OLED oder LED?

Ich hab auch einen LG OLED65B7D, also das 2017er Modell, vor 1-2Monaten gekauft und bereue es keinen Augenblick.
Samsung kam für mich persönlich nicht in Frage, Sony und Philips mit Android OS soll wohl eher nicht so der Hit sein, Panasonic zu teuer. Es blieb dann der LG. Mit LG konnte ich schon Erfahrungen sammeln, da der alte TV auch ein LG ist und schon WebOS hat. Aber auf dem B7D ist WebOS kein Vergleich zu dem Alten.
Läuft flüssig, paar Sekunden nach dem Start des TVs sind alle Funktionen ohne ruckeln verfügbar.
Eine Externe 4TB HDD kann ohne Probleme angeschlossen werden, DLNA funktioniert top mit 4K Inhalten.

Ich bin sehr zufrieden mit dem und der Aufpreis zum C8 mit dem Alpha 9 Prozessor war es mir persönlich jetzt nicht wert, zumal ich ihn für 1600€ bekommen habe.

Bildtechnisch ist er für mich einfach sehr gut, klar, wenns etwas heller ist, dann spiegelt das Panel schon, aber meistens schaue ich eh nur Abends und am WE werden eben die Rollos heruntergefahren.

wahli schrieb:
Das Bildmaterial und auch die Einstellungen entscheidet massiv über den Bildeindruck. Da hilft der beste TV nichts. Mir hat der Marktbesuch gar nicht so viel gebracht. Ich weiß jetzt aber, dass selbst billige TVs wie der Samsung 7179 gar nicht so schlecht sind, wie befürchtet. Man kann auch mit diesem TV gut schauen. Mein Trend geht jetzt eher zu "wie gut ist er bedienbar" und sind wichtige Features enthalten.

Das sehe ich genauso! Durch Bildeinstellungen kann man enorm viel rausholen und ich würde behaupten, bei fast jedem TV.
Im hifi-forum gibt es für fast jeden TV einen Einstellungsthread, da muss man sich halt etwas durchhangeln und ausprobieren und die für sich besten Einstellungen finden. Oder man lässt dann jemanden kommen und lässt es sich nach ISF kalibrieren, dann holt man natürlich das meiste raus.

Helge01 schrieb:
Ich würde einen QLED nehmen. Er ist fast so gut wie OLED aber ohne dessen Nachteile.

Da bist du aber auf den Samsung Marktingzug reingefallen. Ein QLED ist n normaler LCD und weit weit weg von einem OLED. Lediglich der Q9 kommt da ran, was nicht QLED liegt, sondern am guten FALD.
Die OLED Vorteile (schwarzwert, kein blooming, blickwinkel und geschwindigkeit, hast du eben nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Die Farben sind beim QLED, was ich bisher gesehen habe, einfach besser. Der Schwarzwert ist beim OLED ideal, aber der QLED ist nicht mehr zu vergleichen mit den älteren LCD Bildschirmen. Da war der Schwarzwert und die "Wolken" in den Ecken teilweise richtig störend. Das ist beim QLED nur noch sehr schwach bis gar nicht vorhanden.

Mit dem Einbrennen beim OLED hätte ich aber große Bauchschmerzen, deswegen würde ich lieber zu einen QLED greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Die Farben sind beim QLED, was ich bisher gesehen habe, einfach besser.

Das ist sehr subjektiv...

Ich würde mich einfach auf die Experten verlassen (www.rtings.com) … Bester TV = OLED

99% der normalen Verbraucher (also alle bis auf ein paar Freaks im Hifi-Forum) würden Ihren OLED nie mehr gegen einen LCD tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
till69 schrieb:
99% der normalen Verbraucher (also alle bis auf ein paar Freaks im Hifi-Forum) würden Ihren OLED nie mehr gegen einen LCD tauschen.

Auch das ist sehr subjektiv... :daumen:

Für mich ist das nichts, ich betreibe meinen als digitalen Bilderrahmen. Jeden Tag ein anderes Bild, da würde sich dieser dermaßen einbrennen, das der TV nach kurzer Zeit schlechter als der billigste LED wäre. ;)

Helge01 schrieb:
ich betreibe meinen als digitalen Bilderrahmen. Jeden Tag ein anderes Bild
Das ist Stromverschwendung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71 und SimonK91
wahli schrieb:
Das Bildmaterial und auch die Einstellungen entscheidet massiv über den Bildeindruck.
Aus meiner subjektiven Sicht wird das überbewertet. Aber jeder ist anders :freak:
Beide Punkte, mein Reden. Teure Geräte werden in den Läden besser präsentiert, haben teils eine eigene Lounge, die billigen laufen mit SD auf einer Europalette. Und ja, der subjektive Bildeindruck zählt letztlich doch. Wenn jemand die Vorteile von Schwarzwerten, Blickwinkel, Clouding,... eh nicht sieht, muss er dafür auch kein Geld ausgeben. Wie du sagst würde ich auch unbedingt auf die Bedienbarkeit achten.

Aha, was ist dann:

- jeden Tag duschen
- Ausflüge mit dem Auto
- überdimensioniertes Auto
- Motorrad fahren
- sinnlose Stromverschwendung beim Spielen
- andere Hobbys die Strom oder andere Ressourcen verbrauchen (Fernsehen, Computer allgemein usw.)
- jedes Jahr ein neues Smartphone

Darfst die Liste ruhig weiterführen. Es wird für Hobbys so viel Ressourcen verschwendet, deswegen kann es dir scheißegal sein für was ich das tue.

Bid.jpg

Also erstmal vor der eigenen Tür kehren!

Zuletzt bearbeitet:
hildegard522 schrieb:
Ich hab auch einen LG OLED65B7D, also das 2017er Modell, vor 1-2Monaten gekauft und bereue es keinen Augenblick.
Den habe ich auch noch auf meiner Amazonliste für den Fall, dass es rund um Weihnachten einen Deal gibt ;-)

Helge01 schrieb:
Also erstmal vor der eigenen Tür kehren!

Nichts davon trifft auf mich zu. Ich freue mich also, dass du deine sinnlose Energieverschwendung ab sofort auch unterlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k und Luzifer71
Heute das erste mal die Ignorieren Funktion getestet, funktioniert! :daumen:

So ich melde mich noch mal ^^
Bei Amazon gab es leider kein gutes Angebot, allerdings bietet Euronics heute den LG OLED55C8LLA für 1269€ + Versand an.
Bei Saturn gibt es den OLED65B87LC (Bildschirm des B8 + Standfuß des B7) für 1699€.
Jetzt stellt sich mir ein wenig die Frage: Größerer Bildschirm dafür "schlechtere" Technik (insbesondere vom Sound) oder doch lieber den C8?

MfG
piffpaff

Wenn du bereit bis 1700€ für ein TV auszugeben, sind doch sicherlich noch ein paar Euro für ein Paar Boxen oder ne Soundbar drin. Da gibts schon ab 150 € gute Lösungen die, den internen Boxen in den Schatten stellen. Vom Ton würde ich die Kaufentscheidung nicht abhing machen.

Hoffentlich hast du den 65er genommen. Sound kannst du immer noch erweitern. Wie Nilson schon schrieb, ist eine Soundbar einem TV deutlich überlegen.

PS: Ich habe mir den Sony KD-65XF9005 geholt. Wahnsinns Bild, aber mit der Bedienung kämpfe ich noch.

Hab mich für den 65er entschieden und war mMn die richtige Entscheidung.
Wirkte zwar im ersten Moment arg riesig, aber ist schon beeindruckend.
Sound werde ich evtl mal irgendwann nachlegen, aber im Vergleich zu meinem alten LG ist der Sound wesentlich besser und vorerst ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rush, silent2k und wahli
Zurück
Oben