Hat RGB Auswirkungen auf RAM Geschwindkeit? 2 oder 4 Riegel für AM5

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.059
Guten Nachmittag zusammen,

auf der Suche nach RAM 64GB sollen es insgesamt werden für meinen neuen PC (Ryzen 7700X auf einem Asus PRIME X670-P Mainboard) bin ich am überlegen was mehr Sinn macht.

Ich hatte in Erinnerung, dass bei der AM5 Plattform 2 Riegel besser sind als 4 weil der RAM Controller keine hohen Frequenzen für alle 4 DIMMS liefert, ist das richtig?
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-7700x
Unter Connectivity hatte ich das so entnommen.

Weiterhin haben ja die Tests gezeigt das schneller RAM nur bedingt etwas bringt.
https://www.computerbase.de/2022-09...-7600x-test/6/#abschnitt_ddr55200_vs_ddr56000
Daher die Frage ob man zwingend auf das OC Profil AMD Expo setzen sollte? Bei RAM habe ich jetzt auch ganz einfachen ohne XMP weil ich mich nie damit beschäftigt hatte ob kompaibel ist und man den RAM übertakten muss, das wäre ja quasi Expo oder XMP, wenn ich das richtig verstehe sind das vorgefertige Übertaktungsprofile, so das man nicht selbst alles einstellen muss?

Ist denn sicher gewährleistet das jede CPU mit 5600 mhz RAM umgehen kann weil auf der AMD Seite ja 5200 steht?
Würdet Ihr zu 5200 oder 5600 mhz greifen?

Generell überlge ich ein bisschen Beleuchtung in den PC zu bringen und hätte gerne RGB Module, nun frage ich mich, da man die LEDs ja mit Software ansteuern kann, ob das Leistung frisst oder komplett egal ist? Und kann man die Beleuchtung im Zweifel ausschalten?

Sorry falls die Antworten auf der Hand liegen, mit Arbeitsspeicher hatte ich mich nie tiefgehend beschäftigt. Ich weiß nur, dass die Latenz wichtig ist und die Zahl je niedriger umso besser ist, da geringere Latenz. Bei den großen 32GB Modulen sind es immer die Werte CL40-40-40-77 bei den kleineren ist es schon ein Stück schneller dafür aber wie gesagt weniger mhz.

Wenn Expo schon sein sollte und 4 Module kein Problem sind hätte ich jetzt an diesen gedacht:

https://geizhals.de/adata-xpg-lance...00c3816g-clarbk-a2627498.html?hloc=de&hloc=uk

oder diese:

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-dimm-16gb-kf556c36bbea-16-a2812888.html?hloc=de&hloc=uk


Falls 2 Riegel besser als 4 sind hätte ich folgende Riegel mir überlegt:

https://geizhals.de/corsair-vengean...64gx5m2b5200z40-a2812948.html?hloc=de&hloc=uk

https://geizhals.de/corsair-dominat...4gx5m2b5200z40k-a2829609.html?hloc=de&hloc=uk

https://geizhals.de/corsair-vengean...64gx5m2b5600z40-a2815457.html?hloc=de&hloc=uk

Über Ratschläge und Meinungen würde ich mich sehr freuen :)
 
Wäre wahrscheinlich am sinnvollsten gewesen, einfach einen Thread bei der Desktop PC Kaufberatung zu eröffnen anstatt 3 verschiedene...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Yesman9277
wenn RGB Auswirkung auf Geschwindigkeit, dann würden die Gamer wohl kaum RGB einsetzen.
Fragen gibt`s, die gibt es nicht . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Xero261286, AEonVi und 2 andere
Je nach Farbe, stellst auf blau isses schneller, auf rot gibts Framedrops. Unverständlich, warum manche das Ding in allen Farben blinken lassen, so kann man doch nicht zocken!

Ich würd RGB-Ram wenn ich hätte Ultraviolett leuchten lassen, da gibts die meisten FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Xero261286, Graphixx und 3 andere
wow, da war aber einer von den Sheriffs die zum Lachen in den Keller gehen ganz schnell.

Ja, man kann das ganze bling bling auch ausschalten, da gibt es Software zum Ansteuern für,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
TNil schrieb:
Wäre wahrscheinlich am sinnvollsten gewesen, einfach einen Thread bei der Desktop PC Kaufberatung zu eröffnen anstatt 3 verschiedene...
Ich hatte gedacht, da ich zu einem Unterthema teilweise viele Fragen habe, bzw. beim Gehäuse ja auf der Suche war würde ein Post erschlagend wirken.
In das genannte Unterforum würde ich posten, kurz zur Absegnung der Gesamtkonfig, wenn alle Fragen sich geklärt haben.

Der Austausch zu den einzelnen Themen war mir wichtig und ich fand es so angebrahcter ehrlichgesagt.

MadDog schrieb:
wenn RGB Auswirkung auf Geschwindigkeit, dann würden die Gamer wohl kaum RGB einsetzen.
Fragen gibt`s, die gibt es nicht . . .
Naja vielleicht kostet es 1% Leistung aber das ist vielen Egal, weil das Design schöner ist. Generell hatte ich ja noch mehr Fragen getsellt :)

br3adwhale schrieb:
Je nach Farbe, stellst auf blau isses schneller, auf rot gibts Framedrops. Unverständlich, warum manche das Ding in allen Farben blinken lassen, so kann man doch nicht zocken!

Ich würd RGB-Ram wenn ich hätte Ultraviolett leuchten lassen, da gibts die meisten FPS.
Danke dir, dann wird das Build entsprechend ausgerichtet.

Danke schonmal für eure Rückmeldung. Über Rückmeldungen zu den anderen wichtigen Fragen würde ich mich freuen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
MadDog schrieb:
wenn RGB Auswirkung auf Geschwindigkeit, dann würden die Gamer wohl kaum RGB einsetzen.
Nicht ganz richtig.
Es gab schon ein paar mal Hardware, die aufgrund der Menge an leds und deren Spannungsversorgung so warm wurden, dass gethrottled wurde. Zumeist ssds.
 
Naja soweit ich die Frage bezügl. der LED Beleuchtung beim RAM verstanden habe, ging es ja eher um die Zusatzsoftware. Ob das evtl. Leistung frisst.

Aber auch da glaube ich, kann dir das keiner so genau sagen (?). Ich denke schon, das es Leistung fressen kann, wenn man irgendwelche Zusatzsoftware im Hintergrund laufen lässt. Aber da kommt es vermutl. auch auf die Programmierung dieser Software drauf an.

Auf der anderen Seite, wenn es keine Software gibt, dann denke ich, das da keinerlei Leistung gefressen wird, weil es im Modul selbst geregelt wird.

Und was madmax2010 eben gepostet hat, kann man ja auch mal im Hinterkopf behalten, wobei RAMs eher weniger dazu neigen, da Probleme zu machen, was die Hitze angeht. Also zumindest neuere Module.

LG
 
@Quafe du magst keine Scherze, richtig?
 
MadDog schrieb:
wenn RGB Auswirkung auf Geschwindigkeit, dann würden die Gamer wohl kaum RGB einsetzen.
Fragen gibt`s, die gibt es nicht . . .

RGB kann sehr wohl Auswirkungen auf DDR5-OC haben.

In der Regel muss man mehr VDIMM auf den Speicher geben, um dasselbe Ergebnis wie bei RAM
ohne RGB zu erreichen. Was ja logisch ist. Woher sollen die LED's ihren Saft sonst beziehen.

Weiterhin hat das Auswirkungen auf die Temperaturen.
Gerade im Temp-Grenzbereich kann das entscheiden sein zwischen Fehler und keine.

Wohlgemerkt gilt das nur bei >6600 aufwärts mit sehr guten Timings (CL30).
In dem Bereich geht das nur mit extra Lüfter auf den Speicher oder Wasserkühlung.

Ohne aktive Kühlung erreicht man locker die 60 Grad Marke und stabil ist da nix mehr.

Eine Vollbestückung empfehle ich nicht. Damit sind Einschränkung in RAM SPEED
und Kompatibilitätsprobleme vorprogrammiert. Wer es kompliziert haben will, kann das gerne machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte 2 Ryzen Systeme(2*MoBo, 2*CPU, 2*RAM) bestellt und hatte so die Möglichkeit zu Testen, bei beiden war der 4 Riegel betrieb mit DDR 5 6000 problemlos möglich. Garantieren wird dir das keiner, aber ich würde da nur wenig Probleme erwarten.
 
KeLcO schrieb:
Plane bis Dezember nen neuen PC, Marke Eigenbau. Was ist von https://www.alternate.de/G-Skill/DI...tner=DeBilliger&campaign=DDR5/G.Skill/1817400 zu halten, bei Vollbestückung (64 GB)?
5/7
im gaming PC quatsch.
Je nachdem was du beruflich machst vielleicht sinnvoll
und mach halt einen thread in der kaufberatung auf


csch92 schrieb:
Also ich war immer der Festen meinung das RGB die FPS erhöhen, und deswegen so viele drauf bauen ihre Gehäuse mit so viel wie möglich RGB zu bestücken
@csch92 quatsch. Das geht nur, indem du einen Spoiler montierst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: csch92
Also ich war immer der Festen meinung das RGB die FPS erhöhen, und deswegen so viele drauf bauen ihre Gehäuse mit so viel wie möglich RGB zu bestücken
 
Nikon71 schrieb:
In der Regel muss man mehr VDIMM auf den Speicher geben, um dasselbe Ergebnis wie bei RAM
ohne RGB zu erreichen. Was ja logisch ist. Woher sollen die LED's ihren Saft sonst beziehen.
Mehr VDIMM gibt man in der Regel, um das Overclock-Profil (XMP/DOCP) stabil zum Laufen zu bringen.
Die RGBs des RAM leuchten auch mit 1,25 V im nicht Overclock-Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon71 schrieb:
RGB kann sehr wohl Auswirkungen auf DDR5-OC haben.

In der Regel muss man mehr VDIMM auf den Speicher geben, um dasselbe Ergebnis wie bei RAM
ohne RGB zu erreichen. Was ja logisch ist. Woher sollen die LED's ihren Saft sonst beziehen.

Weiterhin hat das Auswirkungen auf die Temperaturen.
Gerade im Temp-Grenzbereich kann das entscheiden sein zwischen Fehler und keine.

Wohlgemerkt gilt das nur bei >6600 aufwärts mit sehr guten Timings (CL30).
In dem Bereich geht das nur mit extra Lüfter auf den Speicher oder Wasserkühlung.

Ohne aktive Kühlung erreicht man locker die 60 Grad Marke und stabil ist da nix mehr.

Eine Vollbestückung empfehle ich nicht. Damit sind Einschränkung in RAM SPEED
und Kompatibilitätsprobleme vorprogrammiert. Wer es kompliziert haben will, kann das gerne machen.
Bezieht sich das Problem nur auf LEDs den die RAM haben? Oder gibt es da auch Probleme für den wenn woanders allgemein LED im Case verbaut sind?
 
Zurück
Oben