Boxed Lüfter des i920 mit Xeon X5675 verwenden?

D

DreamWorks

Gast
Hallo Community,

bitte um Eure Meinung:
habe hier ein altes ASUS P6T Board (x58, FCLGA1366) mit einem Intel Core i7-920, worauf ein original Intel boxed Lüfter sitzt.

Habe mir ein Xeon X5675 besorgt und möchte die alte i920 CPU mit dem XEON ersetzen.

Frage 1:
Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich den alten boxed CPU-Lüfter des i920 mit dem X5675 verwenden soll, seht ihr eine Gefahr der Überhitzung?
TPD/TCASE-Werte beider CPUs siehe unten in der Tabelle.
Tjmax-Daten konnte ich nicht auftreiben.

Frage 2:
Das alte ASUS P6T Board ist in der Maximalbelegung des Borads mit 6 x 4 GB non ECC-RAM/1333 bestückt.
Meines Wissens sollte es dem X5675 egal sein, ob der ECC oder non ECC RAM frisst... oder irre ich mich?

Intel® Core™ i7-920 ProzessorIntel® Xeon® Prozessor X5675
Verlustleistung (TDP)130 W95 W
TCASE67.9°C81.3°C
Unterstützung von ECC-SpeicherNeinJa

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TDP hin oder her, das sind 6 Kerne. Ich wollte dir den eSports Duo empfehlen, leider ist der nicht (offiziell) freigegeben für den Sockel 1366. Obs trotzdem passen würde, weiß ich leider nicht.

Wenn der ECC bislang läuft, dann mit einem Xeon sowieso.
 
Zu Frage 1: Kannst es ja mal probieren. Wuerde zwar auch etwas staerkeres empfehlen, aber Versuch macht kluch. Bzgl. der Kompatibilitaet, wenn ich mich nicht taeusche, dann sind 2011 Kuehler kompatibel mit 1366.

Zu Frage 2: Ja, der Xeon hat kein Problem mit non-ECC (hatte lange den 920 dann den E5640 und spaeter einen W3570).
 
.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
TDP hin oder her, das sind 6 Kerne. Ich wollte dir den eSports Duo empfehlen, leider ist der nicht (offiziell) freigegeben für den Sockel 1366. Obs trotzdem passen würde, weiß ich leider nicht.

Wenn der ECC bislang läuft, dann mit einem Xeon sowieso.

Danke, aber ein 40 EUR Kühler für eine 17 EUR CPU?
 
Du nutzt den Boxed aktuell auf einer CPU die mehr TDP hat als der Xeon.

ich vermute mal: kein Problem 😅
Außerdem kannst du ja durchaus einen Blick drauf halten wie sich die Temperaturen entwickeln ?

sonst gibts bei Kleinanzeigen Alpenföhn Brocken mit 1366 support für nen 10er :)
 
Also das mit dem ECC habe ich genau verkehrt herum verstanden. Hier stehen die Speichertypen, die "Unterstützung für ECC" ist zusätzlich.

DonGrado schrieb:
40 EUR Kühler für eine 17 EUR CPU?
Es war mal eine 1400€ CPU - die sich auf dem Brett vorzüglich übertakten lässt, was ich implizit unterstellt hatte. Aber an der potenziellen Hitzeentwicklung ändert beides nichts ;)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es war mal eine 1400€ CPU - die sich auf dem Brett vorzüglich übertakten lässt, was im implizit unterstellt hatte. Aber an der potenziellen Hitzeentwicklung ändert beides nichts
Hey, ja, das mit OC ist ein gutes Argument, danke... Vielleicht eine gute Idee, da mal ein wenig herumzuexperimentieren. Du bringst mich da auf Ideen... 😁

Ich werde die Kiste gleich mal aufschrauben und schauen, was da die Abstände zwischen IHS und Case-Wand sind...
 
Zurück
Oben