OLED / QLED – Bilder aus der Praxis [Sammelthread]

autoexe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
752
Hallo zusammen,

Bei meiner Recherche bin ich immer wieder über Threads gestolpert, in denen sich zahlreiche User die Frage zu dem Thema helle Räumlichkeiten, Fenster, Lichter und Spiegelungen in Bezug auf OLED (und tlw. auch QLED) gestellt haben. Daher dachte ich, dass es Sinn macht einen Sammelthread zu erstellen, in welchem Benutzer Bilder ihres Fernsehers im Alltag posten können. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob die Sonne scheint, das Licht ein/ausgeschaltet ist oder bspw. Vorhänge auf oder zu sind...

Mir ist bewusst, dass es hier im Forum – sowie auch in vielen anderen Foren – einen OLED/QLED-Thread gibt. Leider arten diese häufig in eine Grundsatzdiskussion aus. Die Vor- und Nachteile beider Arten von Monitoren liegen dabei auf der Hand – schwierig ist vielmehr, die Entscheidung, welches Modell für den eigenen Einsatz das bessere ist. Insbesondere beim Thema Spiegelungen scheiden sich die Geister.
Die OLED-Fraktion verteidigt vehement ihre Wahl, wohingegen die QLED-Fraktion die Meinung vertritt, dass ein OLED in hellen Räumen völlig unbrauchbar sei. Dies führt dazu, dass ich bei meiner Recherche über teilweise extrem widersprüchliche Informationen gestolpert bin. Ein großer Teil der OLED-User gibt an, dass helle Räume kein Problem darstellen, wohingegen andere User schreiben, dass Sie selbst im Raum mit nur einer Lampe massive Probleme mit Spiegelungen haben.

Bilder gibt es hierzu aber so gut wie keine. Dies überrascht mich. Auf rtings habe ich mir die Testtabelle zum Thema Spiegelungen angeschaut und war verwundert, dass bspw. der Samsung Q90R gleich bzw. schlechter als der LG C9 abschneidet (https://www.rtings.com/tv/tools/table/5250).

BITTE BEACHTEN: Dies soll kein OLED vs. QLED Thread werden, sondern lediglich eine Sammlung persönlicher Erfahrungen mit dem eigenen Modell.


Folgendes Vorgehen erscheint mir sinnvoll und hilfreich: Besitzer eines OLED/QLED posten Bilder ihres Fernsehers und geben noch einige wenige zusätzliche Informationen mit. Denkbar sind bspw.
  • das Bild des Fernsehers,
  • Informationen zum Modell,
  • 1-2 Sätze zur Räumlichkeit,
  • 1-2 Sätze zur Erfahrung mit Spiegelungen
Ich denke, dass dies ungemein weiterhelfen würde und sich somit zahlreiche Fragen zum Einsatz eines OLED-Geräts in den eigenen Räumlichkeiten beantworten lassen. Schließlich kann sich jeder ein eigenes Bild auf Grundlage zahlreicher Erfahrungen machen. Was denkt ihr? Ich selbst habe aktuell weder OLED noch QLED würde aber auch meine Erfahrungen posten, sobald es soweit ist.

Viele Grüße
autoexe
 
Man sollte natürlich vermeiden Beleuchtung vor dem Fernseher zu stellen und den TV auch nicht gegenüber des Fensters zu positionieren.
Beides habe ich nicht und unser Wohnzimmer ist jetzt Nordseite mit Balkon drüber, das ist natürlich das Optimum weshalb ich mit meinem OLED B8 sehr zufrieden bin.
Er ist im TV-Modus mit 50% bei Film 80% und bei HDR 100% Helligkeit eingestellt.
Sofern das eingespielte Material passt kann ein QLED auf keinen Fall mithalten wenn man dunkle Filme schaut in einem dunklen Raum und davon gibt es viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Hab seit über 3 Jahren einen LG OLED EF 9509 und die absolut unterschiedlichen Meinungen entstehen entweder durch Leute die einen OLED nie in Aktion gesehen haben oder absolut grottig aufgestellt haben.

Hier mal ein Beispiel wie mein TV aussieht wenn man einfach nur mein Wohnzimmer betritt, da würde jeder denken oh mein Gott wie kannst du damit TV schauen bei Tag?!

Ohne Lampe, Zimmer ist nicht verdunkelt, rechts daneben ist eine riesen Fensterfront.
20191015_155441.jpg
Mit Lampe noch schlimmer
20191015_155407.jpg

Ausgeschaltet sind OLEDs ein matter Spiegel.
Schaltet man die aber sieht das ganze schon anders aus. ;)
Gleicher Winkel, gleiches Lichtverhältnis.

Ohne Lampe
20191015_155710.jpg

Mit Lampe
20191015_155730.jpg
20191015_155912.jpg


Was man trotzdem vermeiden sollte, niemals ein Fenster gegenüber vom TV haben, das gilt aber generell für alle TVs mMn. Bei OLEDs ist die Spiegelung sonst aber zu krass.
Die Lampe schalte ich meist Abends zum TV schauen aus, habe noch andere Leuchten im Raum da man sonst in dunklen Szenen schon einen hellen Leuchtpunkt sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
Danke für die Rückmeldungen und Bilder! Ich muss sagen, dass sich die Lampe in der Szene überhuapt nicht negativ auswirkt. Auch vielen Dank für den Hinweis, dass die Kombination OLED & Fenster im Hintergrund deiner Erfahrung nach deutlich problematischer ist als bei einem herkömmmlichen LCD.
 
Zurück
Oben