OKI B4100 druckt komisch!

medsommer

Cadet 4th Year Pro
Hi!

Ich hab mal ein Problem mit meinem OKI B4100 monochromen Laserdrucker. Nachdem der über Jahre treu seine Dienste geleistet hat, druckt er seit einiger Zeit seltsam. Das kam aber allmählich und nicht von jetzt auf gleich. Das Druckbild wurde immer blasser und streifiger, so dass man nicht mehr die schöne gestochene Schrift hat wie man es gewohnt ist sondern alles so wischiwaschi erscheint.

Ichh ab Euch mal einen Probeausdruck abgescannt und drangehängt (hab extra eine Seite mit viel Schwarz genommen).

Wie man sieht, ist das Druckbild sehr streifig in vertikaler Richtung, also so wie das Papier läuft. Neben dem weißen Text ist knapp 5 cm links davon (also beim Drucker "Später") derselbe Text als schwarzer Schatten. :(

Ich hab schon neuen Toner reingemacht, geschüttelt, die Belichtungseinheit getauscht und alles aufgeschraubt und saubergemacht, komme aber auf keinen grünen Zweig. Könnt ihr mir vll. weiterhelfen?!? Weiß mir echt keinen Rat mehr!

Grüße erstmal,

medsommer

Anhänge

• _Probeausdruck.JPG
    _Probeausdruck.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 471
Öhmmm..... was is denn ein Coronadraht?

Mussich glei ma googeln...

Grüße!

Hi,

also ich hab jetzt mal rumgesucht, für OKI gibts keine Anleitung im Internet, nicht mal eine Erwähnung des Koronadrahtes,

zusätzlich hab ich die Belichtungseinheit mal aufgeschraubt ( und nach einiger Zeit wie-ein-Schwein-ins-Uhrwerk-gucken wieder zugemacht) ohne was Sinnvolles gefunden zu haben.

Weiß vielleicht jemand wie das bei diesen Belichtungseinheiten geht? Habe mir die mal genauer angeschaut, an beiden Seiten ist so ein kleiner Schieber, die Betätigung desselben links (rechts ist er mit rotem transparentem Kleber festgemacht) bringt auch keine Änderung; auch gibt es keine Knöpfchen oder Markierungen, die auf so was hinweisen würden.

Muss nochmal OKI anschreiben.

Grüße!

Hi,

ich denke OPK hat recht sieht aus als wäre die Trommel im Eimer, wie viele Seite hat das Gerät drauf? nach Angaben des Herstellers hällt die Trommel 25k Seiten.

mfg sforce

Also Leute das mit der Trommel stimmt, die is einfach zu alt und nieder. Kann ich also wegschmeißen, da eine neue Trommel so viel kostet wie ein neuer Drucker :((( (wie sinnlos is das denn???).

Nu hab ich mir überlegt, dass ich wenn ich schon nen neues Teil kaufe, dann könnt ich doch gleich nen Farblaser kaufen, und hab nach dem Lesen und Vergleichen bei Amazon nen Samsung CLP-310 gekauft.

Mal sehen...

Grüße!!!

medsommer

So also nochmal ein Update: der Drucker is heute angekommen. Ich natürlich nach der Arbeit und Akklimatisierenlassen gleich angeschlossen und ma schön was Buntes ausgedruckt :))) HEISS!!!

Ich bin glücklich.

@OPK: weiss ich, das Druckvolumen ist nicht sooo hoch. Außerdem hatte ich zu dem Zeitpunkt als ich hier gepostet hatte schon gekauft. Wirklich schlecht wird er hoffe ich nicht sein. Sonst schreib ichs hier :))) in nem neuen Thread. Danke übrigens dass Du mich auf den richtigen Pfad gelenkt hast! PLUS !!!

Wenn also einer von Euch nen ollen halbkaputten OKI 4100 mit voller Kartusche 2 vollen Fremd-Tonerkartuschen haben will, bitte PM an mich ;) .

Grüße!

-- Thread Ende --

Zurück
Oben