OLED Entscheidungshilfe, Sony oder LG? Oder Sony Full Array LED

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

ich möchte mir einen 65er kaufen.

Habe einen alten Sony. Wollte mir daher ein neueres Sonymodell mit der Full Array LED kaufen.

Da im speziellen den XR-65X90J. Hatte dazu hier schon einen Beitrag geschrieben.

@Buggs001 hat mir darin aber eher zu OLED geraten.

Jetzt war ich heute mal im MediaMark um mir die Geräte mal live anzusehen. Ich muss sagen ich habe mich quasi nur auf Sony konzentriert.

Es war auch ein Sonyvertreter vor Ort und hat mir einiges gezeigt. Also ich muss sagen der OLED hat schon ein echt geiles Bild.

Vor allem muss ich sagen, dass, was ich gar nicht wusste, es mir sehr gut gefällt, dass bei Sony bei den OLED Modellen, der Sound auch durchs Panel geht und damit ein besserer Klang erreicht wird ... ich habe nämlich nicht die Möglichkeit oder zumindest nur schwer, externe Soundgeräte zu verwenden.

Jetzt war ich vor Ort schon fast davon überzeugt mir den OLED zu nehmen. Im Detail geht es um den XR-A80J.

Nun hab ich mich aber nochmal bisschen eingelesen ... und bin nun komplett verunsichert, zum einen, ob OLED überhaupt besser ist als Full Array LED, und dann noch ob Sony, oder LG.

Ich habe diese Vergleichsseite hier gefunden, und da schneidet LG eigentlich durchwegs in allen Belangen besser ab ... ist das wirklich so?

https://www.tvfindr.com/de/vergleich/?tv-1=156873&tv-2=155662



Meine Anwendung sind zwar momentan nur TV und Streaming (Netflix, Amazon und Disney Plus). Wir schaun hauptsächlich Actionfilme und Serien, und die Kleine bei ihren Disneyfilmen halt Disney ... aber wenn ich dann schon so ne gute Klotze habe, überlege ich schon vielleicht ab und an mal den PC zum Zocken dran zu hängen, wenn dann eher Rennspiele (derzeit Forza).


Was soll ich nur tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich mag meinen XF9005 zwar, aber nach dem modell des (vor)vorjahres, mit nicht (vernünftig) implementierten, BEWORBENEN, features und ewiger wartezeit darauf

... würde ich meinen: sobald auch nur im ansatz gaming (mit einer aktuellen konsole) im raum steht, greif lieber zu einem LG - denn vor allem VRR ist eine nette sache und sollte bei solch hochpreisigen geräten auch an board sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
KGR84 schrieb:
... und bin nun komplett verunsichert, zum einen, ob OLED überhaupt besser ist als Full Array LED

Egal wieviel Dimming Zonen ein FALD TV hat er wird Immer! gegen einen OLED verlieren! Einfach weil ebend jeder Pixel einzelnt an und ausgeschaltet werden kann im Gegensatz zu einem FALD wo nur die eien Zone angesteuert wird. Die Zonen ringsrum straheln trotzdem Licht ab was zu schlechteren Kontrast führt. Hier einfach mal Szenen mit einem hellen Mond am dunklen Nachthimmel vergleichen. Beim FALD hast du um den Mund herum in den anderen Dimmingzonen noch helle Partien während beim OLED Pixelgenau nur der Mond ausgeleuchtet wird und der Rest ist Schwarz.

SONY TV's wurden ja speziell für die PS5 beworben um deren Features nutzen zu können (VRR, ALL usw.). Nur hatten diese TV's diese gar nicht! Von daher würd Ich der Marke nicht vertrauen und auf LG setzen!
 
KGR84 schrieb:
Was soll ich nur tun?

Also ein LED, FALD, etc kommt niemals an ein OLED Bild ran.

Und mal ganz wichtig, im MediaMarkt TVs anzuschauen und nach dem Bild zu entscheiden ist sehr sinnlos, die TVs dort laufen im Vivid/Brilliant Modus und es läuft ein Demo Video ab, das absolut perfekt aussieht. Dazu ist es dort durch die Strahler viel zu hell. Das verfälscht einfach alles !

Ich habe den A80J in 77 Zoll, mein Kumpel den LG C1 in 83 Zoll. Beide TVs sind Top. Alle OLEDs aktuell haben sowieso LG Panels verbaut. Mir gefällt die Bedienung vom Sony besser, genau wie die Einstellungs Möglichkeiten. Dafür hat Sony nicht die Cursor Steuerung mit der Fernbedienung, was ich aber sowieso nicht mag. Ist Geschmackssache.

Also wenn du rein Film schauen willst, nimm den Sony, das Bild ist einfach besser. Zum zocken der LG, er hat G-Sync, Freesync und VRR. VRR kommt nun aber im März für die A80J und A90J Modelle von Sony.

Da du nicht zockst, weißt du ja nun die Entscheidung. Ich habe den Sony A80J seit 4 Monaten und find ich mega gut.

Hier mit Timestamp:

Auch wichtig, du musst deinen OLED kalliberieren, Sony ist gut ab Werk eingestellt aber man kanns noch tunen. Motionflow läuft aber sowieso immer, was wirklich eklig ist, das ist grundsätzlich wichtig zu deaktivieren.

https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/a80j-oled/settings
 
Danke mal für eure Meinungen.

Wie gesagt zum Zocken werde ich eh selten zum Fernseher gehen, und dann mit nem PC. Mach ich also zwar aber nicht so oft.


@Scr1p

Dass das full array led nicht ganz an OLED ran kommt ist mir schon klar. Aber ist es 600 Euro Mehrpreis wert, und überwiegen die Vorteile gegenüber den Nachteilen (Hier vor allem auf das Einbrennen bei OLEDs und die Lebensdauer bezogen)?

Bringt mir dieses VRR V-Sync/G-Sync etc. wirklich soo viel? Oder anders gefragt, gehts nicht ohne wenn ich mal zocken will? Ich weiss z.b. dass V und G-Sync je nach AMD oder Nvidia sind. Aber was ist dann VRR?

Würde eines dieser Eigenschaften reichen? Wenn Sony sagt sie reichen das VRR nach, und das reicht dann als eines dieser 3 ... dann würde mir das auf alle Fälle reichen.

Scr1p schrieb:
Auch wichtig, du musst deinen OLED kalliberieren, Sony ist gut ab Werk eingestellt aber man kanns noch tunen. Motionflow läuft aber sowieso immer, was wirklich eklig ist, das ist grundsätzlich wichtig zu deaktivieren.

https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/a80j-oled/settings

Mit Kalibrieren meinst du, dass man ihn zu Hause dann genau auf die Umgebungsbedingungen anpasst oder?
 
Naja, auch wenn VRR demnächst bei Sony OLEDs nachgreicht wird, heißt das noch lange nicht das es auch funktioniert. VRR beim XH90 ist ja auch nur Murks hoch 10
Auto HDR Tone Mapping funktoniert ja bisher bei PS5 und Sony OLED auch nur fehlerhaft.
Vertrauen auf ein auf Anhieb funktionierendes VRR Update habe ich jedenfalls nicht, welche Erwartungen man da auch immer hat, sollte man gleich auf ein Minimum herunterschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
KGR84 schrieb:
@Scr1p

Dass das full array led nicht ganz an OLED ran kommt ist mir schon klar. Aber ist es 600 Euro Mehrpreis wert, und überwiegen die Vorteile gegenüber den Nachteilen (Hier vor allem auf das Einbrennen bei OLEDs und die Lebensdauer bezogen)?

Bringt mir dieses VRR V-Sync/G-Sync etc. wirklich soo viel? Oder anders gefragt, gehts nicht ohne wenn ich mal zocken will? Ich weiss z.b. dass V und G-Sync je nach AMD oder Nvidia sind. Aber was ist dann VRR?

Würde eines dieser Eigenschaften reichen? Wenn Sony sagt sie reichen das VRR nach, und das reicht dann als eines dieser 3 ... dann würde mir das auf alle Fälle reichen.



Mit Kalibrieren meinst du, dass man ihn zu Hause dann genau auf die Umgebungsbedingungen anpasst oder?

Was heißt nicht ganz ran kommt, das ist eine komplett andere Technik :D Es sieht einfach richtig richtig gut aus. Vor allem schwarze/dunkle Szenen. Wenn das Bild komplett schwarz wird und dass was explodiert, mega! Sowas kann kein FALD. Das musst letzt endlich du wissen ob es dir das Geld wert ist. Ich habe auch seeeehr lange überlegt ob ich FALD oder OLED nehme, aber bin froh OLED genommen zu haben.

Einbrennen bekommst du nur noch mit ner Stunde Standbild hin, wenn überhaupt. Vorher schaltet sich sowieso der Screensaver ein.

Nein das GSync, Freesync, VRR brauchst nicht wirklich, du hast ja HDMI 2.1 mit 120Hz. Wenn du damit am PC zockst passt das, das ist eh für die Flimmer Konsolen.

Ne du musst den Fernseher einfach kalibrieren, mehr nicht.
 
@Scr1p
Du weisst aber schon, dass das hier ein Forum der Technik ist, jeder Absatz strotzt gerade zu vor Unwissenheit und fehlerhafter Erkenntnis
 
onetwoxx schrieb:
@Scr1p
Du weisst aber schon, dass das hier ein Forum der Technik ist, jeder Absatz strotzt gerade zu vor Unwissenheit und fehlerhafter Erkenntnis
Danke für deinen erleuchtenden Beitrag.
 
Scr1p schrieb:
Was heißt nicht ganz ran kommt, das ist eine komplett andere Technik :D Es sieht einfach richtig richtig gut aus. Vor allem schwarze/dunkle Szenen. Wenn das Bild komplett schwarz wird und dass was explodiert, mega! Sowas kann kein FALD. Das musst letzt endlich du wissen ob es dir das Geld wert ist. Ich habe auch seeeehr lange überlegt ob ich FALD oder OLED nehme, aber bin froh OLED genommen zu haben.

Einbrennen bekommst du nur noch mit ner Stunde Standbild hin, wenn überhaupt. Vorher schaltet sich sowieso der Screensaver ein.

Nein das GSync, Freesync, VRR brauchst nicht wirklich, du hast ja HDMI 2.1 mit 120Hz. Wenn du damit am PC zockst passt das, das ist eh für die Flimmer Konsolen.

Ne du musst den Fernseher einfach kalibrieren, mehr nicht.
Danke für deinen erleuchtenden Beitrag.
Absatz 1:
Denn Unteschied sieht man auch nur wenn man im dunkeln sitzt, je heller der Raum/Umgebungslicht desto weniger kommt der Konrast/Schwarzwert zur Geltung. Wenn das Bild schwarz ist und was explodiert kann das auch ein FALD anzeigen. Beide Technicken haben Vor-und Nachteile bei der Bilddarstellungen, das eine hervorheben aber das andere unter den Tisch fallen lassen...
Absatz 2:
Mit einer Stunde Standbild bekommt du kein Einbrennen hin. Damit ein Standbild einbrennt muss das ganze schon deutlich länger vonstattengehen, sowie dasselbe kontinuierlich wiederholt genutzt/angezeigt werden
Absatz 3:
GSync, Freesync, VRR ist deutlich sinnvoller als 120Hz beim Gaming.
Absatz4
Kalibieren und Justieren ist nicht dasselbe. Die wenigsten haben ein Kolorimeter und entsprechende Kalibrierungssoftware zu hause.

Etwas mehr Objektivität schadet nie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und eLeSDe
Zurück
Oben