OLED Fragen

Nisch

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich habe mich in letzter Zeit mal mit OLEDs beschäftigt und würde gerne folgende Dinge wissen:

1. OLEDs dürften aufgrund verschiedenster Dinge doch sowohl als Fernseher als auch als PC Monitor benutzbar sein oder? (Doofe Frage, aber ist wichtig in Zusammenhang mit 2.!)

2. Wenn dem so ist, was ich stark annehme, ab wann ist ca. mit bezahlbaren OLEDs ab 27"-30" zu rechnen?

Bei LG wohl erst ab 2012 laut der CB-News, aber die sind auch nicht gerade Vorreiter...

Hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Klar, die Technik ist für jeden Einsatzzweck geeignet, bei dem jetzt LCDs zum Einsatz kommen.
2. Eigentlich sollten OLEDs schon im Massenmarkt angekommen sein, aber die Fertigungsprobleme sind größer, als man vor drei Jahren gedacht hat. Bisher hat noch niemand ein Patentrezept, wie man in der Großserie die Abdichtung an den Kanten sicher und günstig hinbekommt. Das wird mindestens zwei Jahre brauchen, bis du OLEDs in der Größe sehen wirst, die auf dem Preisniveau eines heutigen TFTs liegen. Wahrscheinlich wird es aber deutlich später, da die Firmen mitten in der Experimentierphase sind.

Ich glaube in 2 Jahren werden erst OLED bis 30 Zoll in "guter" Qualität kommen und erst im Jahr 2015 werden die so viel kosten wie heutige LCDs...

Kurz:
Denk garnicht daran, es wird noch sehr lange dauern, bis die auf dem Markt sind und zu humanen Preisen gekauft werden können. Darauf zu warten wäre Zeitverschwendung, deshalb habe ich mir dieses Jahr einen 30 Zoller gekauft und der wird bis OLED günstig und ausgereift ist so lange herhalten müssen. Und das sind locker mehrere Jahre ;)

@Brimbamborum: Danke erstmal, sind ja nicht so gute Aussichten. Aber eine Frage dazu hab ich noch:
Meinst du das Preisniveau von TFTs oder LCD/Plasmas? Wiil da zB Plasmas mit 32" ab 400€ zu haben sind und TFTs mit 30"erst ab 1000€.

@MCBaAstjah: Ohje, wenn das wahr ist, steck ich mein Geld wirklich besser erstmal in andere Dinge.
Aber eine Frage zum 30"er: Ist der Unterschied zw. 24" und 30" wirklich 500€ wert?
Sonst würde ich mir nämlich von dem Geld einen Blu-Ray Player und einige nette Filme anlegen.

Ich meine 30" HighEnder in der 3.500,-€ und darüber Klasse. Die eigentlichen OLEDs sind gar nicht mal so teuer zu fertigen, aber wenn die Investitionskosten für die Fabriken hoch sind und die Ausbeute an langfristig funktionierenden Geräten niedrig, dann schlägt das erst einmal auf den Preis durch. Du darfst kein billigen 24"-TN für 300,-€ mit einem hochwertigen VA- oder IPS-Panel bei den 30" vergleichen. Ein vom Bild gleichwertiger 24" liegt mehr bei 600,-€ oder darüber. Vergleicht man die Anzahl der Pixel, so hat ein 30" lockere 78% mehr, das kannst du also auch mehr auf den Schirm an echter Information packen. Der Unterschied ist größer als ein kompletter 19"-Schirm.

in 2 Jahren ist OLED veraltet... sind die doch jetzt schon gibt ja mittlerweile AMOLED ausserdem hatte ich vor ein paar Monaten irgendwas von einer anderen Technologie gelesen die noch nen tick bessere Bilder liefert und einfacher zu Produzieren sein soll... weis nur nimma was das war...

Je nach dem was du machst, sind die 500 Euro es locker wert.
Immerhin habe ich auf 30 Zoll 2560x1600 Pixel, darin kann man sehr viele Sachen anzeigen lassen, unter anderem auch drei Word-Seiten in normaler Größe gleichzeitig.
Ich verwende den Monitor für alles, außer Spiele. (wegen der Reaktionszeit)
Besonders bei Bildbearbeitung ist der Monitor sehr gut, da du dort Bilder von hochauflösenden Kameras dementsprechend größer sehen kannst und die Farben viel realistischer als bei TN-Panels ist.
Wenn du ein TN-Monitor und einen, vor allem kalibrierten, S-PVA-Monitor nebeneinander stellst und ein Foto betrachtest, dann unterscheiden sich die Bilder wie Tag und Nacht.

Aber wenn du nichts machst, wo du richtige Bildqualität brauchst, dann kauf die lieber einen normalen bis guten Monitor bis 600 Euro und den Rest steckst du in was anderes.
Kannst ja dein BluRay-Player kaufen ;)

@RyoBerlin:
Würde ich nicht sagen, außerdem ist OLED und AMOLED nicht das Selbe ;)

Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Ich habe bereits einen sehr guten 24" S-PVA TFT, nämlich den Dell 2408WFP. Meine Frage war nur, ob es lohnt zB auf den Dell 3008WFP umzusteigen wenn man die Kosten betrachtet, oder ob es sinnvoller ist das Full-HD Bild des 24"ers auszunutzen, indem man einen Blu-Ray Player mit entsprechender Anfangsammlung für das Geld anschafft.
Wenn man so will habe ich das Geld "übrig" und will mir davon jetzt was gönnen.

@RyoBerlin: Klar, alles ist veraltet, wenn mans dann endlich in den Händen hält, aber man kann auch nicht nie kaufen, sonst hat man garnix, weil man nur wartet.

@MCBaAstjah: Also würdest du sagen, dass der 30"er das Geld nicht Wert ist, wenn man nur Filme und Serien schaut und nur selten Bilder bearbeitet?!

Das du bereits einen solch ordentlichen Monitor hast, hätte ich aus deinen bisherigen Postings auch nicht heraus gelesen. In der Qualität würdest du dich tatsächlich nicht verbessern, da bist du mit dem 2408 schon nahe dran, wenn er gut eingestellt ist. Und solltest du nicht ständig unter dem Eindruck stehen, mehr Platz auf dem Desktop zu benötigen, würde ich den Umstieg zum 3008 nicht empfehlen.

Vielen Dank, dann werde ich wohl das (viele) Geld sparen und stattdessen lieber erstmal zu einem Blu-Ray Player greifen, und so wie es jetzt aussieht, wird es wohl der Panasonic BD60.

Haltet ihr das für 'ne gute Entscheidung? (Ich weiß ich sollte ein neues Thema aufmachen, aber habe gerade nicht viel Zeit, sorry)

Ich würde dir dann auch keinen 30 Zoller empfehlen, vor allem weil bei Filmen und Serien in der Auflösung von 1920x1080 du ein gestrecktes Bild bekommst und somit keine 100% Schärfe hast. Außer du möchtest immer im Fenstermodus schauen ;)
Bei deinem Monitor fehlt es nicht an Qualität nur für sehr schnelle Spiele ist der ungeeignet, wenn du gut sein möchtest/bist. Als Gelegenheitsspieler allerdings okay.

Der 30 Zoller ist eigentlich nicht für Filme sehen optimiert bzw. gedacht. Kann man zwar auch machen und die Qualität finde ich sogar von meiner Entfernung super, aber der Sinn der Monitors ist es nicht wirklich. :)

Mit BluRay-Playern kenne ich mich leider nicht aus, da musst du unter Umständen schon ein neues Thema eröffnen., wenn hier keiner mehr schreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Zurück
Oben