News OLED-Displays: LG baut für rund 8,2 Milliarden Euro neue Fabrik

Soll die Überschrift Nutzer locken? Denn Die Fabrik kostet wohl 824,96 Millionen Euro. Die 8,5 Milliarden sind für Forschung oder sehe ich das falsch.
 
richtig so LG. Alles rinn.
Hat apple also erkannt das OLED besser als ips ist.

Wer nicht auf irgendeine art von oled setzt der verliert einfach auf langer sicht. LG macht es und sind auch die einzigen im tv segment?
Versteh nur nicht das sie bei ihren smartphones das nicht nutzen oder selten...wärend ihr erzfeind samsung jedes 0815 smartphone oled verpasst xD. Ist einfach das bessere display und wie ich finde bei smartphones auch.
 
mryx schrieb:
Soll die Überschrift Nutzer locken? Denn Die Fabrik kostet wohl 824,96 Millionen Euro. Die 8,5 Milliarden sind für Forschung oder sehe ich das falsch.

nein, war kein Fehler vom Autor. Es sind zwei unterschiedliche Fabriken (siehe auch im Text). Die wesetlich größere und teuere Anlage wird tatsächlich so viel kosten. Es sind ja nicht nur die Gebäude, sondern auch die teueren Ausstattungen für Reinräume. F&E-Kosten sind wohl nicht enthalten. Aber dass die moderne Anlage richtig teuer sind, das ist "normal", denn es überleben nur die riesige Outputs generieren können.
 
Heißt das jetzt das es ab 2018 billigere OLED TV's geben wird?
 
13 Jahre später kommt die Technologie die 2006/2007 angepriesen wurde nun endlich =)
Schon seit 2006 habe ich mich Bewusst für einen LG-TV Entschieden der "danach" gegen ein OLED TV ausgetauscht werden soll/wird
...nun gut dieses Jahr habe ich mir einen 55" LG zugelegt der aber preislich sowas von "Okay" geht, dass ich quasi im kopf "nur" für den Alten geld ausgegeben habe.
Heisst also meine Rechnung ging auf ;) Yea!
Schon damals informierte Ich mich über die OLED Technologie und sah viele viele Videos (prototypen) und war immer mehr begeistert von dieser Technologie! und nun wird sie bald wirklich kommen!
Eigentlich dachte ich ja 2006/07 dass OLED gegen 2013-2014 massentauglich ist und in TV's kommt -> Paar Jahre verschätzt aaaaber mein alter läuft ja noch ;) also noch im Rahmen (Obwohl ich dort 4 Kondensatoren tauschen musste - sonst wäre er nichtmehr am leben!)

LG! Weiter so! Ich zähle auf euch!
Dieses Video sagt doch schon alles! =) (auch wenn von Samsung)
Oder eben von LG Direkt
 
So viel Geld wie die Investieren könnten die mir mal was aufs Konto überweisen 😁😁
Super dann ab 2019 mein erster OLED Fernseher
 
Byz schrieb:
Heißt das jetzt das es ab 2018 billigere OLED TV's geben wird?

Nö, weil mit den dann produzierten Produkten erstmal die Investition bezahlt werden muss.
 
Genau wie Dario richtig beschrieben hat, hängt die Preisgestaltung natürlich davon ab, ob da viele Mitbewerber da sind. Im OLED-Bereich sehe ich aber nicht viele Player. Daher auch dieser Schritt von LG. Je länger LG alleine in dem Segment dominiert und andere keine vergleichbaren Produkte liefern können, kann LG gute Marge generieren.
Die ersten mahlen zu erst und das gilt besonders im IT-Sektor.
 
Ich lese immer gutes von LG, aber selber habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht :/ Mein LG TV wird bald ersetzt, ich denke da an Panasonic oder Sony.
 
Genausoteuer wie BER. Nur beträgt die Bauzeit vom Flughafen mehr als 10Jahre, respekt an LG.
 
Oled für Handys sind der letzte Müll! ...zumindest das was Samsung derzeit verbaut.
Keine 6 Monate und das Display ist eingebrannt.
Optisch gefällt mir Oled auch besser, ich gucke aber bewusst nach IPS bei der Auswahl eines Handys.

Im TV-Bereich sehe ich das weniger kritisch, da hier die Display on Zeiten wesentlich geringer sind und zudem der Bildinhalt dynamisch ist, was ein Einbrennen verhindert.
 
Hustenbonbon schrieb:
wäre mal interessant zu wissen, warum die oled-fertigung anscheinend so scheisse teuer ist...

Bei einem LED Backlight zum Beispiel werden mit einem gewissen Abstand LED hinter dem Display platziert. Bei einem OLED stehen pro Pixel drei Farb-LEDs zur Verfügung die dann pro Pixel die entsprechende Farbe mischen. Zumindest hab ich es so verstanden... Das würde auch die Kosten erklären. Da spricht man glaube ich dann von einer Hochpräzisionsfertigung, die entsprechend teuer ist.

Korrigiert mich, wenn ich flasch liege
 
k0ntr schrieb:
Ich lese immer gutes von LG, aber selber habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht :/ Mein LG TV wird bald ersetzt, ich denke da an Panasonic oder Sony.

Die Panels kommen ja eh alle von LG, wenn ich mich nicht irre, wirst sicher nen schönen Panasonic OLED finden in den nächsten 2 Jahren.
 
Ja, das Panel kommt von LG und Panasonic spielt noch ein wenig an der Software und verkauft den TV dann für den doppelten Preis. Nämlich für 10.000€ statt 5.000€ wie in diesem Jahr :D
 
Emphiz schrieb:
Bei einem LED Backlight zum Beispiel werden mit einem gewissen Abstand LED hinter dem Display platziert. Bei einem OLED stehen pro Pixel drei Farb-LEDs zur Verfügung die dann pro Pixel die entsprechende Farbe mischen. Zumindest hab ich es so verstanden... Das würde auch die Kosten erklären. Da spricht man glaube ich dann von einer Hochpräzisionsfertigung, die entsprechend teuer ist.

Korrigiert mich, wenn ich flasch liege

Die aktuellen OLED-TVs von LG haben meines wissens nach nur 1 LED pro Pixel mit einen Farbfilter davor.
 
Zurück
Oben