oh no, der typ will 4 Riegel statt 2 und auch noch Corsair

Akkulaar

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
13
ich würde gerne eine Vollbestückung Corsair Dominator auf einem x570er dark hero mit nem 5900x'er Cpu fahren.
Bin jetzt mal davon ausgegangen dass der 5900x'er mind. 3600er Ram braucht.

Und warum ned einfach 2x 16gb(c14), einmal aus optischen Gründen und es sollen die 4mal Single rank 8gb Riegel im 2x dual Channel modus laufen. Da er dann jeweils auf 2 Riegel schreiben kann und auf den anderen 2 riegeln gleichzeitig lesen kann. So wie ich des verstanden habe.

Nun die Frage, hat wer von euch ohne große Probleme mit xmp Profil oder einfachen Einstellungen einer dieser Riegel-Sets zum laufen bekommen? Und welche Einstellungen wären dafür nötig. Da es ja speziell Ram für Ryzen geben soll (REV-Z), diesen aber nicht mit 4x8gb cl16 gibt.

Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 (CMT32GX4M4K3600C16) Favorit

Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39 (CMT32GX4M4C3600C18)

Corsair Dominator Platinum RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-23-23-45 (CMT32GX4M4K4000C19)

Zitat Zitieren
Melden Bearbeiten Löschen
 
4x8GB Singel Rank sind scheiße. Kann ich aus eigener Erfahrung mit Ryzen 1600x, 2700x, 3800x und jetzt 5800x sagen.
Würde ich nie wieder machen. Ich hab schon sehr oft überlegt meine 4x8GB Flare X zu verkaufen und einfach 2x16GB Dual Rank zu kaufen.

Wenn man sich das leben unnötig schwer machen möchte, nur dann kauft man 4x8GB...
 
Dein favorisiertes Kit sollte keine Probleme haben ganz normal mit XMP zu laufen.
Wenn auf dem Aufkleber der Riegel ver. 4.31 steht, ist höchstwahrscheinlich auch Samsung B-Die drauf.
 
Meine Lösung war 2x 16Gb und 2x Fake Riegel die 1:1 gleich aussehen nur halt die deutlich billiger + machen das System nicht unnötig unstabil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Der 5900X "braucht" kein 3600'er RAM, er kann damit umgehen, wie auch mit 3000/3200.

Wenn Du bekennder Anhänger des RGBismus bist, dann bau Dir diese Dinger ein, mir wären sie für etwas Bling-Bling schlicht zu teuer.
Mir ist dieses RGB vollkommen schnuppe, der PC steht unter dem Tisch, da sehe ich ihn sowieso nicht.

Die Riegel selbst sollten funktionieren.
#4 hat eine Alternative vorgeschlagen, ggf. auch interessant. Da bleibt dann der Weg zu 64GB noch offen. :)
 
Wenn du das schon in einem anderen Forum gepostet hast, wieso dann noch einmal hier? Und wenn, dann den Post so kopieren, dass man das nicht direkt sieht...
 
Akkulaar schrieb:
dass der 5900x'er mind. 3600er Ram braucht.
Brauchen ist relativ, bei zwei Riegeln lässt es sich gut realisieren deswegen wird es gemacht, bei vier Riegeln ist das wieder fraglich wenn man einfach nur XMP aktivieren will und fertig.
Akkulaar schrieb:
im 2x dual Channel modus laufen
Dual Channel ist Dual Channel egal ob zwei oder vier Riegel. Was etwas helfen kann ist insgesamt mindestens vier Ranks zu haben, aber das lässt sich genauso mit zwei Riegeln erreichen.

Für die Vengeance RGB Pro Riegel gibt es Dummys damit es aussieht als hättest du vollbestückung. Für die Dominator scheint es das nicht zu geben.
 
Nimm doch einfach die Vengeance RGB Pro - davon hat Corsair ein "RGB-Erweiterungskit" im Angebot. Optische Vollbestückung, aber nur zwei "funktionsfähige" Riegel :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und cvzone
Also, wenn dann 3600CL16 von diesen Modulen. Ich persönlich finde die Vengeance Pro deutlich schöner, auch wenn diese meist Ramsch ICs haben. Wobei auf den 3600CL16 ja kein kompletter Mist verbaut sein kann. Und für die gibt es günstig Dummy Module.

Bei 3800CL18 kann man gleich was günstigeres kaufen, weils sich eh nicht lohnt und das gilt ebenso für 4000CL19, was wegen des FCLK 2000 eh nicht auf vielen Ryzen 5000 sauber laufen wird oder langsamer, weil FCLK asynchron.

PS: Sehe gerade die Vengeance gibt es nicht mal mit 3600CL16...
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
4x8GB Singel Rank sind scheiße. Kann ich aus eigener Erfahrung mit Ryzen 1600x, 2700x, 3800x und jetzt 5800x sagen.
Würde ich nie wieder machen. Ich hab schon sehr oft überlegt meine 4x8GB Flare X zu verkaufen und einfach 2x16GB Dual Rank zu kaufen.

Wenn man sich das leben unnötig schwer machen möchte, nur dann kauft man 4x8GB...

Wenn das so scheisse ist, warum verkaufst dann nicht einfach und haust 2 x XY Speicher rein?

Dual Rank / Singel Rank scheint ein Glücksspiel zu sein.
Meine Crucial sind Dual, ich hab gelesen das single besser sein soll...

Aber mir is wurscht, schick da jetzt nicht 100x den Ram hin und her bis ich einen bzw zwei Single Module erwische.
 
cvzone schrieb:
Danke, ich hatte bei Mindfactory geschaut, da waren zig gelistet aber die nicht.
Sehe aber auch: 2x 16 GB gibt es nur CL18 oder CL14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
erst mal danke für die vielen Antworten.
Ich dachte mir, da man so oft ne Dominator Ram Vollbestückung auf YouTube sieht. Gibts auch so viele erfolgreiche User Vorschläge zu den Bios Einstellungen.
Aber dass des dann so nenn Akt wird :-(

des quad-kit sollte Ryzen geprüft sein
https://geizhals.de/corsair-dominator-platinum-rgb-dimm-kit-32gb-cmt32gx4m4z3200c16-a1992959.html

sonst halt nur 2 Riegel
Verngeance mit evtl dummys
oder einfach nur 2 dominantor

ja wenn ich mit 2 Riegeln fahre wäre schon cl14 geilo.
 
Pinguin1 schrieb:
ich hab gelesen das single besser sein soll...
Single Rank lässt sich in der Regel etwas besser übertakten, aber Dual Rank ist per se schneller und das müssen dann die Single Rank Module auch erst mal wieder durch OC auffangen.

4x Single Rank entspricht dann allerdings 2x Dual Rank von der Geschwindigkeit, belastet aber den RAM Controller wieder mehr, sodass dann oft wieder weniger OC möglich ist.
Ergänzung ()

Akkulaar schrieb:
des quad-kit sollte Ryzen geprüft sein
Das vielleicht, aber wie die sinnlosen QVL Listen der Mainboardhersteller ist der RAM Controller in der CPU entscheidend. Und der ist bei jeder CPU etwas besser oder schlechter. Es kann also keine allgemeine Aussage für DEINE CPU geben.

Bei den Dominator Preisen wären die Vengeance 3600CL14 + Dummy im Vergleich sicher (auch preislich) die beste Option, wenn RGB sein muss.
 
Also ich würde dir zwei RAM Riegel empfehlen und dazu den Dummy RAM. Wenn man unbedingt Wert auf Optik leg, ist das die einfachste Lösung. Alles ab 3600 und CL16 oder 3200 CL14 bremst die CPU kaum bis gar nicht mehr aus. Liegt mitunter auch am großen Cache von Zen 3/Ryzen 5xxx.
2x16GB Dual Rank entsprechen fast 4x8GB Single Rank. 2x16GB sind dabei aber viel einfacher zu Handhaben, weil es den Memory Controller nicht so stark belastet.

Pinguin1 schrieb:
Wenn das so scheisse ist, warum verkaufst dann nicht einfach und haust 2 x XY Speicher rein?
Ich hab damals mit dem 1600X nur zweimal 8GB gekauft. Ich hab damals aber auch für meine Arbeit immer wieder was am Heim PC gemacht und da sind mir die 16GB zu wenig geworden. RAM war damals sau teuer und es war günstiger zweimal 8GB nachzukaufen. Außerdem hat damals jeder gesagt, das Samsung B-Die in Vollbestückung schon ohne viel aufwand stabil zu bekommen ist. Naja, heut weis ich es besser.
Bin dann auf 2700X umgestiegen und da hatte ich dann noch mehr RAM OC betrieben. Irgendwann bin ich dann in ein Stabilitätsproblem aufgrund zu warmen RAM gelaufen. Weil ich sowieso eine Wakü hatte, hab ich damals auch den RAM mit in den Kreislauf eingebunden und ich hatte keine Stabilitätsprobleme mehr.
beim 3800x ging es dann wieder los mit Stabilitästproblemen. Ich hab bei dem mehr als 3200MHz nicht stabil bekommen.
Beim 5800X war es noch schlimmer. Bei diesem lief mit den ersten BIOS Versionen nichteinmal XMP stabil und ich musste ihn auf max. 3000 MHz betreiben. Erst mit späterem BIOS Versionen lieft XMP mit den 3200 und CL14 stabil. Ich hab RAM OC aufgrund Zeitmangel und weil ich nur mehr genervt von der Vollbestückung war, dann gar nicht mehr angefangen beim 5800x.
Jetzt von 4x8GB auf 2x 16GB mit der Wasserkühlung umzubauen ist mir auch zu viel Arbeit. Dann ist der 5800X auch von Haus aus viel schneller als der 3800X und limitiert mich in meinen Spielen und Anwendungen nicht mehr trotz "nur XMP". Also spar ich mir das Umbauen und bleib erstmal bei den 4x8GB mit XMP. Auch würde ich für "geköpften" Flare X RAM nicht mehr viel Geld bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Zurück
Oben