querstellen halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und cyberpirate
pseudopseudonym schrieb:
Ähh, dass es die DSVGO gibt, kann sehr gut einer der Gründe für das Löschen sein.
pseudopseudonym schrieb:
Kann auch sein, dass die im Backend nen Betreiber hatten und den gewechselt haben.
Sorry, aber wenn das so ablief, dann sicher nicht aus rechtlichen Gründen, sondern aus Faulheit (oder einem massiven Fehler).
Die DSGVO hindert dich ganz sicher nicht daran deine eigenen Kundendaten von einem System zum anderen zu migrieren.
Zumal du als Shop sowieso Kundendaten (zumindest Belege) 10 Jahre lang aufbewahren musst. Irgendwas werden sie also sowieso irgendwo gespeichert haben müssen.

Für mich wäre es auch in Ordnung, wenn es der von dir genannte Grund wäre. Ja sogar, wenn irgendein Fehler passiert wäre. Vorausgesetzt, man würde das kommunizieren.
Ich erstelle mir da doch jetzt nicht einfach wieder einen neuen Account, ohne, dass erklärt wurde was mit dem alten passiert ist und was eigentlich ihr Problem war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, ComputerJunge, Kuristina und eine weitere Person
Rexaris schrieb:
Bei der Aktion ist viel Vertrauen verloren gegangen. Die (nicht-) Kommunikation war ein Desaster.
Und das ist wohl der schlimmste Punkt.
Hätten die einfach mal in 2 Sätzen erwähnt, dass die eine größere Systemumstellung vollziehen und das in den nächsten Tagen/Wochen holprig werden kann, dann würde es nicht so viele negative Kommentare geben.

Bei den Problemen die aufgetreten sind, hätte man das viel besser argumentieren können und die Kunden würden sich nicht so stark zurückhalten.

Mindfactory kann jetzt mit guten Preisen punkten.

Das Gejammer über die erneute 5 Sekunden Registrierung ist ja wirklich amüsant :lol:
Da war das jammern hier ja aufwendiger …

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
jedenfalls sind wieder 9800X3D und auch Palit RTX 5090 lieferbar!

NEO83 schrieb:
Mails behalte ich nicht da in der Regel alles online abrufbar ist ... wieder was dazu gelernt ...
Erst jetzt?
Jetzt wird auch ein Schuh draus bei der Frage wieso Behörden so verbissen am Papier festhalten. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und Twin_Four
blubberbirne schrieb:
Einer der Gründe warum MF den Bach runter geht ;) Billig, billig, billig. So funktioniert es aber nicht ;)
jain, siehe dazu mein post auf seite 10.

Wenn du viel umsetzt, weil alle bei dir bestellen, bekommst du von Hersteller bessere Konditionen und kannst dann entweder deine Marge i.v.z Konkurrenz erhöhen (mehr verdienen), oder den Nachlass an deine Kunden weitergeben, um deinen Marktanteil zu steigern und die Konkurrenz unter Druck setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Streitigkeiten mit dem Shopanbieter oder sowas, Datenbank als Archiv erhalten und die Rechtsstreitigkeiten nicht in die Öffentlichkeit getragen... vielleicht hatte man selber Schuld und musste es deshalb so "durchziehen".

Einige Kunden wird es abschrecken, beim übernächsten Kauf, wenn der Laden noch da ist und der Preis wieder der kleinste, wird wieder dort gekauft... weil Netflix ist auch schon Pleite nachdem hier alle gekündigt haben ;--)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Da ich länger keine Hardware mehr gekauft habe, ist all das an mit vorübergezogen.
Hoffentlich wird´s wieder mit denen.

NEO83 schrieb:
Mails behalte ich nicht da in der Regel alles online abrufbar ist ... wieder was dazu gelernt ...
Puh sorry, aber das war bisher sehr naiv von dir. Sich einzig und alleine darauf zu verlassen, dass alles schon irgendwie online abrufbar ist, ist schon extrem fahrlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Elderian
OK,

Ich hatte zuletzt über Mindfactory meinen 9800X3D, Ram und MB bestellt. Das lief auch alles einwandfrei und schnell über die Bühne.
Deswegen habe ich ansich kein problem mit MF.

Aber das mein alter Kundenaccount jetzt weg ist und ich nicht mehr Zugang zu all meinen alten Bestellungen habe ist schon nervig.
Dazu kommt das meine Bewertungen verloren sind.

Ich bin nur froh das ich meine doppeltes MSI Steam Guthaben abgeholt habe bevor sie die Website niedergebrannt haben.

Heen schrieb:
Ich finde diesen Ausschnitte von golem vom 23.03. interessant:
Wie Golem.de aus anonymen Quellen erfahren hat, sollen dahinter Fehler bei der Buchhaltung und eine dadurch verursachte Nachzahlung beim Finanzamt in Millionenhöhe stehen.

Heen schrieb:
Das lässt auf eine Lösung durch personelle Veränderung hoffen, ein überschaubares Problem im Vergleich zu einer drohenden Insolvenz.

Naja, das liest sich wie eine versuchte Steuerhinterziehung, also ein bewusst krimineller Akt ;-)

devilsown schrieb:
Mein Mitleid hält sich Grenzen, waren mitunter die ersten, welche das "Händler verkauft weiter über UVP" im deutschsprachigen Raum salonfähig gemacht haben. Zudem hab ich über die Jahre um tausende von Euro bei denen eingekauft und nie ein Problem gehabt, dann doch einmal eine einzige RMA und man wird behandelt, als ob man irgendein Trottel wäre der noch nie ein Mainboard in der Hand gehalten hat - maximal querstellen halt.

Tell me you´ve never worked in Sales/Retail, without telling me you´ve never worked in Sales/Retail :D

Weißt du wofür das U in UVP steht? Genau, unverbindlich.
Wodurch werden Marktpreise bestimmt? Angebot und Nachfrage, ist ersteres höher, fallen die Preise, ist zweiteres höher, steigen Sie - das war und wird immer so sein, seit Anbeginn des Handels der Menscheitsgeschichte, Mindfactory ist ein Gewinnorientiertes Unternehmen, nicht die Wohlfahrt

und von einer schlechten RMA Erfahrung darauf zu Schließen dass das Unternehmen sich maximal quer stellt, ist auch fragwürdig

Viel mehr Unternehmen SOLLTEN bei RMA Anträgen skeptischer bzw. weniger kulant reagieren, du wärst erstaunt was sich manche Kunden alles so erlauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
WolledasKnäul schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte insgesamt 4 RMAs über die Jahre bei Mindfactory,
meine letzte rma war so schlecht schlechter geht es nicht , eingeschickt und nach circa 1-2 wochen wieder bekommen mit der antwort nicht defekt ..... alle anderen pc teile sind schon getauscht worden .... das "nicht defekte" wieder eingebaut und komischerweise weiterhin probleme obwohl nur das eine gleich geblieben ist

auf eine höfliche rüclfrage bekahm ich nur "wurde gestestet und ist ok" das wars , wollte dann ein testreport haben und da wurde auch gesagt "gibt es nicht"

zum glück konnte ich mich selbst an den hersteller wenden und der hat es dann problemlos getauscht

also MF sieht mich im besten fall nie wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Naru schrieb:
gezielt auf US-Importe angewiesen zu sein
Wo bitte ist Caseking gezielt auf US-Importe angewiesen?

Naru schrieb:
MindFactory betrieb wohl Devisenhandel auf Pump.

Anmerkung: Bevor weitere User nachaken, ohne sich weitreichend informiert zu haben: Schaut euch an, was die T-Online dazu verfasst hat, wo konsequent über eine Kreditausfallversicherung die Rede ist.
Realwirtschaftliche Erzeugnisse werden auf dem internationalen Markt über Devisen abgedeckt (das Währungssystem für Import-und Exportgüter).
Du kommst auf Basis dessen:
Gamestar.de vermutet, dass eine Kettenreaktion zur Insolvenz von Mindfactory geführt habe: Üblicherweise würden Online-Händler ihre Produkte bei den Lieferanten auf Rechnung kaufen und erst später bezahlen.
Als Sicherheit für die Lieferanten schließen sie dafür eine Kreditausfallversicherung ab. Vor der Insolvenz soll Mindfactory aber genau diese Versicherungen verloren haben – vermutlich wegen Steuerschulden im sieben- oder achtstelligen Bereich, so das Fachportal.

Zu deiner Schlussfolgerung das Mindfactory Devisenhandel auf Pump betrieben hat?
Ich krieg Kopfschmerzen, echt, lies dich bitte dazu ein was Devisenhandel ist und was Kreditausfallversicherungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn, .fF, the_IT_Guy und 2 andere
MalWiederIch schrieb:
Das Gejammer über die erneute 5 Sekunden Registrierung ist ja wirklich amüsant :lol:
Das ist nicht ganz richtig. Für B2B Kunden wird das dann ja erst freigeschaltet, nach Prüfung der Unterlagen.

Beeindruckend, wie viele hier genau wissen, was schief lief... Oder werden sich nur weitere Gerüchte in die Welt gesetzt?

Ich hatte über die Jahre noch nie Probleme mit Bestellungen bei Mindfactory. Wenn der Preis passt, bestelle ich da auch jederzeit wieder.

Die Rechnungen gingen ja nicht nur an der Mail, sie dürften ja auch im Versandkarton beiliegen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Confused Johnny
Zurück
Oben