• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ohrenschmerzen durch L4D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbie2

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.133
Das ist echt nicht normal.
Ich glaub ich kann kein L4D mehr spielen. Die Geräusche von den Waffen, besonders dem MG und der Pistole, tun mir einfach in den Ohren weh. Zuerst dachte ich es träte nur auf wenn ich ein Headset benutze. Aber selbst wenn ich am Notebook sitze und die Lautstärke auf ganz leise habe tun mir die Ohren weh von dem Spiel. Sowas hab ich echt noch nicht erlebt. Aber bei anderen Spielen haben die Waffen auch andere Sounds, die klingen nicht so hoch. Ich glaube auch, dass die Sounds der Waffen Originalgeräusche von echten Waffen sind. Vielleicht liegt es auch daran. Jedenfalls habe ich eben kurz L4D gespielt über die Lautsprecher am Notebook und jetzt habe ich schon wieder auf beiden Ohren ein komisches Gefühl dabei war ich gerade vor paar Tagen beim Ohrenarzt deswegen. Hörtest usw war alles normal aber das hilft mir ja auch nicht, wenn ich nichmal mehr L4D spielen kann, ohne Probleme zu bekommen. :rolleyes:
Als ich L4D paar Tage über Headset gespielt habe hatte ich hinterher auf dem einen Ohr ein sehr hohes Geräusch was ich jetzt immer noch habe. L4D war mit Sicherheit der Auslöser weil ich es direkt am nächsten Morgen hatte. Mit dem Spiel muss man echt aufpassen. Ich habe ja schon viel gespielt (UT,Team Fortress 2, AVP, Half Life) aber bei keinem Spiel hatte ich hinterher solche Probleme. Bei L4D ballert man eben auch viel und besonders die Pistole hat einen sehr unangenehmen Sound und in so nem Spiel ballert man locker einige tausend Mal und dann ist das für die Ohren garantiert nicht sonderlich gesund.
 
Und jetzt? was willst du uns damit sagen?
 
Vielleicht gibts hier welche mit ähnlichen Problemen, die sich an einer Sammelklage gegen den Hersteller von L4D beteiligen wollen. :)

Außerdem will ich warnen und aufklären. Nicht, dass noch andere denselben Fehler machen wie ich.
 
Ich hab L4D selbst schon lange gespielt und das Problem noch nie gehabt ( auch schon über mehrere Stunden ). Der Pistolen Spund ist in der Tat sehr unangenhem aber schmerzen verspüre ich dabei nicht. Da hilft nur eins Musik dabei voll aufdrehen.
 
Musik habe ich bei mir aus aber ich weiß auch nicht ob das was bringt denn der Sound der Pistole ist ja trotzdem da.
 
Ich weiß nich obs hilft aber ich hab im mixer die Spiele imme auf 50% da hört man zwar noch genug aber auch nicht zu viel :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 159
Wie geht das denn? Hast du das so eingestellt, dass die Lautstärke bei COD immer nur 50% dessen beträgt was eingestellt ist? Das ist ja praktisch. Allerdings wird mir das nicht viel helfen. Ich habe bei L4D so leise gestellt wie möglich und dennoch wars für die Ohren nicht gut. Ich habe wohl sehr empfindliche Ohren. :(
 
Jo alle Spiele immer schön auf 50% Spielen und dabei Musik hören :D
 
Ich werds mal testen mit Musik.
Aber wie bekommt man es so hin, dass du die Lautstärke von einem Spiel direkt dort in der Kontrollleiste hast?
 
Welches OS hast du wenn man fragen darf? Bei Win7 gehts über den mixer in der Taskleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalldruck FTW! Scnr. Spiel auch ab und zu L4D2 online und finds geil... Ich hab 100% Gehör und finde keine Töne, die mir das Trommelfell schmerzen würden. Jedes kleine Kind ist schlimmer, glaub mir.
 
Ich habe Vista. Dieses Lautstärkemenü kenne ich. Aber wie man dort die Steuerung für bestimmte Spiele integriert weiß ich nicht.

@ gelbsucht

Dann hast du wohl keine empfindlichen Ohren. Sei froh. Ich musste deswegen extra mein Headset umtauschen. Das kotzt mich an.
 
nochmal zu deinem ersten Beitrag

newbie2 schrieb:
.... hatte ich hinterher auf dem einen Ohr ein sehr hohes Geräusch was ich jetzt immer noch habe. . .

Auslöser für diesen Ton kann Vieles sein - nicht unbedingt die vermeindliche Lautstärke. Um durch Lärm dieses Phänomen auszulösen musst du dich so einem starken Lärm aussetzen, dass ich mir das in Spielzusammenhängen nicht vorstellen kann. Du solltest unbedingt, wenn sich der Ton nach wie vor hält, erneut einen Ohrenarzt aufsuchen.
 
Das ist ja albern. Wenn du Ohrenschmerzen durch einen bestimmten Ton hast muss das nicht mit dem Spiel zusammen hängen. ICh weiß ja nicht was du so in deiner Freizeit machst, aber ein Hörproblem aufgrund eines Spiels kann nur zustande kommen wenn du vorher extrem laut gespielt hast.
Ich habe ihm Hochtonbereich eine Hörstärke von 115% und im Niedrigtonbereich 95%. Grade hohe Töne höre ich extrem. Jedes Pfeifen nehme ich wahr. Und ich habe bei keinem einzigen Spiel ein Problem zumal ich immer eher eine gemächliche Lautstärke bevorzuge.
Und grade Waffenfeuer ist für mich extrem laut da hier viele hohe Töne vorkommen.

Wenn du ein Problem mit den Ohren hast, kann das von derart vielem herkommen, seis ein leichter Schlag auf das Ohr (muss nix dolles sein) eine Entzündung oder sonst was. Hier wegen einem Spiel zu mäkeln ist ein bisschen fehl gegriffen.
 
Es war so:

Ich hatte keine Probleme auf dem re. Ohr.
Links hatte ich schon Ohrgeräusche, die waren aber stabil und die stammten von vor paar Jahren.
Dann hol ich mir L4D und ein Headset (Logitech G35) und spiele damit L4D.
Die Lautstärke war normal bis niedrig. Damit habe ich dann L4D abends einige Stunden gezockt und dabei vielleicht hundert oder tausend Mal die Pistole gefeuert, weil ich natürlich Munition sparen will.
Mir fiel schon beim Spielen auf, dass die Pistole nicht angenehm klingt.
Am nächsten Morgen wache ich auf und habe dann erstmals auf dem re. Ohr ein hohes Pfeifen was aber nur paar Sekunden hält. Später kommt das Geräusch dann wieder und verschwindet wieder und jetzt habe ich auf dem Ohr immer noch den Eindruck, dass es nicht mehr so ist wie vorher. Ich "höre" jetzt auf dem Ohr was wenn es still ist, was ich vorher nicht hatte. Es ist einfach so ein hohes Geräusch.

Beim HNO war ich bereits. Der machte einen Hörtest, der okay war. Er meinte selbst es passe irgendwie nciht so zusammen, weil Tinnitus meistens Leute mit Hörsturz haben, was ich aber nicht habe. Leider bringt mich das nicht weiter.
Für mich steht fest, dass die Sounds von L4D für die Ohrenprobleme verantwortlich sind, weil ich als ich vorhin kurz L4D über die Lautsprecher vom Notebook leise gespielt habe sofort wieder Probleme hatte.
Die Kausalität steht also außer Frage. Ich sage ja nicht, dass ihr dieselben Probleme haben müsst. Ich hab scheinbar sehr empfindliche Ohren was echt kacke ist.
 
Wenn für Dich die Kausalität ausser Frage steht, dann solltest Du kein L4D mehr spielen.
Ansonsten kann Dir nur der Ohrenarzt weiterhelfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben