Offtopic im OffTopic - oder wieviel kann ein Mensch ertragen?

Stewi

Space Cowboy
Registriert
März 2001
Beiträge
6.985
Bezugnehmend auf diesen Thread.
Original erstellt von tinneff
/offtopic
was ich immer wieder echt groß finde, ist es, sich in einem forum anzumelden,
alles wissen zu wollen, aber nicht lesen zu wollen
ja dieser thread hat 28 seiten, ja es wird an diversen stellen genau erklärt,
wie man und mit welchen tools man seinen desktop individuell gestalten kann
wenn ihr keinen bock habt zu lesen, die suchfunktion des bordes zu nutzen,
die bordregeln (wie zum beispiel doppelpostings) zu beachten, habt ihr irgendetwas
falsch verstanden.....
nein ich bin kein mod, bin auch nicht der (anstands-) wauwau (für insider : das war beabsichtigt...)
es geht mir aber auf den sack, wenn selbst die einfachsten, grundlegendsten regeln
ständig verletzt werden, ich hab einfach kein bock drauf abonnierte threads
zu durchsuchen, um die topicposts zwischen all dem spam herauszufiltern
gilt z.b. auch für fb´ler outen sich optisch und was hört ihr gerade
thx sry for ot
ersma tin
\offtopicend
Original erstellt von waps
@ tineff: wenn du schon kein mod bist und dich ankotzt das absolute fb-noobs die regeln missachten (die sie noch nicht kennen weil sie eben neulinge sind), dann behalts für dich!
über sowas sollen sich die moddies aufregen, die müssen den dreck (doppelpostings) ja nacher wieder wegmachen...
Sorry, aber ich muss tinneff da 100% zustimmen. Leider nimmt es in letzter Zeit wieder einmal sehr Überhand, einige Leute schert es einen Dreck wo sie was posten, Hauptsache wieder ein paar Posts mehr auf dem Konto. Und das sind leider nicht immer nur die Neulinge. Mir geht es auch mächtig auf die Eier, wenn ich einen Thread abboniere und dann bei einer Benachrichtigung merken muss, daß wieder nur jemand am Topic vorbei schreibt. Und das sogar im OffTopic, was schon etwas heissen will.

Nun stellt sich die Frage, wie kann man so etwas verhindern oder zumindest einschränken? Eine Möglichkeit wäre sicherlich, bei jedem Topicfremden Post auf "Diesen Beitrag einem Moderator melden" zu klicken. Dies würde allerdings einen erheblichen Mehraufwand für die Mods/Admins bedeuten. Ausserdem würden dann (wie immer) ellenlange Threads entsehen, wohin und warum irgendwelche Posts verschoben oder gelöscht wurden.

Wie kann man dieser Problematik entgegentreten, ohne neue Boardies gleich zu verschrecken? Ein nicht zu unterschätzendes Problem. Denn einerseits will man immer neue Mitglieder bekommen, frisches Blut bring oft auch frische Ideen, auf der anderen Seite sind schon einige, von mir sehr geschätzte, Member abgewandert, weil ihnen Forumbase nicht mehr gefallen hat. Und das sind Menschen gewesen, die etwas mehr zum Forum beigetragen haben als,"ja, finde ich auch" oder "wie geht ein Zungenkuss?" Das waren Leute, die haben sich bei einem Problem hingesetzt, haben angefangen nachzudenken, ein Buch konsultiert oder Suchmaschinen durchforstet, um Anderen zu helfen. Leute, die es sich nicht nehmen liessen, ihren Wissensstand mit anderen zu teilen. Leute, die bei eigenen Problemen erst die Suche auf eigene Faust angefangen haben, bevor sie hier im Forum um Hilfe gebeten haben.
Solche Menschen gibt es natürlich immer noch auf ForumBase, aber es sind bedeutend weniger davon übrig geblieben.

Ich habe noch viele Gedanken im Kopf, aber vorerst will ich hier mal schliessen. Diejenigen, die ich (eigentlich) ansprechen will, die lesen solche längeren Texte wahrscheinlich sonst nicht. Ich warte erst einmal auf Feedback, um zu sehen ob ich mir überhaupt noch die Mühe machen soll, über Forumbase nachzudenken.
 
@Stewi
Deine Mühe soll nich umsonst gwesen sein. Du hast die Problematik sehr schön in Worte gefasst. Ich kann das leider nich so gut.



Auch mir gehen solche Spams auf den Senkel.


Original erstellt von waps

das absolute fb-noobs die regeln missachten (die sie noch nicht kennen weil sie eben neulinge sind), dann behalts für dich!

Und das kann nich stimmen, da jeder bei der regestrierung dazu angehgalten wird, die Regeln zulesen.
 
@ Stewi,

kann Deinen Unmut über Faulheit und Spam gerade bei Membern, die schon ein Weilchen dabei sind verstehen.

Ein gutes Beispiel ist dieser Threadausschnitt

Normalerweise sollten schon Mods/ Admins soetwas bereinigen, aber manchmal geht einem halt die Hutschnur auf.
Dann kommen die blöden Kommentare ala" Willst Du Mod werden" oder "Du bist hier nicht der Chef".

Als ich hier angefangen habe zu posten, überlegte ich mir immer dreimal, wie und was ich schrieb (heute überleg ich nur noch zweimal;) )

Will sagen, gerade als Newbie sollte man darum bemüht sein erst dann zu posten, wenn man die Regeln verstanden hat.

Doch die Dreistigkeit zuzugeben, daß man die 28 Seiten vorher nichtgelesen hat und einfach mal eine Frage abläßt, die vielleicht schon auf derersten seite stand, schlägt fast alle Rekorde.

Bin schon auf Deine nächsten Gedanken gespannt.


Gruß

Elessar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
@Elessar


Eigentlich hab ihr ja alle Recht!?

Aber das Beispiel was du angibst ist meiner Meinung ziehmlich harmlos!
Es geht immerhin um Fotos in diesem Thread.

@Elessar end

Ich find es grundsätzlich gut wenn Moderatoren ab und zu mal Dampf ablassen,aber es wird jedesmal auf das Regelwerk gebocht.Wir wissen doch alle das die Regeln von den Newbies nicht gelesen werden.
Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern!
Das ihr Mods in einem Zwiespalt lebt kann ich mir auch gut vorstellen.
Einerseits wollt ihr die Newbies nicht verscheuchen,anderseits wollt ihr jeden DOW
sofort aus dem Forum bannen wenn er die Regeln nicht beachtet!
Aber im Endefekt müsst ihr mit solchem Regelverstößen leben und ihr könnt leider nichts anderes tun als auf die Fehler hinzuweisen.
Die Meisten die Regelverstöße begehen sind eh nur Leute die ein bis zwei Monate sich im Forum umsehen und Erfahrungen sammeln um dann das Weite zusuchen oder bleiben und die Regeln beherzigen.

Und ich oute mich schon wieder:Ich habe die Regeln immer noch nicht KOMPLETT gelesen!(das gibt mecker) ;)

Weil für mich erklären sich die Regeln von alleine!
 
Natürlich ist das Beispiel nicht Dynamite.

Erstens hat Teddy da div. Posts von Ponti schon entfernt, die eigentlich in andere Foren hingehörten.
Zweitens ging es um die Antwort auf Stewis Post.

Deshalb hielt ich es schon als gutes Beispiel für meine weiteren Äußerungen, egal;)

Das sich für Dich die Regeln von alleine erklären, ehrt Dich, ist aber eher nicht die "Regel":)

Gruß

Elessar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Original erstellt von -=|Daywalker|=-
Ich kann Elessar nur zustimmen: Lockerer werden! :rolleyes:
Na ja, das halte ich für eine klassische Fehlinterpretation!

Das Beispiel von Elessar zeigt doch nur, wie sogar in einem ziemlich bananigen Thread die Dinge aus dem Ruder laufen. Was ich bisher immer ganz in Ordnung fand, war ein bißchen OffTopic-Geposte in Threads, die problemorientiert waren, und wo nach der Lösung des Problems halt noch einige "Oh prima, das Problem hatte ich auch!" oder sonstige Null-Inhalt-Postings kamen. Egal, wenn man die per Suchfunktion findet, liest man von vorne, und das Gequatsche nachher stört nicht weiter.

So lange halt, wie es sich in Grenzen hielt. Wenn ich jetzt aber auf alte eigene Posts diverse Mails mit Hinweisen auf neue Post bekomme, und dann nur noch Müll lese, dann bin ich fast geneigt, die komplett zu löschen, künftig ohne Benachrichtigungs-Häkchen zu posten und halt damit Diskussionen eben nicht mehr zu führen. Also Sachverhalt oder Meinung ablassen und die Sache vergessen, was aber imho nicht im Sinne eines vernünftigen Forums ist. Gleiches gilt für die Zersplitterung von Diskussionen vor allem im Bereich Poltik und Gesellschaft auf zahlreiche Parallel-Threads.

Nur: Wenn Mist läuft, und die Mods eingreifen, gibts endlose Protest-Threads mit dusseligen Postings nach dem Motto "meine persönliche Freiheit wird beschränkt" oder - frei nach "Leben des Brian" - "ich werde hier unterdrückt!". Wobei ich die Entscheidungen der Mods bisher als i.d.R. durchaus durchdacht und wohlüberlegt empfunden habe. Wenn die Mods es aber laufenlassen, werden die alteingesessenen Member abgeschreckt.

Daher denke ich schon, daß auch die Member auf die Form und die Einhaltung der Regeln achten sollten, ohne gleich zum Anstands-Wauwau (;)) werden zu müssen. Vor allem, wenn´s nicht immer nur von einem kommt, sondern viele damit deutlich machen, daß sie sich auf diesem Forum - so wie es ist - richtig aufgehoben fühlen.

Wer sich nicht an die Regeln hält, darf sich dann auch nicht wohlfühlen, und bekommt damit vielleicht eine wichtige Lektion in "Real Life". Wer sich entsprechend anpaßt (oder auch vernünftiges Verhalten schon im Blut hat), ist doch auch weiterhin herzlich willkommen.

Am Anfang habe ich mir auch einige Fehler geleistet, da gab´s ein paar PMs mit passenden Hinweisen, und gut war es. Das entscheidende ist doch: Ich genieße hier - wie alle anderen auch - lediglich Gastrecht!

@Stewi: Mach Dir bitte weiter Gedanken! Es wäre viel zu schade, wenn Du das lassen würdest.

Ciao, Tiguar
 
Das Problem ist, die Balance zu finden.
Auf der einen Seite kann es nicht sein, daß Problemthreads von kindischen Nebendiskussionen verstopft werden und überall gehaltlose Minimalbeiträge wie die Pilze sprießen. Es sollte aber genau so wenig dahin kommen, daß man sich keinen Spaß erlauben oder mal rumblödeln kann, ohne gleich verwarnt zu werden (ein guter Lacher in einem Problemthread ist auch was Schönes, so lange es nicht ausartet).
Es gibt ja auch sinn- und gehaltvolle Nebendiskussionen und durchaus informative OffTopic-Einlagen. Auch wenn sie inzwischen recht dünn gesät sind.

Ich denke, daß die Aufgabe der Mods neben der eigentlichen Verwaltung des Forums auch das User-Management ist. Da muß manchmal einfach eine Regel erklärt oder ein Newbie durch einen rhetorischen *Klaps* wieder auf den rechten Weg gebracht werden. Nur kann man das von den vielbeschäftigten und ehrenamtlichen Mods nicht immer und überall erwarten. Hier finde ich es legitim, wenn altgediente Member einspringen und solche Hinweise geben - das tun sie ja nicht, um sich aufzuspielen, genau so wenig wie die Mods das tun würden.

Und zum Thema Regeln:
Es ist überhaupt kein Problem, wenn man die Regeln nicht gelesen (oder nur überflogen) hat. Aber sobald man merkt, daß das eigene Verhalten andere verstimmt oder sogar Verwarnungen kommen, täte man gut daran, das nachzuholen. Viele hier kapieren ganz von alleine, wie der Hase läuft. Für den Rest ist es in den Regeln nochmal klar definiert. Und das ist verbindlich.
 
Original erstellt von Curunir


Hier finde ich es legitim, wenn altgediente Member einspringen und solche Hinweise geben - das tun sie ja nicht, um sich aufzuspielen, genau so wenig wie die Mods das tun würden.

Stell dir vor du bist Newbie und machst einen Fehler und die nächsten 10 Post weisen dich darauf hin was du für ein Trottel bist!:rolleyes:

Ich bin der Meinung das sollten die Moderatoren übernehmen.Ich weiß das das viel Arbeit ist aber alles andere wäre nicht gut für das Forum.

Vielleicht sollte mann 2-3 Boardies diese Aufgabe übernehmen lassen.
Da werden sich bestimmt 2-3 finden die solche Regelverstöße finden und dem Newbie
per P.M unter die Nase reiben können!
Man könnte den Auserwählten einen bestimmten Namen geben wie z.B
Forumpolizisten oder ....... keine Ahnung!
Da werden sich bestimmt 2-3 finden!

Mann ist das eine tolle Idee!:D :D ;)
 
moin moin Loide,

es ist doch immer wieder das gleiche; ein paar HopplajetztkommichTypen reissen das gesamte Niveau von FB/CB runter, die Mods reagieren, und anschliessend wird Tagelang über die Beschneidung von Userrechten diskutiert.

Für uns ist das ein echter Eiertanz und nicht gerade die Zuckerseite eines Mod/Admins- Jobs.

Das Problem scheint in der Altersstruktur der Boardys zu liegen. Wir haben den Eindruck, dass sich immer mehr Jugendliche um die 15 bei uns wohlfühlen, was sicherlich sehr gut ist, aber ohne pauschalisieren zu wollen, diese Jungs ( HopplajetztkommichTypen ) sind nun mal die grössten, haben die meiste Ahnung und haben leider auch, sorry, die grösste Fresse.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn gerade diese Altersgruppe mal über die funktionsweise eines Forums nachdenken würden.

Da wird rechtes Gedankengut verherrlicht, Porno- und Warezseiten werden unverblümt verlinkt, andere Boardys aufs schärfste beleidigt und runtergemacht, sowie respektlos gegenüber dem Team lamentiert.
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt werden wir künftig ohne Rücksicht auf Verluste solche Typen kicken. Sollen sie woanders ihr Unwesen treiben, aber nicht bei uns.

Wir sind mächtig stolz darauf, so eine grosse und vermeintlich gute Community zu sein.
Noch ist es nicht zu spät, aber wenn es so weitergehen würde, dann wäre FB dem sicheren Untergang geweiht.
 
hmmm-da hab ich ja was losgetreten....:D
wobei sich das noch durchaus erweitern ließe, es gibt hier experten,
die nicht einmal in der lage sind eine suchmaschine zu bedienen,
wenn man ihnen dann den entsprechenden google link posted,
erhält man zur antwort "kein bock das alles durchzugucken" oder
"ich kann da nix finden" "schieb mal link für download", betrifft sogar
dinge, die auf c-base unter aktuellen downloads auf der startseite
angezeigt werden,-finde ich einfach unfaßbar.....
wenn man sieht, was werkam oder djdino auf ihre stets fundierten
und sehr hilfsbereiten postings teilweise als antwort erhalten....,-dito unfaßbar
nicht zuletzt möchte ich auf die wirklich gelungene signatur von boron hinweisen,
daß nicht jeder unfallfrei schreiben kann ist ja ok, aber was hier teilweise
so hingerotzt wird.....,-dito unfaßbar
grundsätzlich sind die boardregeln, wie oben erwähnt, ja wohl selbstverständlich,
wobei jeder sicher mal durch spam oder ot dagegen verstößt, die betonung liegt
aber auf "mal"
wer sich schon im usenet herumgetrieben hat, wird mir sicherlich beipflichten
können, daß viele ehemals interessante newsgroups zu reinen flamewars verkommen sind,
ich bin also schon der ansicht, daß hier seitens der boardbetreiber (bei denen wir,
was oft vergessen wird, nur ZU GAST sind), aber auch seitens der user rechtzeitig
eingeschritten wird
naja, die die es betrifft, werden, wie stewi schon vermutet, dieses 1. nicht lesen,
2. nicht verstehen, 3. nicht dafür interessieren.....
ersma tin
btw @teddy das ist meines erachtens nicht altersabhängig, es gibt hier auch
user unter 15, die sich einwandfrei verhalten, zb arsch2150 (watfürnname o_O :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Dark One
Stell dir vor du bist Newbie und machst einen Fehler und die nächsten 10 Post weisen dich darauf hin was du für ein Trottel bist!:rolleyes:
Dafür gibt es eigentlich die Funktion "Beitrag melden", mit der man genau soetwas verhindern kann. Leider wird selbige nur von einigen Wenigen überhaupt genutzt.
 
Nunja aber bei der Funktion "Beitrag melden" steht :
"Diese Funktion darf nur benutzt werden, um Belästigungen, Werbung und problematische Beiträge (Beleidigungen, Obszönitäten, ...) zu melden." ,
was ich immer so auffasse, als wenn man wirklich nur gravierende Sachen melden sollte.
Da hab ich immer Probleme abzuwegen, wie gravierend nun ein Fall ist.
Deshalb hab ich diese Funktion bisjetzt auch noch nie genutzt. :rolleyes: :(

mfg Tweaki4k
 
Original erstellt von PuppetMaster
Dafür gibt es eigentlich die Funktion "Beitrag melden", mit der man genau soetwas verhindern kann. Leider wird selbige nur von einigen Wenigen überhaupt genutzt.

Ich wollte euch mit dem Buttom nicht noch mehr Arbeit zuschustern!;)
Aber um das Thema noch mal aufzugreifen mit der Polizei.Es gibt auf anhieb 2-3
Leute die den Job machen könnten.(mich AUSGESCHLOSSEN)z.B:Werkarm,Elessar oder Daywalker(:D )

 
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir Stewi angesprochene Verhalten schreckt mich auch in einigen Threads zurück, so sind etwa 80% meiner Mails Mailer von Forumbase, die mich über sinnvolle Erweiterungen zu Themen, die mich interessieren informieren sollen. Manchmal gehe ich nur deswegen ins Internet, und dann stoße ich auf Posts, die eigentlich genau das wiedergeben, was schon Seiten zuvor geschrieben wurde. Nur was kann man dagegen tun? Würde ich den Poster darauf aufmerksam machen, dass sein Beitrag Unfug ist oder nichts neues, dann würde ich nicht nur ebenso nichts zum Thema beitragen, ich müsste auch den Groll gegen mich abwehren, der mir wieder "Schleimen" oder "Hilfsmod"aktivitäten vorwirft. Solche Aktionen machen mich dann wieder stutzig, und ich sage nichts. Die Mods haben, so schätze ich mal, auch so genug Kram am Hals, also vegetiert so ein Verhalten dahin.

Man könnte natürlich die Regeln und vor allem die Strafen verstärken, nur würde das Forumbase zu stark in ein Zuchthaus verwandeln, denn es geht hier ja nicht um Kindererziehung, sondern eigentlich um die Lösung von Hard - und Softwareproblemen.

@ dark One

Den Vorschlag find ich eigentlich ganz witzig, und sicherlich würde man dafür Personen finden, die dem ganzen Luft verschaffen (nicht war tinneff? ;)). Nur sollten das wie immer die Mods entscheiden, nicht nur, weil sie sowieso mehr zu sagen haben als wir, ich nehme mal an, das sie auch ehr Überblick über das Board hier haben als "normale" User. (Zumindest wenn man sie mit mir vergleicht, ich entdecke Vieles zu spät...)

MfG, Silver
 
Original erstellt von Dark One
Aber um das Thema noch mal aufzugreifen mit der Polizei.Es gibt auf anhieb 2-3
Leute die den Job machen könnten.(mich AUSGESCHLOSSEN)z.B:Werkarm,Elessar oder Daywalker(:D )

Na ich weiß nicht so recht wie Du da auf meinen Namen kommst.
Ich hatte nicht das Gefühl hier den Boardies dauernd die Regeln vor den Latz zu knallen oder steckt da ein Hauch von Ironie hinter? :cool_alt:

Ansonsten würden mir ca. ein Dutzend in meinen Augen fähige Boardies einfallen, die für soetwas geeignet sind (ich zähl halt mal ein paar auf : Tiguar, "M"osquito, Crazy Bon, Tineff, Werkam, [UTC]VADER ....)

Ansonsten hat das im Moment zahlenmäßig geschwächte Admin/ Mod Team einen alten Hasen wieder dazugewonnen, so daß der FB Sheriff überflüssig ist.

Gruß

Elessar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Original erstellt von Elessar
Na ich weiß nicht so recht wie Du da auf meinen Namen kommst.
Ich hatte nicht das Gefühl hier den Boardies dauernd die Regeln vor den Latz zu knallen oder steckt da ein Hauch von Ironie hinter? :cool_alt:


Das war nicht ironisch gemeint bei dir!Bei Daywalker schon eher.(nicht böse sein);)

Ich meinte auch keine Forumbetzen,die soll es ja auch geben!?
Es ist ja auch nur so eine (gute) Idee.Ich wollte den Mods ein bißchen Arbeit abnehmen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterscheiden sollte man zwischen Vakuumposter und faulen Hunden:)
Diejenigen die es schaffen sogar im OffTopic Offtopic zu sein ist denen noch zu helfen?
und diejenigen die zu faul sind 28 Seiten für die Problemlösung zu lesen.
In der Zeit die ich brauche könnte ich 28 Posts absetzen und den Counter zum Qualmen bringen.
Da kommen dann auch solche Threats zum Vorschein
so jetzt schreib ich da meinen 1000. Beitrag und weiß gar nicht, was ich hier mitteilen soll.
Warum lesen?
Lesen bildet Stewi: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Eine passende Information die bei der Anmeldung mit erscheinen sollte
Die Faulen denken sich: warum alles durchlesen,
macht ihr euch die Arbeit für mich und wieder und immer wieder wird das gleiche Problem wieder gelöst, obwohl vielleicht 2 Threats davor die passende Lösung bereits parat liegt

oh jetzt wollte ich die Suchfunktion benutzen:
Code:
Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 35 bytes) in /data/www/computerbase.de/subs/forumbase.de/htdocs/admin/db_mysql.php on line 154

Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 40 bytes) in Unknown on line 0

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /data/www/computerbase.de/subs/forumbase.de/htdocs/search.php on line 400
Wohl ein Fehler in der Suchfunktion, da ist ja alles klar:D

was mir schon immer Fragwürdig erscheint ist diese Meldung
frei.jpg

Den Sinn hab ich bis heute nicht verstanden
Besser wäre es die Meldung würde heissen
Dein Post wurde überprüft.
Leider erzeugt dein Post ein Vakuum = nutzloser Inhalt
Der Post wurde ersatzlos gelöscht.
Bitte neuformulieren und das FB-Regelwerk einhalten
Also das versteht jeder;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kindaz kindaz ...

ich sag einfach nur löl ... ihr streitet euch hier um nichts ... *g*

naja wenn'S euch so spass macht ...

ich mein guckt : die beiträge die scheisse sind ... sollten einfach gelöscht werden .. basta ... regt euch wieder ab man ... wie schlimm ...

dann haben wenigstenz die mod's was zu tun

greetz

~Soul_of_Savior~
 
Zurück
Oben