OLED TV LG C9 schaltet nur nach stromlos ein

TempeltonPeck

Lt. Commander
Hallo,

ich habe bei meinem 65er LG C9 folgendes Phänomen. Wenn der TV im Standby ist und ich ihn ein schalte dann geht die Standby Led aus aber das Display nicht an. Ob nur das Display nicht durch bootet oder auch der Rest weiß ich nicht. Wenn ich den TV stromlos mache und 30s warte startet der TV normal. Dann funktioniert er auch tadellos. Überhaupt bin ich mir dem Gerät total zufrieden. Ob der

Kennt jemand diese Verhalten. Konnte dazu nichts im Netz finden.

PS: Bevor diesem Phänomen war es so das beim einschalten mehrfach die LED blinkte und dann hörbar etwas durch schaltete und das Bild kam.

TempeltonPeck schrieb:
Kennt jemand diese Verhalten. Konnte dazu nichts im Netz finden.

Denn hast Du gar nicht oder nicht ordentlich genug gesucht. Berichte dazu findet man auch hier auf CB genug. Ist ein bekannter Serienfehler der damaligen C Reihe wo das Netzteil nach circa 2-3 Jahren langsam den Geist aufgibt. Grund sind Kondensatoren auf der Netzteilplatine. Threads gibt es hier auf CB genug davon. Auch welche Komponenten es sind, wo sie auf der Platine sitzen und wo man auch eine komplette Platine herbekommt.

Bist du handwerklich begabg und traust es dir selbst zu kannst du die entsprechenden Komponenten selbst aus- und wieder einlöten. Ansonsten gibt es noch Repair Cafes oder aber man kauft gleich die komplette Platine.

So oder so wird es nicht besser sondern eher schlimmer. Also schon mal überlegen was du nun machen willst:

TV reparieren oder gleich einen neuen TV kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und TempeltonPeck
Ich hatte letztes Jahr mit der 77er Variante vom C9 das gleiche Verhalten beobachtet, kein Betrieb mehr nach Standby, wenn er mal an war lief er ohne Probleme. Irgendwann ließ er sich dann auch nach dem Trennen der Netzverbindung nur noch sporadisch anschalten, irgendwann dann garnicht mehr.

Bei mir war das interne Netzteil des TVs defekt, hat LG durch nen Techniker vor Ort reparieren können, das ganze Spaß hat aber mehrere Monate gedauert, da LG zuerst auf die Support Anfrage 3 Monate nicht reagiert hat, dann der 1. Technikertermin 1 Monat später angesetzt war, dann noch das Ersatzteil bestellt werden musste (wieder 3 Wochen warten) und dann wieder ein Termin gefunden werden musste (nochmal 3 Wochen später)

• Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck
Danke für euren Input. Hatte über Google dazu echt nichts gefunden obwohl ich auch mit Schlagwörtern wie Netzteil und Kondensator gesucht hatte. Als Elektro Ing hatte ich eine Vermutung. 🙈 Ernsthaft die Suchergebnisse werden immer schlechter. Nur die Werbung nimmt zu.

Mal schauen. Was ich mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck
Zurück
Oben