OLED 34" Gaming/Office-Multimedia

Helge01 schrieb:
Dieser Spruch kommt mir bekannt vor (2017 OLED Panels). ;) Warten wir zwei Jahre ab dann heißt es, ja mit einem Uralt-Panel aus 2024 kann das passieren, da fehlen die allerneusten Schutzmechanismen. :D
Kaum Schutzmechanismen =/= allerneueste Schutzmechanismen

Rein aus Neugier (da das Thema OLED für mich erst seit einigen Wochen interessiert):
Gab es damals überhaupt Schutzmechanismen, wenn ja welche?
Eine schnelle Suche bezüglich Pixel Shifting gibt zumindest Ergebnisse ab 2021 her - 3 Jahre in der Technikwelt können oft sehr lange sein.
 
Der von mit benannte AW3423DWF führt drei verschiedene Mechanismen durch: Pixel Shift, Pixel Refresh und Panel Refresh (mehr oder minder technisch korrekte Erklärung unten)

Pixel Shift:
Die Auflösung des Monitors ist ein wenig größer als 3440x1440 und das gesamte Bild verschiebt sich in bestimmten Abständen um ein paar Pixel - ich habe das noch nie wissentlich mitbekommen.

Pixel Refresh:
Alle 4 Stunden (oder je nachdem, wann man ihn dann lässt) führt er einen Pixel-Refresh durch, dabei schaltet er sich aus und sorgt dafür, dass alle Bereiche einmal komplett durchgeschaltet werden, um image retention vorzubeugen.
Der Pixel-Refresh dauert knapp 5 Minuten.

Panel Refresh:
Alle 1500 Stunden gibt es dann einen sogenannten Panel-Refresh, einen kompletten Check des Panels, der dauert knapp ne Stunde und schaltet ebenfalls alle Farben mehrfach durch, damit "alle Pixel, die bisher dauerhaft nur eine bestimmte Farbe dargestellt haben, mehrfach andere Farben darstellen."
 
vanda_man schrieb:
Gab es damals überhaupt Schutzmechanismen, wenn ja welche?
Schutzmechanismen gab es schon immer und seit 2017 wurden die sogar stark verbessert, da LG ein Lizenzabkommen mit IGNIS geschlossen hat. Die Technologie von IGNIS verhinderte Burn-In erheblich, dadurch waren LG TVs damals auch immer besser als die Konkurrenz.

Ich sag ja, dieser Spruch "Das Panel ist ja schon 2 Jahre alt" kommt alle paar Jahre wieder. Man kann Burn-in bei OLED nicht verhindern, sondern nur lang genug hinauszögern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helge01

Du hast mit deinen Aussagen meistens Recht, jedoch finde ich, dass diese im Kontext eingeordnet werden müssen, da diese eben nicht ohne Abhängigkeiten immer zutreffen
Es klingt sonst so, als könne man OLEDs eigentlich niemandem wirklich empfehlen. Und es impliziert auch, dass es bei anderen Technologien keine Probleme gibt. LCDs altern auch. Das LED Backlight ebenfalls. Jedoch kommt da in den Diskussionen keiner auf die Idee zu sagen, "man kann Burn-in bei LCDs nicht verhindern, nur lang genug hinauszögern".

Die interessante Frage ist doch: Unter welchen Umständen wird das Risiko von Defekten oder Verschleiß realistisch und treffen diese Umstände auf den User zu.
Oder konkreter auf deinen Satz: Wie lange kann ich denn Burn-in hinauszögern und welche Bedingungen müssen dafür herrschen? Oder konkreter auf den Fragesteller hier:
Wie nutzt er seinen Monitor und wie lange plant er, diesen einzusetzen?

Wir sollten also von so allgemeinen Aussagen wieder zur Lebenswirklichkeit zurückkommen. Ansonsten haben wir in jedem Kaufberatungs Thread eine philosophische Debatte über Panels und keinem ist am Ende geholfen :) :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C64Gamer
Die Sache ist auch, dass OLED mittlerweile bei Smartphones Standard geworden ist.
Ich kann mich an die ersten Jahre erinnern, da wurde vehement dagegen gewettert, mittlerweile sind auch die Displays so gut, dass die Ausfallrate gering genug ist, um sich wenig Sorgen zu machen.
Das mag bei einem Fernseher natürlich anders sein, aber soweit ich das einschätzen kann, dürfte OLED für den klassischen "Feierabend, jetzt ein paar Runden am PC zocken oder vor der Glotze hocken" User nahezu einwandfrei laufen.
IMHO ist eine Technologie dann ausgereift, wenn sie zu 99% funktioniert - d.h. genügende Schutzmechanismen und eine Sicherheitsgarantie.
Eine Kupplung bekommst du auch kaputt, wenn du unruhig hohe Geschwindigkeiten in niedrigen Gängen fährst.
Die Sache ist aber auch:
Wenn 2010 der erste OLED TV für den Consumerbereich vorgestellt wurde und 2017 gute Schutzmechanismen, die erhebliche (!) Burn-Ins verhindert haben, existierten, wie wird das also weitere 7 Jahre (also 2024) wohl aussehen?
Ich gehe davon aus, diese Technologie Fortschritte gemacht hat - in der Zwischenzeit wird es dann konkurrierende Technologien (Micro LED, Mini LED) geben.
 
Kleines Update für die, die es interessiert.

Ich werde den PG34WCDM jetzt ordern. Garantierverlängerungen decken nach den Infos, die ich eingezogen habe, auch Burn-In mit ab.

LG

Kalorean
 
Was passiert eigentlich wenn der Monitor nur gsynch unterstützt aber man eine amd Grafikkarte hat? Gibt dass dann Schlieren beim Spielen?
 
Kalorean schrieb:
Kleines Update für die, die es interessiert.

Ich werde den PG34WCDM jetzt ordern. Garantierverlängerungen decken nach den Infos, die ich eingezogen habe, auch Burn-In mit ab.

LG

Kalorean
Ich habe mir den PG34WCDM auch Bestellt und und erwarte in morgen am 6.3.2024, bin mal gespannt.
 
Phantastisches Teil.
Beste Monitorinvestition seit 20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS
Zurück
Oben