OLED 55" - Sony A8 vs LG CX vs ...?

joptimus

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
38
N'Abend.

Habe einen Sony TV von 2014, der ersetzt werden soll mit 55"
Schwanke aktuell zwischen dem Sony A8 und dem LG CX. Viele Reviews gelesen/geschaut, einen klaren Sieger scheint es nicht zu geben.

Nutzen würde ich ihn für Serienstreaming und Bluray. Kein Gaming, auch nicht zukünftig.
Beim Sony soll der ABL recht penetrant sein, ist das in der Praxis relevant?

Ich würde wahrscheinlich eine Soundbar aufstellen, da hat der A8 mit den höhenverstellbaren Füßen die Nase vorn - es sei denn, es gibt für den CX noch einen extra höhenverstellbaren Fuß. Da das meine erste Soundbar ist, habe ich aber auch noch Bedenken, dass es ablenkt bzw. angestrahlt wird vom TV und dann (je nach Oberfläche/Lack) reflektiert...?

Was würdet ihr machen?
 
ABL ist für Serien und Filme vollkommen irrelevant. Das fällt höchstens auf, wenn du z.B. deinen PC angeschlossen hast und schnell zwischen einem großen weißen und dunklen Browserfenster hin- und hertabst oder wenn du beim Gaming während einer dunklen Sequenz plötzlich ein helles Menü aufrufst. Da muss der Helligkeitsunterschied auber auch schon eklatant sein, damit man das überhaupt mitbekommt.

Auch sonst ist der Unterschied mittlerweile nicht mehr groß, bei der letzten Generation war noch HDMI 2.1 das ausschlaggebende Argument für die LG, mittlerweile haben sind alle anderen Hersteller nachgezogen. Daher spricht nichts dagegen nach Optik, OS oder persönlicher Preferenz zu wählen.
 
Durch die schnellen Schaltzeiten des OLEDs verstärkt sich das Ruckeln bei Content mit geringer Framerate (24p etc). Da die Filmindustrie an diesem Standard in den nächsten Jahren wohl nicht rütteln wird, stellt sich die Frage inwieweit du empfindlich darauf reagierst. Die Zwischenbildberechnung, die hier Abhilfe schafft, galt in den letzten Jahren immer als LGs Achillesferse. Das soll sich mit dem neuen Modellen verbessert haben, inwieweit man hier aber schon auf Augenhöhe mit Sony (Sony ist hier zuletzt sehr stark gewesen) befindet, kann ich nicht sagen. Auch die BFI soll sich verbessert haben und weniger Flimmern hervorrufen. Ich hab den C8, da ist sie noch nicht so toll und ich lasse sie zumeist deaktiviert. Hast du eine Möglichkeit Streaming mitsamt der ZBB auf den Geräten zu testen?

Ansonsten machst du aber mit keinem der Geräte etwas falsch. Da beide ohnehin das gleiche Panel haben, sind die Unterschiede nicht gravierend.
 
Alles klar, danke euch!

Eines macht mir noch Kopfzerbrechen...Pixelfehler. Jetzt kann man sagen, dass die mit den Problemen im Internet am lautesten sind, aber ich bin sagen wir mal penibel - es würde mich tierisch stören, wenn ich einen/mehrere Worst case "stuck on" Pixel hätte und das Gerät nicht umgetauscht bekäme.

Ich hatte gelesen, dass Sony hier im Vergleich zu LG die deutlich schlechtere Politik hat. LG tauscht wohl "stuck on" Pixel aus, welche die immer aus sind, nicht (sollen aber auch deutlich weniger auffällig sein).
 
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis, anhand von einer Aussage in irgendeinem Forum?
Online kaufen/bestellen und du hast 14 Tage Rückgaberecht falls der TV was haben sollte
 
Zurück
Oben