Omas Q6600 übertaktet!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cinnamon19

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
11
Hao,habe meinen Q6600@2,4Mhz auf 3.4 Mhz übertaktet.
VID-1,325v wird von vcore angezeigt.
Multi -9
FSB-378
ohne das ich die Spannung bei meinem Asus p5q-e erhöhen mußte.
Prime95 lief gut
CoreTemp war max.-63 Grad
Ist das normal ohne den Vcore zu erhöhen ?
Ist das Ok für den Ram?
Möchte ja auch nichts kaputt machen,da ich kein Geld für nen neuen PC habe!!
Wodrauf muß ich sonst noch achten?
Ich weiß das der Q6600 schon zum alten Eisen gehört aber ich wäre froh froh über jede Hilfestellung !!!
 
Wenn es ohen Vcore erhöhung läuft und die Temps unter 70°c bleiben ist alles ok.
Und ja, die gehen oft so weit ohne Vcore erhöhung.
Mein alter e2160 ging von 1,8 bis 2,7Ghz(ohne Vcore zu begrabbeln), auch wenn bis auf die Fertigung der Vergleich etwas hinkt.
 
womit hast du vcore ausgelesen?
temps sind ok...
und ob das ok ist fuer den ram wird dir keiner sagen koennen da wir nicht wissen was du verbaut hast oder welche werte du im bios eingetragen hast.
 
solang es läuft, wieso nicht? und ja das ist normal. Achte auf den ramteiler wenn du dir sorgen um den ram machst!
Solang keine sonstigen Spannungen erhöht worden sind, bzw du sie nicht auf auto stehen hast ist der "verschleiss" zu vernachlässigen der den höheren takt entspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Spannungen auf Auto gelassen? Dann übervoltet das Board beim Übertakten automatisch und das nicht wenig. Du kannst mit CPUZ nachschauen wieviel Vcore dass tatsächlich anliegt.
Ein Q6600 macht ohne Vcoreerhöhung keine 3,4Ghz.
 
das ist nicht richtig, ich hab so manche q6600 gesehen die ohne vcore erhöung bis zu 3,6 machen, kommt aber auch auf das stepping an, die warnung mit der auto spannung is allerdings schon zu beachten.
 
Hey hab mir CPUZ installiert und der sagt:1,448 core Voltage
ich hab 2x2 GB Kingston KHX 6400 drauf das sind die 800erter Riegel.
Ja und die Spannung ist auf Auto.
Ist das gut so ?
Ergänzung ()

Was ist denn der RamTeiler , wie berechnet man das und unter welcher Einstellung kann ich da was machen?
 
VCore auf Auto ist nicht gut, stell mal auf manuell um.

Was für ein Board hast du überhaupt?

Spannungsteiler musst du so einstellen, das der Speicher nicht über 800MHz kommt, bedeutet bei dir bei einem 1:1 Teiler, kann es ab einem FSB von 400MHz Probleme mit dem Speicher geben.
 
hast du dir jemals schon ein how-to des übertaktens durchgelesen. ich noch nicht...jedenfalls noch nicht ganz :) ich übertakte aber auch nicht!
 
Wie oben beschrieben Asus P5q-e.
Wenn ich auto core rausnehmen möchte,muß ich dafür eine Voltzahl eingeben.
Welche soll ich testen?
 
Ja war alles so wie es war,
Eben mal 1,35Voöt ausprobiert beim 8er Multi mit 400FSB.
Ging nicht.
Bei Auto lief er laut CPU Z mit 1,44
 
Was sollte ich denn noch alles beachten??
Ergänzung ()

Ne alles auf Auto!
Wo stelle ich denn den Speicherteiler ein?
Hat der ne spezielle Bezeichnung im BIOS?
 
Was sollte ich denn noch alles beachten??
Am besten alles was man als Übertakter eben beachten sollte.
Sonst is morgen der gute q6600 put und wir müssen raten warum dein Rechner nicht mehr startet.
Die Threads hat man über mir ja schon gepostet, da solltest du dich erstmal einlesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben