Oled falsche Nutzung? Oder zu viele Sorgen?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.687
Hallo erst mal sorry das ich noch mal einen thread dazu erstelle aber ich habe immer noch etwas muffe wegen burn in bzw. Abnutzen eines oled. Warscheinlich hätte ich das vor dem kauf auch fragen sollen ^^

Ich habe jetzt seit August einen Sony Xr-77a84j und bin im Gegensatz zu dem LED TV den ich zuvor hatte sehr zufrieden mit der Bildqualität

Leider weiß ich nicht wie sich so ein TV verhält mit Hud anzeigen in Games wenn man z.b. oft das Selbe Spiel spielt

Ich Spiele nämlich zur Zeit Nioh 2 welches einige Anzeigen hat die man nicht abschalten kann.

Ich Spiele es ca: 400 Stunden oder über einen Monat täglich 2-3 Stunden unter der Woche und am Wochenende habe ich schon 8 Stunden am Tag davor gesessen, allerdings mit Pausen zwischendurch wo das Bild dann abgeschaltet war.

Ich habe die Zeit jetzt lediglich ab und zu zwischendurch mal Videos geschaut oder auch mal andere Games gespielt aber eben nur für ein paar Minuten bis halbe Stunde und dann wieder Nioh 2 weiter gemacht.

Jetzt Frage ich mich ob man damit das Display ruiniert auf Dauer?

Bei Google finde ich keine hilfreichen Antworten dazu. Da habe ich nur erfahren das man Tausende Stunden nur das gleiche Bild bzw. Spiel zocken müsste um wirklich einen Burm in zu bekommen.

Andere Quellen sagen man sollte den Inhalt variieren.

Was stimmt da jetzt? Kann ich getrost Nioh 2 weiter zocken wenn ich zwischendurch mal kurz andere Sachen auf dem TV abspiele, oder ist das total egal ob variiert wird?

Oder mache ich mir zu viel Sorgen deswegen?

Ich habe die TV seitigen Einstellungen zum burn in alle aktiviert und der TV ist immer am Strom angeschlossen

Habe mal ein paar Fotos gemacht von Einstellungen und dem Spiel

PS: sowas wie oled helligkeit und Logo Erkennung habe ich nicht gefunden in den Settings da der TV aber bei fetten Logo Balken die Helligkeit dimmt müsste das aktiviert sein
 

Anhänge

  • 20220214_204343.jpg
    20220214_204343.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 379
  • 20220214_200747.jpg
    20220214_200747.jpg
    582,4 KB · Aufrufe: 377
  • 20220214_200642.jpg
    20220214_200642.jpg
    487,9 KB · Aufrufe: 368
letzt endlich ist das der nach teil von oled . die perfekte technologie, wurde noch nicht erfunden

anderer seits: am längsten hält das gerät wenn du es in der schachtel lässt und gar nicht erst auspackst

es ist ein gebrauchs gegenstand also gebrauche es dafür ist es da, egal ob es irgend wann kaputt geht oder nicht

viel spass mit dem spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und Baal Netbeck
Du machst dir meiner Meinung nach zu viele Gedanken. Nutze das Gerät einfach.

Solange der TV permanent am Strom ist kann er seinen Refresh Algorithmus laufen lassen wenn er es für nötig hält.

Ich habe z.B. seit Anfang 2020 einen LG C9 täglich in Betrieb worauf FIFA/Soulsborne/etc. gezockt wird, Serien geschaut und sogar NTV läuft.

Ich kann bisher nicht mal im Ansatz einen Burn-In feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k und Nickel
Ganz interessant ist dafür dieser Test von November 2021:

Chip Test

War wohl nach weniger als ein Jahr testen erkennbar und man rät bei Computermonitoren immer noch zu LCD.

2997acdcd04046fd.jpg


Zitat: "Alle Schutzmechanismen und Regenerationsfunktionen sind selbstverständlich aktiviert."

Also wenn so ein Fernseher 250 Euro kostet könnt man dieses Risiko eingehen, zumal man das Meiste nur bei komplett weißem/hellem Bild sieht. Aber bei teuren Fernsehern sollte so etwas nicht vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na so steht es im Test nicht drin. Es steht nach 2350h was im Schnitt ca. 1,8 Jahre dauert, wenn man davon ausgeht, dass man am Tag 220 Minuten am Gerät verbringt. Auch hat man über diese Zeit immer die gleichen Inhalte gezeigt und das finde ich dann schon unrealistisch. Man muss nur mal schauen, wie lange die CNN laufen lassen haben. Benutz das Gerät und gut ist. Auf meinem LG von 2017 kann ich noch nichts erkennen. Es mag schon sein, dass die Leuchtkraft nachgelassen hat, aber wie oft sitze ich vor einem komplett weißem Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2 und Gimli2k
Als PC-Monitor ist OLED in der Tat immer noch nicht geeignet, und es ist fraglich, ob es das jemals sein wird. Vielleicht ja mit Quantum Dot^^

Dein Szenario sieht jedoch komplett anders aus als das beschriebene im Video, also würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen. Ich behaupte mal, dass Gaming nicht schlimmer ist als normales Fernsehen.
 
Shark1705 schrieb:
Na so steht es im Test nicht drin. Es steht nach 2350h was im Schnitt ca. 1,8 Jahre dauert, wenn man davon ausgeht, dass man am Tag 220 Minuten am Gerät verbringt.
Naja, 220 Minuten = grad mal ca. 3,5 Stunden - und sogar noch zwischendrin einstündige Erholungspausen, Zitat: "Zwischen diesen Sequenzen versetzt ein Infrarot-Hub die TV-Geräte zur Erholung für eine Stunde in Standby."

Da sitzt sicher so jeder Vollzeit-Homeofficler länger dran, und wenn er dazu noch spielt/fernsieht sind 10 h am Tag pausenloses Laufen kein Hexenwerk. (ca. 6750 h in 1,8 Jahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja darum, dass du immer das gleiche machst bzw. darstellst. Ich zocke auch exzessi, aber dass ich 2000h das gleiche spiele, dann eher doch nicht.
 
Gimli2k schrieb:
Jetzt Frage ich mich ob man damit das Display ruiniert auf Dauer?
Ich benutze jetzt knapp zwei Jahre einen C9 in 65" als Monitor (ca. 6-8h pro Tag) und habe noch keine eingebrannten Elemente im Display.
Wenn man verinnerlicht, dass man eine anfällige Bildschirmtechnik für einen Zweck benutzt, für den sie prinzipiell nicht gedacht war, dann verringert man das Risiko auf ein deutlich geringeres Niveau.
Was ich mache, um das Risiko zu mindern (In Windows):
  • OLED Light 0
  • Contrast 30
  • Pixelshift und der ganze Kram aktiviert
  • Keine Icons auf dem Desktop, sondern alles im Startmenü
  • Taskleiste automatisch im Hintergrund
  • Falls kein Hintergrundbild einem zu langweilig ist, Wallpaper Engine
  • Display aus (nicht TV aus), wenn man mal kurz weg ist (der einzige Sprachbefehl, den ich häufig nutze)
In Spielen nehme ich allerdings keine Rücksicht und laufe mit 100/100 für OLED Light/Contrast und da ich soweit möglich mit SpecialK HDR Retrofit Spiele in HDR zwinge - was das Risiko deutlich erhöht, da der TV in HDR heller wird, als in SDR - und ich dennoch kein Einbrennen habe, denke ich, dass man damit zufrieden sein kann.

Ich weiß jetzt nicht genau, wieviele Betriebsstunden ich habe, aber der "große" Pixel Refresher, der spätestens alle 2.000h auslößt, lief bereits zwei Mal durch. Also über 4.000h muss ich wohl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
2 Jahre ist noch keine Zeit zum Testen, also mein damals (2008 sehr preiswert gekaufter) 550-Euro-FullHD-Samsung-LE40B530 (alles noch ohne Smart-TV) hat bis 2018 mit quasi "Dauerlauf" durchgehalten, bis er aufgrund von Problemen, die nichts mit dem Bild zu tun hatte bei ebay-Kleinanzeigen von mir für 1 Euro verkauft wurde. Also bei einem erheblich teureren Fernie sollte dieser zumindest diese 10 Jahre auch ohne sichtbare Probleme laufen. Ab da hab ich nur noch 2 gebrauchte 3D-Passiv-Fernseher gebraucht gekauft, an einem davon sitze ich gerade.

Ich will keinen "2D"-Fernseher mehr haben, da ich einen 3D-Video/Fotoapparat habe und viele geniale 3D Bilder/Videos habe und mir gerne auch 3D-youtube-Videos anschaue.

Da es keine neuen passiv-3D-Fernseher mehr (aktive mit diesem Flimmern vertrag ich nicht und das Ghosting ist da übel) gibt bin ich auf den Gebrauchtmarkt angewiesen, aber bei 160 Euro ists verschmerzbar wenn dieser nach 2 Jahren die Hufe hochmacht.

Wenn es OLED OHNE Einbrennungsgefahr + passivem 3D gibt bin ich auch geneigt überdurchschnittlich zu bezahlen, wird es nie geben, aber träumen darf man ja noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Also bei einem erheblich teureren Fernie sollte dieser zumindest diese 10 Jahre auch ohne sichtbare Probleme laufen.
Zehn Jahre ist mMn aber ne hohe Messlatte :).

Ich habe auch einen alten Toshiba SV685 in 55" von 2010 im Gebrauch. Bis ich mir den C9 gekauft hatte, war er jeden Tag in Benutzung. Und ich bilde mir zumindest ein, dass das Bild in neuem Zustand um einiges schärfer war. Zwar meckern auf hohem Niveau, denn richtig unscharf ist er nicht, aber zufrieden war ich nicht mehr. Daher habe ich mir den C9 ja überhaupt erst gekauft.

Aber ja, wenn ein TV zehn Jahre halten soll, dann würde ich mir auch kein OLED kaufen.
 
Wenn sie preiswerter wären könnte man es ja wirklich so handhaben dass man alle 3 Jahre einen neuen Fernseher kauft, aber das würde zusätzlichen Elektroschrottmüll hervorbringen. Irgendwie schlägt da mein Gewissen durch. Ich hätte dann lieber einen 1000-Euro-Fernseher wo es nicht künstlich verhindert wird, dass ein Fachmann nur Einzelteile austauschen muss. Zu DDR-Zeiten war jede Art von Technik sauteuer, aber sie konnte immer repariert werden, was natürlich mit den begrenzten Ressourcen der DDR zusammenhing und weil die Technik in dieser Zeit sich noch nicht rasend schnell entwickelt hat. Aber irgendwie müssten doch schlaue Köpfe in der Regierung (falls es diese geben sollte) heutzutage was Ähnliches hinkriegen. Zumindest eine Art "Gerätepfand" (vielleicht 50 Euro) die man dem Hersteller mit dem Preis bezahlt und den man zurückkriegt wenn man das defekte Teil bei dem Hersteller wieder abgibt. Dieser würde sich sicher drauf einstellen dass "seine" Produkte bei ihm 100%ig wiederverwertbar wären, was letztendlich jedem nutzt.
 
Ok danke euch noch mal:) ich werde das Gerät einfach normal nutzen dafür ist es ja auch da sonst müsste man es wirklich im Karton lassen.

Nioh 2 werde ich jetzt bestimmt auch nicht Jahre lang dauer zocken und auch mal andere Sachen damit machen bzw. Mache ich zwischendurch eh schon

Die ganzen Tipps in windows habe ich sogar schon am LCD TV umgesetzt

Wallpaper engine, Taskleiste weg, und die Icons.

Aber nicht wegen einbrennen sondern weils gestört hatte ^^ und wallpaper engine ist sehr gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2
Heißt also ich müsste mehrere 1000 Stunden lang nur ein und das selbe Spiel bzw. Film laufen lassen um so einen Effekt zu bekommen?

Ich wechsle auch ab und zu mal den Inhalt:)

Diese Tests sind alles ja extrem Nutzung was in der Realität eigentlich nicht gemacht wird
 
Naja, der Test von Chip hat ja auch verschiedene Anwendungen beinhaltet, die dem "normalen" Nutzer entsprechen, sprich Fernsehen, Spielen und Office.

Such einfach in youtube nach OLED burn in, da siehst du dass das Problem auch bei neueren Geräten innerhalb kürzerer Zeit besteht.

(Hab selber ein AMOLED-Handy und mein VR-Z800 hatte auch AMOLED und finde es an sich toll, aber ich benutz es nicht so häufig, daher habe ich solche Spuren nicht. Beim Z800 gabs aber damals viele Wehklagen weil sich sehr schnell die Taskleiste eingebrannt hat. Und das Teil hatte zwischenzeitlich einen Neupreis von 1700 Euro gehabt.)

Wie gesagt, bei nem 250-Euro-Fernseher würd ich drauf schxxxxxn und ihn mir holen. Aber bei höherpreisigen Geräten würde ich mich nicht wohl dabei fühlen. Gibt aber auch Leute denen es nicht wehtut alle 2 Jahre 1000+ Euro zu investieren. Wenn erstmal Burn in drin ist wird man das auch schwer als Gebrauchtgerät zum vernünftigen Preis loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich was zb alle Menschen machen die auf OLED zb mit Ihren Konsolen zocken? zb Ich selber auch? Das dürfte man dann ja auch nicht. Was darf man überhaupt? TV schauen? Logos drin. Also rein Filme und Serien oder wie?

Also Ich habe 2 OLED und mache mich nicht verrückt sondern geniesse diese. Wenn Du allerdings Angst hast kauf Dir doch lei8ber einen @LED oder ähnliches.
 
Real hat man deutlich mehr Hintergrundrefreshvorgänge bzgl Betriebsstunden pro Jahr als solche Tests mit 20h Laufzeit bei einem einzigen Refresh pro Tag ( da sind eigentlich 2-3 Vorgänge/T deutlich realistischer).
Chip, wenn ich das schon lese. Somit sind selbst die Hochrechnungen nicht wirklich nutzbar. Das einzige was solche Test beweisen -> wenn man Burn-In will, dann bekommt man ihn auch :D

Die heutigen OLED TVs sind zudem deutlich robuster
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timer
Ja ich werde ihn einfach nutzen mit gemischten Inhalten

Kann ja berichten wie es in ein zwei Jahren aussieht:)

Das Bild ist nämlich wirklich klasse von so einem Gerät

Hm mein TV wird aber auch eher nur 1 mal pro Tag den kleinen refresh machen können

Mache ich Pause schalte ich meist nur das Bild aus der TV selbst läuft dann noch

Sollte ich den öfter am Tag abschalten damit er den refresh machen kann oder ist das egal? Soll ja alle 4 Stunden der Fall sein
 
Klar bei den meisten sind es nur ein Refreh pro Tag, allerdings haben die meisten auch keine 20h Nutzungszeit pro Tag . Wenn du aber die 20 h voll hast, also heute ca 6-7h, morgen 6-7h , übermorgen 6-7h, dann hat der TV nach 20h in drei Tagen auch drei Refreshs hinter sich und nicht wie bei dem Chip Test nach 20h nur einen einzigen. Deshalb ist der Chip Test ein schlechtes reales Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timer
Zurück
Oben