OLED Fragen

Michi777

Commander
Guten Tag!

ich hätte einige Fragen zu OLED.

1)Es wird ja spekuliet dass die LG 10er Serie ein neues Panel bekommt.
...wie wichtig\hoffnungsvoll kann ein neues Panel werden d.h. spürbare Verbesserungen?

2)Die Laufzeit von Oled's ist ja schon fast über LCD angegeben und die Anti-Einbrenntechniken auch schon sehr toll (einzelne Pixel verschieben\Logos blasser machen etc.), jedoch wie sieht es mit Verlieren von Leuchtkraft\Kontrast aus?
...ist dies erst nach einer unrelevant langen Laufzeit zu befürchten oder durch aus alle paar Jahre intensiver zu verzeichnen?

3.Was ist bzgl. Preis & Qualität durch die neuen Werke & Massenproduktion und Fertigung mit 3D Drucker zu erwarten?
...denke ab 2020 sollte diese 3D Druckfertigung in Serie gehen und somit weniger Material\Aufwand benötigen.

4.Wieviel Hz hat die B7 Serie und die aktuelle C9 Serie denn?
...in Bezug auf HFR-Notwendigkeit

Greetz

Bzgl Displayhaltbarkeit gibt's nen test der die aktuellen panels von LG mal einfach bewusst auf Einbrennen gefoltert wurden.
Ergebniss war, dass es zwar provozierbar ist, real aber nicht vorkommt wenn man nicht ständig das selbe Spiel zockt /Sender schaut.
Wie und ob die Zellen mit der Zeit altern gibt's aber wenig handfestes drüber.

Was 3d Druck mit oled Fernsehern zu tun erschließt sich mir nicht ganz. Was würdest du denn 3d drucken lassen wollen um status jetzt etwas besser oder gar günstiger zu machen?
Panel, Lautsprecher, Elektronik geht nicht.
Bleibt nur Gehäuse und Standfuß. Und die profitieren eher wenig von den Möglichkeiten des 3d Drucks bzw machen auch den wohl kleinsten Teil des Endpreises aus.

1) keine Ahnung
2) OLEDs sind nunmal organisch.... Die Leuchtkraft wird nunmal über die Nutzungsdauer sinken. Ich habe leider keine Tests gefunden, die dies getestet haben. Alles wurde bisher nur mit dem Einbrennen getestet und das muss man schon richtig provozieren. Mit "normalem" Fernsehen hat dies nichts mehr zu tun, wenn die Geräte 20h tagtäglich einen Nachrichtensender darstellen.
3) keine Ahnung was du damit sagen willst :freak: OLEDs sind "Premium" Produkte... die sollen sich auch von den millionen LCDs/QLEDs differenzieren, deswegen auch der Aluminium Tischfuß, die Lautsprecher eines Markenherstellers (wie Bang&Oluffsen etc.).
4) B7 müsste 60Hz sein. Mein B8 ist 1080p 120Hz oder 4k 60Hz.
Ein 9er kann 4k 120Hz über HDMI 2.1 (gibt aber keine Geräte....), somit aktuell ebenfalls 1080p 120Hz max.

die Arbeiten tatsächlich daran die panels selbst zu drucken. hab aber grad keine quelle dafür.

Also ich kann mich irren, aber ich denke 3D Druck für die Serienfertigung lohnt sich in naher Zukunft noch nicht. Ist zwar flexibel, aber wenn die Gußform steht, dann ist so ein Plastikteil doch damit viel schneller und einfacher gefertigt als gedruckt.

yoshi0597 schrieb:
4) B7 müsste 60Hz sein. Mein B8 ist 1080p 120Hz oder 4k 60Hz.

B7 ist auch 1080p bis 120Hz und 4k 60Hz. Würde aber dann gleich einen neuen nehmen der den HDMI 2.1 Standard unterstützt.
Einbrennen kein Problem, nutze meinen B7 fast nur als Monitor. Habe erst einmal bemerkt, dass etwas einbrennen sichtbar war (oberer Rand der Taskleiste). Aber das ist auch wieder verschwunden nach "normaler" Nutzung.
Benutze aber als Desktophintergrund eine Diashow, die jede Minute wechselt.

Ich habe seit 2 Jahren einen LG OLED B7 , 120hz Full HD, 60 Hz 4K.
ich dachte B7 werden nicht mehr verkauft.

Wenn du keine Rolladen hast um deine Zimmer bei Filmen zu verdunkeln, dann brauchst du keinen OLED TV.

Bei mir ist noch nichts eingebrannt, weil ich immer aufgepasst habe
und mein TV schaltet sich immer nach 4 Stunden aus, wenn ich einschlafe.

Alles was 3-5 Tage immer an eine Stelle angezeigt wird einbrennen,auch wenn der TV dazwischen
ausgeschaltet wird, so funktionieren alle OLED Panels, auch die neuen Panels.

Ich habe keinen TV Kabelanschluss, wo die Logos wie ZDF, ARD usw. einbrennen können,
ich schaue nur Filme und spiele Games wie Tomb Raider.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben