OLED 27 Zoll 360Hz gesucht

Karate Scotty

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
999 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz)? 360Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Counter-Strike

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 4070 Ti Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

möglichste geringe Latenzen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst sofort

Ich suche einen schnellen OLED Monitor. Ich hab den Computerbase Test gelesen und freu mich über den geringen Input Lag des MSI Monitors. Leider ist der MSI MPG 271QRX nicht verfügbar, optisch wenig ansprechend und auch über meiner preislichen Schmerzgrenze. Als Alternative kommt der Alienware AW2725DF infrage. Da Computerbase ihn nicht getestet hat, hab ich im Netz nach Input-Lag-Vergleichen geschaut, und kaum etwas gefunden. Bei Monitor Unboxed ist der Alienware etwa gleich schnell wie der MSI. Allerdings wird laut Monitor Unboxed auch dem Corsair Xeneon 27QHD240 nur ein geringes Input Lag bescheinigt, während Computerbase hier keine überzeugenden Ergebnisse auflistet.

Ich bin deshalb sehr unschlüssig und würde gern eure Einschätzung hören. Vielen Dank.

Edit: zum Verständnis, die Frage ist, ob der Alienware in Sachen Input Lag mit dem MSI mithalten kann oder vielleicht so eine negative Überraschung wird wie der Corsair Xeneon, falls man dem Computerbase-Test glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir da jetzt nicht so nen aufriss gemacht, bei geizhals halt gefiltert nach oled, dann die hz und es muss nen Monitor sein natürlich, kein TV.

Du scheinst nochmal besondere Ansprüche zu haben, also lass dir lieber Zeit. Das einzige was ich betreffend oled gesehen habe an besondes schnellem(Input lag klein etc) war halt hier auf der Seite, was du auch gesehen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karate Scotty
So viele Alternativen gibts doch gar nicht (3 Stück), warum muß man das jetzt hier im Forum fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und sethdiabolos
OLED 360Hz bringt Dir nur etwas, wenn Du ein absoluter Spitzenprofi bei CS bist. Da gibt es halt genau 3 Modelle und eigentlich nur den Alienware für knapp 900€, wenn es der MSI nicht sein soll.
 
@nutrix

Ich hab die Frage wohl falsch gestellt. Die Frage ist, ob der Alienware eine Alternative zum MSI darstellt und der Input Lag ähnlich gering ausfällt. Ich hab dazu keine guten Quellen gefunden. Das Beste war (mMn) noch der Youtube Kanal Monitor Unboxed, aber deren Input Lag Test ist entweder schwach oder der von CB ist schwach.
 
Ungenau, schwammig, unlogisch, schlecht, nicht gut nachvollziehbar so in dieser Richtung.
 
Ich verstehe den Thread nicht.
Es gibt keine Auswahl an 360hz WQHD OLED-Monitoren.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14591_25601440~14702_360Hz~19417_QD-OLED

3 Stück soweit ich das sehe.
Der eine ist zu teuer, der andere nicht zu bekommen (weil sein Erscheinungstermin erst im April liegt) und beim letzten bist Du Dir unsicher.
Was genau möchtest Du jetzt hören?

Ah .... ob der Alienware genau so toll ist.
Sorry, eventuell im 1. Post ergänzen. Fallen nicht noch mehr drauf rein^^
Warten bis April ist nicht? Sind ja nur ein paar Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat und nutrix
sethdiabolos schrieb:
OLED 360Hz bringt Dir nur etwas, wenn Du ein absoluter Spitzenprofi bei CS bist. Da gibt es halt genau 3 Modelle und eigentlich nur den Alienware für knapp 900€, wenn es der MSI nicht sein soll.

Der MSI ist nicht vom Tisch, die UVP liegt bei unter 1000€ und wäre damit eine Option. Ansonsten geht es nur sekundär um die Herz, 360Hz nehm natürlich gern mit. Es geht viel mehr um den Input Lag insgesamt. Auch wenn du weniger "Spitzenprofi" bist und dir vielleicht 30ms mehr oder weniger egal sind, mir sind sie nicht egal.

@HisN mach ich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat und HisN
Karate Scotty schrieb:
Es geht viel mehr um den Input Lag insgesamt. Auch wenn du weniger "Spitzenprofi" bist und dir vielleicht 30ms mehr oder weniger egal sind, mir sind sie nicht egal.
30ms Input-Lag?
Selbst mein 120hz OLED-Fernseher hat nur 9ms.

Ich glaube nicht, das einer der 360hz-OLEDs einen höheren Input-Lag als mein TV hat.

Aber die Methode, wie man das "misst" ist halt nicht zertifiziert. Du kannst da "verschiedene" Tests nicht vergleichen. Entweder einer hat wirklich alle Monitore die Dich interessieren auf seine Art getestet, so dass Du eine Differenz-Messung in Prozent oder es ist umsonst :-(
 
Ich hab den CB Tests mehrfach verlinkt, in der Tabelle kann man den Unterschied einfach nachlesen.

Es geht um den gesamten Input Lag und der ist mit einem Xeneon 27QHD240 nun mal fast Zweidrittel größer als beim MPG 271QRX, wenn die Daten von Computerbase stimmen. Kann mir gut vorstellen, dass sowas auch bei anderen "Gaming OLEDs" herauskommen kann, z.B. beim besagten Alienware. Kann mir allerdings auch gut vorstellen, dass die Computerbase Messmethode zu unpräzise ist (darauf wird ja auch im Test eingegangen) oder ihr getesteter Corsair irgendwie ein Fehler hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
An deiner Stelle würde ich auf den MSI warten, der kommt langsam im Handel an und passt immer mal wieder ins Budget.

Den Alienware kannst du auch selbst probieren, wenn du das nötige Gefühl hast. Allerdings habe ich gelesen, dass der Alienware keine zusätzlichen Pixel für den Pixelshift hat, deswegen fällt der aus meiner persönlichen Wahl definitiv heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Ich mach mir beim Alienware mehr Sorgen wegen zerkratzen Displays, da Dell wohl keine Schutzfolie auf dem Display hat und das Packmaterial teilweise Displays im Karton beschädigt hat.

Wie meinst du das bezüglich Pixelshift? Dass es am Rand keine Pixel gibt und somit manchmal 5 Pixel beim Bild fehlen, wenn er shiftet?
 
WhoDat schrieb:
Wie meinst du das bezüglich Pixelshift? Dass es am Rand keine Pixel gibt und somit manchmal 5 Pixel beim Bild fehlen, wenn er shiftet?
So war es bei reddit beschrieben und gezeigt, die Wahrheit des Nachweises vorausgesetzt.
Ich kenne mich mit der Produktion nicht aus und es wundert mich, dass diesem Panel dann Pixel fehlen, wenn andere Hersteller diese mehr haben 🤔

Edit: Wenn ich das nochmal mit Verstand lese, sind die Pixel da aber das Bild wird trotzdem abgeschnitten. So sollte es doch eben nicht passieren oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben