Oled TV ohne smart und AI gedöns?

Radio68 schrieb:
Meine Frage nun an Euch, kennt wer einen Hersteller\Model von einem normalen Ferseher ohne den Smart-Mist.

Das zählt heute (knapp 1 Jahr später) immer noch:

Mojo1987 schrieb:
Grundsätzlich ohne SMART wirst du eher keinen modernen TV finden, der Markt gibt das nunmal vor ;)

Was für Dich daher interessant sein könnte sofern das TV Programm via SAT empfangen wird:

Die Kombination SAT Receiver und TV. Immer wenn Du den TV anschaltest geht der SAT Receiver automatisch mit an und der TV wählst selbstständig die HDMI Quelle aus wo der SAT Receiver dranne hängt. So hast du denn direkt das TV PRogramm und musst nicht zusätzlich noch was anklicken.

Ich habe seid ca. einem Jahr einen Metz O-LED ohne Smart, mit eigenem Betriebssystem. Ziemlich geile Kiste und wenn ich Smart brauche, mache ich das über Stick. LAN oder w-Lan braucht der aber trotzdem.

@HolgiW
Ohne Smart , was für ein Metz Modell soll das sein ?

Die haben doch alle das SmartTV Portal mit Apps und Mediatheken, HbbTV, Browser, wenn auch das ganze nur in sehr begrenztem Umfang.
Der einzige Unterscied zu den anderen Smart TVs ist, dass die LInux OS Varianten Umsetzung einfach nur Schrott ist, ein SmartTV ist er dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
Vielen Dank für die Antworten, das mit Metz hatte ich schon gehört, habe auch gleich an den Support geschrieben.
Ich habe ein älteres Ehepaar denen ist der Fernseher eingegangen. Die können halt nur Ein\Aus und die Sender wechseln. Die hatten sich einen Samsung besorgt aber selbst mit viel Geduld kommen die nicht klar.
Im Mediamarkt konnte mir keiner helfen die verstanden nur ???. Unser noch einziges Fachgeschäft hat Krankheitsbedingt zu, schaue ich aber nächste Woche nochmal hin.

onetwoxx schrieb:
@HolgiW
Ohne Smart , was für ein Metz Modell soll das sein ?

Die haben doch alle das SmartTV Portal mit Apps und Mediatheken, HbbTV, Browser, wenn auch das ganze nur in sehr begrenztem Umfang.
Der einzige Unterscied zu den anderen Smart TVs ist, dass die LInux OS Varianten Umsetzung einfach nur Schrott ist, ein SmartTV ist er dennoch.
Vielleicht verstehe ich das nicht ganz richtig. Auf meinem Metz Linus ist kein Android und auch keine Android APPS. Nur ein Metz Betriebssystem für das Gerät selber aber keine zusätzlichen Apps.
1749211755769.png

Radio68 schrieb:
Ich habe ein älteres Ehepaar denen ist der Fernseher eingegangen. Die können halt nur Ein\Aus und die Sender wechseln.
Das ältere Ehepaar in allen Ehren, aber wenn die nicht bereit sind dazuzulernen, auch wenn es schwer ist, dann bleibt für die nur noch Gebrauchtkauf von alten Röhren TV-Geräten übrig. Denn, die neuzeitlichen Geräte sind, wenn es nicht grad irgendwelche Sonderlösungen für Hotels oder Vorführräume sind, nahezu alle mit Smart-TV Funktionen ausgestattet.

@HolgiW
Soweit ich das Handbuch bzw. technische Daten richtig interpretiere ist Foxxum genau das, was du nicht haben möchtest: Smart-TV Gedöns, siehe auch diese Webseite: https://foxxum.com/

@Djura ähm ... ich bin hier nicht der, der irgendwas nicht haben möchte :-D
Ich bin mit dem Gerät mehr als zufrieden und werde in zwei Jahren nicht erleben, dass gewisse Apps mein Gerät nicht mehr unterstützen, wie zum Beispiel bei meinem alten Samsung, der irgendwann kein YouTube mehr hatte.

@Djura

Es sind nicht nur die Smart Funktionen an sich sondern es fängt schon bei der Fernbedienung an. Es gibt Samsung Geräte da ist selbst die Fernbedienung Smart. Sprich die hat keine Tasten mehr sondern nur noch einen runden Kreis. Das war's. Sowas kann ältere Leute auch überforddern. 1 falscher Tastendruck auf der Fernbedienung und die sind in der Benutzeroberfläcche, total überfordert und kommen gar nicht mehr klar.

Zuletzt bearbeitet:
Japp. Genau so eine. LG fängt seit den 2025'er Geräten damit nun auch an. Die C5 Reihe hat so eine Fernbedienung nun auch. Die G Reihe hingegen noch die Magic Remote.

HolgiW schrieb:
Vielleicht verstehe ich das nicht ganz richtig. Auf meinem Metz Linus ist kein Android und auch keine Android APPS. Nur ein Metz Betriebssystem für das Gerät selber aber keine zusätzlichen Apps.
Ein SmartTV definiert sich nicht durch das Android OS (es gibt ja weitaus mehr als nur AndroidTV OS, je nach Hersteller Tizenn OS, WeboS, WhalOS, Saphi, Homescreen, FireTV, etc..... ) sondern indem es smarte/online verbindungsnutzende Funktionen/Apps anbietet, unabhängig vom Betriebsystem/OS was genutzt wird.

Dein TV hat ein smartes OS mit den smarten Diensten, also ist er ein SmartTV. Ein Non-Smart TV hat sowas garnicht

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem HiSense kann man alles, genauestens auswählen und deaktivieren. :schluck:

Zurück
Oben