Ohne Vorkenntnisse Webseite/Programm Schaltflächen zufällige Videos abspielen

NicaWeb

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich versuche mein Anliegen mal kurz und verständlich darzustellen:

Ich benötige für mich persönlich folgendes Programm/Webseite/Tool:

Ich möchte auf einer Ansicht acht Schaltflächen haben 1 - 8. Zu jeder der acht Schaltflächen habe ich 5 - 10 Videos (in einem Ordner auf meinem Rechner hinterlegt) also insgesamt acht Ordner mit jeweils 5 - 10 kurzen Videos (ca. 10 - 15 Sekunden).

Wenn ich nun beispielsweise auf die Schaltfläche 1 drücke, wird ein zufälliges Video aus dem Ordner 1 abgespielt. Das selbe passiert bei den anderen Schaltflächen. Drücke ich auf Schaltfläche 5, soll ein zufälliges Video aus dem Ordner 5 abgespielt werden.

Ich habe so gut wie keine Programmiekenntnisse, bin aber gerne bereit mir diese für dieses kleine Programm anzueignen. Was eignet sich dazu am besten? HTML? Java? Ein programmierbaukasten für Kinder? Oder liege ich völlig daneben und es ist viel komplizierter als ich denke?

Ich habe leider nur 14 Tage Zeit und brauche dies dringend um für etwas zu trainieren. Ich wäre euch sehr dankbar für einen kleinen Tipp, wie ich mir diese Kenntnisse aneignen kann.


Schritt 1: erstellen von acht Schaltflächen auf einer Übersicht


Schritt 2: Verknüpfung jeder Schaltfläche mit dem dazugehörigen Ordner


Schritt 3: bei Klick auf die Schaltfläche öffnen eines zufälligen Videos aus dem dazugehörigen Ordner und schließt sicj gleich wieder nach dem Abspielen um immer wieder die unterschiedlichen Schaltflächen bedienen zu können.


Vielen vielen Dank und viele Grüße

Nica
 
kommst du damit klar halbwegs sicher Webanwendungen zu betreiben?
was du willst heisst limesurvery => https://www.limesurvey.org/
Du kannst dir da einen Account klicken und bezahlen oder es selbst betreiben

Wenn die Anwendung nicht online laufen muss, solltest du das mit Psychopy bauen können
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist alles viel komplizierter als du denkst.
ohne kenntnisse würde ich den einfachen weg gehen und z.b. in word für jedes video ein bild mit link auf die videos machen.

edit: was mir gerade einfällt.

c#
  • zufallszahl generieren, die der anzahl der videos entspricht
  • die video links davor in ein array speichern
  • der zufallsgenerator spuckt dann eine zahl, bzw. video aus
aber ganz ehrlich, wenn du das selbst lernen willst, dann beschäftigt dich das erstmal tage, wochen, monate

https://www.matheretter.de/rechner/zufallsgenerator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
das einfachste wäre eine web-anwendung, sofern du schon einen webserver auf deiner kiste laufen hast, den eigentlich mitlerweile jedes system mitbringt...

1. HTML -> frontend für die 8 knöpfe bauen (schau mal nach formularen)
2. JavaScript -> click events der buttons abarbeiten und kommunikation zwischen front- und backend (schau mal nach element selektoren und event handling)
3. PHP -> backend-logik -> filesystem-verzeichnisse selektiert auslesen, vorhandene files randomizen und "zufälliǵ" zurückgeben

ja, es geht auch mit weitaus weniger und mit anderen sprachen auch weitaus rudimentärer, aber ich denke, der TE wird damit, in punkto lernkurve, am besten zurechtkommen... that are the basics.. :-)

Doof ist nur: von nix kommt nix.... biserl eigeninitiative muss schon sein.. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Lawnmower
Wenn Du die Videos auch mit einer Zahl benennen kannst, wärs vermutlich relativ easy mit HTML und Javascript möglich das Du einfach lokal ausführen kannst d.h. brauchst kein Hosting, keine serverseitige Programmiersprache, kein Webserver und über Sicherheit muss Du Dir dann auch keine Gedanken machen.

Ablauf wäre so man klickt auf einer der Buttons 1-8, es wird eine Javascript Funktion aufgerufen, eine zufällige Zahl von 1-10 berechnet (die Zahl für das Video) und dann daraus der Pfad um das Video einzubinden dynamisch generiert.
Falls sich die Zahl der Videos in den Ordnern nicht ändert, könnte man noch mit ein max Wert mitgeben so dass statt 1-10 nur 1-max als Zufallswert möglich ist um zu vermeiden dass z.B. die Zahl 9 daherkommt aber es hat nur 7 Videos in dem Ordner. Funktioniert natürlich nur wenn die Videos alle die gleiche Dateiendung haben, sonst wirds komplizierter weil Du dann den Pfad zur Datei nicht mehr einfach so zusammensetzen kannst.

Also ähnlich so wie meine 2 Vorposter es geschrieben haben.
 
Danke für die vielen Antworten. Ja es kann komplett offline laufen und ist ausschließlich für mich gedacht. Fürs bessere Verständis:

Hintergrund ist spontanes Reagieren auf bestimmte Aussagen. In den Videos wird ein bestimmter Satz (mit Gestig und Mimik, daher muss es ein Video sein) gesagt. Auf diese Sätze und Mimiken soll dann reagiert werden. Und da gibt es eben beispielsweise 8 Themen zu denen unterschiedliche Aussagen kommen. Und um einen "Auswendiglernfaktor" zu vermeiden sollte es eben spontan und zufällig sein.

Mit Arrays hatte ich vor Jahren mal in Java gearbeitet.

Ich schaue mir mal eure Vorschläge an und hoffe ich bekomme das trotz der kurzen Zeit hin.

Vielen Dank euch allen! Ich werde euch eine Rückmeldung geben :)
 
NicaWeb schrieb:
Hintergrund ist spontanes Reagieren auf bestimmte Aussagen. In den Videos wird ein bestimmter Satz (mit Gestig und Mimik, daher muss es ein Video sein) gesagt. Auf diese Sätze und Mimiken soll dann reagiert werden. Und da gibt es eben beispielsweise 8 Themen zu denen unterschiedliche Aussagen kommen. Und um einen "Auswendiglernfaktor" zu vermeiden sollte es eben spontan und zufällig sein.
Psychopy.
Musst wenig coden, super community und es gibt einen Experiment Editor, der liefert was du brauchst
Eyetracking Experimente gehen auch.


Die alternative dazu ist opensesame

schau dir beide mal an. lern eins davon und lern ein wenig Python
 
NicaWeb schrieb:
Ich schaue mir mal eure Vorschläge an und hoffe ich bekomme das trotz der kurzen Zeit hin.
ChatGPT bzw. Github Copilot ist dein Freund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
So geschafft! Danke für die ganzen Infos!
Ich habe jetzt eine html datei und eine javascript datei geschrieben. Aber es läuft! :)

Also erstmal für eine Schaltfläche, aber copy/paste sollte jetzt kein Problem mehr sein!

html code:

html_Video.png


java script code:
javasc_video.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Lawnmower und StefanArbe
gentoomaniac schrieb:
3. PHP -> backend-logik -> filesystem-verzeichnisse selektiert auslesen, vorhandene files randomizen und "zufälliǵ" zurückgeben
Ich mag ja PHP, aber für Filesystemsachen ist das ne ziemlich schlechte Wahl. Allein, damit es Ordner außerhalb des Webroots lesen kann muss man schon viel verbiegen. Und Browser mögen lokale Filelinks auch nicht so besonders.
 
aronlad schrieb:
Ich mag ja PHP, aber für Filesystemsachen ist das ne ziemlich schlechte Wahl.
Aha... weil?
aronlad schrieb:
Allein, damit es Ordner außerhalb des Webroots lesen kann muss man schon viel verbiegen.
Wenn Du soweit gehst, solltest Du eh grundlegend überdenken, was Du da eigentlich machst..... Ich würde eher JS weitestgehend von meinem Filesystem fernhalten... Aber das ist ein anderes Thema und stand hier auch überhaupt nicht zur Debatte....

aronlad schrieb:
Und Browser mögen lokale Filelinks auch nicht so besonders.
Ohweia... Auch hier bin ich mal auf die Argumentation gespannt...
 
Zurück
Oben