Offset mode spinnt

delta-xtr

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
869
Nabend,

ich habe heute versucht meine CPU etwas zu undervolten allerdings gibts da ein Problem.
Unter Last läuft die CPU mit 1,319V. Wenn ich jetzt im Bios Offset Mode auf "-" stelle und als wert 0,005 eingebe (das heist ja für mich das die CPU mit 0,005V weniger läuft egal bei welcher Auslastung) läuft die CPU unter Last aber nur mehr mit 1,26V und schmiert dann ab (Prime95).
Aber wen ich jetzt logisch denke sind 1,319 - 0,005 = 1,314.
System steht in der Signatur.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier bilder zu den Settings:
http://www.abload.de/image.php?img=cpu1lps29.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=cpu2ezs5p.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=cpu397sey.jpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Offset Mode rechnet die Differenz zur VID aus.

Jedenfalls, wenn Prime bei 4,5ghz 1,32V braucht, dann stell halt + Offset ein, und irgendwann kommst du auf die 1,32V.

Probieren kann man es ja, eventuell liegt die VID bei 1,265V und so geht der dann auf 1,260V herunter.

Wobei da im BIOS einiges auf "Auto" steht.
 
Ich will eigentlich nur runter mit der Spannung weil im Manual Mode läuft die Kiste auch mit 1,3V bei 4,5GHZ und die Wärmeentwicklung ist hald geringer.

Aber bei Offset + dann rechnet er doch Spannung drauf oder ?
 
Ja.
Du musst also mit den "-" (Minus-)Werten arbeiten.
 
Ist ja erst einmal wurscht, ob Du + oder - machst. Du willst einfach mit Manuell offset auf Deine 1,319V VCore unter Last kommen und der Rechner ist stabil. Von das aus kannst Du ja dann weiter optimieren.

Hast Du das aktuelle Bios drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Ist ja erst einmal wurscht, ob Du + oder - machst. Du willst einfach mit Manuell offset auf Deine 1,319V VCore unter Last kommen und der Rechner ist stabil. Von das aus kannst Du ja dann weiter optimieren.

Hast Du das aktuelle Bios drauf?
Ja am liebsten wären mir genau 1,3V unter Last weil dies mit der Manuellen einstellung funktioniert. Nachteil am Manual Mode ist hald das die CPU dann immer mit 1,3V läuft. Weiter runter zu gehen hab ich noch nicht versucht hatte noch keine Zeit dazu. Allerdings wird die CPU bei Prime95 knapp 65 Grad warm und der Mugen 3 brüllt. Deswegen würde ich gerne mit der Vcore etwas runter.

Bios ist Version 3603 also das aktuellste laut Asusseite.
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PROGEN3/#download
Was ich nicht verstehe ist das es zwei Verschiedene Bios Versionen gibt. Für WinXP und Vista und für Win7 und Win8.

Sollte ich vielleicht mal eine ältere Version probieren ?

@Jolly91
Ja ich lasse grunsätzlich alles auf "Auto" stehen wenn ich nicht weis was ich einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
delta-xtr schrieb:
Ja am liebsten wären mir genau 1,3V unter Last weil dies mit der Manuellen einstellung funktioniert. Nachteil am Manual Mode ist hald das die CPU dann immer mit 1,3V läuft. Weiter runter zu gehen hab ich noch nicht versucht hatte noch keine Zeit dazu. Allerdings wird die CPU bei Prime95 knapp 65 Grad warm und der Mugen 3 brüllt. Deswegen würde ich gerne mit der Vcore etwas runter.

Bios ist Version 3603 also das aktuellste laut Asusseite.
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z68V_PROGEN3/#download
Was ich nicht verstehe ist das es zwei Verschiedene Bios Versionen gibt. Für WinXP und Vista und für Win7 und Win8.

Sollte ich vielleicht mal eine ältere Version probieren ?

@Jolly91
Ja ich lasse grunsätzlich alles auf "Auto" stehen wenn ich nicht weis was ich einstelle.

Stehen bei dir im BIOS nicht neben dem Wert in einem Info-Kästchen rechts die Standardwerte. Wie zum Beispiel, +/- 0,0625V oder so? Und Default = 1,100V?
 
Schon aber das erklärt mir nicht viel. Deswegen steht fast alles auf Auto.

Problem gelöst ...
Habe jetzt bei Offset Mode + 0,02 eingestellt.
Siehe da CPU läuft bei 4,5GHZ mit 1,28V Vcore stabil bei ~57 Grad.

Danke für die Hilfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es da steht, warum stellst du es dann nicht ein? :)

Bei den Standardwerten, oder bei allen Werten die blau und nicht gelb/rot/violett hinterlegt sind, kann so gut wie nichts passieren.

Außer das die Kiste nicht startet.
 
Zurück
Oben