Ohne Boxed Lüfter keine Garantie auf CPU?

Day.wal.ker

Commodore
Hallo,

ich habe letztens einen AMD Athlon XP 2400+ Boxed Prozessor gekauft. Da der Boxed Kühler aber absolute sch***** ist würde ich gerne einen anderen Kühler verbauen. Jetzt weiß ich nicht genau ob man nicht die Garantie verliert wenn man nicht den Original AMD Boxed Kühler benutzt. Muss ich den Originalen Boxed Kühler verbauen um die Garantie zu behalten?

Schonmal DANKE! im Vorraus

Das weiß ich leider auch net, aber da ich mir demnächst auch nen Athlon boxed zulegen wollte würde mich interessieren inwiefern der Lüfter scheiße ist? Zu laut? CPU zu warm? Dann nehm ich nämlich keinen Boxed sondern kauf nen Lüfter extra.

Das glaub ich schon mal gehört zu haben, daß AMD boxed CPUs nur Garantie haben, wenn der orginal Boxed Kühler und dessen Wärmeleitpad benutzt werden.

Aus dem Grunde kauf ich mir auch nur Tray-Cpus ;)

wenn du vom boxed prozi den kühler runter machst is die garantie weg. wenn du ne tray CPU kaufts hast du glaub ich nur ne eingeschränkte garantie von 6 monaten.
cu all
lufkin

Danke erst einmal an alle! :)

@derohneWolftanz: ehrlich gesagt habe ich noch keine wirklichen Erfahrungen mit AMD Kühlern gemacht. Als heute die CPU ankam bekam ich schon nen Schreck als ich den Kühler gesehen habe. Ein Aluminiumkörper mit nem 6cm Lüfterchen. AMD XP Prozessoren werden ja bekanntlich ziemlich heiß und so ein kleiner Kühler macht auf mich keinen Vertrauenswürdigen Eindruck. Zwar wird die CPU gerade noch ausreichend gekühlt aber das wird wahrscheinlich auch die Temperaturobergrenze sein. Zur Lautstärke kann ich dir ebenfalls nicht viel sagen. Da der Lüfter aber sehr klein ist wird er wahrscheinlich sehr hohe Umdrehungszahlen haben was auf eine hohe Lautstärke schließen lässt :( .

Klingt also alles net so überzeugend. Dann doch kein Boxed :D

Hast mir grad Geld, Ärger und Umstände erspart ;-) Danke.

Laut + schlechte Kühlleistung = AMD Boxed :D

Gut das die CPU nich für mich ist :rolleyes:

nen freund von mir hat nen 2800+ mit boxed lüfter, der überhaupt nicht laut ist, und vorallem die cpu auf 40 grad kühlt!

Ihr wollt mich fertig machen, oder? :D

Also doch Tests suchen und durchstöbern

mein bruder hat nen 2500er boxed. hat mich doch überrascht wie leise der war (nat. lange nich so leise wie n guter silent kühler) und er konnte immerhin um 200mhz stabil OC. für mich sind die boxed dinger allerdings nix. ich hab lieber gescheite silent kühler.
cu all
lufkin

Für den Standardbetrieb ist der Boxed-Kühler, respektive seines Preises eigentlich ganz OK, denn dafür ist er ja auch ausgelegt! siehe hier!

Wer Übertakten oder ein Silentsystem aufbauen will hat mit dem Boxed-Lüfter sicherlich keine große Freude! ;)

Seitens AMD hast Du eine Garantie auf die CPU von 3 Jahren! Bei Tray's solltest Du Dich vor dem Kauf mit dem Händler Deines Vertrauens über das Thema unterhalten/abstimmen, denn wie man bei AMD auch lesen kann

"Diese beschränkte Garantie deckt keine Schäden, die auf äußere Ursachen zurückzuführen sind wie unsachgemäßen Gebrauch, Probleme mit der Stromversorgung, Unfall, Nachlässigkeit, Veränderung, Reparatur, unsachgemäßer Installation oder unsachgemäßer Prüfung. "

und im Zweifel wird sich AMD bei der Prüfung des Garantieanspruchs hierauf zurückziehen! :mad:

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab die Kiste heut zusammengebaut und bin ehrlich gesagt gespaltener Meinung. Der Kühler produziert sehr starke Vibrationen und ist auch nicht gerade leise. Wie Waldorf schon sagt: Wer ein Silent-System haben will hat mit diesem Kühler keine freude. Zur Kühlleistung kann ich nur sagen das ich im Idle Betrieb immer um die 41°C hatte. Allerdings saugt ein 12 cm Netzteillüfterlüfter die Warme Luft sofort ab. Ob 41°C viel oder wenig ist weiß ich nicht da ich überzeugter Pentiumer :D bin :) . Ich kann derohneWolftanz nur raten sich nach einem Prozessor ohne Kühler umzuschauen und sich nen besseren und leiseren Kühler zu gönnen. Deine CPU wirds dir danken :p

Ich kann derohneWolftanz nur raten sich nach einem Prozessor ohne Kühler umzuschauen und sich nen besseren und leiseren Kühler zu gönnen.
Aber hoffentlich keinen Arctic...
Die sind vielleicht leiser als der Boxed, aber die Kühlleistung ist ähnlich schlecht.

Referenz wäre derzeit ja der HT-101, dessen Lüfter ja schon recht leise ist.
Leider auch recht teuer.

ok, genug OT.

Also ich persönlich würde ihm den Zalman 7000A CU empfehlen. Ich benutze ihn selber und der Kühler kühlt im Idle bei 1350 U/min meine 2,8C CPU auf 29 °C. Ne andere nette Idee wäre auch ein Thermalright Kühler. Diese müssen zwar verschraubt werden haben aber auch eine super Kühlleistung.

Naja, ich kann nicht bestätigen daß ein Boxed Kühler laut ist. Hier läuft ein XP2400+ mit dem Boxed-Kühler - hören kann ich davon nichts und die Kühlung ist ausreichend genug.

Bye,

Zurück
Oben