OLED vs LED vs UHD Gaming und Bild

N

Natix

Gast
Guten Abend,

ich hoffe, ihr könnt helfen.

ich besitze seit fast zwei Jahren einen Sony W905 Triluminos TV.
Die Wahl fiel damals auf dieses Modell, da wir auf kräftige Farben stehen.
Ausschlaggebend war aber auch die in Tests gemessene Reaktionszeit von 16ms im "Spielmodus".

In letzter Zeit schielen wir zwischendurch mal in Richtung UHD. Allerdings nur auf diese, welche eine gut spielbare Reaktionszeit haben. Weil als wenige spieletaugliche UHDs z.B. der Samsung UN55JU7500 mit gemessenen 20ms im "Spielmodus" in Frage käme, ist die Auswahl sehr beschränkt. Darüberhinaus ist ja fast kein UHD Material vorhanden.

Nun, jetzt habe ich die Möglichkeit einen LG EC930V preiswert zu bekommen. Dieser arbeitet bekanntlich mit der OLED Technik.
Als ich dieses Bild in Aktion heute gesehen habe, waren meine Freundin und ich total geflashed. Diese Farben und dieses Schwarz. Wahnsinn.

Nun stehen wir vor der Frage, was am meisten Sinn macht. Ich weiß, dass die meisten denken, einfach den W905 behalten und glücklich sein. Denn er liefert ein akzeptables Bild und hat tolle Gaming-Eigenschaften.

Doch geht uns der LG EC930V nicht aus dem Kopf. Im Internet bin ich auf diverse Tests gestoßen und auch die dort gemessene Reaktionszeit von 28ms finde ich spieletauglich.
Nachteile wie die wohl geringere Helligkeit und die schlechte Menü-Performance sind uns bewusst.

Dann wäre die abschließende Frage, was macht am meisten Sinn.
Wichtig ist eben, dass man damit gut spielen kann und trotzdem ein tolles Bild hat. (Wir besitzen eine Wii u, PS4 und Xbox One).

Den LG könnte ich morgen in 55 Zoll für 1600 EUR abholen. Der Samsung bewegt sich in ähnlicher Preisklasse.

Unser Konsum sieht wie folgt aus: 70% SKY mit HD Plus (jedes Wochenende Fußball, in der Woche ca. 2 bis 3 Filme), 30% Spielen. Ganz selten, 1 bis 2 mal im Monat eine Blu Ray.

Sitzabstand zum TV ca. 2,70 Meter.

Was würdet ihr für max. 2000 EUR Budget machen? Was wäre das beste Gesamtpaket?

Ich danke euch im Voraus.

LG



Edit:

Danke schon mal für eure Antworten.

Hier habe ich z.B. einen Test, der misst im Bereich Gaming sogar 39ms

http://www.hdtvtest.co.uk/news/55ec930v-201412163962.htm

LAG: 39,1

Ist das eine falsche Angabe? Fast 40 ms Sekunden wäre ja schon ein Rückschritt zu meinem jetzigen Sony.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 3 Meter Distanz muss das Panel nicht minder klein als 150 Zoll sein um bei 100 Prozent Sehleistung vollumfänglich von 4 K zu profitieren. Bei 55 Zoll auf 3m löst das durchschnittsauge nicht einmal 1080p auf, dafür sollte man schon auf 2,2 Meter ran Rücken. Damit hat sich die Frage nach 4k wohl geklärt. Ich würde den Oled nehmen
 
Natix schrieb:
LG EC930V - diverse Tests gestoßen und auch die dort gemessene Reaktionszeit von 28ms finde ich spieletauglich.

Ich hoffe der restliche Teil vom Test ist besser als die Angabe über die Reaktionszeit.
OLED Technik hat keine messbare Reaktionszeit, das ist ja gerade einer der großen Vorteile von OLED.
Die Reaktionszeit kann also nicht zu diesem Modell passen.

Aufgrund des tollen Preises würde ich kaufen.
 
Kurt-oe1kyw schrieb:
Ich hoffe der restliche Teil vom Test ist besser als die Angabe über die Reaktionszeit.
OLED Technik hat keine messbare Reaktionszeit, das ist ja gerade einer der großen Vorteile von OLED.
Die Reaktionszeit kann also nicht zu diesem Modell passen.
Reaktionszeit und Input Lag sind zwei verschiedene Dinge
Inputlag: die Zeitspanne zwischen der Eingabe eines Steuerbefehls und der entsprechenden Bildausgabe auf dem Bildschirm. Wenn diese Zeitspanne zu groß ist, wird vor allem die Steuerung von Spielen zu indirekt und der Spielspaß wird beeinträchtigt.
Aus technischer Sicht ist diese Zeitspanne ein Bestandteil der Latenzzeit
Reaktionszeit : Ist einfach nur die Zeit, die vergeht, wenn ein Pixel seine Farbe wechselt

Der Input Lag ist also der entscheidende Faktor bzgl der Gamingtauglichkeit


@Natix
Nein die Angabe ist nicht falsch
Kurz und knapp, wenn man auf die Hardware der Vorjahre ein besseres aber leistungshungrigeres Panel packt, aber die Bildprozessoren nicht dementsprechend anpasst oder keinen Wert darauf legt (niedrige Priorität), dann geht die Entwicklung bzgl. desr Verzögerung nunmal einen Schritt rückwärts
In der nächsten Generation der UHDs können diese Defizite wiederum minimiert sein
 
Natix schrieb:
Als ich dieses Bild in Aktion heute gesehen habe, waren meine Freundin und ich total geflashed. Diese Farben und dieses Schwarz. Wahnsinn.
Es gibt online Videos, die zeigen, dass aktuelle LCDs ähnliche Farben und Schwarzwerte haben können. Auf Marketing Trick reingefallen?

Natix schrieb:
Was würdet ihr für max. 2000 EUR Budget machen? Was wäre das beste Gesamtpaket?
...

Ist das eine falsche Angabe? Fast 40 ms Sekunden wäre ja schon ein Rückschritt zu meinem jetzigen Sony.

Geld behalten und 2 Jahre Warten. Das würde ich mit so einem Gerät machen. Wenn man zu viel Geld hat, dann eben kaufen und in zwei Jahren wieder kaufen...

"40ms" als Rückschritt zu bezeichnen ist etwas arg gewagt. Das ist für heutige Tvs normal. Manche bekommen es mit einem Gaming-Modus noch besser hin. Zum Großteil liegt es an der Zwischenbildberechnung. Dramatisch für zum Zocken dürfte das aber nicht sein. Aber es gibt auch "Profis" die bei einer Reaktionszeit von 5ms und 2ms einen deutlichen Unterschied sehen können :rolleyes:
 
Warten wäre natürlich auch eine Option.
Im Fachhandel läuft ja meistens Blender Material. Kann gut sein , dass wir darauf reingefallen sind.

Und der Samsung 7500 wäre nicht zu empfehlen? Lohnt sich das upscaling nicht?
Im Gaming Modus macht er ja gute 20ms.
 
In Anbetracht, was du für ein Gerät hast und was aktuelle Geräte bieten würde ich es sein lassen.

Der 7500er soll gut sein LG OLED soll auch nicht schlecht sein, aber der Mehrwert ist so gering, dass es wohl keine 2000€ Wert sein dürfte. Lieber noch 2 Jahre warten bis OLED mal wirklich "marktreif" ist und nicht zu überteuerten Preisen mit entsprechenden Problemen verkauft wird.
 
Zurück
Oben