OLED Monitore - Könnt Ihr die Preisentwicklung aus Erfahrung abschätzen?

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.699
Hi liebe Gemeinde,

hatte mit dem Gedanken gespielt einen neuen Monitor anzuschaffen und bin bei der Recherche irgendwann bei OLED gelandet.

Zur Zeit gibt es da wohl nur 2 Monitore mit 21 1/2 Zoll und die kosten jeweils 3 große aufwärts, was mir doch recht happig erscheint, zumal es den OLED Fernseher von LG in 48 Zoll ja schon für knapp über nen Tausender gibt, der ist mir aber einfach zu groß.

Jetzt bin ich bei Monitoren und Fernsehern ein ziemlicher n00b und habe den markt auch absolut nicht im Blick gehabt und auch heute noch kaum.

Daher meine Frage in die Runde:
Könnt ihr aus Erfahrung über'n Daumen gepeilt abschätzen wie die preisliche Entwicklung bei den OLED Monitoren ablaufen wird?
Kann man davon ausgehen, dass es bis Ende des Jahres z.B. OLED Monitore in sagen wir 32Zoll oder 27 Zoll und dergleichen für 1500 oder dergleichen zu haben sein werden oder sagt Eure Erfahrung die werden jetzt eher noch n Jahr oder Zwei die OLED Technik bei den Fernsehern halten und erst zu "normalen Preisen" bei Monitoren anbieten wenn die eine Generation weiter bei den Fernsehern sind oder dergleichen.

Ich weiss ich frag hier im Grunde ob jemand ne Kristallkugel hat aber man kann vllt. ja aus Erfahrungswerten das ganze etwas einschätzen. Mir fehlt dann aber die Erfahrung, da der Markt mich kaum interessiert hat in der Vergangenheit.
 
Nische ist Nische und ich wüsste gerade auch nicht wirklich die Vorteile von OLED im Computer-Bereich.
 
Beide kleinen OLED-Monitore sind erst vor ca. einem Monat auf den Markt gekommen. Völlig unmöglich hier irgendwelche Aussagen zur Preisentwicklung zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
dieses jahr sollen deutlich mehr OLED Modelle kommen, zumindest ist da einiges angekündigt von seitens LG
 
Senior_Cartmene schrieb:
oder sagt Eure Erfahrung die werden jetzt eher noch n Jahr oder Zwei die OLED Technik bei den Fernsehern halten und erst zu "normalen Preisen" bei Monitoren anbieten wenn die eine Generation weiter bei den Fernsehern sind oder dergleichen.
Die Produktion für Monitore hat meines Wissens nach eher Ähnlichkeit mit Smartphones und Tablets und weniger mit Fernsehern. Das lässt sich wohl nicht so simpel kleiner skalieren.
Generell würde ich mir auch nicht zutrauen, jetzt eine Prognose über Preise abzugeben. Dafür ist der Markt noch zu jung und zu klein.

kachiri schrieb:
Nische ist Nische und ich wüsste gerade auch nicht wirklich die Vorteile von OLED im Computer-Bereich.
Die gleichen wie überall sonst auch? Insbesondere in Bezug auf HDR gibt es meiner Meinung nach sonst keine zufriedenstellende Lösung aktuell.
 
kachiri schrieb:
ich wüsste gerade auch nicht wirklich die Vorteile von OLED

Ach doch wer seine Taskleiste später immer sehen will auch im Spiel freut sich schon drauf .. OLED ist da perfekt für das man ein Erlebnis aus dem einen Spiel oder Windows mit ins andere nehmen kann.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ach doch wer seine Taskleiste später immer sehen will auch im Spiel freut sich schon drauf .. OLED ist da perfekt für das man ein Erlebnis aus dem einen Spiel oder Windows mit ins andere nehmen kann.

Nachleuchten (Burn In ist ja glaub ich nicht mehr so schlimm was ich gelesen habe) ist mir auch als erstes eingefallen was ich eher nicht so prall finden würde. Ebenso die Statischen Elemente in Aufbau und Strategiespielen sind ja prädestiniert für das Fördern solcher Effekte.
 
burglar225 schrieb:
Beide kleinen OLED-Monitore sind erst vor ca. einem Monat auf den Markt gekommen. Völlig unmöglich hier irgendwelche Aussagen zur Preisentwicklung zu treffen.
Ah sorry, hatte bei Geizhals gesehen der Asus PQ22UC sei schon seit 01/2019 gelistet, vllt. stimmt die Angabe auch nicht oder er war nur theoretisch gelistet und noch ned wirklich auf dem Markt.

Zitat von kachiri:


Nische ist Nische und ich wüsste gerade auch nicht wirklich die Vorteile von OLED im Computer-Bereich.

Ich halte von der OLED Technik einfach viel, seit ich davon vor denke mehr als 10 Jahren das erste mal gehört habe. Ich glaube ich habe das erste mal davon gehört als die damals so eine Tastatur rausgebracht haben wo jede Taste ein kleiner OLED Screen war und du entsprechend die Tastatur komplett nach Deinen Wünschen dynamisch "beschriften" konntest. Hat auch mehrere Tausender gekostet die Tastatur damals.

Jedenfalls bin ich zu großer Laie um Dir zu sagen was genau mich daran überzeugt hat aber ich war damals schon von der Technik überzeugt und da war noch meine ich teilweise die Diskussion ob LED oder Plasma ...
Auf jeden Fall war mir damals schon bewusst, wenn ich mal tief in die Tasche greife für nen Monitor, dann wenn die OLED Technik soweit ist, dass man sie bezahlen kann. Hat mich einfach damals schon als zukunftsweisend überzeugt.
 
Ich gehe halt eher davon aus, dass wir im OLED im Monitor-Bereich nicht in dem Umfang sehen werden, wie im TV-Bereich. Da tippe ich mehr darauf, dass die Hersteller Mini-LED fokussieren.
 
Wenn man den OLED wie einen Monitor benutzt und dabei auch noch "fahrlässig" ist, dann sollte man auch keinen jetzigen OLED als Monitor kaufen.

Wenn man ein paar kleine Sachen beachtet und oder eh in den nachsten 3 Jahren einen neuen holt, ist OLED abgesehen von der Größe, bildtechnisch das Beste was es gibt.

Kenne jmd. der seit dem E6 einen OLED als Monitor nutzt und da ist nichts eingebrannt (selbst davon überzeugt)
 
 
Burn in spielt bei aktuellen OLEDs (ab ca 2017) keine Rolle mehr und gehört inzwischen eher ins Reich der Legenden verbannt. Auch einen herkömmlichen LCD/LED Monitor kann man einbrennen. Soviel vorab.

OLED auf PC Monitoren wird sich wahrscheinlich eher nicht durchsetzen. Abgesehen von professionellen Anwendungen machen Sie da vielleicht auch nicht so viel Sinn. 2017 wurde allererdings erstmals ein Mini-LED Monitor von ASUS vorgestellt. Ich hab mir das Teil angesehen und es kann durchaus mit OLED mithalten. Ich vermute eher, dass die Entwicklung für Monitore in diese Richtung gehen wird, da OLED halt auch aufgrund seiner organischen Grundlage vielleicht nicht die beste Lösung ist.

Solange die Hersteller uns aber noch immer zu horrenden Preisen ihre alte LCE/LED Technik unterjubeln können und dabei von der Fachpresse gefeiert werden, wird es da aber kaum einen Durchbruch geben. Es sei denn irgendwer "macht es einfach" ...so wie Toyota mit dem Hybridmotor oder AMD mit dem Ryzen.
 
OLED hat klar vorteile.
True Black, bestes HDR und wenn gewollt zusammen mit Kalibrierung und entsprechendem Farbumfang Top Monitor zum Arbeiten.

Die sorge des Einbrennens ist für die meistens unbegründet wenn die Monitore so gut wie die Fernseher sind.
Meine OLED TVs haben beide rein gar nichts. Der eine lief sogar als Monitor für ein Jahr und als ich Classic für 2 Wochen täglich über 14 Stunden gesuchtet habe.

Der zweite wird mit der Xbox betrieben, auch nich lange nichts vorgefallen.
___________________

Keiner kauft sich den um täglich stundenlang in excel zahlen zu schieben und emails zu beantworten...
 
xdave78 schrieb:
Burn in spielt bei aktuellen OLEDs (ab ca 2017) keine Rolle mehr und gehört inzwischen eher ins Reich der Legenden verbannt. Auch einen herkömmlichen LCD/LED Monitor kann man einbrennen. Soviel vorab.
Naja.. bei meinem Galaxy Note 8 von 2018 war nach meinem 3-wöchigen USA-Urlaub (RoadTrip) richtig schön die Google Maps Ansicht eingebrannt...
Und ich rede nicht von der Statusleiste oder, sondern wirklich von den Anweisungen am unteren Rand, sowie dem grünen Kasten mit dem Abbiegepfeil.
 
Google Maps erhöht aber auch die Helligkeit deines Smartphones teils aufs maximum und erzeugt enorme Wärme...
 
hab mir gestern den CX48 bestellt, nach monatelangem hin und her. Je mehr ich mich mit dem Thema burn-in beschäftigt habe, desto weniger habe ich mich davor gefürchtet.
Ich werde ihn nur zum Gaming verwenden, max 2 Stunden am Tag, wenn überhaupt in einem komplett dunklem Zimmer, mit entsprechend niedriger Helligkeit bzw. OLED-Licht.
 
Ich weiß auch nicht, warum die Hersteller 5-10"-OLEDs und 48-85"-OLEDs aufm Markt werfen, aber dazwischen einfach nichts geschissen kriegen. Für mich siehts eher nach Unwillen aus…
 
Sephe schrieb:
Naja.. bei meinem Galaxy Note 8 von 2018 war nach meinem 3-wöchigen USA-Urlaub (RoadTrip) richtig schön die Google Maps Ansicht eingebrannt...
Und ich rede nicht von der Statusleiste oder, sondern wirklich von den Anweisungen am unteren Rand, sowie dem grünen Kasten mit dem Abbiegepfeil.
Ob das jetzt hier in einer Diskussion über OLED Panels relevant ist stell ich einfach mal zur Disposition. Es gab bereits 2018 (?) einen Langzeittest mit OLED Bildschirmen, demnach man den TV 24/7 über 152 Tage (3.650 Std) mit demselben Bild hätte stehen lassen müssen um einen Effekt zu erzielen. Der Test wurde mit Geräten aus 2016/2017 durchgeführt. Ich bezweifle, dass man noch ältere Panels in neu erschienenen Monitoren verbauen würde.
 
xdave78 schrieb:
Es gab bereits 2018 (?) einen Langzeittest mit OLED Bildschirmen, demnach man den TV 24/7 über 152 Tage (3.650 Std) mit demselben Bild hätte stehen lassen müssen um einen Effekt zu erzielen.
Ob das jetzt hier in einer Diskussion über OLED Monitor-Panels relevant ist, stell ich einfach mal zur Disposition.

TVs haben i.d.R. keinerlei fixe Grafiken (man schaut ja nicht nur immer den gleichen Sender). Zudem verfügen sie über einen Pixel-Shift Algorithmus, wo auf eine Entfernung von 1m unbemerkt statische Inhalte um ein paar Pixel verschoben werden - Bei bewegten Bildern fällt das nicht auf.

Und aufgrund der Pixeldichte, sowie den Anzeigeelementen sind Handy OLEDs und PC-OLEDs eher vergleichbar als TV-OLEDs. (Siehe Windows Taskleiste, Dunkel mit weißen Highlights)
 
kachiri schrieb:
Da tippe ich mehr darauf, dass die Hersteller Mini-LED fokussieren.
Mini-LED bei Monitoren wäre auch schon genial, da die wenigen FALD die es gibt unendlich teuer sind.

Und würde es nicht ausschließen, da LG eine "offensive" an kleineren OLED Monitoren angekündigt hat.

Denk mal OLED Technik (Panel) ist inzw gutes Stück besser. Wenn die Monitore noch so anfällig wären, dann würde LG sich keine Freunde machen.


LG OLED UltraFine 32EP950​

als eines der ersten Modelle, aber Preis muss man noch abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben