OGG, MP3 und WMA - Unterschiede und Nutzen?

Tod

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
6.202
Hallo,

da ich mich als Musikliebhaber sehe und einen MP3-Player mein Eigen nenne, stellt sich mir die Frage, welches Format für den PC am besten ist, um Musik in komprimierter Form dort abzulegen. Ich hörte, daß dies OGG Vorbis sein soll. Wo liegen hier denn die Vorteile?

Desweiteren preist ja Microsoft sein WMA... aber wer noch? Mein MP3-Player kann MP3s und WMA abspielen, nun gilt es also den besten Kompromiß zwischen Klangqualität und Kompression, sprich dem Sparen von Platz finden.

Ich war bisher von MP3 einigermaßen überzeugt, auch in einer Codierung von 128kb/s. WMA soll diese Qualität angeblich schon bei 64kb/s liefern; ist das richtig?

Auf dem MP3-Player hat man die Musik ja direkt am Ohr und oft auch etwas lauter. Und da sollte es schon auch wenigstens einigermaßen klingen, wenngleich man zu Abstrichen natürlich bereit ist.
 
MP3 hat seinen kommerziellen Nachfolger MP3-Pro längst gefunden. Dieser soll bei gleicher Soundqualität schon bei 64KBit/s tolle Ergebniss erzielen.
Ct' hatte mal einen Hörtest, in dem man selbst vergleichen konnte (Ogg, MP3, MP3-Pro, WMA). Die Leser (Hörer ;)) konnten dann selbst abstimmen, welches Format bei höchster Komprimierung das beste Ergebnis abliefert.

Ich selber habe seinerzeit diesen Test gemacht und fand Ogg-Vorbis als Beste Alternative. Akkustische Artefakte gibt es natürlich bei jedem Format. Aber ob man die raushört, ist eine andere Frage. Leise Klavierpassagen mögen mit WMA weniger "pumpen" als mit MP3 oder "Heavy-Metal" mit Ogg-Vorbis weniger "zischen".

Der Faulheit ist aber alles gewichen - Lame kodiert bei mir alles in MP3 160kBit/s :D (habe aber keinen mobilen Player und muss mir deshalb auch keine Sorgen über Speicherplatz machen).
 
Für den heimischen PC ganz klar MP3 ab 128 kbit/s, meistens aber 192. Für den mobilen Bereich geht nichts über OGG. Mein Handy mag das Format besonders :D
 
Gibt es diesen Hörtest noch?

@ Prophet
Nun, mein MP3-Player kann aber keine OGG-Dateien lesen. ;)
Gibt es denn gute OGG-Konverter/Player für den PC? (Der konverter sollte auch MP3s umwandeln können... hab gar keine Lust, 5000 Songs nochmal von den CDs zu ziehen. :D)
 
Danke Jungs. :)
Winamp kann auch OGG spielen, kann das sein?

Edith:
@ Prophet
Ich hab mir zwei Proggies runtergeladen von der von Dir genannten Page. Einen COnverter und einen Player... wenn ich das richtig kapiert sind die Freeware. Bin schon sehr gespannt. :)


Edith 2:
Nun, ich hab den dB mal getestet. Der Player ist Müll, finde ich, aber der gleichnamige Converter ist ziemlich gut.
Als OGG-Player teste ich jetzt mal diesen hier: http://www.deliplayer.com/

Edit 3:
Der Deliplayer ist ebenfalls totaler Müll. Absolut schlechte Bedienbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine (digitale) Musik am liesten im MP3 Format mit 192 kb/s, da es bei meinem MP3 Player ziemlich egal ist wie groß ein Stück ist, das Ding hat 30 Gb :) Und einen Mp3 Player hat heute halt jede, damit ist es am unkompliziertesten.
Zwischen MP3 und WMA kann ich subjektiv keinen Unterschied feststellen, aber meine Meinung ist, was solche Dinge angeht, doch recht unbedeutend, ich habe weder viel Ahnung von Musik, noch höre ich besonders gut.
Davon abgesehen finde ich es aber auch viel wichtiger erstmal gute Kopfhörer für mobile Geräte zu finden, das ist gar nicht so leicht, die Dinger die man dazu bekommt sind oft einfach Schrott. Und ohne vernünftige Ausgabe, ist das Ausgangsformat auch recht egal.
 
Also, mit diesem Progi kannst du wave in mp3 und umgekehrt umwandeln. Mit diesem Plugin kann er sogar .ogg Dateien in mp3 bzw. wave umwandeln. Sehr nützlich ;)
 
also als ogg-player ist sicherlich win amp zu empfehlen!

wenn der dir sowieso gefällt, isses genau der richtige für dich!


ich persönlich hab alle musikfiles in mp3/256 kbit/s auf der festplatte.

und dann hab ich noch gekaufte wma`s mit 128 kbit/s (leider mit drm :( aber die kann man ja brennen und rippen :king: )
 
AW: Re: OGG, MP3 und WMA - Unterschiede und Nutzen?

Es scheinen sich da einige Missverständnisse was den Audio Bereich angeht angehäuft zu haben. Ich empfehle euch mal auf AudioHQ über die verschiedenen Bitrate Modi und die verschienden Formate einzulesen:

CBR, ABR und VBR:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=15

Stereo vs. Joint Stereo:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=16

verschiedene Audioformate vorgestellt:
http://www.audiohq.de/index.php?showforum=23

Hörtests, die ordentlich durchgeführt wurden (der ct Test gehört nicht dazu!):

http://www.audiohq.de/index.php?showforum=17
http://www.rjamorim.com/test/
www.ff123.net
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben