Oha, Speicher nicht kompatibel?[Corsair XMS3 1333Mhz]

Problemuser

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ja, das hier ist leider nicht mein erster Thread, aber ich im Moment sehr verwirrt.

Ich besitze, wie es in einem anderne Thread schon stand, das MSI P35 Neo Combo.
Da mein System ja von Freezes in Spielen heimgesucht wird, suche ich ja auch schon seit Tagen nach einer Lösung für das Problem.
Die Probleme traten mit Einbau meines neuen Speichers auf.
Die genaue Produktbezeichnugn lautet:

TW3X4G1333C9G
2x2GB Kit

Jetzt habe ich auch auf der Corsairseite gesurft und fand dort unter Support einen Kompatibelitätscheck für Mainboards. Die Daten des MB's habe ich dort eingetragen und war überrascht, dass ich den "TW3X4G1333C9G" nicht unter den aufgelisteten Speichern fürs Board gefunden habe.
Der Verkäufer versicherte mir damals beim Kauf des RAM's, dass die Konfiguration keine Probleme ergeben sollte.

Liegt also hier der Hund begraben? Der Arbeitsspeicher ist einfach nicht kompatibel?
Danke schonmal im Vorraus

mfg
PU

Hast du Memtest bei jedem enizelnen der Bausteine gemacht? Vielleicht ist einer ja defekt? Hast du die Spannung und die Timings richtig eingestellt? Ist dein Bios aktuell und läuft es stabil?

Kannst auch einen Freundes-PC mal mit einer Probebestückung deiner Neuerwerbung versehen und so die Funktionsfähigkeit feststellen. Besser sind aber die Tipps aus #2.

Hast du schon Timings etc geglättet , die Dimms auf 1066 runter geschraubt und ggf. die Vtt erhöht ? Natürlich kann der Ram deinem Board auch ganz den Rücken zudrehen.

Wenn der Verkäufer sie dir als Kompatibel verkauft hat , würde ich schauen ob du nicht einfach von dem Kauf zurück tretten kannst und umtauscht. Schliesslig wurde dir im Verkaufsgespräch vom Fachmann versichert er geht! Normalerweise sollte / müsste dich der Verkäufer auf die Herstellerliste hinweisen und im gleichenzug auf das eigene Risiko bei missachtung. Oder hat er das " sollte " schon in die richtung definiert?

Edit: In deinen anderen Threads wird jeweils am 6. das Problem als gelöst bezeichnet .
Was hat sich den in der Hinsicht bei dem Problem verändert ?
Wärst du mal bei einem Thread geblieben , das wäre bisschen übersichtlicher gewesen ^^

Zuletzt bearbeitet:
BIO's ist auf dem neusten Stand. Ein Defekt der Riegel ist auszuschließen, da sie bereits umgetauscht worden sind. Ein Rücktritt vom Kaufvertrag kommt für mich eher weniger in Frage, da eher das Mainboard wechseln würde auf ein MSI P45 Diamond.
Habt da eh noch einen Gutschein und die paar Euros hab ich auch noch übrig. Der Speicher soll ja für zukünftige Boards noch brauchbar sein. Ansonsten hätte ich ja noch mehr DDR2 eingebaut.
(Im Moment ist noch ein Q6600 drauf. Der soll dort auch noch draufbleiben. Lediglich die Graka wird bald mal wieder ausgetauscht)

Die Spannung wurde vom Fachmann bereits auf 1,7 erhöht.
Von den Timings hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Muss ich gleich erstmal nachschauen.

Das Testen bei Freunden ist quasi unmöglich, da die alle DDR2-Boards haben :/

Edit:
Ja, die Sache mit der Problemlösung ;) . Dawar ich dich zu voreilig. Das System lief dann jeweils am Abend stabil, aber am nächsten Tag trat der Fehler dann wieder auf. Die Threads sind auch recht weit nach unten verschwunden
und diesmal ging es ja erstmal hauptsächlich um die Kompatibilität der Komponenten.

mfg
PU

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja wenn du das Board wegen dem Ram wechseln , ist ja deine Sache.
Normal muss der Verkäufer dich bei solchen Fragen in richtung Kompatibilität auf die Herstellerliste verweisen bzw auf dein Risiko hinweisen. Oder halt dafür grade stehen und ohne mukken zurück nehmen.

Soll das Board überhaupt 1333 ram unterstützen ? Auf was steht ram im Bios ?
Ansonsten macht der Controller vieleicht zu und das wäre auch ganz normal.
Hast du mal mit Prime95 oder ähnlichen den Ram gestresst ?
Falls nicht fang mal mit an , damit man in den weiteren instanzen sieht ob sich was an der stabilität verändert.

Edit : Schreib doch mal bitte wie der Speicher überhaupt eingestellt ist etc pp.
Damit man mal anfangen kann das Problem zu lösen , falls es den lösbar ist.

Edit2: http://de.msi.com/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1216

Main Memory

• Supports two unbuffered DIMM of 1.8 Volt DDR2 667/800 SDRAM. (Max: 4GB)
• Supports two unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066 SDRAM. (Max: 4GB)
• Supports dual channel memory architecture.

Stell doch ggf. den Speicher mal auf 800 ( sry) und lass Primelaufen.

Desweiteren seh ich grade , dass der Speicher ein Low voltager ist und unter 1.5 V laufen soll , demnach sollte man bei 1.7 vvieleicht vorsichtig sein :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
So, entschuldige die späte Anwort. Arbeit halt :/

Im Anhang mal ein paar Bilder von CPU-Z, falls das weiterhilft.
Die Werte in den Slots sind jeweils die selben.

Der Speicher läuft atm auf 1,66V. Wurde vom Fachmann auf 1,7V hochgesetzt.

Prime95 lief gut. Keine Fehler aufgetreten. Memtest lief auch schon 2mal durch. Auch hier keine Fehler.

Der Freeze tritt seltsamerweise nur in Spielen auf. Unabhängig von der Spielzeit oder Effekten bzw. Auslastung. Bei DRR2 ist dies nicht der Fall.

Anhänge

• RAM33.jpg
    RAM33.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 201
  • RAM44.jpg
    RAM44.jpg
    37 KB · Aufrufe: 180
Was heisst prime lief gut ?
Ist er 3-4 stunden im Blend test ohne fehler durchgelaufen ?
Alternativ memtest86+ saugen iso auf nen rohling brennen und dann voner CD booten lassen , den ebenfalls min. 4 stunden Laufen lassen.

Wichtig wäre mal die Bios Settings für den Speicher zu erfahren .
Auf welchen Takt ist er eingestellt , welche Timings , VTT - Qip voltage etc.
Kannst du davon mal ein foto machen ? Also den Speicher bereich und die Board voltage seite.

EDIT: Machst du bitte noch eins wo die Timings angezeigt werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
ok, er lief vielleicht ne knappe Stunde ;) . Memtest lief auch nur im Windowsbetrieb. Ich mache gleich mal ein Foto
Ergänzung ()

So, hier die Bilder
Ergänzung ()

VTT FSB Voltage ist übrigens auf Auto(grau) Min:1.200V Max:1.600V
Ergänzung ()

Ich hoffe, dass ist das richtige

Anhänge

• BIO1.jpg
    BIO1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 219
  • BIO2.jpg
    BIO2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 206
  • BIO3.jpg
    BIO3.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 219
  • BIO4.jpg
    BIO4.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 213
  • BIO5.jpg
    BIO5.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 197
hey :freaky:

da scheint der Hund begraben , stell mal bitte die Timings (letztes foto ) auf 9 9 9 24 ein , von oben nach unten wo die 6 6 6 15 stehen ! Dann kannst du auch mal wieder versuchen den ram die überflüssigen Volt wegzunehmen der sollte nämlich schon mit low voltage laufen , die latenzen waren nur brutal eingestellt ^^

Dann versuch einfach mal solch einen " Absturz " zu erzwingen :)

Zuletzt bearbeitet:
Vorher war das Timing aber vom SPD konfiguriert worden. Macht das etwas aus? ;)
Habs nur auf "disabled" gestellt um die Latenzen zu sehen.
Ergänzung ()

Ähm, nochmal eine Laienfrage. Muss ich DRAM Timing by SPD nun auf Enabled oder auf Disabled lassen?

Wenn die Freezes nur in Spielen auftreten und die RAM-Testprogramme dem Speicher ein i.O. bescheinigen, liegt vielleicht ein thermisches Problem vor, was auch CPU, Grafikkarte, Mainboard oder sogar das NT betreffen kann. Trotzdem ist es sehr hilfreich, erst einmal den RAM auszutesten und dafür die Timings deutlich zurück zu nehmen. Kannst auch einfach mal einen Zusatzlüfter vor die RAMs einbauen und die dann mit scharfen Timings ausgiebig betreiben/testen.

Naja, ich werde es jetzt erstmal mit den neuen Latenzen testen. Temperaturprobleme sollte der Rechner keine haben. Sowohl CPU wie auch die Grafikkarte bleiben auf "normalen" Temperaturen, wenn man sie in Benchmarks oder Prime95 fordert.

Die Freezes traten ja auch erst nach dem Wechsel des Arbeitsspeichers von DDR2 auf DDR3 auf.
Das System wird sich jetzt erstmal neu beweisen müssen. Diesmal gibs auch keine voreilige Antwort.

Vielen Dank für die Tipps und Hilfe ;)

Problem besteht weiter..........

Testweise auf 10 9 9 24 stellen , falls das auch nicht hilft auf 800 mhz runtertakten und damit versuchen.

800Mhz ist drinne. Problem taucht aber wieder auf.

Edit: Am Mittwoch wird das System auf Win 7 Pro 64Bit umgestellt. Vielleicht hilft das ja..