Oldschool Problem - ASUS CUSL2 erkennt Laufwerke nicht

cr@zy

Captain
Tag zusammen :)

Folgendes Problem: Mein Retro-PC Projekt nähert sich langsam der Fertigstellung. Die meisten Teile sind vorhanden und heute war schonmal der erste Probelauf.

Allerdings habe ich ein Problem: Die Laufwerde werden "nicht" erkannt - Jedenfalls nicht immer. Wenn ich den Rechner Boote und er die Laufwerke sucht, dann dauert es einige Sekunden bis er schliesslich "none" anzeigt.
Im Bios werden sie jedoch (meistens) angezeigt. Manchmal nicht sofort... dann gehe ich auf das jeweilige Laufwerk (IDE Primary Port, IDE Secondary...) welches immer als "Auto" aufgeführt ist. Dort wird es dann erkannt und ist dann auch als Laufwerk in der Bootreihenfolge auswählbar - sobald ich gespeichert hab und der PC neu bootet, werden aber wieder keine Laufwerke erkannt :mad:

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? (IDE-Kabel ist nagelneu und es wurde auch schon ein anderes probiert -> selbes Ergebniss)

cya
cr@zy

Sind die Laufwerke korrekt gejumpert (Master/Slave)?

Wieviele IDE-Laufwerke willst du denn betreiben?

Gib dem Rechner mehr Zeit zum Booten. Boot reihenfolge: FDD, DVD und dann HDD. event. noch RAM-Check.

Ja sind sie... HDD läuft als Master, DVD-LW als Slave - und mehr ist da auch nicht dran~

Auf was soll ich warten Flanker? Er sucht die Laufwerke und erkennt schlussendlich... nichts :freaky:

cya
cr@zy

Und wenn du nur ein Laufwerk pro IDE-Schnittstelle betreibst? Beim DVD-Laufwerk darf es auch ein altes UDMA33-Kabel sein. Manchmal ist das sogar zwingend.

@ cr@zy,

dann schließ die Festplatte als "CS" an ( cable_select ) und das DVD-Lw als SLAVE - wichtig ist, wenn ein IDE-Kabel angeschlossen ist, dass es ein 80-poliges ist und am schwarzen Stecker die Festplatte angeschlossen ist - das DVD - Lw am grauen Stecker -

bei der Laufwerkserkennung sollte alles auf "auto" stehen - überprüfe auch, ob das IDE-Kabel richtig auf der FP bzw. LW aufgesteckt ist - auch kein Pin verbogen wurde -

der blaue Stecker gehört auf das Mainboard - wenn zwei IDE-Anschlüsse, IDE-0 / IDE-1, vorhanden sind, schließe die Festplatte an primären IDE-Anschluß ( IDE-0 ), das LW an
secondären IDE-Anschluß an ( IDE-1 ) - dann beide jeweils als "MASTER" jumpern oder als "cable_select"

Kann es sein, das in Deinen Retro-PC mit Retro-Mainboard auch ne Retro-Batterie steckt?

Also benutzt habe ich ein neues IDE Kabel was bei meinem letzten GigaByte Board dabei war (G41 war das glaub ich, dürfte also 80-Polig sein ;))

Vebunden sind beide über dieses eine Kabel am Primary Port. Ein zweites hab ich grad nicht zu Hand... bzw. muss mal in der Restekiste gucken. Allerdings würde ich nur ungern ein zweites Kabel verwenden...

@Hanne
Jumper hab ich schon in allen möglichen (sinnvollen) konstellationen durch -> keine Änderung

Wie gesagt, die Laufwerke stehen alle auf "auto" und werden im Bios auch (meist) richtig erkannt, aber beim abspeichern und neustarten findet er wieder nichts...

@Flanker
Kann nicht nur, ist sogar so. Allerdings habe ich die Batterie testweise schon ausgetauscht, was auch keine Änderung gebracht hat. Und die Einstellungen im Bios werden ja auch gespeichert ;)

Werde es dann wohl mal mit einem zweiten IDE-Kabel bzw. am Secondary IDE-Port probieren~

cya
cr@zy

wenn ich irgendwann mal die Voraussetzungen erfülle, kann ich dir ein funktionierndes CUSL2 verticken; alternativ sogar ein black pearl mit einem PIII-S 1.4 GHZ.......alles Premium Retro

mit passendem RAM

Zuletzt bearbeitet:
Das hat zwar nichts mit meinem Problem zu tun... und das mit den Laufwerken bekomm ich bestimmt noch irgendwie in den Griff... aber sch***e... das Black Pearl würde ich natürlich nehmen :D

Dann sieh mal zu das du bald Zugriff auf den Marktplatz hast ;)

cya
cr@zy

Flanker hat in Beitrag N° 3 den RAM erwähnt, schonmal anderen Speicher versucht?
Hanne in Beitrag N° 6 evtl. verbogene header IDE 1/2 als mögliche Ursache genannt, schonmal genau hingeschaut? die sind nicht selten mal verbogen

das Bios ist 1014?

und ohne das DVD Rom (ist nicht zufällig ein Samsung?) reproduziert sich dieser Fehler auch?

die CUSL2 sind ja fast unkaputtbar :D

So, hab heute nochmal etwas rumprobiert. Ich bekomm es jetzt zum laufen, aber zufrieden bin ich damit nicht so ganz.

Also es sieht so aus:
Wenn ich starte und ins BIOS gehe, wird nichts erkannt. Warte ich dann einige Sekunden, kann ich im bei Primary Master/Slave die Laufwerke auswählen - voher wird nichts erkannt!
Wenn ich dann alles abspeicher und neustarte... sind die Laufwerke wieder weg.

Habe nun die Schnellüberprüfung des RAMS deaktiviert... dann werden die Laufwerke erkannt. Da dies aber extrem lange dauert ist das keine zufriedenstellende Lösung. Wenn ich den Speicher bis ca. 300000Bytes checken lasse und dann per ESC abbreche, werden die Laufwerke auch erkannt und ich kann Booten. Warum das so ist? Keine Ahnung, aber gefallen tuts mir nicht wirklich...

Habe aber nun ein anderes Problem mit dem Voodoo 2 gespann... weshalb ich die Tage mal ein altes Sockel7 Board testen werde. Bis dahin wäre ich aber für jede Hilfe des o.g. Problems dankbar :)

cya
cr@zy

cr@zy schrieb:
So, hab heute nochmal etwas rumprobiert. Ich bekomm es jetzt zum laufen, aber zufrieden bin ich damit nicht so ganz.

Bis dahin wäre ich aber für jede Hilfe des o.g. Problems dankbar :)

cya
cr@zy

was soll man dir nun empfehlen?

mehr als die Info CUSL2 steht hier nicht
Ergänzung ()

ich vermute es liegt an deinem RAM

Zuletzt bearbeitet:
RAM hab ich auch schon getauscht, macht keinen Unterschied...

Kann ich die BIOS Version irgendwo in Windows direkt auslesen? Hab leider kein AIDA32 o.ä. auf CD und meinen USB Stick mag Win98 nicht.

Alles was ich im BIOS sehen kann ist folgendes:
VMP 1009-02 ASUS CUSL2 w/i Sound
11/30/1999 i815E - CUSL2 - 00

cya
cr@zy

oje W98, kein Plan ob da aktuelle CPU Z noch mit können

aber so wie ich das vermute, ist das ein CUSL2 aus einem MAXDATA PC

ich hab die Teile damals immer mit den original ASUS Bios geflasht, aber ohne Gewähr, das OEM Zeugs wurde in zuviel Revisionen durch die Bänder gequält
Ergänzung ()

wenn das board layout dem von Asus entspricht, kannst du es mit dem letzten 1014ner flashen, sieht es verändert aus, insb. der rechte untere Quadrant (mit den Steckpfosten/headern etc.) solltest du zumindest das original Bios (VMP= Maxdata = Pleite seit 18 Monaten) sichern, ich denke die Bios Archiv Sektion von ehemals Maxdata wird nicht mehr gepflegt

einen black screen hatte ich nie aber bei ein oder zwei Teilen (von ~ 50 Stück schätze ich mal) war die Belegung der header nimmer entsprechend dem PDF handbuch

Zuletzt bearbeitet:
ide geräte sollten am besten 2 eizelen strängen hängne vor allem wenn es DVD+HDD ist.
An einem kabel kann immer nur ein Gerät kommunizieren... bremst also tierisch!

bei der erkennung kann das auch häufiger zu probs führen, wenn umda33 geräte mit udma 66/100 geräten an einem Strang hängen.

nimm also lieber 2 kabel.

kalgani schrieb:
ide geräte sollten am besten 2 eizelen strängen hängne vor allem wenn es DVD+HDD ist.
An einem kabel kann immer nur ein Gerät kommunizieren... bremst also tierisch!

bei der erkennung kann das auch häufiger zu probs führen, wenn umda33 geräte mit udma 66/100 geräten an einem Strang hängen.

nimm also lieber 2 kabel.

siehe Beitrag N° 8

Werde es dann wohl mal mit einem zweiten IDE-Kabel bzw. am Secondary IDE-Port probieren~

@kalgani
Hab ich versucht, macht keinen Unterschied

@E3110
Ja ist leider ein OEM Board aus einem MAXDATA PC

Hatte schon Mühe die Frontpanelanschlüsse zu verbinden, da die originalen nicht verlötet wurden. Darüber befindet sich nur ein eine Anschlussleiste die eigens für ein MAXDATA Panel gedacht ist. Aber zumindest das hab ich zum laufen bekommen ;)

cya
cr@zy

Versuchs mal mit einem BIOS-Update - die MBs zur damaligen Zeit "konnten" teilweise mit FP über 40 / 60 GB nichts anfangen -

das 80-polige IDE-Kabel mit dem blauen Stecker auf das MB "Primäre IDE Port " der schwarze Stecker an die FP - der graue an die "SLAVE" FP - am zweiten IDE-Port das DVD /CD - LW anschließen - MASTER an schwarzem Stecker - SLAVE am grauen Stecker - und "cable_select" haste auch schon versucht !?

@Hanne
Ja hab ich alles schon durch... in allen möglichen Konstellationen, keine Unterschiede zu sehen. Und wegen der HDD: Sie wird ja erkannt, nur leider dauert es ein paar Sekunden~

Beim BIOS Update hab ich so meine Bedenken, da es wie gesagt ein OEM Board ist und nicht dem Referenzdesign entspricht...

cya
cr@zy

Zurück
Oben