OLED oder LED?

piffpaff

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.306
Hallo zusammen,

da BlackFriday und Weihnachten vor der Tür stehen würde ich gern meinen alten LG 42LD750 durch etwas neueres und größeres ersetzen.
Ich habe mich schon ein bisschen belesen, bin mir aber immer noch nicht sicher was für meine Bedürfnisse das richtige wäre.
Da ich eigentlich die meiste Zeit vor dem Rechner verbringe ist der TV eher selten an, daher ist der Verbrauch nicht so wichtig. Allerdings gibt es beim jetzigen Beschwerden, dass der Blickwinkel von der Seite eher weniger ideal ist.
Genutzt werden soll der TV vor allem für Fußball, Streaming und gelegentliches spielen (WiiU, evtl. Switch, ab und an Spiele vom Rechner via HDMI (kein MP-Shooter)).
Momentan hänge ich bei der Auswahl zwischen OLED und LED-TV.
Die Samsung QLED habe ich außen vor gelassen, da ich beim C27HG70 durch das PWM nach 5-10 Minuten Kopfschmerzen bekommen habe.
Größentechnisch habe ich mich erstmal auf 55" festgelegt, da ich ungern mehr als 1500€ ausgeben möchte.
Das sollte bei meinem momentanen Sitzabstand (siehe Grundriss) auch durchaus erstmal ausreichend sein. 1542191983060.png
Momentan habe ich folgende TV ins Auge gefasst:
Sony KD-55AF8
Sony KD-55XF9005
LG OLED55C8LLA (kaum teurer als der B8, dafür der α9 statt dem α7; der B8 kommt evtl in die Auswahl, wenn es ein wirklich gutes Angebot gibt)
Philips 55PUS8303/12 (Ambilight)
Philips 55OLED803/12

Eventuell hat ja jemand eins der Geräte und kann mir dazu raten/abraten.
Vll reicht für meine Anforderungen ja prinzipiell auch ein "einfacheres" Gerät.

Danke schon mal für eure Hilfe :-)

MfG piffpaff
 
Du kannst vermutlich den C27HG70 nicht mit einem Q6FN vergleichen. Schau ihn dir mal in einem Geschäft an. Ich war ziemlich beeindruckt.
Grundsätzlich solltest du dich fragen, welches OS du haben möchtest bzw. welches du auf keinen Fall haben möchtest. Der LG C8 hat top Bild und ist auch von der Bedienung top. Und WebOS ist sehr schnell und einfach.

PS: ich bin ja ebenfalls grad am überlegen, welchen ich nehme ;)
 
Auch ich nutze meinen TV nur fürs Filme und Serien schauen (Streaming oder von lokal) ... aber für die seltenen Fälle Youtube oder normales TV bin ich rundum zu frieden mit meinem OLED...

Die Farb und schwarzwerte sind einfach jedesmal eine wucht, so, dass man sich vollständig auf den Inhalt vertieft, und nie daran denkt "mmmh, das dunkle Grau sollte eig. schwarz sein".


OLED hat nachteile, da wirst du bei deinem nutzungsverhalten aber keinerlei auswirkungen spüren
 
Der Schwarzwert ist aber auch bei den QLEDs und VA-Panels mittlerweile ziemlich gut. Nur bei IPS (z. B. von LG) ist schwarz nicht ganz so gut. Aber Samsung Q6FN und NU8009 haben einen brauchbaren Schwarzwert. Bei Sony ist der Schwarzwert meistens sogar noch einen Tick besser als bei Samsung (spielt aber in der Praxis keine Rolle).
 
kling1 schrieb:
Bei dem Sitzabstand würde ich aber eher auf 65 Zoll gehen
Ja darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber das ist ja doch ein nicht unerheblicher Aufpreis.


wahli schrieb:
Du kannst vermutlich den C27HG70 nicht mit einem Q6FN vergleichen. Schau ihn dir mal in einem Geschäft an. Ich war ziemlich beeindruckt.
Grundsätzlich solltest du dich fragen, welches OS du haben möchtest bzw. welches du auf keinen Fall haben möchtest. Der LG C8 hat top Bild und ist auch von der Bedienung top. Und WebOS ist sehr schnell und einfach.

PS: ich bin ja ebenfalls grad am überlegen, welchen ich nehme ;)
Ja, werde sicherlicher auch noch mal zum örtlichen Elektronikfachmarkt und mir dort einige TV anschauen :-)
 
Ich habe den 55C8 im September für 1427€ bekommen. Bild und Ton sind top, WebOS hat ein tolles Bedienkonzept. Nutze ihn hauptsächlich für PC Gaming, PS4, YouTube und Netflix. Wenn er im Sale unter 1400€ kostet würde ich gar nicht mehr groß nachdenken und ihn holen.
 
wahli schrieb:
Nur bei IPS (z. B. von LG) ist schwarz nicht ganz so gut.
Ist richtig, aber auch zu erwähnen, die Blickwinkelstabilität ist besser. Interessant, wenn Sofas quer stehen. Man kann manchen Leuten vor laufendem Geräte was von Schwarzwerten, Blickwinkeln, Schlieren, PWM-Flimmern, Lichthöfen erzählen. Die starren und wissen nicht, was man meint. Die sehen das einfach nicht.

@piffpaff: Ja, guck dir Geräte in Märkten an. Spiele unbedingt mit dem Bildmenü. Gut eingestellt sehen Billigfernseher besser aus, als schlecht eingestellte "Highend-TVs". Guck auch, welche Menüführungen dir gefallen.

PS: Wenn du eh gewillt bist, 1.500 EUR für einen 55" LG OLED auszugeben. Dann brauchst du nicht lange überlegen. :)
 
Ich würde einen QLED nehmen. Er ist fast so gut wie OLED aber ohne dessen Nachteile. Er brennt nicht ein und altert generell nicht so schnell wie ein OLED. Bei einem Smartphone was nicht länger als 2-4 Jahre halten soll mag das noch gehen, aber bei einem Fernseher ist der Qualitätsverlust nach dieser Zeit nicht so schön. Ich möchte mal einen OLED in 5 Jahren nochmals mit einem QLED vergleichen, denke das der OLED dann um einiges schlechter aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71, CMDCake und dsahm
piffpaff schrieb:
Ja, werde sicherlicher auch noch mal zum örtlichen Elektronikfachmarkt und mir dort einige TV anschauen :-)
Mach nicht den Fehler und lass dich beraten. Ich war letzten Freitag im Saturn und ich habe nachgegeben und mich von einem lästigen Verkäufer beraten lassen. Da kamen dann Aussagen wie "leg 500€ drauf, dann bekommst du einen besseren TV. Wenn man den über 10 Jahre hat, dann spielt der Aufpreis keine Rolle". Und auf Fragen wie "Wie ist das Upscaling bei DVD Material?" bekam man keine Antwort. Ich habe aber 500-1000 DVDs und die möchte ich weiterhin anschauen. Zusätzlich möchte ich auf mein NAS zugreifen können, am Besten über smb Freigabe und nicht über DLNA.

Beschränke dich auf das Bild. Schau es dir aus der Entfernung wie zuhause an. Auch seitlich versetzt.

Wie wichtig ist dir Ton? Hast du eine Soundanlage oder Soundbar?
 
Ton ist wieder ein schwieriges Feld :-D
Ich hätte gerne besseren Ton, aber solange meine derzeitige Wohnsituation ist wie sie ist ist leider kein Platz für Boxen vorhanden. Daher werde ich vorerst mit dem TV-Sound vorlieb nehmen müssen.
Schlechter als beim jetzigen TV kann es ja eigentlich nicht werden ;-)
 
Zu "Beratungsbeeinflussung" in Märkten. Mir kam es so vor, als ob die teuren Geräte alle gut eingestellt mit 1a Bildmaterial eingestellt wurden. Die günstigen Geräte bekamen lieblos Kabelfernsehen mit völlig verqueren Bildeinstellungen, zu hell, zu bunt, zu körnig, überscharf, leichtes Stottern (irgendeine Bildverbesserung),...
 
Hab auch nen OLED und wuerde das nicht mehr missen wollen. Unfassbar gutes Bild.
 
Helge01 schrieb:
Bei einem Smartphone was nicht länger als 2-4 Jahre halten soll mag das noch gehen, aber bei einem Fernseher ist der Qualitätsverlust nach dieser Zeit nicht so schön.
LG verbaut nur weiße OLEDs. Die Farbe kommt dann über eine Folie. Das Problem, dass Farben unterschiedlich altern wie bei Smartphones, gibt es also nicht.
 
Also ich kann dir von dem Sony XF9005 abraten. Hatte den nach einer Woche zurück gegeben weil mich das lahme verbuggte Android dermaßen angekotzt hat. Bild ist 1A bei dem, aber der Rest geht garnicht.

Habe jetzt den Samsung Q7FN und bin glücklich damit. Bedienung geht schon nach paar Minuten blind und er ist wirklich verdammt schnell. Bis jetzt keine Bugs gefunden, es funktioniert einfach alles wie es soll. Bild ist bisschen anders als beim Sony, aber nicht schlechter (obwohl er nur Edge LED hat und leider kein FALD Panel, das gibts nur beim Q8D und Q9). Für Gamer auch absolut top, Input Lag bei 4K60Hz nur 16ms und VRR hat er auch.

Stand auch wie du vor der Entscheidung LED oder OLED. Es sollter der LG B8 werden, nach dem ich mal bisschen im "OLED Einbrenn" Thread im Hifi-Forum gelesen habe war OLED ganz schnell wieder vergessen. Nutzer berichten da von hässlichen Einbrennern nach nichtmal zwei Jahren Nutzung (Fotos inklusive). Ist natürlich kein Garantiefall.
 
Wenn man einmal einen OLED gesehen hat, dann will man nichts anderes mehr. Meine Meinung (Hab selber einen LG OLED).
 
Hallo,
ich habe gerade meinen 55" LED gegen einen Samsung 55" 4K QLED 6QFN um 900€ getauscht (war ein Angebot). Bin begeistert was die Bildqualität angeht :) Von der sonstigen Ausstattung ist er auch sehr gut.
Da ich gelesen habe das du ab und an über den PC auf den TV übertragen willst: die neueren Samsung Modelle unterstützen alle die Steam App - das machst ein Steam Link obsolet.

So oder so empfehle ich dir aber: Fahr in einen Laden und sieh dir den Unterschied zwischen einem LCD und QLED TV an was die Qualität angeht :) Lass dann aber zB einen TV Sender einschalten und vergleich so das Bild. Die Demos die sie laufen haben erwecken da teilweise einen falschen Eindruck

LG
 
Das Problem beim Betrachten der TVs im Laden ist leider, dass die meisten MM & Co diese entweder gezielt nicht führen oder nicht anschließen. Zwar ist OLED besser als QLED (theoretisch), allerdings nicht im alltäglichen Betrieb. Die große Stärke des OLED sind Schwarzwerte, wohingegen Quantum Dot bei Farben punkten kann...
Und eben auch beim Preis. Das sehen Verkäufer nicht gerne, die wollen lieber mehr Geld sehen. ;)
 
Ich stand bei Saturn vor einem Samsung Q6FN 65", LG C8 55" und Sony XF9005 55".
Der Samsung QLED hatte subjektiv das beste Bild. Es war sehr scharf, tolle leuchtende Farben, Schwarzwert super, Bewegungen waren auch ziemlich gut und selbst von der Seite konnte man das Bild gut anschauen.
Der LG OLED hatte schon ein gutes Bild und die Farben waren intensiv, aber irgendwie war das Bild langweilig gegenüber dem QLED. Ich denke aber, dass es einfach neutral war, was auf Dauer gut ist.
Der Sony LED hatte ein sehr schlechtes Bild. Es war sogar schlechter als viele billigere TVs (z. B. Samsung 7179 55"). Vermutlich war einfach das Bildmaterial katastrophal. Anders konnte ich es mir nicht erklären. Und die Verkäufer haben ihn gemieden wie eigentlich alle Sony TVs. Seltsam.

Das Bildmaterial und auch die Einstellungen entscheidet massiv über den Bildeindruck. Da hilft der beste TV nichts. Mir hat der Marktbesuch gar nicht so viel gebracht. Ich weiß jetzt aber, dass selbst billige TVs wie der Samsung 7179 gar nicht so schlecht sind, wie befürchtet. Man kann auch mit diesem TV gut schauen. Mein Trend geht jetzt eher zu "wie gut ist er bedienbar" und sind wichtige Features enthalten.

Wegen Ton:
Samsung ist Ok, LG OLED soll gut sein, Sony ist eher schlecht.
Schau einfach mal, ob es dir reicht (mache ich auch so) und dann kannst du immer noch eine Soundbar kaufen und direkt darunter stellen, z. B. Yamaha YAS-207, Samsung HW-M450,...

Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
...Blickwinkelstabilität...
Ich bin im 45° Winkel zum Q6FN gestanden und es war lange nicht so dramatisch wie befürchtet. Bei 20° kann man immer noch gut TV schauen. Aus meiner subjektiven Sicht wird das überbewertet. Aber jeder ist anders :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben