Kein UMTS nur EDGE über T-Mobile trotz Verfügbarkeit!

User77

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
500
Hallo,

bitte Hilfe, ich muß leider über einen UMTS-Stick zur Zeit surfen, das ist wie in der Steinzeit da umzugsbedingt und vorher DSL 6000! (Umzug wegen Frau und Nachwuchs!).

Laut Telekom Verfügbarkeitsprüfung liegt der Ort noch im UMTS Bereich Verfügbarkeit UMTS ziemlich am Randbereich! Zugang über Maxxim T-Mobile UMTS Karte.

Leider bekomme ich hier im Haus nur "EDGE" rein, was kann man tun um wenigstens noch an UMTS Geschwindigkeit zu kommen?
 
Versuch mal ob Vodafone geht.Um sich ein Überblick deiner Situation zu verschaffen, müsste man wissen wo (Stadt u. Straße) du in etwa wohnst. Danach könnte man die konkrete Lösungswege finden.
 
Hi User 77,

ich habe mir aufgrund der gleichen Lage anhand der hier
http://www.umtsspeedtest.de/forum/showthread.php?t=56
beschiebenen Weise eine Antenne aus einer alten Aluminium-Salatschüssel und einem 3m-USB-Verlängerungskabel gebaut. Das Ganze hängt an einer Fritzbox 3270.

Damit bekomme ich bei richtiger Positionierung eine Signalstärke von 40%, was für eine Verbindung mit UMTS ausreicht. Es klappt auch mit 20%, aber da scheint meine Fritzbox oder der Web'n'Walk-Stick IV öfter den Kontakt zu verlieren.

Gruß KarldG

Edit: Die Richtung, in der die Antenne ausgerichtet werden sollte, habe ich mir anhand der Sendemasten-Standorte unter
http://emf.bundesnetzagentur.de/gisinternet/index.aspx?User=1000&Lang=de
herausgesucht und ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kauf dir einfach eine SLP-17 Richtantenne mit CRC-9 Pigtail und schon erzielst du mit deinem Huawei Stick einen optimalen Empfang.
 
Zurück
Oben