OLED 34" Gaming/Office-Multimedia

Kalorean

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
207
Aloha,

ich bin gerade dabei, mein Monitorsetup neu aufzustellen, Preis ist im Wesentlichen erstmal nicht relevant und die Wunschoptionen stehen bereits fest. Meine Frage folgt, zuerst ein wenig mehr Kontext:

In den letzten 10 Jahren hatte ich prinzipiell nur diverse Varianten von IPS-Panels. Ich arbeite im Home Office und bin da täglich mehrere Stunden auf dem Desktop unterwegs. Aktuell stehen 2 ASUS-Modelle vor mir, ein PG349Q und seit ca. 1,5 Jahren ein XG27AQ, der meinen geliebten PG279Q abgelöst hat, der nach knapp sieben Jahren Dauerbetrieb sein letztes Bild ausgehaucht hatte.

Ich bin sehr an 2 Monitoren interessiert, entweder dem PG34WCDM oder dem PG49WCD. Anhand der Testberichte, die ich gelesen habe, sind beide für mich vorstellbar, an die schärfere Krümmung des kleineren Modells würde ich mich wohl gewöhnen müssen.

Ich bin sehr begeistert von dem 34" 3440x1440 Konzept, sowohl spieletechnisch als auch für das was ich auf dem Desktop arbeiten muss. Der 34"er ist daher meint Hauptmonitor in beiden Segmenten. Der 27" Zoller dient nur als QoL-Media-Browser-Ergänzung, läuft aber im Wesentlichen permanent mit geöffneten Browserfenstern mit. Wer sich einmal auf 2 Monitore eingeschossen hat, kann da, denke ich, schlecht hinter zurück.

Der PG49WCD wäre nochmal spannend, was Immersion anginge.

Den OLED würde ich dann als primären Gaming-Monitor nutzen wollen, den PG349Q würde ich dann als Office-Main umfunktionieren

Meine Frage bezüglich der OLEDs bezieht sich auf den Mixed-Office Gebrauch. Denkt ihr, dass es möglich wäre, sie als Browser-MultiMedia-Youtube-Monitor nebenher laufen zu lassen, oder müsste ich dann wirklich konsequent darauf achten, dass ich sie außer fürs Gaming dann auch ausschalte, um dieses Burn-In Risiko zu umgehen. Da wäre dann halt das Problem, dass nur ein Monitor für den täglichen Gebrauch dann eine erhebliche Einschränkung wäre.

Hat da wer vllt mit einem ähnlichen Szenario Erfahrung?

LG

Kalorean
 
Zumindest Dauerbetrieb und OLED hört sich nach ner sehr schlechten Kombination an.
Man kann natürlich auch etwas Abwechslung auf den neuen OLED Monitor bringen im Burn in zu vermeiden.
 
Ich plane auch gerade rum ob ich von PG35VQ, PG259QN und PG32UQ auf oled gehe.

Meine Spezis in den Foren, deren Worte ich lausche, sind noch skeptisch ob oled 2023 mainstreamtauglich sind. Einfach weil oled für Gelegenheitsspieler und Shooter ideal ist, aber nicht für WoW und ähnliche Spiele mit festem Menü. Und dann gibt es zwar nun mehr Garantie vom Hersteller, aber Asus ist einfach nur teuer und hat nicht den besten Support.

Für Solo-Gaming ist 3440x1440 ideal. Keine Frage. Es fetzt. Zum Arbeiten waren 49" mit 5120x1440 Auflösung viel besser. Und ich schiele auf den 57" mit 7680x2160. Für CAD usw. kann man nicht genug Platz haben und 4k halte ich für Notwendig, auch wenn ich die Skalierung erhöht habe. Die 32:9 Monitore kann man meistens auch mit zwei Kabeln anschließen und sie als getrennte Monitore behandeln.

IPS mit Mini-LED ist meiner Meinung nach nachhaltig, weil es länger hält als zB. oled in allen Varianten. sVA ist gut bei Videos. Und da wird oled mit der 2024 Generation ansetzen und endlich mehr Helligkeit und HDR bieten. Ich weiss nur noch nicht ob ich einen KVM haben will.
 
Fujiyama schrieb:
Zumindest Dauerbetrieb und OLED hört sich nach ner sehr schlechten Kombination an.
Man kann natürlich auch etwas Abwechslung auf den neuen OLED Monitor bringen im Burn in zu vermeiden.

Ich würde den auch nicht so verwenden, wie momentan den PG349Q. Das IPS-Display läuft wie gesagt mehrere Stunden pro Tag. Für Arbeit, gelegentliche Foreneinträge wie jetzt, zwischenduch mal ein Youtube Clip etc.

Den Oled würd ich dann benutzen, wenn ich abends nochmal ein zwei Stündchen zocke bzw. Netflix etc. schaue.
 
Ich nutze jetzt seit ziemlich genau einem Jahr den Alienware AW3423DWF und bin weiterhin komplett begeistert. Er erfüllt mir alle Wünsche - Ultra-Wide, OLED, 165 Hz... aktuell für mich das Nonplus Ultra.

Nutze ihn auch täglich locker 8+ Stunden im Office-Betrieb, abends dann noch mehrere Stunden Zocken.
Ich treffe keinerlei Vorkehrungen gegen Burn-In (also keine ausgeblendete Taskleiste oder so) und hab gerade mal alle Farben durchgeschaltet und kann nicht mal ansatzweise irgendwelche Burn-In-Vorstufen oder so erkennen.

Ich halte diese ganzen Burn-In-Hiobsbotschaften weiterhin für komplett übertrieben und glaube, das passiert nur in absoluten Extremsituationen, wo wirklich 10 Stunden am Stück irgendwelche Senderlogos oder Taskleiste immer komplett statisch eingeblendet werden... über Wochen.

Der Monitor führt alle 4 Stunden einen Pixel-Refresh durch, während ich mal ne Pause mache (knapp 6 Minuten) und das reicht mir vorerst.
Kann den Monitor wärmstens empfehlen.

Edit:
Der einzige, mir komplett unverständliche Haken: Warum nicht noch ein paar billige Lautsprecher verbaut wurden, erschließt sich mir in diesem Preisbereich absolut nicht... das sind doch Centbeträge, würden meinen Komfort aber unheimlich steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Zoba und Langsuan
Willi-Fi schrieb:
Meine Spezis in den Foren, deren Worte ich lausche, sind noch skeptisch ob oled 2023 mainstreamtauglich sind. [...]

Für Solo-Gaming ist 3440x1440 ideal. Keine Frage. Es fetzt.

Deshalb hab ich ja seit Jahren schon UWQHD. Aber ich spiel halt auch WOW und ESO. Da hat man halt die Menüs in der Regel on Screen.
 
Ach mach dir deswegen wirklich keine übermäßigen Gedanken, ich hab mit dem Dell sicher auch schon 200+ Stunden Wow geraidet, die Menüs dort sind ja keinesfalls komplett statisch, da fliegt immer mal was drüber oder die Beleuchtung ändert sich.
Wie gesagt, ich halte diese Burn-In-Panikmache für übertrieben.
 
fuchen schrieb:
Ich nutze jetzt seit ziemlich genau einem Jahr den Alienware AW3423DWF
fuchen schrieb:
Nutze ihn auch täglich locker 8+ Stunden im Office-Betrieb, abends dann noch mehrere Stunden Zocken.
Ich treffe keinerlei Vorkehrungen gegen Burn-In (also keine ausgeblendete Taskleiste oder so)
Damit wirst du langsam die 30% Reserve vom OLED aufgebraucht haben. Sind die einmal weg, geht es dann meist sehr schnell.
 
@Kalorean Die Pixel eines OLED haben ca. 30% Reserve an Leuchtkraft, erst wenn die aufgebraucht ist wird versucht die nachlassende Helligkeit der jeweiligen Pixel durch eine höhere Spannung auszugleichen. Durch die höhere Spannung beschleunigt sich dann aber Burn-in erheblich.

Durch diese Reserve ist Burn-in innerhalb eines Jahres nahezu unmöglich, vorausgesetzt die Pixel Refresh werden eingehalten. Wenn man aber jeden Tag 10-12 Std. statische Inhalte anzeigen lässt, z.B. durch die immer eingeblendete Taskleiste, dann kann es schon nach 1-2 Jahren zu Burn-in kommen.

So kann es nach 2 Jahren aussehen.
Burn-in durch statische Inhalte nach 2 Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Helge01 schrieb:
Mit einem Uralt-Panel aus 2019, welches kaum Schutzmechanismen hat - ja.

Viele Hersteller bieten nun 3 Jahre Burn-in Garantie an. Wenn also selbst die Hersteller so zuversichtlich sind, dass deren Panels 3 Jahre halten, dann wird das kein riesen Problem mehr sein.

--> Burn-In ist nicht unmöglich, jedoch sehr unwahrscheinlich (statistisch) und im Einzelfall nur durch extreme Szenarien oder defekte Hardware verursacht. Und selbst da greift die 3-Jahre Garantie. Das ganze ist also ein kalkulierbares Risiko!

Man kann durch einfache Maßnahmen die Lebensdauer erhöhen.

Und wer z.B. 10 Stunden am Tag eine Programmierumgebung offen hat und viel statische Leisten anzeigt, für den ist ein ordentliches IPS Display sowieso besser wegen der Lesbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Mit einem Uralt-Panel aus 2019, welches kaum Schutzmechanismen hat - ja.
Dieser Spruch kommt mir bekannt vor (2017 OLED Panels). ;) Warten wir zwei Jahre ab dann heißt es, ja mit einem Uralt-Panel aus 2024 kann das passieren, da fehlen die allerneusten Schutzmechanismen. :D

Wechhe schrieb:
Viele Hersteller bieten nun 3 Jahre Burn-in Garantie an.
Viele? Na zähle mal auf.
Selbst LG gibt erst seit Ende 2023 eine Burn-In Garantie von zwei Jahren. ;)

Wenn man 12 Std. am Tag statische Inhalte wie die Taskleiste anzeigen lässt, dann helfen die Schutzmechanismen auch nur bedingt. Das bezog sich darauf:
Ich treffe keinerlei Vorkehrungen gegen Burn-In (also keine ausgeblendete Taskleiste oder so) und hab gerade mal alle Farben durchgeschaltet und kann nicht mal ansatzweise irgendwelche Burn-In-Vorstufen oder so erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Stand ist:
Alienware, MSI und Asus bieten 3 Jahre Garantie.

Es haben sich ja nicht nur die Schutzmechanismen weiterentwickelt (also Sachen wie Pixelshift und auch die Algorithmen, die so etwas erkennen), sondern auch die Haltbarkeit der OLED Schicht selbst. Von daher sollten im SDR Betrieb (niedrige Helligkeit) einzelne OLED Pixel eines 2024 Panels länger halten als von einem 2019 Panel. Und damit sind deine 30% auch mehr als "damals". Das ist auch der Grund, warum immer mehr Hersteller eine Garantie gegen Burn-In bieten.

Es ist natürlich trotzdem empfehlenswert, Dinge wie Taskleiste und andere statische Inhalte nicht dauerhaft, also 10+ Stunden am Tag anzeigen zu lassen. Ich gehe aber davon aus, dass selbst dann erst nach 3 Jahren Burn-In beginnt - sonst würden die Hersteller diese Garantie nicht geben, oder?
 
Wechhe schrieb:
Alienware, MSI und Asus bieten 3 Jahre Garantie.
Alienware hat 3 Jahre Garantie, die kalkulieren Burn-In in einen höheren Verkaufspreis ein. ASUS hat keine Burn-in Garantie und MSI nur auf ausgewählten Monitore.
 
MSI: https://de.msi.com/news/detail/3-Year-Burn-in-Warranty-for-MSI-OLED-Monitors-143207

Bei Asus sind es nur 2 Jahre, das berichten diverse News-Seiten. Auf der Asus Seite finde ich das (noch) nicht.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-und-msi-gewaehren-verlaengerte-garantie.html
Wobei einige Modelle in den USA sogar 3 Jahre haben sollen:
https://www.prad.de/asus-pg32ucdm-qd-oled-display-hat-3-jahre-garantie/

Ich bewerte das nicht, sondern stelle das nur als Information zur Verfügung. Jeder sollte sich auf Basis von Informationen selbst eine Meinung bilden, besonders wenn es um die Entscheidung geht, ob ein OLED für einen selbst in Frage kommt oder nicht.
 
Habe es gerade gesehen, seit ein paar Tagen bietet ASUS angeblich zwei Jahre an, nur der Support weiß von nichts und auf der Website gibt es auch nichts dazu. Vielleicht kommt da mal was offizielles und die schon verkauften ASUS OLED Monitore erhalten auch diese Garantie (würde mich nämlich betreffen). Dann würde mich noch das Kleingedruckte interessieren, wo die ganzen Ausnahmen definiert sind. ;)

Wobei zwei Jahre auch überschaubar sind, in dieser Zeit wird es wenig Probleme geben. Eine Burn-In Garantie von 4-5 Jahren wäre da schon aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - aber hier geht es ja um eine Kaufberatung für einen neuen Monitor und da sollte @Kalorean aus meiner Sicht einen 2024er OLED bevorzugen - sofern es überhaupt ein OLED wird.
 
Zurück
Oben