Offline 500 Euro Amazon Gutschein gekauft - musste Adresse angeben - Warum?

RayAlpha

Lieutenant
Registriert
Juni 2017
Beiträge
605
Hey,

war grad in unserem Schreibwarengeschäft und habe einen 500 Euro Amazon Gutschein für meinen Bruder gekauft. Die Kassiererin wollte daraufhin meine Adresse. War so perplex, dass ich nicht gefragt habe wozu sie die brauch. Kurzfristig gingen mir dann so Dinge durch den Kopf, dass man die Adresse angeben muss damit der Gutschein aktiviert werden kann. Was aber eigentlich völliger Schwachsinn ist denn bei meinem zuletzt gekauften 25 Euro Amazon Gutschein musste ich auch keine Adresse angeben.

Für was brauchen die also die Adresse?
 
cartridge_case schrieb:
Woher sollen wir das wissen?

Deine Frage muss lauten: "Woher soll ich das wissen?" Meine Antwort darauf: Ja keine Ahnung aber dein Beitrag ist mega unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Ich hatte mal im Media Markt erlebt, dass die Kassiererin nach der PLZ gefragt hatte, weil Media Markt versucht eine Statistik aufzustellen, von wo die Kunden kommen.
War aber freiwillig und hatte mit dem Kauf nichts zu tun.
 
Vllt. ist das eine freiwillige Vorsichtsmaßnahme um im Falle eines Betrugs die Kontaktdaten zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Auf Betrugsschutz/Schutz vor Geldwäsche würde ich auch tippen. 500 € sind wahrlich kein Kleinbetrag und wenn ich mir überlege, was die für ein Schindluder mit diesen Gutscheinen treiben. Oder Gutschein mit Falschgeld bezahlen... .
 
Die Lösung heißt: Umsatzsteuer.
Hier nachzulesen.
Gilt seit 01.01.2019 bei "Mehrzeckgutscheinen".
 
Zurück
Oben