OLED TV mit Android/Google TV - Native Apps - Framerate-Switching

Engelsen

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.204
Moin zusammen,

bei mir soll nach 8 Jahren auch endlich ein Update von FHD auf UHD stattfinden! :)
Hierzu habe ich (eigentlich) schon einen Gewinner auserkoren.

Es soll der Sony XR-A80J werden, da dieser das neue Google-TV + DTS Unterstützung hat.

Bisher schauen wir Filme über Netflix/Prime/Disney+ über den FireStick4k. Leider funktioniert der Framerate-Switch beim Stick nur bei Prime Video und nicht bei den anderen Streaming-Apps, was ich ziemlich ungeil finde.

Meine Idee war den Stick durch Google TV abzulösen und alles über die nativen Apps des TVs zu steuern - in der Hoffnung, dass dieser das Wechseln beherrscht.

Heute morgen habe ich aber gelesen, dass native Apps fest auf 60Hz eingestellt sind, dies aber aufgrund der 120Hz des TVs kein Problem bei 24-50Hz darstellt.

Ist dem wirklich so? Switcht der TV bei KODI / Netflix / etc. nicht automatisch und es läuft trotzdem rund ohne Mikroruckler?
Wie läuft das, wenn ich Kodi + TVHeadend starte - Läuft dann Standard-TV mit 60 statt mit 50Hz?

Wäre cool, wenn jemand der das entsprechende Gerät besitzt seine Erfahrungen teilt! :)

Vielen lieben Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Also ich habe bisher mit jedem Fernseher die Erfahrung gemacht, dass de-judder trotzdem mehr ruckelt, als der native 24p Modus.
(Verlauf bei mir: Panasonic GT50 Plasma; Panasonic OLED erste Serie; LG OLEDC9)
Mein LG C9 OLED hat laut RTINGS auch bei jeder Quelle De-judder und ich kann es auch überall aktivieren. Bei LG heisst der Modus "True Cinema". Native Apps wie Netflix etc. laufen aber auch mit 60 Hz, wie bei Sony.
Ich habe gerade nochmals direkt verglichen mit meinem Apple TV 4K. Dieses kann bei allen Apps die Frequenz, sowieso das Farbprofil (HDR) wechseln. Sprich ich kann damit Netflix 24p nativ ausgeben.
Die nativen Apps zeigen in jedem Modus leichtes ruckeln, auch bei aktivem de-judder. Nur 24p nativ per Apple TV läuft wirklich sauber.

Ich bevorzuge persönlich leichte Frame Interpolation (keine Nachschärfung, Interpolation 4/10). Ich bin da kein Cineast, der meint es wäre schon immer ruckelig gewesen und muss deshalb auch so bleiben...^^
Wenn ich diese nun aktiviere und jeweils dann vergleiche, dann fällt das Ruckeln der nativen Apps noch viel deutlicher auf. Eben weil das Frame Pacing nicht sauber ist und die Zwischenbilder dies schonungslos aufzeigen. Der Wechsel zum Apple TV ist dann ein riesiger Unterschied. Nur so erreiche ich wirklich saubere Ausgabe ohne irgendwelches Ruckeln.

Etwas off-topic:
Mich würde allgemein auch noch die bessere Black Frame Insertion (BFI) der neuen LG OLEDs interessieren. Diese soll weniger flimmern. Beim C9 ist das Flimmern dabei unerträglich, deshalb für mich ein No-go.
Davon ab funktioniert BFI aber sowieso nur sauber mit der korrekten Frequenz, da de-judder damit automatisch deaktiviert wird. Es braucht also auch einen Zuspieler, der sauber 24p ausgibt.
 
Eigentlich sollte Neflix mit 24p korrekt auf dem Sony laufen, die 60 Hz Ausgabe betrifft nur Drittanbieter Apps wie zB Kodi, etc
 
@onetwoxx
Hast du dafür auch eine Quelle, bzw. hast du auch denselben Fernseher?
 
Von rtings :
(We test our TVs to see if they can remove judder by playing a 24p video from four different sources: a native 24p source, native apps (Netlix) and 60p and 60i sources.
Die Highspeed Kamera würde es ja anzeigen wenn ein Pulldown gemacht wird

bzgl 60Hz lock:
https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=356721

@Burfi
Nachtrag:
Hier hat auch einer alles durchgetestet mit welchen Bildmodi und Einstellungen kein Pulldown gemacht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
@onetwoxx @Burfi

Danke für das Feedback und die Quelle.

Das ist natürlich bei KODi unschön, bei Netflix super :)

Die Info ist allerdings von 2020. Vielleicht hat sich da ja was geändert...

Hat einer das Mal mit einem aktuellen Gerät mit aktuellem Android TV probiert?
 
Geändert hat sich da nichts
ATV 12 wird Framerate Switching erlauben, aber inwiefern sich das auf Apps auswirkt und Sony dann die Finger im Spiel hat weiß noch keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen und Burfi
OK. Danke für den Hinweis. Dann bleibt mein KODi Player weiter aktiv :)

Vielleicht erbarmt Sony sich ja atv12 als Update anzubieten, wobei ich mir da wenig bis keine Hoffnung mache :)
 
Zurück
Oben