Olympus stellt die Stylus 1 vor, Kompaktkamera mit 28-300mm 1:2.8 Objektiv und EVF

LordB

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.441
http://www.olympus.de/site/de/c/cameras/digital_cameras/stylus/stylus_1/index.html

Eine OM-D E-M5 für die Westentasche. 1/1,7" Sensor mit 12 Megapixeln und TruePic VI Prozessor (wie in der XZ-2).
10,7x Zoomobjektiv mit durchgehender Lichtstärke 1:2.8. 12 Linsen, davon 8 asphärische, bei 28-300mm Brennweite.
Integrierter Bildstabilisator (Lens Shift). Super Makro ab 5cm.
EVF mit der gleichen Helligkeitssteuerung wie in der neuen OM-D E-M1, allerdings mit "nur" 1,44 Megapixeln = 800x600 RGB-Pixel.
Es gibt außerdem einen Augensensor, der zwischen dem klappbaren Touchdisplay und dem EVF umschaltet
Kontrast AF mit 35 Messpunkten. 7 Bilder/s bei bis zu 200 Bildern. Belichtungszeiten von 60s bis 1/2000s bzw 30 Minuten im Bulb Modus.
Ein kleiner Pop-Up Blitz ist ebenso dabei, wie ein Blitzschuh. Die Stylus 1 verfügt über eine integrierte 2-Achsen Wasserwaage, die bei Olympus bekannten Art-Filter und nimmt selbstverständlich auch im RAW Format mit 12 Bit Tiefe auf.
Die Stylus 1 bietet alle professionellen Funktionen, die auch die große Schwester OM-D E-M5 bietet: P/A/S/M und diverse Szenen und Art-Modi.
Filme können mit 30 FPS in FullHD für 29 Minuten gespeichert und vom IS unterstützt werden. Es gibt ein internes Stereo-Mikrofon, dass über eine Dubbing-Funktion als auch verschiedene Empfindlichkeiten verfügt.
Neben WLAN und der Möglichkeit die Kamera mittels APP (OI.Share) zu steuern, bringt sie sogar einen eingebauten ND Filter mit.
Als Akku dient der mit der zweiten Genartion PL-3 eingeführte BLS-5 Akku, welcher für gut und gerne 300 Bilder sorgen soll.

Die kompletten technischen Daten sind hier zu finden: http://www.olympus.de/site/de/c/cameras/digital_cameras/stylus/stylus_1/stylus_1_specifications.html

Sicherlich eine interessante neue Alternative, sie vereint gleich drei typische Klassen: Super- und Reisezoom, als auch hochwertige Kompaktkamera.
Die Stylus 1 dürfte an Möglichkeiten bei ihrer geringen Bauform kaum zu überbieten sein und eine gelungene Rundumlösung darstellen.
Bei der Bildqualität ist mit einer ähnlichen Performance wie der XZ-2 zu rechnen.

Der Preis steht meines Wissens noch nicht fest. Meine persönliche Schätzung liegt oberhalb der XZ2, da der elektronische Sucher dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
http://www.olympus.de/site/de/c/cameras/digital_cameras/stylus/stylus_1/index.html
sie vereint gleich drei typische Klassen: Super- und Reisezoom, als auch hochwertige Kompaktkamera.
Bei der Bildqualität ist mit einer ähnlichen Performance wie der XZ-2 zu rechnen.

Ehrlich gesagt, ich kenne die Performance der XZ-2 nicht. Mein Bauch Gefühl sagt jedoch, wenn ich höre dies sei eine Verbindung aus Suppenzoom und hochwertiger Kompaktkamera: Das kann nicht funktionieren.
Ich bin mal gespannt, insb. auf die Bilder bei Offenblende.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung war mal wieder spitze, sorry.)
Das bin ich auch. Preis soll übrigens bei knapp 600 liegen, was, wenn sie das wirklich alles vereinen kann und dabei Material entsprechend der XZ-2 heraus kommt, angemessen ist.
 
ich hab die specs auch grad gelesen aber ehrlich ich finden sie ziemlichuninterresant. hauptsächlich wegen dem mini sensor 1/1,7" ist mir einfach zu wenig. unter 1" würde ich heute nix mehr kaufen. Nur weil OM-D und Olympus dran steht würde selbst ich als fast-fanboy sie mir nicht kaufen!
das sie einen EVF hat ist aber geil :)
 
Zurück
Oben