News OLED-TVs und eigener HDTV-Service von Sony

Die Dinger kommen vor 2009 sowieso nicht in den Handel und die Preise werden sowas von hoch sein, dass nur gut betuchte Leute sich den leisten können.

Da wäre mir die neue PDP Technologie von Pioneer lieber, die kommt fast an SED ran, wird aber nicht so lange auf sich warten lassen und auch nicht so teuer sein.

Da passt ja die Meldung, dass Pioneer im Sommer 2007 "revolutionäre" Plasmas bringen will :D

http://www.satundkabel.de/modules.p...article&sid=14126&mode=thread&order=0&thold=0

OLED, SED und LaserTV scheinen Technologien zu sein, die wohl nicht zur Serienreife kommen werden.

Wie schon weiter vorne geschrieben...derzeit gehen LCD weg wie geschnitten Brot. Die Hersteller können sich nicht auf alle Technologien gleichzeitig spezialisieren. Wenn das mit LCD so weitergeht, verdienen sich die Hersteller noch mind. die nächsten 5 Jahre damit dumm und dusselig.

Und dann? Erst dann steckt man Gelder in die Weiterentwicklung von OLED & Co?

Nur hat der Fortschritt auch bei LCD in der Zeit nicht haltgemacht und wenn dann OLED & Co serienreif sind, wird dasselbe passieren wie beim Übergang Röhre -> LCD...die erste Zeit hinkt die neue Technik der alten technisch hinterher, ist deutlich teurer und vergammelt im Laden.

Genaugenommen ist selbst LCD und PLASMA heute den besten Röhren TV noch unterlegen, ausser in der Größe und wenn man den Äpfel/Birnen Vergleich HDTV aussen vor lässt.

ein kontrastverhaeltnis von 1.000.000:1 brennt einem doch die augen weg?

lasertv = rueckprojections geraete (sxrd)?

Ich glaube weiterhin an irgendwas (O)LED-mäßiges bei Flachbildschirmen. Mit der LCD-Technik kann ich mich nach wie vor nicht ganz anfreunden auch wenn die mittlerweile tatsächlich ein ganz gutes Niveau haben.

Aber ich 100% schwarz sehen. Das ist nicht so einfach bei nem aktuellen flachen.
Aber im Endeffekt ist es wie immer: erst mal abwarten was kommt.

meine güte, kein wunder, dass andere foren immer über die qualität der beiträge auf computerbase lästern.
aussagen wie totgeburt, wird ja eh nicht, darin sehe ich keine zukunft ... bla bla bla.
die oled besitzen wie hier von einigen fachkundigen beschrieben wurde eine reihe vorteile:
z.b.
-farbraum
-schwarzwert (kein strom heisst hier die pixels emittieren gar kein licht!)
-stromverbrauch ist revolutionär klein
-displays sind superflach
-flexible medien können als unterlage dienen - stichwort elektronische zeitung und einige andere mehr.

die haltbarkeit der blauen farbstoffe wurde gerade in der letzten zeit enorm gesteigert und andere probleme (die kosten im herstellungsprozess liegen ja hauptsächlich an der stückzahl und fertigen produktionsstrassen).

also - erst mal mit einer im entstehen begriffenen technik vertraut machen, dann darf geunkt und gelästert werden, aber nicht ins blaue hinein - wird nix is nix hat nix ...

Eben weil oled auf folien aufgetragen werden kann, kann man damit ganz neue Ideen ausleben, wie eben elektrische zeitung auf einer folie oder T-Shirts mit wechselnden Bildern.
Die Technologie dreht sich also nicht nur um den Haushaltsfernseher.

Woher habt ihr die Angaben mit 2009 Marktreife? Ich habe eigentlich an früher gedacht/gehofft.

Wenn die Technologie gut genug ist, werden sich immer Firmen finden, die damit geld machen wollen, und weil andere Firmen dem nicht hinterher stehen dürfen wird der Markt damit auch überflutet.
Ganz ehrlich gesagt gefällt mir erst seit HDTV die LCD und Plasmatechnologie. Vorher war mir das Bild immer zu schwammig.

So machts mal gut

HosenStahl

Ehrlich gesagt würde mir solch ein OLED Fernseher besser behagen, als ein LCD. Zumindest der Hauptgrund für Plasma wäre dann gebrochen, da die OLEDs ein erstaunlich gutes Kontrastverhältnis haben und Plasma wegen ihrem Stromverbrauch wohl überflüssig wären.

steve127 schrieb:
meine güte, kein wunder, dass andere foren immer über die qualität der beiträge auf computerbase lästern.
aussagen wie totgeburt, wird ja eh nicht, darin sehe ich keine zukunft ... bla bla bla.
die oled besitzen wie hier von einigen fachkundigen beschrieben wurde eine reihe vorteile:
z.b.
-farbraum
-schwarzwert (kein strom heisst hier die pixels emittieren gar kein licht!)
-stromverbrauch ist revolutionär klein
-displays sind superflach
-flexible medien können als unterlage dienen - stichwort elektronische zeitung und einige andere mehr.

die haltbarkeit der blauen farbstoffe wurde gerade in der letzten zeit enorm gesteigert und andere probleme (die kosten im herstellungsprozess liegen ja hauptsächlich an der stückzahl und fertigen produktionsstrassen).

also - erst mal mit einer im entstehen begriffenen technik vertraut machen, dann darf geunkt und gelästert werden, aber nicht ins blaue hinein - wird nix is nix hat nix ...
Das ist ja alles schön und gut.

Aber es ist ein "Prototyp", den Sony vorgestellt hat. Und ob da wirklich mehr Hersteller als Sony dran arbeiten......

Ich erinnere mal an die SED Panels...vorgestellt auf der IFA 2005....vom Papier her der Knüller, der alle Vorteile von Plasma/LCD/Röhre vereint, ohne die Nachteile zu übernehmen. 2 Jahre später..wo sind sie denn? Eventuell gibt es Anfang 2008 Geräte, Massenmarkt vielleicht 2009 oder später.

Nur weil nen "holla" Prototyp auftaucht, heißt das nicht, dass nun die Revolution losgeht.

Das LaserTV wurde glaub ich auf der IFA2003 oder noch früher präsentiert..wo sind denn die Heimprojektoren? Ich seh keine. Ist ja erst 4 Jahre her.

@tomy
Hat doch @Kimble schon ganz gut angedeutet:

Und dann gibt es natürlich noch das marktwirtschaftliche Problem: die Display-Hersteller haben bereits Unsummen in die Entwicklung der LCD-Technik gesteckt. Solange die Leute diese Geräte noch kaufen wie die Blöden, wollen die Firmen diese Kosten natürlich amortisieren und diesen Produktlinien nicht durch eine neue Killer-Technik den vorzeitigen Todesstoß verpassen. Darum ist mit einer Einführung der OLED-Geräte wohl auch erst damit zu rechnen, wenn die Gewinnmargen im LCD-Markt Tiefststände erreichen und ein neuer Goldesel gebraucht wird.

domian schrieb:
@ BigGonzo

auf welchen NEwsseiten sammelst du denn dein "Wissen"?

Laser TV wird in den nächsten 10 Jahren wohl kaum im Wohnzimmer bzw. beim Homeuser Einzug halten, da man immer noch ein kleines Kraftwerk braucht, um die 3 bis 5kW Leistung für die Anlage zu liefern. Mal ganz abgesehen vom Preis.

Da frage ich mich wo du dein Wissen her hast. Muss ich ich dir wirklich noch Quellen aufzählen wo man was über Laser-TV lesen kann, oder schaffst das alleine?
Übrigens der Stromverbrauch liegt bei einem Viertel dessen was Plasma oder LCD-Ferseher verbrauchen. Soviel mal dazu!

ist doch immer wieder das gleiche bei den jungen menschen

-Hab ich nicht
-Kenn ich nicht
-kann ich mir nicht kaufen

-> muss scheiße sein.

alles braucht zeit man kann nicht von heut auf morgen neue Technik auf den markt werfen

und wer behauptet das man OLEDs nicht auf den markt bringt weil sich LCDs so gut verkaufen hat wohl gar keine Ahnung vom markt.

-

rueckprojections geraete / beamer (sxrd) = laser-tv?

1.000.000:1 beim kontrastverhaeltnis - brennt einem das die augen weg?

-

@ me_ver_1.0

Dafür müsste man wissen was Kontrast überhaupt ist. 1000000:1 bedeutet nichts weiter als das es zwischen den hellsten und den dunkelsten Punkt eine Million Abstufungen gibt, was nicht bedeutet das es dadurch heller wird. Die Helligkeit bzw. Leuchtdichte wird in Candelar gemessen.

@BigGonzo: Das bedeutet hier eher dass das Display auch "Schwarz" kann. Das kann ein TFT nicht!

@ easyfreak
Wer redet hier von TFT? Hier geht es um den Kontrast ansich, den nun mal jedes Projektions oder Fersehgerät hat.

easyfreak schrieb:
@BigGonzo: Das bedeutet hier eher dass das Display auch "Schwarz" kann. Das kann ein TFT nicht!

Ein TFT kann vieles nicht. Was es kann ist bunt, scharf, gerade und schlank zu sein, wie jede gute Strassennutte. Mehr kann man allerdings auch nicht erwarten. :evillol:

@all
Ich glaube viele verwechseln hier einfach Kontrast mit Helligkeit, weil es an ihrem Regler bei Konrasterhöhung meist auch heller wird ^^ Es verschiebt sich bei Änderung aber vorallem der Farbraum. Was man übrigens gut an Farbverläufen oder Fotos beobachten kann. (je nach Paneltyp mehr oder weniger gut)
Kontrast ist laut Definition der Intensitätsunterschied zwischen dem hellsten und dunkelsten Punkt eines Bildes. Man könnte Kontrast daher auch mit Dynamik umschreiben.

Hammer geiler Bildschrim genau auf das was ich schon lange warte. Wen der Preis stimmt muss ich mir so einen hollen, kommt herade zur richtigen Zeit um mein Fernseher zu schrott. Wie es scheint machen diese Bildschirme ja endlcih auch ein gutes Bild bei PAL und NTSC.

Röhren: 15.000 Stunden (Unser uralter Philips 81cm Fernseher dürfte den Wert schon vor einigen Jahren übeschritten haben, ich zweifle etwas an diesen Werten)

OLED: 20.000 Stunden

LCD: 60.000 Stunden

Plasma: 30.000 Stunden

Was ich gelesen habe hat OLED ein bedeutend weniger hohen Stromberbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
@all
Ich glaube viele verwechseln hier einfach Kontrast mit Helligkeit, weil es an ihrem Regler bei Konrasterhöhung meist auch heller wird ^^ Es verschiebt sich bei Änderung aber vorallem der Farbraum. Was man übrigens gut an Farbverläufen oder Fotos beobachten kann. (je nach Paneltyp mehr oder weniger gut)
Kontrast ist laut Definition der Intensitätsunterschied zwischen dem hellsten und dunkelsten Punkt eines Bildes. Man könnte Kontrast daher auch mit Dynamik umschreiben.

Wenigstens mal einer mit Ahnung :)

Das stimmt so nicht. Neuere Plasmas haben eine Halbwertszeit von 60 000 Stunden bevor sich die Helligkeit halbiert hat. Sie sind damit genauso langlebig wie LCDs. Naja, bei LCDs lässt sich die Hintergrundbeleuchtung anschließend womöglich austaushen ... beom Plasma geht soetwas nicht (keine Hintergrundbeleuchtung)

@Relict: Völlig korrekt!

Ich wollte bezüglich des Kontrastes nur auf darauf anspielen dass OLEDs schwarz können. Zumindest in der Theorie. Bei den bisherigen OLE-Displays sieht´s eher schwach aus...

@BigGonzo:

Um genau zu sein: Was du meinst ist die Farbauflösung. Die wird heute nicht mehr erwähnt. Praktisch alle Displays haben da 24-bit, genauso wie die guten Codecs. Es gibt wohl billige TFTs mit 16-bit...

Zurück
Oben