Ohne ABO bei Gopay Zahlungs SMS bekommen

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
11.999
Hallo,


ich habe heute eine SMS von einer Firma namens : "GoPay" bekommen.Angeblich hätte ein Abo bei denen und müsse eine bestimmte TAN eingeben,um 8.99€ zu zahlen.

Jedoch bin ich mir sehr sehr sicher,dass ich kein Abo bei einer solchen Firma gebucht habe.

Wie würdet ihr eig. weiter vorgehen? SMS ignorieren? Können die einfach so irgendwas abbuchen?
 
Sers

ich würde diese SMS ausdrucken und abheften, sonst jedoch zunächst nichts weiter unternehmen. Wenn die sich wieder melden, mit dem Ausdruck und mit der neuen Meldung zur Polizei gehen und einen Anwalt besuchen. in G . . . e gibt es da genug drüber . . .

Gruß Ronny
 
Den Thread hatte ich per Google auch gefunden.Aber dort steht keine konkrete Lösung.

1. Sollte ich die SMS einfach ignorieren und die Nummer sperren?

oder

2. Sollte ich mich dort anmelden und das "Abo" löschen?


Außerdem,ich habe ja ein Vertragshandy,können die dort einfach was abbuchen?
 
Also bei dem alten Thread wurde einfach was abgebucht, ich würde mich sofort mit deinem Tarifpartner in Verbindung setzten und die Abbuchungen unterbinden/verbieten/abschalten und mich an die Verbraucherschutz zentrale wenden. Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast sofort einen Anwalt einschalten (solche Firmen lassen dann oft ganz schnell von einen ab)... und Falls die Firma GoPay wirklich seriös ist dort sofort den Service den Betrug melden und das Geld zurückverlangen falls schon was berechnet wurde!

Edit: Ich würde mich dort nur im Notfall anmelden. Erst mal an den Service anrufen bzw. schreiben und den "Irrtum" bzw. Betrug melden und schauen was die sprechen. Wenn du dich dort Anmeldest stimmst du ja zumindest ab diesen Moment deren AGBs zu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vielleicht nur ein Zahlendreher bei einam anderen User

Solche SMS mit einer PIN bekommt man von verschiedenen Anbietern, wenn man mit dem Handyguthaben im Internet etwas bezahlen will. Ich nutze beispielsweise meine viel zu volle Call Ya Karte, um bei Gamesload Microsoft Points für meine XBOX 360 zu kaufen.

Jedesmal wenn ich das mache bekomme ich so eine SMS, mit der Pin, die Pin muss ich dann online eingeben, so sieht der Anbieter, das ich auch das Handy habe mit dem bezahlt werden wird.

Also solange du die Pin nirgendwo eingibst, wird da auch nix passieren. Vielleicht wollte jemand mit einer ähnlichen Nummer was bezahlen und hat sich einfach vertippt.

Nebenbei: Bei Postpaid Handys würd ich eine dirttanbietersperre empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay,also ich habe nun mal eine Mail an diese Adresse geschrieben: service@net-m.de

Hatte vorher Vodafone gefragt und diese hatten mir die o.g. E-Mail Adresse gegeben.

Hab dann bei Vodafone auf Tipps vom Supporter "Mobiles Bezahlen" deaktivieren lassen.

Ist das diese sog. "Sperre von Mehrwertnummern/diensten"?
 
Nein, das ist ein Vodafone Bezahl ding, Wenn ich mir das aber so durchlese (ohne Anmeldung mit einen Klick bezahlen) würde ich das auch Deaktivieren. Mehrwertnummern sind kostenpflichtige Rufnummern (0900er usw.).

Edit: bei Mobilcom Debitel kann ich es hier Sperren lassen: KLICK für Vodafone hab ich auf die schnelle nicht gefunden, sollte aber genauso gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs geklärt,bin den Scheiss nun los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben