OLED für unterwegs(LAN)

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

mittlerweile ist meine Welt fast durchgängig OLED und es gibt "nur" noch einen sehr alten Asus ROG Swift PG278Q, der mittlerweile seine bald 10 Jahre alt sein dürfte. Der war damals ein sehr schneller TN mit Nvidia G-Sync Modul und für TN Verhältnisse gutes Bild.
Der Monitor wird heute in einer Tragetasche verstaut und regelmäßig (etwa alle 2 Wochen) bewegt (Auto Kofferraum) und herausgeholt und an einem PC genutzt, der in der Zwischenzeit einen Fernseher befeuert.
Mittlerweile stört mich allerdings das Bild doch merklich, wenn man vorher an einem OLED gesessen hat, ist auch ein guter LCD immer noch nur ein grauer Matsch. Weitere Anstöße sind jetzt, dass der Monitor nur Nvidia G-Sync kann, der PC aber eine 9070XT hat sowie der Monitor könnte in der Familie noch einen Verwendungszweck finden (ersetzt einen ähnlich alten 24")

Ich hatte jetzt mal bei Geizhals gesucht und diesen OLED gefunden. Der wäre unter 500€, OLED und FreeSync.
Da ich jetzt immer wieder mal am Rande was aufgeschnappt habe, dass die vordere Beschichtung der OLED Monitore empfindlicher sei und es schon einige Leute geschafft haben, mit der normalen Reinigung zu beschädigen.

Meine Frage in die Runde wäre jetzt, in wie weit so eine Tragetasche sich mit einem OLED verträgt und welcher OLED Typ in wie weit empfindlich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also basierend auf Hörensagen sollen QD-OLEDs sehr kratzempflindlich sein und basierend auf Logik würde nicht zu Glossy greifen, da dort jeder Kratzer schneller auffällt.
Preislich gibts hier das neueste LG-Panel für nicht allzu viel mehr Geld (nicht glossy):
https://geizhals.de/gigabyte-mo27q28g-a3596999.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und daknoll
Also ich würde das Problem ja pragmatischer angehen und mir einen Kissenbezug o.ä. aus weichem Stoff dazuholen, den vor dem Verpacken in der Tragetasche über das Panel ziehen und gut ist, anstatt dass ich mich groß in die Geländetauglichkeiten von OLED Oberflächen einlesen würde.

Grimba schrieb:
einen Kissenbezug o.ä. aus weichem Stoff dazuholen, den vor dem Verpacken in der Tragetasche über das Panel ziehen und gut ist
Anscheinend, so manche Berichte, reicht das schon aus, dass das Display verkratzt.
Die Tragetaschen haben eine Kunststoff-Stofffläche und dahinter eine Plastik Platte, damit das Display geschützt ist. Das hat jetzt seit Jahren immer gereicht.
Meine Frage ist ja, ob das bei den OLED wirklich anders ist.
Soweit Chat GPT Infos ausspuckt, scheint wohl ein "QD-OLED" dahingehend wirklich massiv viel empfindlicher zu sein, während moderne "Tandem OLED" Monitore, wie der Gigabyte, den @Wo bin ich hier verlinkt hat, ähnlich robust zu sein, wie man das bisher von LCD kennt.

Uff, okay. Dann unterschätze ich die Thematik vielleicht. Mir fällt nur kein physikalisch logischer Grund ein, warum eine Panel-Technik empfindlichere Oberflächen bedingen sollte. Sonst nimm einen mit Touch :D Die sollten ja aus naheliegenden Gründen robuster sein.

Zurück
Oben