Oft EDGE trotz Verfügbarkeit von H+

SimonM

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
93
Hi, habe folgendes Problem:
Habe ein Vertrag bei klarmobil im Telekom-Netz mit 5GB Datenvolumen mit bis zu 42 Mbit/s, also ohne LTE mit H+ als schnellstmögliche "Verbindungsart", mein Smartphone ist ein bq Aquaris X. Oft gibt es keine Probleme mit dem mobilen Internet, manchmal (in letzter Zeit häufiger) tritt aber auf, dass das Smartphone E in der Benachrichtigungsleiste anzeigt und das Internet dementsprechend langsam ist. Aktiviert man den Flugmodus und schaltet dann mobile Daten wieder an, verbindet sich das Handy über H+ und fällt dann nach kurzer Zeit wieder zurück auf EDGE. Die Signalstärke wird in beiden Fällen als gleich gut angezeigt, H+ ist also verfügbar (habe das auch mal mit der Netzabdeckungskarte der Telekom gegengeprüft). Das Verhalten ist unabhängig vom gewählten bevorzugten Netzwerktyp in den Android Einstellungen, wobei das Problem, wenn 2G/3G gewählt ist minimal weniger häufig auftritt.
Wisst ihr vielleicht woran das liegt oder ob man das irgendwie beheben kann?
 
Du hälst dich warscheinlich in der Nähe von Funkmasten auf, wo bereits das 3G Netz zurückgebaut wird. LTE wird sehr gut in der Verfügbarkeit sein wie auch EDGE.
 
UMTS wird (noch) nicht zurückgebaut.
 
meist haben die geräte doch einstellungsoptionen wie nutze nur lte hdsdpa edge usw stell das mal um
 
Zuletzt bearbeitet:
ayanamiie schrieb:
meist haben die geräte doch einstellungsoptionen wie mutze mur lte hdsdpa edge usw stell das mal um
Habe ich schon probiert, klappt auch, wohne aber aufm Land und dann muss ich zum Beispiel während dem Bahnfahren oder wenn ich laufen gehen das immer wieder manuell umstellen, was natürlich sehr unkomfortabel ist.
Ergänzung ()

Toms schrieb:
UMTS wird (noch) nicht zurückgebaut.
Aber selbst wenn, solange UMTS verfügbar ist, was ja eigentlich immer als das Problem auftrat der Fall war, sollte das Handy doch eigentlich bevorzugt UMTS nehmen oder?
 
Genau und nimmt es auch, aber offensichtlich ist der Empfang zu schlecht.

d.h. das Smartphone muss zuviel Energie verbrauchen zum Erhalt der Verbindung über längeren Zeitraum. Daher geht es runter zu E.
Entgegen wirken kannst du m.W. nur mit einem größeren Handy.
 
SimonM schrieb:
Aber selbst wenn, solange UMTS verfügbar ist, was ja eigentlich immer als das Problem auftrat der Fall war, sollte das Handy doch eigentlich bevorzugt UMTS nehmen oder?

Normalerweise schon. Ansonsten wende dich mal an @telekom_hilft und frag nach, ob die irgendwas gerade dort am Netz machen. Btw kann ich dir einen LTE Tarif nur wärmstens empfehlen. Die kosten mittlerweile auch nicht mehr die Welt
 
Toms schrieb:
Normalerweise schon. Ansonsten wende dich mal an @telekom_hilft und frag nach, ob die irgendwas gerade dort am Netz machen. Btw kann ich dir einen LTE Tarif nur wärmstens empfehlen. Die kosten mittlerweile auch nicht mehr die Welt
Werde ich machen, danke. Habe meinen aktuellen Vertrag halt noch ein Jahr, danach werde ich aber auf jeden Fall auf LTE umstellen
 
Zurück
Oben