OLED TV als Monitor Ersatz (Spiele UND Office)

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.990
Moin in die Runde,

das Thema kam sicher schon öfter auf, aber einen wirklichen Erfahrungsaustausch habe ich nicht gefunden.
Aktuell habe ich einen Alienware 34" Ultrawide mit 1440p@120Hz + GSync hier stehen. Damit bin ich soweit zufrieden, allerdings könnte ich mir auch etwas größeres vorstellen (38" Ultrawide)

Die Preise entsprechen dann bereits denen der (kleinen) High End TVs vieler Hersteller.
Der LG C2 z.B. bietet dann eben OLED ebenso mit 120Hz, Gsync "Kompatibilität" aber auf größeren 42/48"
Es gab hier ja auch bereits einen Test zu dem Thema der recht vielversprechend klang.

Was mich interessiert: Wer nutzt so etwas schon in vergleichbarer Weise und wie sind die Alltags Erfahrungen?
Ich nutze den Monitor nicht nur zum Zocken sondern auch zum Arbeiten. Stellen sich da irgendwelche negativen Effekte (zu Hell, blendet..) ein?
Wie sind die Erfahrungen wenn ich die Auflösung und Bildformat reduzieren möchte (z.B Ultrawide 1600p)?Klappt das gut, dass ich dann nur den Ausschnitt habe und Balken? Dank OLED ist der Rest ja unbeleuchtet und stört nicht.
Spürt man signifikante Unterschiede beim Input lag zu einem "richtigen" Monitor?

Gruß,
Andre
 
Habe jetzt seit ca. einem Monat den LG 42C2. Im SDR Modus hat er ja bei weitem nicht seine maximale Helligkeit und man kann ihn auch recht schnell über das Gaming Dashboard in den Dark Room Lv1 oder Lv2 schalten, wo er dann nochmal etwas runterdimmt.

Ultrawide hatte ich nur einmal getestet, aber das geht gut. Du hast dann halt einfach die zusätzlichen Auflösungen zur Auswahl. Wie du schon sagts, hast du dann halt einfach deaktivierte schwarze Ränder

X-TR4 schrieb:
Spürt man signifikante Unterschiede beim Input lag zu einem "richtigen" Monitor?
Im Gegenteil. Niedriger als OLED im PC Modus geht eigentlich nicht.

Ohne PC Modus oder "Game Optimizer" (also Bildmodus Standard etc) ist der Lag allerdings sehr merklich. Normal für nen TV wegen der 100 Bildverschlimmbesserer...

Hardware Unboxed hatte den LG 48C1 mal unter Monitor Gesichtspunkten bei Youtube ausführlich getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas
X-TR4 schrieb:
und wie sind die Alltags Erfahrungen?
Wenn einen die Höhe nicht stört, ist das schon ok.

Bildhöhe OLED:
42": 52,3cm
48": 59,8cm

Zum Vergleich:
37,5" 3840x1600: 36,6cm
 
Man kann auch OLED Licht auf 100 stellen und Energie sparen auf Auto=lichtsensor.
Da dürfte OLED je nach Tageszeit weder zu dunkel noch zu hell sein.
 
Als der 42C2 dann auf dem Schreibtisch stand, dachte ich da wäre doch auch noch 48" gegangen. (dann hätte ich zum wesentlich günstigeren 48C1 gegriffen)

Aber so im Alltag empfinde ich 42" wirklich als Obergrenze für einen normalen Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas
Lg Cx48 und c1 seit nun gut 3 Jahren. Auflösungen die von normalen TV Auflösungen abweichen sind mit CRU zu Erstellen und Funktionieren einwandfrei. Zum Zocken nutze ich 3840 x 1620 | 1600 und das funktioniert tatellos. Zocken mus man erst, wenn man von denträgen LCDs kommt, neu gewöhnen, da die Reaktionszeiten von OLED extrem schnell sind.
Helligkeit und Blenden ist in der Tat manchmal "fucky" wenn Seiten keinen Darkmodus haben, da kann die helle weiße Fläche schon mal unangenehm sein. Ich nutze Oled generell nur in dunklen Räumen mit Hintergrundbeleuchtung, was perfekt und am schonensten ist. An die Größe hat man sich schnell gewöhnt, und will dann auch nicht mehr kleiner. Auto HDR von win 11 funktioniert bei meinen SDR games gut, womit auch diese ordentlich dargestellt, teils sogar fast wie ein remake aussehen.
Hdmi 2.1 ist aber Pflicht, um die vollen Features zu nutzen. 60hz auf nem Oled fühlen sich wie 120hz auf nem LCD an, dank den Reaktionszeiten und den Sync features.

Allerdings, zum "Arbeiten" je nach Anwendungsgebiet ist Oled nach wie vor nichts wenn man zb Stundenlang Exel | Schreibproggys oder sowas benutzt, aber für Foto|Viedeobearbeitung dafür aber wieder bestens geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas
MasterWinne schrieb:
TV Auflösungen abweichen sind mit CRU zu Erstellen
Das kann der C2 jetzt ab Werk, 21:9 und 32:9 kann man im Gaming Dashboard zuschalten und stehen dann direkt mit je zwei Auflösungen zur Verfügung.
 
Automatische Helligkeit via Sensor ist Tatsächlich ein feature, was ich nicht mehr missen möchte - sofern es vernünftig implementiert ist.
MasterWinne schrieb:
Helligkeit und Blenden ist in der Tat manchmal "fucky" wenn Seiten keinen Darkmodus haben, da kann die helle weiße Fläche schon mal unangenehm sein.
wäre das Problem mit o.g. Funktion halbwegs in den Griff zu bekommen?
Meinen LCD habe ich ja auch nicht auf 100% stehen, weil mich das sonst, insbesondere im Dunklen sehr blendet.
Bzw.. vielleicht gibt es einen "Office Modus" o.Ä.? Bei spielen (HDR) stelle ich mir die punktuelle maximal Helligkeit ganz nett vor, im Normalbetrieb wie angesprochen kontraproduktiv. Ich denke im Büro habe ich da irgendwas um 100cd/m². Kann man den Oled nicht auch entsprechend beschränken?

HDMI2.1 ist nicht das Problem (PC seitig)
Ergänzung:
Für meinen Firmenlaptop nutze ich eine universal USB-C Dockingstation (bedeutet USB Übertragung via Displaylink), falls das wichtig ist. Da ist natürlich >60Hz oder HDR/HDMI2.1 kein Thema, weil nicht unterstützt. Für Statische Inhalte stört mich das Ganze nicht (4K videos würden eben aufgrund der CPU Komprimierung stark Ruckeln)

Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wenn einen die Höhe nicht stört, ist das schon ok.

Bildhöhe OLED:
42": 52,3cm
48": 59,8cm

Zum Vergleich:
37,5" 3840x1600: 36,6cm
Das würde mich insofern nicht stören, als dass bei OLED dieser Bereich ja absolut dunkel wäre wenn ich auf 21:9 stelle.
Man hat halt ne "Wand" vor sich ;)
Bei Excel u co ist aber wiederum mehr Höhe immer wilkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Helligkeit und Blenden ist in der Tat manchmal "fucky" wenn Seiten keinen Darkmodus haben
DarkReader sollte alle Seiten auf Darkmode trimmen.
Gibts als Firefox Addon.

Ob andere Browser das auch haben ka.


Ansonsten wie ich oben schon geschrieben hab,damit sollte es dann keine Prob mit der Helligkeit geben.
Ergänzung ()

X-TR4 schrieb:
Kann man den Oled nicht auch entsprechend beschränken?
Natürlich,Helligkeit einstellen kannste auch beim OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas
Blood011 schrieb:
DarkReader sollte alle Seiten auf Darkmode trimmen.
Gibts als Firefox Addon.
Danke für den Tipp, das Plugin feiere ich schon jetzt auf meinem aktuellen Non-OLED Monitor!^^
 
Blood011 schrieb:
Natürlich,Helligkeit einstellen kannste auch beim OLED.
Das wäre mir eben wichtig. ich möchte nicht mit irgendwelchen Tools rumhantieren (insbesondere auf dem Firmen Laptop auch nur eingeschränkt möglich) Für Office brauche ich auch keine HDR Spielerei.. insofern, wenn er einem normalen LCD da in nichts nachsteht, absolut in Ordnung!
Da hatte ich eben nur bedenken, dass das auf einem "normalen TV" nicht so ohne weiteres geht
 
Ein TV hat keine Nachteile mehr als "Monitor" als ein reiner Monitor.
Das einzige was beim TV nicht ohne weiteres geht,das er sich mit dem PC an und ausschaltet.
Also du musst immer de FB nehmen.


Bei OLED heist das halt OLED Licht für de Helligkeit.
Das was unter Helligkeit geführt ist,ist was anderes,glaub LG hat das mittlerweile richtig benannt.
 
Blood011 schrieb:
Das einzige was beim TV nicht ohne weiteres geht,das er sich mit dem PC an und ausschaltet.
Damit könnte ich leben.. wobei ich mich frage, ob es da nicht via HDMI CEC zumindest theoretisch die Möglichkeit gäbe, wie an meinem AVR ja auch.
 
Aus dem reddit Forum zu den Thema:

„AFAIK, no PC video card has ever supported CEC.
PC monitors just go into standby mode whenever they lose HDMI signals. LG TVs will show paintings for a while when this happens, allowing them to wake-up after short periods, but after a few mins, they turn themselves off (instead of standby), causing the issue.

I mean, LG should just change the behavior if the HDMI port is configured as PC.“
 
Ein Must-Have für einen LG OLED als Monitor ist folgende Software:

Bild_2022-05-23_094651394.png

https://github.com/Maassoft/ColorControl

Es lassen sich Hot-Keys für verschiedenste Funktionen erstellen und als Bonus lässt sich sogar das LG Service Menü ohne entsprechende Fernbedienung aktivieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider und Neutra
Zurück
Oben