Gaming 4k, OLED TV oder Ultrawide OLED Monitor gesucht

Pixel33

Ensign
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
216
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1700€ max., aber gerne auch "nur" um die 800-1k

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32 Zoll aufwärts, sitze aber am Schreibtisch deshalb ist wohl ab 49 Zoll Schluss?
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3840x2160 oder 3440 x 1440 oder mehr (Oled Samsung G9 5k irgendwas)?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Als FPS Multiplayer Zocker mind. 144 Hz (oder reichen dafür bereits 120 Hz aus?)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Würde gerne OLED nehmen, aufgrund der besten Farbe. Ich will geflasht werden beim zocken und Filme schauen.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Da ich noch zwischen einer 4090 und einer 7900 XTX schwanke am besten beides.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Ich will nur meinen Gaming PC anschließen, Displayport ist dafür doch am besten geeignet?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nichts besonders. Zocken, Youtube, Disney+, Netflix glotzen, basic Internetzeugs. Da es mein einziger großer Monitor ist, schaue ich auch sehr gerne Filme und Serien darüber an.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, mein alter Samsung 24 Zoller wird verkauft.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Der PC soll in den nächsten Wochen erstellt werden, ich habe ein Auge auf die 4090 (wenn der Preis doch nur unter 1500 rutschen würde), aber bin auch einer 7900 XTX nicht abgeneigt.
CPU soll auf jedenfall dieser Ryzen 7 7800X3D werden.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein, fast keine Sonderwünsche. Gerne Curved, hatte das auf meinem 24 Zoller und fand das dort schon angenehm.

Solange er ein geiles, schnelles Bild hat und Höhenverstellbar ist reicht es mir, Wandmontage nicht möglich da er vor Fenster auf stabilem Holzschreibtisch steht. Bunte RGB Lichter, Sound, Smart TV Extras, Fernbedienung etc. brauche ich nicht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb dieses Monats noch.

8. Allgemeines:
Ich will demnächst von meiner treuen Full HD Kiste auf einen 4k oder Ultra Wide Monitor wechseln + neuen PC. Ich dachte erst an ein Upgrade auf 27 Zoll. Deshalb hatte ich mir einen LG Ultragear 800B-P bestellt. Schönes Teil, aber geflasht war ich nicht.

Ich denke deshalb eher an was anderes. 3 Kandidaten habe ich mir schonmal gesucht.

1. Samsung G9 OLED Ultrawide 49 Zoll
2. Samsung G8 OLED 34 Zoll (oder sein Dell Alienware Bruder AW3423DW(F?))
3. LG OLED 4k TV 42 oder 49 Zoll C2 (genaue Bezeichnung unbekannt, ich lese nur oft von diesem Modell)

Was ich zocke: Sehr oft Multiplayer Shooter (World of Tanks, Cod und BF (wobei aktuell eher weniger, da beide letzten Teile Schrott sind). Action, Horror und RPG Singleplayer Games, Strategiespiele wie Total War. Ab und zu Arcade Rennspiele wie Forza, Need for Speed.

1. Ich bin kein SIM Spieler und spiele nur wenige Rennspiele wie Forza Horizon 5, aber der G9 OLED hat es mir besonders angetan.
Viele loben ja, dass sie an nichts anderem mehr spielen wollen, da es so immersiv ist.

Andere sagen es ist wie durch einen Schlitz schauen und an der Seite ist alles verzogen. Filme nutzen ja diese extreme Breite auch nicht, das heißt oft hat man dann nur schwarze riesige Ränder.

2. Scheint mir ein guter Mittelweg zu sein. Immernoch ein großer 34 Zoll Monitor, OLED, 175 Hz und curved für mehr Immersion. Dank 21:9 auch für Filme top geeignet? Keine 4k Auflösung, was mehr FPS bedeutet. Einige sagen, aber das er zu niedrig ist.

3. Ich lese von vielen, dass OLED TVs inzwischen die sinnvollere Alternative zum zocken sind. Und etwas billiger. Vor allem von diesem LG C2 (4k, 42 oder 49 Zoll) hört man sehr oft. Bin noch unschlüssig, ob nicht ein richtiger Pc Monitor wie die oben genannten eine bessere Wahl ist.

Bei Rtings gabs einen direkten Vergleich des G8 OLED mit dem LG Oled 4k TV Monitor C2, den der G8 "gewonnen" hat. Ich frage mich aber wodurch. Der einzige richtige Vorteil des G8 sind doch nur 175 HZ zu 120 Hz des C2. Der C2 ist dabei doch wesentlich größer und bringt noch eine 4k Auflösung mit.

Sorry für den langen Text, aber wenn man einmal ordentlich was ausgibt, möchte man einfach die beste Wahl treffen. Und je mehr Infos ihr habt, desto gezielter kann die Hilfe sein. (Hoffe ich zumindest). Danke euch schonmal!
 
Pixel33 schrieb:
Bin noch unschlüssig, ob nicht ein richtiger Pc Monitor wie die oben genannten eine bessere Wahl ist.
Kann ihn nur empfehlen, habe ich seit über einem Jahr in 42 Zoll. Mit dem C2 ist auch ohne Tricks 3440x1440 möglich.

Hat in meinen Augen nur zwei Nachteile, die aber beide behebbar sind.
  • keine Höhenverstellung und recht weit unten ab Werk
  • schaltet sich nicht automatisch ein und aus.

  • (dritter Punkt, er darf nicht direkt vom Strom wegen Pixel Refresher, also nichts für Leute mit Steckerleistenwahn)
  • (vierter Punkt, GPU mit HDMI 2.1 zwingend nötig)

Mit einem VESA Fuß und einem Software Tool (Einschalten nur gegen mehr Strom, wegen Netzwerk Standby) ist beides möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Pixel33
Pixel33 schrieb:
2. Samsung G8 OLED 34 Zoll (oder sein Dell Alienware Bruder AW3423DW(F?))
Normalerweise würde ich zum Alienware tendieren, da Samsungs UI echt grausig ist. Wenn du auf dem Monitor aber auch Disney+ und Netflix schauen willst, ist das integrierte Smart Gedöns ja vielleicht sogar hilfreich.

Pixel33 schrieb:
Einige sagen, aber das er zu niedrig ist.
Er ist ja höhenverstellbar und auf höchster Stufe sollte das eigentlich für jeden ausreichen, der keine Giraffe ist. Ansonsten halt eine Tischhalterung kaufen.

Pixel33 schrieb:
Bei Rtings gabs einen direkten Vergleich des G8 OLED mit dem LG Oled 4k TV Monitor C2, den der G8 "gewonnen" hat. Ich frage mich aber wodurch.
Hast du den Vergleich denn nicht gelesen? Der wird ja nicht nur daraus bestanden haben, dass sie sagen, wer der Gewinner ist. Input Lag, Farbtreue, Helligkeit, da gibt es viele Faktoren, die man nicht einfach vom Datenblatt ablesen kann.

Bezüglich 32:9 gegen 21:9 gegen 16:9 kann dir niemand objektiv was sagen. Mir persönlich wären 42" zu groß auf dem Schreibtisch und 32:9 ist in Sachen Unterstützung durch Spiele teilweise etwas fragwürdig, daher ist 21:9 mein Format der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
cvzone schrieb:
Kann ihn nur empfehlen, habe ich seit über einem Jahr in 42 Zoll. Mit dem C2 ist auch ohne Tricks 3440x1440 möglich.

Hat in meinen Augen nur zwei Nachteile, die aber beide behebbar sind.
  • keine Höhenverstellung und recht weit unten ab Werk
  • schaltet sich nicht automatisch ein und aus.

  • (dritter Punkt, er darf nicht direkt vom Strom wegen Pixel Refresher, also nichts für Leute mit Steckerleistenwahn)
  • (vierter Punkt, GPU mit HDMI 2.1 zwingend nötig)

Mit einem VESA Fuß und einem Software Tool (Einschalten nur gegen mehr Strom, wegen Netzwerk Standby) ist beides möglich.
Wie lautet eigentlich die genaue Bezeichnung von diesem Lg C2? Wie gesagt, ich lese immer nur diese Kurzbezeichnung. Wäre beim Kauf natürlich blöd, wenn man den falschen erwischt.

Wie weit sollte man von diesem 42 Zoll Teil eigentlich mind. entfernt sitzen? Habe auf meinem Schreibtisch eine ungefähre Tiefe von 60 bis 80cm. (muss ich nochmal genau messen).

Ich verstehe nur nicht, wie der C2 (glaube gehört zu haben das er um die 1k kostet) dann in der gleichen Preisklasse wie diese 34 Zoll Ultrawide Gaming Monitore spielt.

Ich meine man hat einen wesentlich größeren Bildschirm und der noch dazu höher auflöst. Dann sind der G8 und die Alienware 34 Zoller ja eigentlich miserabel im P/L Verhältnis, oder? Ein paar mehr HZ und das diese sich automatisch einschalten klingt jetzt für mich als Laien nicht als ein wahnsinniges Plus.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
Normalerweise würde ich zum Alienware tendieren, da Samsungs UI echt grausig ist. Wenn du auf dem Monitor aber auch Disney+ und Netflix schauen willst, ist das integrierte Smart Gedöns ja vielleicht sogar hilfreich.


Er ist ja höhenverstellbar und auf höchster Stufe sollte das eigentlich für jeden ausreichen, der keine Giraffe ist. Ansonsten halt eine Tischhalterung kaufen.


Hast du den Vergleich denn nicht gelesen? Der wird ja nicht nur daraus bestanden haben, dass sie sagen, wer der Gewinner ist. Input Lag, Farbtreue, Helligkeit, da gibt es viele Faktoren, die man nicht einfach vom Datenblatt ablesen kann.

Bezüglich 32:9 gegen 21:9 gegen 16:9 kann dir niemand objektiv was sagen. Mir persönlich wären 42" zu groß auf dem Schreibtisch und 32:9 ist in Sachen Unterstützung durch Spiele teilweise etwas fragwürdig, daher ist 21:9 mein Format der Wahl.
Danke für deine Meinung. Gibt es eigentlich noch andere gute ultrawide curved 21:9 Oled Bildschirme ab 32 Zoll+? Oder sind der G8 und der Alienware so die besten auf diesem Feld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel33 schrieb:
wenn man den falschen erwischt
Gibt eigentlich keinen falschen. Die sind quasi alle gleich. Unterschied ist nur die Farbe des Gehäuses (schwarz oder weiß) und Single Tuner oder Dual Tuner sowie WiSA Lautsprecher Support. Also alles nicht relevant als Monitor, da kann man also voll nach dem Preis gehen.

PS: https://www.zambullo.de/fernseher/u...-c28-vs-c29-und-c21-vs-c22-vs-c24-vs-c26.html

Zusammenfassung der Unterschiede zwischen C27 vs C28 vs C29 (deutscher Markt) und C21 vs C22 vs C24 vs C26 (spezielle Händlermodelle und europäischer Markt)

Die wesentlichen Unterschiede zwischen den verschiedenen LG C2 OLED TVs bestehen in den folgenden Punkten:

  • Verfügbare Displaydiagonale innerhalb der Reihe
  • Farbe der Gehäuserückseite
  • Farbe des Standfußes
  • Form des Standfußes
  • Anzahl der Tuner
  • Unterstützung für Hi-Res Audio WiSA
  • Hergestellt für welches Zielland / Region
  • Vertriebskanal (innerhalb von Deutschland)

Unterschiede der LG C2 Modelle für den deutschen Markt (C27LA vs C28LB vs C29LA vs C29LB vs C29LD)

Die LG OLED Modelle C27, C28 und C29 sind für den deutschen Markt bestimmt. Alle Modelle für Deutschland haben einen Doppeltuner mit 2 x DVB-T2/C/S2 integriert. So kannst Du Watch & Record nutzen (wie es LG nennt), also gleichzeitig einen Kanal aufnehmen und einen anderen anschauen.

Anhand des Suffix in der Modellbezeichnung (LA, LB, LD) findest Du die Unterschiede in der Farbgebung heraus. LA ist dabei dunkel gehalten, LB und LB mit heller Rückwand und hellerem Standfuß-Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Pixel33 schrieb:
Bei Rtings gabs einen direkten Vergleich des G8 OLED mit dem LG Oled 4k TV Monitor C2, den der G8 "gewonnen" hat. Ich frage mich aber wodurch. Der einzige richtige Vorteil des G8 sind doch nur 175 HZ zu 120 Hz des C2. Der C2 ist dabei doch wesentlich größer und bringt noch eine 4k Auflösung mit.
Der C2 hat zwar eine höhere Auflösung, aber die Fläche ist in Relation dazu noch höher, wodurch die Schärfe des C2 dann letztendlich niedriger ist. Der G8 / Alienware hat HDR1000, wodurch Highlights erst richtig dargestellt werden können, wozu der C2 schlicht zu dunkel ist. Das Farbvolumen des G8/Alienware ist um ca. 20% höher, dadurch hat man nicht mehr die blassen Farben wie der C2.
Die Auflösung ist beim C2 natürlich trotzdem höher, das wirst du in Spielen eher nicht so merken, aber falls du daran arbeitest oder liest vielleicht, da z. B. Schrift feiner dargestellt werden kann.
Dagegen sind die 120 Hz vs. 175/165 natürlich die kleinere Unterscheidung und wenn du keine schnellen Shooter spielst sind 120 FPS sicher auch ok.

Falls du den Monitor nur in Verbindung mit PC nutzt macht der G8 wenig Sinn, dann kannst du auch den DWF nehmen. Den DW würde ich nicht nehmen, da der hohen Input Lag hat und keine Updates bekommt.

PS. kann man nicht herauslesen, darum: wenn du nicht noch nen separaten großen TV hast (Studentenbude oder Kinderzimmer oder warum auch immer) dann würde ich den C2 nehmen, wegen Netflix etc..
Zum Spielen halt dann mit den Nachteilen leben.
 

Anhänge

  • IMG_3661.jpeg
    IMG_3661.jpeg
    417 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Ob Dir 120hz ausreichen weiß ich leider nicht. Aber 120 OLED-Hz lassen jeden 144hz TFT erblassen, weil die nicht mal ansatzweise an die Schaltzeiten eines OLED rankommen.
Aber ich würde zum LG OLED 42" C2/C3 tendieren.
Bei den ganzen Monitoren bekommst man meist "weniger" Monitor für viel viel mehr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und Pixel33
Pixel33 schrieb:
Ich meine man hat einen wesentlich größeren Bildschirm und der noch dazu höher auflöst.
Zu einem Monitor gehört eben noch deutlich mehr. 43" Monitore mit 4K kriegt man für unter 400€, aber deswegen ist der LG OLED ja nicht überteuert. Genau so sind die 21:9 QD-OLED Monitore (mittlerweile) nicht mehr überteuert, weil sie dafür in gewissen Bereichen überlegen sind.

Außerdem werden Fernseher im Schnitt in deutlich höherer Stückzahl verkauft und sind daher billiger als die noch ziemlich neuen und nischigen QD-OLED Monitore.

Pixel33 schrieb:
Gibt es eigentlich noch andere gute ultrawide curved 21:9 Oled Bildschirme ab 32 Zoll+?
Ja, es gibt noch mehr: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~14591_34401440&sort=p#productlist
Die 45 Zoll Modelle sind dann nochmal was eigenes, weil die bei gleicher Auflösung wieder deutlich größer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Danke für alle Meinungen bisher, sehr interessant zu lesen. Dann tendiere ich zum LG C2 aktuell. Preislich ist der mit um die 850€ auch recht interessant, da bleibt dann tatsächlich mehr für eine 4090 übrig. Ein paar Fragen habe ich noch.

1. Tiefe meines Schreibtisches sind 90cm maximal, reicht dieser Abstand für einen 42 Zoll Monitor ohne sich den Hals auszurenken?
2. Warum ist der 42 Zoll des C2 teurer als der 48 und sogar 55 Zoll des Monitors - laut idealo?
3.Kann man den 42 Zoll Monitor auch noch für kompetitive Egoshooter gebrauchen? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Meiner hat 75 tiefe und klappt wunderbar.
Zu 2tens ka,der C2 läuft ja auch langsam aus und es gibt wohl nur noch 3 Händler für den 42er.(die schnapper sind alle schon vorbei jetzt)
und 3tens wieso sollte das nicht klappen?

Spiele zwar nur PUBG aber klappt ohne Prob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Bei Euronics finde ich den für C2 (LG OLED 42C29 LB) für 850€ plus 15€ Versand, komischerweise nur auf meinem Smartphone, wenn ich über den Desktop die Seite aufrufe wird als Preis 1100€ dargestellt.

:confused_alt: Glaubt ihr der wird nächste Woche an den Prime Days noch billiger oder ist das ein Top Angebot für den Monitor?
 
Wie gesagt ist es ein auslaufmodell,billiger als 850Euro glaub ich nicht mehr.
Bei MediMax gibts den C2 noch für 899.

Also wenn du den dafür bekommst würde ich zuschlagen,ansonsten kann es eher sein das es den C3 fürn 1000er gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Ok, danke für den Hinweis. Nachdem der C3 ja keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem C2 besitzt, werde ich mir den C2 holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Vor allem geht der C3 auch erst bei 1230 € los....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
Ich habe mich gestern mal im Mediamarkt vor einen C2 gesetzt und für mich entschieden, dass mir 42" auf Schreibtischentfernung zu groß sind. Für Games/Filme bestimmt ok, aber ich lese halt auch mal Webseiten oder Text am PC, wenngleich privat nur vereinzelt. Aber dafür ist das mir das dann echt zu groß.

Daher meine Empfehlung: Schau es dir am besten mal bei einem Händler an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33 und Sturmwind80
Naja Fenstermodus ftw^^
 
:p
Klar, geht auch. Ich sage ja auch nicht, dass das alles doof ist und alle die das machen Unrecht haben.
Jeder, der sich wirklich mit Monitoren usw. befasst weiß, dass vieles davon individuelle Vorlieben sind und es abseits der reinen technischen Aspekte sehr viel Spielraum bei der Entscheidung gibt.

Und ich stelle mir das auch echt genial vor, ein Spiel auf dem Schreibtisch auf 42" zu spielen, aber wie gesagt - mir persönlich für Office-Tätigkeiten dann einfach zu groß ;-)
 
Zocken ist schon nice,surfen und co dann im fenster macht vollbild ja eh kein sinn da 60% der fläche zumindest im Browser verschenkt ist dann.
 
Da kommt bei mir dann der innere Monk zum Vorschein, der es nicht leiden kann, wenn Fenster nicht mit dem Bildschirm abschließen :freak: :D:D:D
 
2/3/4 Browser gleichzeitig. Kann man ja mit einem Klick in die Ecke schicken. Problem erledigt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Zurück
Oben