Old-School-Gaming System bis 400€

Lasyx

Lt. Commander
Hi,
mein Sys benötigt auf jeden Fall neue Komponenten, vor allem um ältere Spiele darauf zu Spielen. Damit meine ich auch gerne 10 Jahre alte Sachen (DeusEx, FarCry,...).

Dabei habe ich mir vorgestellt, dass ich diese Komponenten verbauen könnte:

1 x Club 3D Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (CGAX-57724I)
1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R)
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
Ca 380€

Die sind aus dem FAQ der Zusammenstellung herausgenommen.
Ich habe einen neuen Monitor, habe ein gut funktionierendes netzzeil (Tagan, glaube 430 Watt), Festplatten, usw.. das kann alles verwendet werden (hoffe ich).

Ist das OK? Ich möchte auf jeden Fall besonders auf P/L und leise komponenten wert legen. Werde mir wohl noch nen CPU Lüfter dazukaufen, aber das kann ich auch später nachholen.

Dann würde ich mir wohl noch Win Vista (EDIT: Ja was schreibe ich denn.. Klar Win7!) besorgen, wie sind da eure Erfahrungen bezüglich alter Programme und der Kompatibilität?

Cu
Lasyx

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber Win7. Deutlich besser.
Die Zusammenstellung ist sehr gut. Damit wirst du nicht nur alte Spiele spielen können!

bäh was willst du mit Vista?
ich würd auf jedenfall Windows7 nehmen also wenn du alte spiele spielen willst, gäb es da ja noch den XP-Modus in Windows 7 Prof und Ultimate, gerade auch wegen den 4GB Ram brauchst du dann ein 64-bit system sonst kannst die garnicht voll nutzen. Und wennid kannst ja noch WinXP paralell installieren, wenn ein spiel trotz aller kompatibilitätsmodi nicht funktionieren sollte.

Win Vista besorgen

Also bitte das geht ja mal gar nicht.

Dann besorg dir lieber über Ebay ne 20€ XP Lizens da haste mehr von

Ja ich würde auch für ältere Sachen ruhig WinXP in der Hinterhand behalten..
Die LucasArts games gehen zB nicht, gibt halt schon Spiele die nicht laufen unter Win7/Vista =/

Seid wann laufen Spiele denn im XP Modus unter Win7? Dachte das ist nur eine virtuelle Maschine und da ist die (Grafik)Leistung sehr bescheiden.

Im XP Mode laufe keine Spiele. Mit der VMWare Workstation funktionierts aber.

Wer spricht von nem XP-Modus ? Ich rede von WinXP -.-

Mein Tipp: Wenn du älteres als Deus Ex spielen willst, dann bau dir einen Rechner zusammen, bei dem alte Komponenten unter Windows 98 laufen. Vieles von dem alten Kram läuft nicht mal unter Windows XP.

Deus Ex läuft übrigens auch unter einem 64 Bit Windows 7 System der neusten Generation.

Danke für die Tipps, werde also wohl parallel 2 Systeme drauf hauen.

Es geht mir vor allem darum die guten Klassiker nachzuspielen, und die paar guten neuen auch probieren zu können. Das geht mit meinem System überhaupt nicht mehr.
Die Graka werde ich mir wohl von edel-grafikkarten holen. Ach ja, wie steht NVIDIA in diesem Segment? Also welche Firma bietet mehr für eine GraKa um die 150 €?

Danke

Cu
Lasyx

Bei Grafikkarten um 150€ kommst du an der 5770 nicht vorbei, Nvidia bietet da momentan nichts aktuelles, kann sich evtl mit der GTX 460 768 ändern, die ist aber noch nicht raus und soll 199 Dollar kosten.

Gruß

Zurück
Oben