Stewi
Space Cowboy
Bezugnehmend auf diesen Thread.
Nun stellt sich die Frage, wie kann man so etwas verhindern oder zumindest einschränken? Eine Möglichkeit wäre sicherlich, bei jedem Topicfremden Post auf "Diesen Beitrag einem Moderator melden" zu klicken. Dies würde allerdings einen erheblichen Mehraufwand für die Mods/Admins bedeuten. Ausserdem würden dann (wie immer) ellenlange Threads entsehen, wohin und warum irgendwelche Posts verschoben oder gelöscht wurden.
Wie kann man dieser Problematik entgegentreten, ohne neue Boardies gleich zu verschrecken? Ein nicht zu unterschätzendes Problem. Denn einerseits will man immer neue Mitglieder bekommen, frisches Blut bring oft auch frische Ideen, auf der anderen Seite sind schon einige, von mir sehr geschätzte, Member abgewandert, weil ihnen Forumbase nicht mehr gefallen hat. Und das sind Menschen gewesen, die etwas mehr zum Forum beigetragen haben als,"ja, finde ich auch" oder "wie geht ein Zungenkuss?" Das waren Leute, die haben sich bei einem Problem hingesetzt, haben angefangen nachzudenken, ein Buch konsultiert oder Suchmaschinen durchforstet, um Anderen zu helfen. Leute, die es sich nicht nehmen liessen, ihren Wissensstand mit anderen zu teilen. Leute, die bei eigenen Problemen erst die Suche auf eigene Faust angefangen haben, bevor sie hier im Forum um Hilfe gebeten haben.
Solche Menschen gibt es natürlich immer noch auf ForumBase, aber es sind bedeutend weniger davon übrig geblieben.
Ich habe noch viele Gedanken im Kopf, aber vorerst will ich hier mal schliessen. Diejenigen, die ich (eigentlich) ansprechen will, die lesen solche längeren Texte wahrscheinlich sonst nicht. Ich warte erst einmal auf Feedback, um zu sehen ob ich mir überhaupt noch die Mühe machen soll, über Forumbase nachzudenken.
Original erstellt von tinneff
/offtopic
was ich immer wieder echt groß finde, ist es, sich in einem forum anzumelden,
alles wissen zu wollen, aber nicht lesen zu wollen
ja dieser thread hat 28 seiten, ja es wird an diversen stellen genau erklärt,
wie man und mit welchen tools man seinen desktop individuell gestalten kann
wenn ihr keinen bock habt zu lesen, die suchfunktion des bordes zu nutzen,
die bordregeln (wie zum beispiel doppelpostings) zu beachten, habt ihr irgendetwas
falsch verstanden.....
nein ich bin kein mod, bin auch nicht der (anstands-) wauwau (für insider : das war beabsichtigt...)
es geht mir aber auf den sack, wenn selbst die einfachsten, grundlegendsten regeln
ständig verletzt werden, ich hab einfach kein bock drauf abonnierte threads
zu durchsuchen, um die topicposts zwischen all dem spam herauszufiltern
gilt z.b. auch für fb´ler outen sich optisch und was hört ihr gerade
thx sry for ot
ersma tin
\offtopicend
Sorry, aber ich muss tinneff da 100% zustimmen. Leider nimmt es in letzter Zeit wieder einmal sehr Überhand, einige Leute schert es einen Dreck wo sie was posten, Hauptsache wieder ein paar Posts mehr auf dem Konto. Und das sind leider nicht immer nur die Neulinge. Mir geht es auch mächtig auf die Eier, wenn ich einen Thread abboniere und dann bei einer Benachrichtigung merken muss, daß wieder nur jemand am Topic vorbei schreibt. Und das sogar im OffTopic, was schon etwas heissen will.Original erstellt von waps
@ tineff: wenn du schon kein mod bist und dich ankotzt das absolute fb-noobs die regeln missachten (die sie noch nicht kennen weil sie eben neulinge sind), dann behalts für dich!
über sowas sollen sich die moddies aufregen, die müssen den dreck (doppelpostings) ja nacher wieder wegmachen...
Nun stellt sich die Frage, wie kann man so etwas verhindern oder zumindest einschränken? Eine Möglichkeit wäre sicherlich, bei jedem Topicfremden Post auf "Diesen Beitrag einem Moderator melden" zu klicken. Dies würde allerdings einen erheblichen Mehraufwand für die Mods/Admins bedeuten. Ausserdem würden dann (wie immer) ellenlange Threads entsehen, wohin und warum irgendwelche Posts verschoben oder gelöscht wurden.
Wie kann man dieser Problematik entgegentreten, ohne neue Boardies gleich zu verschrecken? Ein nicht zu unterschätzendes Problem. Denn einerseits will man immer neue Mitglieder bekommen, frisches Blut bring oft auch frische Ideen, auf der anderen Seite sind schon einige, von mir sehr geschätzte, Member abgewandert, weil ihnen Forumbase nicht mehr gefallen hat. Und das sind Menschen gewesen, die etwas mehr zum Forum beigetragen haben als,"ja, finde ich auch" oder "wie geht ein Zungenkuss?" Das waren Leute, die haben sich bei einem Problem hingesetzt, haben angefangen nachzudenken, ein Buch konsultiert oder Suchmaschinen durchforstet, um Anderen zu helfen. Leute, die es sich nicht nehmen liessen, ihren Wissensstand mit anderen zu teilen. Leute, die bei eigenen Problemen erst die Suche auf eigene Faust angefangen haben, bevor sie hier im Forum um Hilfe gebeten haben.
Solche Menschen gibt es natürlich immer noch auf ForumBase, aber es sind bedeutend weniger davon übrig geblieben.
Ich habe noch viele Gedanken im Kopf, aber vorerst will ich hier mal schliessen. Diejenigen, die ich (eigentlich) ansprechen will, die lesen solche längeren Texte wahrscheinlich sonst nicht. Ich warte erst einmal auf Feedback, um zu sehen ob ich mir überhaupt noch die Mühe machen soll, über Forumbase nachzudenken.