News OLED-TVs und eigener HDTV-Service von Sony

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Während derzeit langsam aber sicher sich Fernseher auf Basis der LCD-Technologie anschicken, die Vorherrschaft in den Wohnzimmern dieser Welt zu übernehmen, arbeiten einige Unternehmen schon an den Nachfolgern dieser Displays. Nutzen werde diese so genannte „Organic Light Emitting Diodes“, oder kurz OLEDs.

Zur News: OLED-TVs und eigener HDTV-Service von Sony
 
Das OLED Ding hat etwas.

Ich glaube meine Entscheidung, LCD und Plasma solange wie möglich außen vor zu lassen könnte sich als vernünftig herausstellen, wenn ich solche Bilder sehe.
Wobei 27 Zoll noch etwas mikrig sind. 37 sollten es dann schon sein. :)

Fragt sich nur: Wann und zu welchem Preis?

mfg Simon
 
Schon seltsam wie sie jetzt noch schnell alles an den Markt/Mann bringen wollen, wenn Ende des Jahres oder spätestens nächstes Jahr der billigere, langlebigere, bessere und vorallem größerer Laser-TV kommt ;)
 
Also ehrlich gesagt ich glaube nicht das OLED Displays jemals in serie reife gehen werden. Die halten einfach nicht lange, und das ist schon sehr lange bekannt. Was sony da tut ist nur bischen angeben. OLED gibs schonlange, schon seit 2003 kann ich mich an ersten displays errinern. Wo sind die jetzt??? Für Mp3 players und manche handys gibt es schon, aber warum nicht größer, der grund ist klappt nicht... oder es klappt nur für kurze zeit!
 
Würde so ein Display gerne mal in Echt anschauen. Über das Internet sehe ich die Testbilder ja auch "nur" über mein LCD ;)
 
bei OLED gabs doch nur das problem mit einem farbwert...glaube blau war das. die blauen oled´s waren doch nicht langliebig (8jahre), bis sie merklich an leuchtintensität verlieren. rot und gelb lagen doch bei über 25jahre.
bevor jetzt irgendwas kommt.... ich meine es mal so hier auf CB gelesen zu haben.
ansonsten geiles bild.

...ewig diese leute mit ihrer todgeburt...ich sage gerne:" abwarten und tee trinken!" zudem kommt die technik erst jetzt richtig in fahrt.
 
ich denke die lebensdauer von OLEDs ist für eine solche anwendung einfach zu kurz.
Denn die Dinger alter auch wenn sie nicht in Betrieb sind und bauen kontinuierlich ab.
Auch kann das Bild wieder "einbrennen".
tja man konnte ihn natürlich einfrieren, das verlängert die lebensdauer.
Aber die Bildqualität bei OLED is natürlich schon ne Klasse für sich.
 
Ich wüsste gern etwas über die Bildwiederholrate... Wenn das Gerät beim Darstellen eines Fußballspiels nur eine "Stange Ball" darstellt, ist das nicht gerade im Sinne des Erfinders, oder? So lange die über 16 ms liegt, ist das Gerät in meinen Augen noch nicht wert, darin zu investieren...
 
Das Bild sieht gut aus -> Auf meinem Monitor! Von daher bin ich so schon recht zufrieden...
 
@ BigGonzo

auf welchen NEwsseiten sammelst du denn dein "Wissen"?

Laser TV wird in den nächsten 10 Jahren wohl kaum im Wohnzimmer bzw. beim Homeuser Einzug halten, da man immer noch ein kleines Kraftwerk braucht, um die 3 bis 5kW Leistung für die Anlage zu liefern. Mal ganz abgesehen vom Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??? entfernt, Regeln lesen bitte.)
@ bigboss_sb: mag sein, dass es OLED erst(!) seit 2003 gibt, aber wie lange gibt es LCDs? und die haben sich erst jetzt durchgesetzt. wenn OLED die halbe entwicklungszeit von LCDs brauchen wird, dann gib denen bitte auch noch die restlichen jahre zeit. danke
 
ihr beschwert euch über die lebensdauer? gehen bei plassmafernseher nicht auch nach ~10 Jahren die leuchtkraft oder so verlohren?
 
@GeneralHanno
Stimmt. Sowohl bei LCD, als auch Plasma lässt die Leuchtkraft kontinuierlich nach. Bei Plasmas ist diese so ab ca. 30000 Stunden halbiert (=unbrauchbar) und bei LCDs hat die Hintergrundbeleuchtung im Idealfall eine Lebensdauer von ca. 60000 Stunden, in dieser Zeit lässt sie aber auch kontinuierlich immer mehr nach.

Bei OLED hat sich auch schon einiges getan:
15 000 Stunden Lebensdauer von Siemens-Osram OLED's
andere 20000 Stunden
Und in der Forschung: Polymer-OLED mit halber Million Stunden Lebensdauer von CDT
Also sagt bitte niemals nie. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sehr schönes bild aber mit sicherheit nicht billig..
naja würd auch sagen abwarten wie bereuts erwähnt is nur prototype dafür aber ein echt edles stück..
würd ich mir auch in die wohnung stellen
bzw ins schlafzimmer^^ (sind ja NUR 27")
 
also 30000 stunden sind bei 3h TV am tag ca 27 jahre, was willst du mehr, nach 10 jahren geht der sowieso in den müll oder zu ebay
 
@Katanaseiko:

Soweit ich weiß haben oleds kein Nachleuchten. Wenigstens habe ich mir das mal so gemerkt. Würde aber auch Sinn machen, da diese ja selber leuchten und keine Hintergrundbeleuchtung brauchen, und somit entweder leuchten, oder eben nicht.. keine Ausrichtung ist notwendig. Wie lange die nun brauchen um "auszuglühen".. keine Ahnung :)

Freue mich schon auf die Technologie, aber wie schon viele sagten, das dauert schon recht lange.
Ich glaube dennoch nicht dass das eine Totgeburt wird.

Schönen Tag noch

HosenStahl
 
Das Problem der Haltbarkeit hat man in den Griff bekommen.

Ich zitiere einfach mal den Beitrag aus dem Golem-Forum.

NeoTiger @ Golem Forum schrieb:
Es wurden laufend Fortschritte gemacht. Rote Pixel haben nun schon eine geschätzte Lebensdauer von über 1000 Jahren - blaue Pixel immerhin von 17 Jahren, womit sie der Phosphorschicht einer Röhre nun auch nicht mehr viel nachstehen. Außerdem ist zu bezweifeln, dass irgendwer seinen OLED Fernseher 17 Jahre lang im Einsatz haben wird. Durch die ständig fallenden Preise für elektronische Konsumgüter dürften die Leute ihre Fernseher auch sehr bald im 3-Jahres-Rythmus austauschen.

Ein größeres Problem ist die unterschiedlich starke Degeneration der Farbpixel im Laufe der Zeit - ohne Korrektur durch die Ansteuerung würde ein OLED Fernseher irgendwann einen Gelbstich bekommen, da die blauen Pixel schneller an Leuchtkraft verlieren als die grünen und roten. Aber auch dafür hat die Industrie diverse Lösungen entwickelt.

Das Hauptproblem ist die Ansteuerung der Pixel. Das Prinzip der LCD-Bildschirme lässt sich hierbei nicht 1:1 übertragen, da OLEDs nicht über Spannung, sondern über Stromfluss gesteuert werden. Dazu sind doppelt so viele Leitungen pro Pixel notwendig wie bei einer LCD-Matrix. Und die müssen halt irgendwie auf dem Träger verlegt werden.

Und dann gibt es natürlich noch das marktwirtschaftliche Problem: die Display-Hersteller haben bereits Unsummen in die Entwicklung der LCD-Technik gesteckt. Solange die Leute diese Geräte noch kaufen wie die Blöden, wollen die Firmen diese Kosten natürlich amortisieren und diesen Produktlinien nicht durch eine neue Killer-Technik den vorzeitigen Todesstoß verpassen. Darum ist mit einer Einführung der OLED-Geräte wohl auch erst damit zu rechnen, wenn die Gewinnmargen im LCD-Markt Tiefststände erreichen und ein neuer Goldesel gebraucht wird.
 
also wer was sagt von lebensdauer und so weiter das wird nicht funktionieren.... naja das zweifle ich mal stark an... wofür gibt es denn die "forschung" ? Dafür gibts doch Chemiker und Ingenieure... also da mach ich mir ja mal gar keine Gedanken.Die Forschung geht doch immer weiter...
beispiel. Früher und in der schule lernt man immer magnesium schlechte korrosionsbeständigkeit... sollte nicht verwendet werden z.b. als autofelgen.... jetzt an der uni hab ich gelernt, dass es aber spezielle mg legierungen gibt die durchaus exzellente korrosionsbeständigkeit besitzen... das nur als Beispiel dass die Forschung immer weitergeht. Auf dem aktuellen Stand der technik sind Oled's für tv's sicherlich nicht sooo vorteilhaft, aber darum sind es ja auch nur prototypen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
Zurück
Oben