Hallo zusammen,
ich habe mit Hilfe dieses Forums folgendes Heimnetzwerk erfolgreich aufgebaut:
Ich habe 3 VLAN's, die wie folgt vergeben werden:
Jetzt habe ich das Problem, dass ich an der Stelle, wo der AP hängt, eine weitere Netzwekddose brauche.
Wenn ich jetzt einen weiteren Omada Switch kaufe und diesen an den Port hänge, wo der AP hing (Profil "All"), bekommt der Switch dann alle Konfigurationen von dem ersten Switch, sodass ich dann an den neuen Switch den AP hänge und es läuft alles so weiter bisher?
Oder müsste an dem Port des ersten Switches eine andere entsprechende Konfiguration erfolgen oder gar die gesamte Konfig am 2. Switch noch mal gemacht werden?
Ich hoffe ich konnte die Frage verständlich schildern.
Vielen Dank schon mal.
ich habe mit Hilfe dieses Forums folgendes Heimnetzwerk erfolgreich aufgebaut:
Ich habe 3 VLAN's, die wie folgt vergeben werden:
- Über die LAN-Einstellungen wurden die 3 Vlans erstellt.
- Dazu habe ich entsprechende 3 Switch-Profile angelegt
- In den WLAN Einstellungen habe ich dann 3 SSIDs erstellt, die jeweils einen VLAN-ID zugewiesen bekommen
- In den Switch-Einstellungen kann ich dann jedem Port das entsprechende Profil zuweisen
- Die Ports an dem die AP's angeschlossen sind, bekommen keine direktes spezifisches VLAN-Profil, sondern laufen über das Profil "All". Der AP verfügt dann über alle SSID's und die Zuweisung der VLAN's erfolgt über die entsprechende SSID, je nach dem mit welchen man verbunden ist..
Jetzt habe ich das Problem, dass ich an der Stelle, wo der AP hängt, eine weitere Netzwekddose brauche.
Wenn ich jetzt einen weiteren Omada Switch kaufe und diesen an den Port hänge, wo der AP hing (Profil "All"), bekommt der Switch dann alle Konfigurationen von dem ersten Switch, sodass ich dann an den neuen Switch den AP hänge und es läuft alles so weiter bisher?
Oder müsste an dem Port des ersten Switches eine andere entsprechende Konfiguration erfolgen oder gar die gesamte Konfig am 2. Switch noch mal gemacht werden?
Ich hoffe ich konnte die Frage verständlich schildern.
Vielen Dank schon mal.
Zuletzt bearbeitet: