News OLPC-Gründer erhebt schwere Vorwürfe gegen Intel

rockys82 schrieb:
Dumm von Intel ist doch ein riesiges Gemeinnütziges Projekt zur Bildung von Drittweltländern etc... desweiten muß aber auch kein Intel drinn sein gibt ja auch noch VIA und AMD. Obwohl ich hier voll für VIA CPU's wär/bin da die Lestung sowie der Stromverbrauch TOP sind für das genutzte Feld und Anwendergebiet!
Greetz

eine alternative wäre auch TRANSMETA wiederzubeleben. die prozessoren gibts ja schon müssten nur noch hergestellt werden.

von dem OLPC halte ich dennoch 0! bleistifte, lehrer, NAHRUNG das ist m.e. wichtiger und kein notebook, denn lehrer können auch wissen vermitteln. wirklich arbeiten kann man mit dem teil ja wohl eher nicht.


@evox9
so einfach ists dann auch nicht. was meinst du wohl wo du/deine eltern arbeiten? oder vergleichbare? immer konzerne verteufeln bei denen man vlt. noch selbst arbeitet kanns ja auch nicht sein. beginnt ja schon bei der nahrung in deutschland die am wenigsten in europa ausgeben weil geiz so geil ist. das ist doch genau die gleiche schiene, nur geht es da halt um nahrung die einem nichts wert ist, das andere mal bildung.

oder glaubst du, dass die geizistgeilschokolade fair gehandelt und erzeugt wurde? NEIN! warum kaufen dann nicht alle bio-fairtraide anstatt und retten die existenzen dieser kleinbauern anstatt sie zu zerstören?

UND wer sagt überhaupt, dass zb afrikanische kinder selbst/deren eltern dieses teil wollen? wer sagt dass alle menschen die 'westlichen' verhältnisse wollen nur weil wir es denken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XO soll ja auch nicht in der Lehmhütte in Afrika für entertainment sorgen, sondern in Schwellenländern in denen es funktionierenden Unterricht gibt helfen die moderne Bildung in den Unterricht zu bringen.

Das Gerät ist btw sehr gut zum arbeiten geeignet. Auch Programmieren ist mit dem Ding 1a.

Nur Zocken von 3D Shootern is halt nicht :-)
 
was hat da Intel überhaupt damit zu tun, es sind ja offensichtlich AMD chips drinnen!?!?!
 
Es ist ein gemeinnütziges non-profitorientiertes Projekt. Da schadet es zumindest in der Theorie nicht, wenn sich viele Firmen mit beteiligen. Intel hätte nicht nur Hardware beisteuern können und ich rede jetzt nicht unbedingt von Geld.
 
ich verstehe intel. denn ein solcher rechner wird vielen auch hier reichen. und wirkt daher marktverzerrend.


vor allem aber ist das projekt unverzichtbar. unverzichtbarer humanismus. eine welt für alle.


jedes kind, das heute so (mit pc und internet) aufwächst, ist morgen eines der weltgesellschaft (natürlich global und lokal zugleich).

und vergrößert konkurrenzdruck und (kulturelle) gleichheit zugleich. und erhöht die diversität dito (weil auch ein durch pc- u. globalisierung weiterentwickelter deutscher spießer (wie ich) heute schon reicher ist, an wissen, kenntnissen und erfahrungen über die welt und anderes, als je einer zuvor. und wenn eintretende andere erstmal noch genauso wären (spießer), was machte das schon? )


und nichts darf uns abhalten davon, dies projekt mit aller kraft zu unterstützen. (auch wenn einzelne firmen ihren kunden, mitarbeitern und aktionären aus bekannten gründen anders verpflichtet wären, s.o..)


und genügend von den dingern wird es geben müssen, um schwarzmarkt-effekte zu verhindern (damit die technik überhaupt in kinderhände gelangt).

p.
 
Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
ich verstehe intel. denn ein solcher rechner wird vielen auch hier reichen. und wirkt daher marktverzerrend.
Dem "reichen" würd ich mal zustimmen, nur das "vielen" eher weniger. Wenn ich daran denke, dass man einen voll funktionsfähigen Laptop schon für etwas über 400 € kriegt, dann wäre dieser interessanter.

Aber der extrem niedrige Stromverbrauch des XO überrascht mich immer wieder aufs Neue. :)
 
Ned Flanders schrieb:
Der XO soll ja auch nicht in der Lehmhütte in Afrika für entertainment sorgen, sondern in Schwellenländern in denen es funktionierenden Unterricht gibt helfen die moderne Bildung in den Unterricht zu bringen.

Das Gerät ist btw sehr gut zum arbeiten geeignet. Auch Programmieren ist mit dem Ding 1a.
das ist unlogisch, wofür braucht er dann diese 'wlan' technik bei der ein notebook zum nächsten senden kann in gebieten mit schwacher infrastruktur? schwellenländer haben eine solche infrastruktur.
 
@fjmi

Man sieht doch schon anhand deiner vielen Schreibfehler und deinem politischem Weltbild, was durch unser fehlgeleitetes Bildungssystem angerichtet wird.


"was meinst du wohl wo du/deine eltern arbeiten?"

Nicht in der freien Wirtschaft.

"immer konzerne verteufeln bei denen man vlt. noch selbst arbeitet kanns ja auch nicht sein."

Bleibt den meisten Menschen eine andere Wahl?

"warum kaufen dann nicht alle bio-fairtraide anstatt und retten die existenzen dieser kleinbauern anstatt sie zu zerstören?"

Weil die Wirtschaft hier ebenfalls ausbeutet und bei den Meisten nicht genug Geld da ist.

"das ist unlogisch, wofür braucht er dann diese 'wlan' technik bei der ein notebook zum nächsten senden kann in gebieten mit schwacher infrastruktur? schwellenländer haben eine solche infrastruktur."

Kann es sein, dass es eventuell auch noch Speichermedien mit Programmen darauf gibt und dass es im Allgemeinen auch um die Bedienung der für uns selbstverständlichen Technik geht?
 
was sich manche anmaßen ist schon eine frechheit.
ob rechtschreibfehler hin oder her (fast 7 uhr ohne schlaf und dann soll ich mir so einen scheiss an'hören') ich bin nichtmal aus deutschland also auch nicht aus 'eurem' bildungssystem. ebenso sind weltanschauungen subjektiv, AUCH DEINE, also maße dir nicht an deine sei besser oder richtiger als meine. deine überheblichkeit besteht hoffentlich nur hier im internet.

damit auch du darüber schreiben kannst habe ich ürbigens extra 'oder vergleichbare eltern' geschrieben. also nur weil deine dort nicht arbeiten heißts ja nicht, dass das keine tun.

ja den menschen bleibt eine andere, SELBST entscheidungen zu treffen und zwar täglich. etwa beim einkaufen von nahrung oder luxugütern anstatt irgendwelche verlogenen scheinmoralen (im internet) zu vertreten.

was haben speichermedien und bedienung mit einem w-lan konzept zu tun? und was soll man mit diesem notebook alles arbeiten bitte um konkrete bsp.!!
 
Ich maße doch nicht an, ich stelle nur fest. Jetzt stelle ich unter Anderem fest, dass du meine Statements nicht lesen konntest:

Ist Übermüdung ein Grund, hier mit einer derart falschen Grammatik weltpolitische Themen zu kommentieren?

"ich bin nichtmal aus deutschland also auch nicht aus 'eurem' bildungssystem"

Dann sieh einmal an, was ein generell schlechtes Bildungssystem so anrichten kann.

"damit auch du darüber schreiben kannst habe ich ürbigens extra 'oder vergleichbare eltern' geschrieben. also nur weil deine dort nicht arbeiten heißts ja nicht, dass das keine tun."

Darauf bin ich zweimal eingegangen. Einmal, dass Vielen nichts Anderes übrig bleibt und dass es für meine Familie nicht zutrifft.

"etwa beim einkaufen von nahrung oder luxugütern"

Darauf bin ich auch eingegangen, in dem ich schrieb, dass die Mehrzahl der Menschen nicht das Geld hat, um sich moralisch unbedenkliche Nahrung zu leisten.

Die Wirtschaft zieht nun mal global die Fäden und dirigiert somit überall die Löhne. Wie soll man da zum Nutzen der Armen wirksam rebellieren?

"was haben speichermedien und bedienung mit einem w-lan konzept zu tun?"

Auch darauf bin ich eingegangen, in dem ich dich von deiner Lehmhütten- und Bleistifttheorie etwas wegrücken wollte, denn es geht um die Bedienung im Allgemeinen, und um E-Learning sei es zum Schreiben, Rechnen, Lesen...

Übrigens gibt es in den sogn. Schwellenländern und auch in der dritten Welt richtige Häuser mit Internetanbindung. Da zieht es die Lernwilligen dann hin. Stell dir dann mal vor, sie kommen aus ihrem Dorf und wissen noch nicht mal mehr, wie sie so einen Rechner anschalten.

Ich stelle erschreckender Weise fest, dass unser Niveau sehr unterschiedlich ist und wir wahrscheinlich aus zwei verschiedenen Kulturkreisen kommen. Also tue mir bitte den Gefallen und texte mich einfach nicht weiter zu.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du auf einem rechtschreib- und grammatikforum registriert bei dem du dich regelmäßig über die fehler anderer mit gleichgesinnten belustigst? wäre ja eine überlegung wert.

ich wurde jahrelang mit 'e-learning' konfrontiert und was dabei rauskam siehst du ja :p

schonmal daran gedacht, dass nicht jeder wert auf 100% korrekte formulierungen legt und ein internetpost KEINEN aufschluss über persönlichkeit und bildung zulässt? es ist ein bild das du dir von anderen machst. es kann zutreffen muss es aber nicht und nachdem ich es leid bin, gehe ich auf keine deiner zeilen mehr ein, reisst du meine doch auch aus dem kontext.

das konkrete beispiel durfte ich natürlich nicht lesen, bin übrigens ein verzogenes akademikerkind....und du?

p.s die mehrheit in mitteleuropa hat das geld!
 
Ich find diese komplette Projekt irgendwie unsinnig und daneben zu gleich.

Allein der Name ruft in mir schon einen Brechreiz hervor, one laptop per child. Das hört sich an wie, gebt jedem Kind einen Computer und schon ham wir unseren Beitrag zur Problemlösung in Entwicklungsländern erbracht.
Ich sehe mich schon durch irgendwelche slums laufen, in denen die Menschen in Blechhütten leben und auf dem Boden schlafen müsse, aber dafür so nen Kasten elektro Schrott in der Ecke stehen haben.

totaler blödsinn!
 
Bei OLPC geht es auch eher darum, die Bildung der Kinder zu fördern und zu verbessern, nicht direkt, um die Kinder aus den Slums rauszuholen. Dafür sind andere Organisationen zuständig.

Zu OLPC passt ein Sprichwort gut dazu: Gib einen Mann einen Fisch und er ist für einen Tag satt, bring ihm das Fischen bei und er wird jeden Tag satt werden.

Es reicht nicht aus, irgendwelche Hilfsgüter in Form von Nährstoffen an die Entwicklungs-/Schwellenländer zu schicken, nur damit die das bis ans Lebensende bekommen. Die müssen auch wirtschaftlich hochkommen und die IT-Branche gehört nunmal dazu.

Natürlich darf man OLPC nicht nur mit der rosaroten Brille betrachten. Es ist noch wichtiger, erst dort diese Laptops einzusetzen, wo es auch wirklich anzuraten wäre, wo es empfehlenswert ist. Indien hat es gut formuliert. Sie wollen lieber in Gebäude und Lehrer investieren. Es hängt nur noch davon ab, was die Politiker mit ihren Worten anstellen werden.

Aber es ist sicher nicht empfehlenswert, OLPC komplett zu verteufeln, oder es als Blödsinn zu bezeichnen. Das hilft absolut keinem.
 
@muchahad

Kann man da überhaupt drauf eingehen? :p

@Deinorius

Niemand beobachtet OLPC mit einer rosaroten Brille.


Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum sich hier manche Leute so aufregen, als müssten sie dieses Projekt aus eigener Tasche bezahlen. Ich warte hier noch auf die Hohlköpfe, die sich beschweren, dass die Scharniere knarren.

Ich gehe sogar so weit, dass ich die Meinung vertrete, dass jegliche Art von Bildung diesen Menschen nur nützen kann und warum nicht auch der Umgang mit digitalen Medien, wenn bei uns doch angeblich schon 70 Prozent mit Rechnern arbeiten?

Der OLPC ist ein unterrichtsbegleitendes Projekt, nicht mehr und nicht weniger, was absolut zu begrüßen ist.
 
evox9 schrieb:
Ich warte hier noch auf die Hohlköpfe, die sich beschweren, dass die Scharniere knarren.
du bist sicher auch der meinung, dass man sich nicht über open source beschweren darf, hm?
wenn die scharniere knarzen, darf sich wohl jeder beschweren der will ohne gleich als hohlkopf abgestempelt zu werden.

evox9 schrieb:
Der OLPC ist ein unterrichtsbegleitendes Projekt, nicht mehr und nicht weniger, was absolut zu begrüßen ist.

one laptop per child heißt der doch. und du als verfechter könntest doch ein BEISPIELLAND! nennen, in dem die kinder ein notebook brauchen, und das dann so eines ist.

die praxis sieht wohl eher so aus: in der klasse steht ein PC mit internet um den preis von drei OLPC mit dem man dafür fast ALLES machen kann was wir auch mit PCs machen. mit dem OLPC geht das defintiv nicht.
und wenn genug geld da ist, wird ein zweiter, dritter vierter PC gekauft der auch noch länger leben dürfte als ein notebook mit beweglichen teilen.

p.s. wenn du nicht mit muchadas meinung einverstanden bist, dann schreib entweder was produktives oder lass es am besten, wir wissen auch so, dass DU der beste bist, wer auch sonst?
 
@fjmi

Hatte ich dich nicht bereits gebeten, nicht mehr auf mein Schreiben einzugehen, da mir Diskussionen mit dir nichts nützen, weil du mir zu sehr abschweifst?


Verstehe doch bitte, dass ich bei den jährlichen Milliardenausgaben für Waffen nun mal keinen Nachteil in einem 100€ Lerngerät erkennen kann, das der Bildung von Kindern in der dritten Welt und Schwellenländern in irgendeiner Form zugute kommt. Damit reist sich niemand ein Bein aus, du schon gar nicht.

Außerdem fällt es mir wirklich sehr schwer, dich anhand deiner sehr sprachgebräuchlichen Schreibweise in irgendeiner Form für voll zu nehmen. Das tut einfach nur weh.

Vielleicht verstehst du das hier: Meine Eltern hätten mir verboten, mit dir zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@32: Die Meldung war ja sowas von fehl am Platz. Jemand der ein Projekt an dem Namen beurteilt...
(Wahrscheinlich findest du auch Heidi Klum auch scheisse - man denke nur mal an den Namen)

Die idee besteht darin, ein Medium zu schafen welches den Kindern hilft eine halbwegs vernünftige Bildung zu bekommen (siehe dazu das Projekt von Wikipedia). Und sag was du willst aber ein Laptop ist am besten dafür geeignet..
@fjmi: Das Beispiel mit Heidi Klum war Sarkasmus. Nicht das ich auch noch sinnlos von dir kritisiert werde.
p.s. evox9 hat mit seinem Satz zu muchahad alles gesagt was zu sagen nötig war...
 
evox9 schrieb:
@fjmi
Hatte ich dich nicht bereits gebeten, nicht mehr auf mein Schreiben einzugehen, da mir Diskussionen mit dir nichts nützen, weil du mir zu sehr abschweifst?

du kannst mich bitten ob ich auf deine bitte eingehe ist immernoch meine entscheidung, und ich gehe darauf mit sicherheit NICHT ein.
andere haben dich auch nicht darum gebeten über ihre beiträge zu pöbeln, oder habe ich das?
Ich weiß nicht wei du mit anderen umgehst aber eines ist klar, mit mir kannst du nicht machen was du willst, weder im wirklichen Leben noch hier.

evox9 schrieb:
Verstehe doch bitte, dass ich bei den jährlichen Milliardenausgaben für Waffen nun mal keinen Nachteil in einem 100€ Lerngerät erkennen kann, das der Bildung von Kindern in der dritten Welt und Schwellenländern in irgendeiner Form zugute kommt. Damit reist sich niemand ein Bein aus, du schon gar nicht.

Außerdem fällt es mir wirklich sehr schwer, dich anhand deiner sehr sprachgebräuchlichen Schreibweise in irgendeiner Form für voll zu nehmen. Das tut einfach nur weh.

Vielleicht verstehst du das hier: Meine Eltern hätten mir verboten, mit dir zu spielen.

Dein Beispielt fehlt natürlich wie immer....ich gehe davon aus, du kannst keines nennen und schreibst auf 'gutmensch' einfach so dahin, abfällig über alles was dir nicht passt, eh klar.

Die letzte Bermerkung ist so tief, sogar unter meinem ohnedies schon niedrigem Niveau; passt fast zu jener von 'Die Fi' dein zweitnick zur selbstbestätigung? (Die Uhrzeit spräche dafür)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fjmi

Schreibst du eigentlich direkt aus einer Talkshow?

Ich hätte Stubenarrest und Taschengeldentzug bekommen, wenn meine Eltern heraus bekommen hätten, dass ich mit dir rede. Vielleicht hätte ich sogar Freunde verloren, wer weiß...

Aber irgendwie machst du mich trotzdem froh, dass ich die Welt mit anderen Augen sehe.

Zweitnick? Ich glaube wohl kaum, dass man damit gegen Menschen ohne Satzzeichen ankommen würde.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und rege dich nicht so auf.
 
du ärmster, ein wunder, dass du deine eltern überlebt hast. erleidet man da psychische störungen?

ja ich schreibe aus der show "meine eltern sind böse" in der wir unsere meinungen über solche zum besten geben. neben mir ein monster von türsteher, und weiter neben mir ein evox der aus seinem leben als opfers spricht.

also wenn Die fi eine andere IP beim posten gehabt hatte, dann auch nur weil evox9 sich vorher ausgewählt hat :D

einen namen eines landes gibts natürlich noch immer nicht...

nachdem du aber über uns erhaben bist, gehe doch einmal auf den PC in der klasse ein von dem ich schon vor ein paar beiträgen schrieb.

(p.s. bin so aufgeregt wie ein schlafender geisterfahrer auf einer autobahn, DU hingegen wirkst eher wie der entgegenkommende)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben