Neuer Fernseher von Sony steht an - OLED oder Full Array LED?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo zusammen,

da mein alter Fernseher ein Sony Bravia mittlerweile fast 10 Jahre auf dem Buckel hat, denke ich über eine Neuanschaffung bis spätestens Oktober 2021 nach.

Ich bin mir auch schon ziemlich sicher welcher Hersteller es werden soll, allerdings habe ich zwei Modelle ins Auge gefasst und kann mich nicht wirklich entscheiden.

In erster Linie möchte ich in bestmöglicher Qualität mein Heimkino genießen (Filme auf UHD-Blu Ray schauen, Netflix, Amazon Prime streamen).
Allerdings steht neben dem Fernseher auch eine Nintendo Switch und eine PS5, daher sollte auch die Möglichkeit bestmöglich mit dem Gerät zocken zu können nicht außer Acht gelassen werden. - Selbst wenn es hier nur um Exklusivtitel geht, da ich das meiste immer noch am PC spiele.

Zur Auswahl stehen der Sony Bravia XR X95J 65 Zoll Full Array LED oder der Sony Bravia XR A90J Master Series OLED, ebenfalls in 65 Zoll.

Tja... was tun? Normalerweise würde die Wahl klar auf den OLED-Fernseher fallen, fürchte jedoch gerade was HDR-Gaming angeht die Einbrenn-Problematik und die geringere Haltbarkeit bei einem deutlich höheren Preis.
Wenn der Fernseher nach drei Jahren Gebrauch erste Einbrenn-Erscheinungen zeigen würde, dann würde ich mich wohl schwarz ärgern...

Was meint ihr?

Irgendwelche Vorschläge?

Gruß
der lachende Lawrence
 
Dann bleibt nur Full Array LED. Wenn Dir die OLED Thematik so im Hinterkopf ist, wirst Du immer daran denken, geht mir nämlich exakt auch so ^^.

Ich habe einen 55" OLED TV von LG und hatte diesen hier für knapp 3 Wochen auch als Monitor laufen. Auch wenn das Erlebnis mehr als genial ist, hat man schon im Hinterkopf dass sich die Kiste gerade verschleißt.

Auch wenn es erst nach 3-4 Jahren zu Problemen kommt...

Wenn Du Deine Sachen wirklich so lange behältst (6 Jahre +) dann dürfte OLED für Dich keine Option sein. Ich tausche mein TV Gerät alle 3-4 Jahre aus, also ist es mir egal ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und Odessit
Warum überhupt den A90 und nicht einen der A80er ?
Der 90er kostet ja fast 1000€ mehr und kann sich nicht vom günstigeren Modell absetzen
Vergleichstest

Beim Gaming haben die Sony allerdings gegenüber dem LGs oder Samsung TVs einen Nachteil, sie unterstützen kaum Gaming Features, kein Free-/G-Sync/VRR, kein 1440@120Hz, ... Für die derzeitigen Preise ... naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

OLED würde Ich sagen!
Lawrence schrieb:
in erster Linie möchte ich in bestmöglicher Qualität mein Heimkino genießen (Filme auf UHD-Blu Ray schauen, Netflix, Amazon Prime streamen).

Ich denke besser geht nicht als mit OLED.

M;fG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Nemsk und eigsi124
Definitiv OLED. Zu den Sony kann ich nix sagen, bin aber kein Freund von Sony. Beste Qualität bekommst nur bei Oled, LCD haben keine Chance, vor allem nicht bei HDR, Dolby Vision und Co.

Zum Thema Einbrennen, hat sich mein Oled bisher besser bewährt als LED. Helligkeit absolut gleich, null Einbrennen. In dieser Nutzungsdauer [fast 2k h] hätte LED schon längst 20 % Helligkeit verloren.

Wenn Du kein Problem mit spiegelndem Display hast, Oled. Wichtig sind auch die Hdmi Anschlüsse und 120 Hz. Zudem Sony und Gaming nicht zusammen passt. Keine Features und mit den Hz Zahlen hat sich Sony nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Haste ein helles Zimmer? Dann LCD. Ansonsten kannste OLED nehmen.

Achte aber, wenn der Sony ein Android TV ist, dass Drittanbieterapps keine volle Unterstützung der Hardware nutzen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
t3chn0 schrieb:
Ich tausche mein TV Gerät alle 3-4 Jahre aus, also ist es mir egal ^^.

Ich habe noch einen 50" Samsung (PS50C530) Plasma aus 2008, die PanelOn Dauer kann ich aber aufgrund diverser FW-Flashes leider nicht exakt mitteilen.

Die Problematik bestand bei denen ja angeblich auch, dennoch: Bisher ist da gefühlt gar nichts verschlissen, selbstredend ist der nach über 13 Jahren (Feb. 2008 gekauft soweit ich erinnere) nicht mehr mit einem Neugerät vergleichbar und auch Einbrennen ist dort sehr stark sichtbar gewesen, das geht aber in aller Regel mit Phaseshifting oder im Radiobetrieb mit dem Hell/Dunkelbild auch wieder weg.

Wenn das bei OLED so gar nicht klappt, dann wäre das mies, dennoch: Die Technik gab es schon vor +10 Jahren bei einem damals 800€ Fernseher, also imgrunde auch keinem High-End-Gerät, es würde mich doch sehr wundern wenn OLED diese Probleme derart überhaupt noch hat, oder je in der Art und Stärke hatte.

Zur Frage: Ganz klar: Bei vielen Hellen, punktuellen Stellen wie einem HUD und Stundenlangem Betrieb wird sich da früher oder später etwas abzeichnen, allerdings ist das mit genannten Techniken sicherlich weit geringfügiger oder sogar nahezu ganz vermeidbar. Ob nun OLED oder FALD dürfte dabei relativ egal sein, für weiß/sehr helle Stellen wie eben einem HUD ist es generell nur eine Frage der Zeit bis da was einbrennt oder eben nicht mehr die Ursprüngliche Farbkraft hat, permanent angelegtem Strom tut keiner Diode auf Dauer wirklich gut, das "Problem" wird sich also eh' nur nach hinten verlagern, nicht aber durch die passende Wahl lösen lassen.

Letztenendes musst du das entscheiden, im selben Preisbereich nimmt sich das beides nichts würde ich meinen, jedenfalls ist mir VOR dem "inspizieren" in einem Ladengeschäft bei wertigen FALD Displays mit wirklich genügend Zonen kein wirklicher Unterschied zu einem OLED aufgefallen - gerade da gehe ich gern' mal öfter vorbei, die Vorführgeräte haben nämlich nicht selten bei bekannten Elektromärkten unten einen fetten roten Balken mit weißer Schrift :)
Ein umschalten auf den Demomodus schmiss bei mir nur mal die Entscheidung hin für sowas irgendwann mal weniger als 1300€ auszugeben, darunter findest du einfach zu viel Müll. Will sagen: Schaust du mehr Filme und zockst doch eher selten bzw. nicht sonderlich lang' würde ich zu einem OLED greifen. Meine Nutzung sieht einen Fernseher aber u.a. auch mal als 4k Display für Smartphone/Laptop/PC vor, da stellt sich mir mittlerweile gar nicht mehr die Frage ob ich OLED nehmen soll oder noch vertraue, dass mein Plasma noch mitmacht bis es wirklich gute/bezahlbarere FALD in der Wunschgröße gibt ;) Hätte ich bereits eine PS5 oder sonstwas um in 4K zu zocken fiele die Entscheidung ganz klar zugunsten eines (wohl sehr teuren) FALD's aus.

Ich hoffe ich habe dich nicht weiter verunsichert sondern vielleicht den einen oder anderen Denkanstoß mitgegeben. Eine + Garantie wie bspw. bei MM odee Saturn sind meines Erachtens auch nicht verkehrt hei einer solchen Anschaffung angelegt.
 
Nimm FALD. Auch ich hatte OLED und immer dran gedacht. Und sooo viel besser ist OLED nun halt auch nicht. Bei Tageslicht ist ein LED z.B. fast immer besser, da heller und Schwarzwert automatisch besser. Aber das ist halt Geschmackssache. Habe den XH9505 (hatte vorher den ZH8) und bin sehr zufrieden.
 
Lawrence schrieb:
fürchte jedoch gerade was HDR-Gaming angeht die Einbrenn-Problematik und die geringere Haltbarkeit bei einem deutlich höheren Preis.
Lawrence schrieb:
Wenn der Fernseher nach drei Jahren Gebrauch erste Einbrenn-Erscheinungen zeigen würde, dann würde ich mich wohl schwarz ärgern...
Ich habe 1,8 Jahre lang (Stand bis jetzt) den LG OLED C9 genutzt. Der OLED TV war ein Anschaffungsgrund für meine damalige Xbox One X. Anschließend habe ich den OLED als PC Monitor genutzt, für meine damalige 2070 Super+3700X. Bis zuletzt noch lief der OLED auf meiner Xbox Series X, kurzzeitig auch für meinen aktuellen Gaming Rechner. Insofern, sofern du es nicht bereits rauslesen konntest, habe ich den OLED TV sozusagen ordentlich befeuert. Fazit: Kein Burn In, kein Einbrennen oder andere Artefakte oder Pixelfehler, sonstige Fehler etc. Aktuell wird der LG C9 nur noch als Fernseher genutzt, da ich für meinen Gaming Rechner einen G7 angeschafft habe mit 240Hz. Meine Meinung: Hol dir den OLED, ob nun Sony ist deine Entscheidung, ich würde dir eher die LG Modelle empfehlen. Du bekommst hier den besten HDR, beste Kontraste+Farben sowie Schwarzwerte, darüber hinaus bieten insbesondere die LG OLEDS echt viele Funktionen, um dein Bild noch schöner und farbenreicher zu gestalten. Schönen Samstag!
 
Dome87 schrieb:
da heller und Schwarzwert automatisch besser
verstehe ich nicht, wie kann der Schwarzwert bei LED besser als bei OLED sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Nemsk
Wenn Dir die OLED Thematik so im Hinterkopf ist, wirst Du immer daran denken
Auch ich hatte OLED und immer dran gedacht

2016 hat angerufen, sie möchten ihre Problematik zurück.

Jetzt mal im Ernst. Es gibt so viele Quellen, die zeigen, was betrieben werden muss, damit Einbrennen zustande kommt. Rtings und Co oder diverse Tester auf Youtube zeigen gut, was schiefgehen muss, damit heutige OLEDs so dermaßen verschleißen, dass es sichtbar wird. Die jetzigen Modelle sind gar noch einmal neuer wie die langzeitgetesteten Modelle. Und das Thema mit dem Leuchtkraftverlust über längere Zeit ist auch nicht mehr so wie früher. Auch LED-Fernseher haben das Problem.

Und wer sich hier auf "Aber mein Smartphone hat das auch!!1!!" beruft: Apfel und Birnen und so. Komplett unterschiedliche Usecases.

Übrigens: Habe hier noch ein B6D von 2016 ohne jägliche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Nilson
Es gibt bei OLED kein Einbrennen. Wenn überhaupt könnte man es als "ausbrennen" bezeichnen, weil die stark belasteten Pixel (statisches Dauerbild, besonders hell) mit der Zeit an Helligkeit verlieren und daher dunkler leuchten als andere. Da die Software bei modernen Geräten aber alle Pixel regelmäßig einheitlich "abbrennt" (also das Panel mit der Zeit minimal dunkler wird), passiert das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawrence schrieb:
Wenn der Fernseher nach drei Jahren Gebrauch erste Einbrenn-Erscheinungen zeigen würde, dann würde ich mich wohl schwarz ärgern...
Lieber schwarz ärgern, als gar kein schwarz zu sehen (=LED)

Im Ernst: Nimm einen OLED und erfreue Dich an der deutlich besseren Bildqualität.
Einbrennen wird bei aktuellen Geräten und normaler Nutzung genau gar nix.

Und warum Sony? LG wäre die Wahl, vor allem wenns ums zocken geht.


Dome87 schrieb:
Und sooo viel besser ist OLED nun halt auch nicht.
Doch, ist je nach Material sogar ziemlich deutlich.
 
till69 schrieb:
Im Ernst: Nimm einen OLED und erfreue Dich an der deutlich besseren Bildqualität.
Einbrennen wird bei aktuellen Geräten und normaler Nutzung genau gar nix.
+1 mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Bei uns steht nun auch ein OLED TV und ich ärgere mich, nicht doch eher auf OLED gesetzt zu haben.
 
Jetzt legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Wenn ich einen TV überwiegend im tageshellen Raum nutze, dann ist der schlechtere Schwarzwert bei LED weniger gewichtig, die höhere Helligkeit von Vorteil.
 
Was die Helligkeit angeht, so ist jeder aktuelle OLED heller als je ein LED sein kann. Die Messwerte sind nur anders zu ungunsten für die OLEDs und besonders bei größern Flächen sind OLED heller fürs Auge. Jeder der an aktuellen Oleds sitzt muss sie in der Helligkeit weit runter drehen, um nicht zu wie in eine Sonne zu schauen.

Zudem verlieren OLEDs nicht an Farben und Kontrasten, wenn man sie runter dreht, wie LED LCDs. Allerdings wirken OLEDs in hellen Räumen etwas dunkler, was daran liegt wie das Licht erzeugt wird. Während ein OLED technisch bedingt direkt abstrahlt, leuchtet ein LCD wie ein Bild, was angestrahlt wird. Daher die andere Wahrnehmung fürs Auge.

Ein OLED hat aber, im Gegensatz zum LCD einen enormen Vorteil. Wo die Helligkeit der LED das Gesamtbild beinflusst, also limitiert, ist ein OLED selbst, je nach Settings in der Lage, die allgemeine Helligkeitseinstellung und die Vision | HDR Helligkeit zu mischen. Sprich, allgemeines Gesmtbild nach belieben dunkler, HDR | Vision Anteile nach belieben heller.

Nebenbei ist es bei LCDs nicht umsonst so schwer HDR und Co richtig wieder zugeben, weil dafür das Backlight so extrem hell sein müsste, das die ohnehin schwierigen Schwarzwerte nicht mehr zu halten währen, von der Wärmeentwicklung und Verbrauch der LEDs mal zu schweigen. FALD wills besser machen, kommt aber nicht ran, weil noch zubträge und zu große Zonen die noch zu weit überblenden. Wenn ich da so die Dimingzonen sehe, was man den Leuten anbietet... Unanschaubar grässlich.
 
Dann hast du noch keinen richtig guten FALD gesehen...

Und flächig hell ist ja auch wichtig. Oder schaust du den ganzen Tag Star Wars?

Ich hatte ein Jahr lang den Sony Master OLED. Das Bild war genial, HDR sowieso. Sterne waren hell, der Rest dunkel. Kinobalken perfekt. Aber das ist halt nicht alles. Erstens ist eine Aura um helle Objekte im Dunkeln, wie man sie mit dem Auge wahrnimmt, viel natürlicher als dieses "Abgehackte" bei OLEDs und zweitens hat die Helligkeit bei voller Sonneneinstrahlung nicht gereicht. Da ist KEIN OLED heller als LCD. Dank ABL, was technisch bedingt nötig ist. Gute FALDs/Mini-LEDs schaffen 2000-3000cd/m2.

Was die Farbbrillianz angeht, liegst du auch falsch. Dank WRGB/RGBW, damit die OLEDs überhaupt auch nur ansatzweise hell genug sind, wird andersrum ein Schuh draus. Je heller ein OLED flächig leuchten muss, desto unnatürlicher die Farben.

Es ist und bleibt Geschmackssache. Und wer behauptet, LEDs hätten nur Nachteile im Vergleich zu OLEDs, hat keine Ahnung. Und wer behauptet, OLEDs würden nicht mehr einbrennen, auch. Nur weil mit neuen Techniken dieser Zeitpunkt weiter nach hinten geschoben wird, ist es deshalb noch lange nicht so, wie bei LCDs.

till69 schrieb:
Doch, ist je nach Material sogar ziemlich deutlich.

"Je nach Material" ist auch LCD mal besser...

MasterWinne schrieb:
Zum Thema Einbrennen, hat sich mein Oled bisher besser bewährt als LED. Helligkeit absolut gleich, null Einbrennen. In dieser Nutzungsdauer [fast 2k h] hätte LED schon längst 20 % Helligkeit verloren.

Unabhängig davon, dass diese "20%" irgendeine subjektive Schätzung von dir sind, so wäre der LCD selbst dann noch immer wesentlich heller, als OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben