Omega-Catalyst 3.4 mit 9800-Hack ist raus !

• Ersteller Ersteller DjDIN0
  • Erstellt am Erstellt am
D

DjDIN0

Gast
http://www.omegacorner.com/

Das ATI-Control-Panel muss vorher deinstalliert werden : "Uninstall the ATI Control Panel BEFORE upgrading to these drivers"

.)Wie schon beim Vorgänger kein 60HZ-Bug mehr da beim Treibersetup fix einstellbar.
.)The 9500->9700 and 9700->9800 hack is included and can be selected !!!
(ATI hat demnach wohl doch nicht den R350-Pfad im neuen 3.4 auch für Karten unterhalb der 9800-Serie ganz vollständig integriert :mad: )
.)Overclocking-Tool im Treibermenü : "Added an Overclocking utility for all cards, can be found
in the ATI Control Panel, it's a new tab. (2k/XP)
.)Based on the official Catalyst 3.4 ATI drivers. (9x/ME/2k/XP)
.)Added support for the following chipsets: (9x/ME/2k/XP)
Radeon 9200
Radeon 9200 Pro
Radeon 9800
Radeon 9800 Pro
.)Removed names for specific cards (Tyan, Gigabyte, etc.),
now they all have a common name (9700, 9500, etc.) (9x/ME/2k/XP)
.)Removed support for Mobility cards in the 2k/XP drivers, those
of you that need support for mobility cards please use Patje's
Mobility Modder utility to add support. The utility can be found
here: http://www.driverheaven.net/patje/
.)Updated all included utilities to most recent versions. (2k/XP)
.)Added the Advanced SmartGart options, can be found in the folder
created by my drivers in the Start Menu. (9x/ME/2k/XP)
.)The 9500->9700 and 9700->9800 hack is included and can be selected
during the installation process, but now is better explained,
easier for newbies. (9x/ME/2k/XP)
.)The installer has been updated with more acurate information on all
the areas, including the readme and options description. (9x/ME/2k/XP)

UPDATE :
User-Erfahrungen :
http://atinews.de/forum/viewtopic.php?t=8920
Erste Benchmarks :
http://www.dark-tweaker.com/omega-2.4.43vs.cat.3.4.htm

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dann meine 9700 pro als 9800 pro erkennen lassen ??
Hat ihn von Hier schon jemand getestet??

Ja der 9800-Hack(R350-Pfad) geht !
Meine Sapphire-9700pro wird als 9800 angezeigt unter Eigenschaften von Anzeige->Grafikarte steht : "Chiptyp : Radeon9800 ND" (Rev 0)

Benchmarken werd ich mal mit 3DMark03 ... Catalyst 3.4 und dann noch mit dem 9800-HAck da muss die Post abgehen hoff ich mal. Das beweist aber leider auch das ATI doch nicht den R350-Pfad im neuen Catalyst 3.4 integriert hat wie vermutet wurde :mad: :mad: :mad: Anscheinend soll aus marketinggründen die 9700pro der 9800-Serie nicht zu nahe kommen und deswegen, aber nicht mit mir :D

Würd mich auch mal interessieren obs was bringt

Sollte es, allein der R350-Pfad bringt ab einer 9500 im Durchschnitt um die 5% mehr, nicht nur bei Benches sondern auch Games, da vorallem UT2003.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mal die Hacks installier gehabt jedoch in der Treiberversion 3.2. In Benchmarks wie 3DMark 2001 u 2003 hatte ich wegen dem Hack (9500->9700) einen deutlichen Performence Schub. Jedoch in der Praxis in Spielen wie Battlefield 1942 habe ich von einem Schub nichts gesehen, es war sogar ein kleiner Ruckgang der Framerate bemerkbar. Da wollte ich hier mal fragen ob jemand schon diese Version der gehackten Treiber ausprobiert hat und einen sichtbaren Schub vernehmen konnte. Würde mich über eine Antwort freuen.

Was ist mit der 9500 pro? Würde die Karte auch vom Omega 3.4 profitieren?
Beim 3.2/Omega habe ich keine Leistungsteigerung feststellen können.Habe ihn daher wieder deinstalliert.Wenn jemand Erfahrung damit machen sollte bitte mal Erfahrungsbericht posten.
Cerberus

Omega 3.4 vs. Catalyst 3.4 Benchmarks gefunden !

Hier :

http://www.dark-tweaker.com/omega-2.4.43vs.cat.3.4.htm

Hm, scheint diesmal eher nicht so was zu bringen :(

@Cerberus
Dafür ist in jedem Fall ein Vorteil das beim Omegatreiber das Controlpanel schon mitdrinnen ist und bei der jetzigen Version zusätzlich ein Overcklocking-Ulity - http://www.dark-tweaker.com/software/omega-2443-9.jpg sowie 9500->9700-Hack + KEIN 60HZ-Bug weil man beim Setup die HZ wählen kann - http://www.dark-tweaker.com/software/omega-2443-2.jpg :)
Erfahrungsberichte gibt es im ATI-Forum hier : http://atinews.de/forum/viewtopic.php?t=8920

Zuletzt bearbeitet:
@DjDino
Erstmal Thx für den Links zum ATI-Forum.Ist eine interessante Seite.Habs gleich zu meinen Favoriten hinzugefügt:D .
Du sagst der neue Omega hat ein OC Tool.Nun ist meine 9500pro aber "gesichert",also nicht zu OC.Ich denke also nicht,das ich meine Graka übertakten kann.Aber egal,ich habe den Omega gesaugt und werde es nachher mal testen.Bin mal gespannt,was dabei rauskommt.Bis nachher.
Cerberus

hat wer nen link wo's den 9800er hack (für cat 3.4) einzeln gibt?
tia

Zum Vergleich:

Cata 3.4 => 4.991 Punkte

Omega => 4.848 Punkte (inkl. 9800 Hack)

Ich werde dennoch die Omega-Treiber drauflassen, weil ich

a.) auf erhöhte Stabilität setze, und
b.) sowieso nicht glaube, dass ich knappe 150 Benchmarkpunkte in irgendeinem
wirklich als "Geschwindigkeitszuwachs" merken würde.

Nur zum Vergleich: Die Cata 3.2 brachten 4.674 Punkte.

@ALL &DjDino
Zusammenfassung Omega 2.4.43
R9500 pro benachteiligt?
Installation war erfolgreich.Vorgehensweise wie von DjDino beschrieben.
Treiber wird als Omega 2.4.43 erkannt.(DxDiag,Gerätemanager,AIDA32,Sandra).
Möglich ist ein Hack von 9500>9700 und 9700>9800.Während der Installation auswählen.60Hz-bug läßt sich während der Installation beheben.Im CP ist jetzt eine Clock-Rate Anzeige mit der sich die Graka OC läßt.Funzt bei mir aber nicht,weil meine 9500pro gelockt ist.Schade eigentlich:D .
Drei Erweiterungen sind noch dabei.ArtifactTester,Install MultiRes 1.42,RefreshForce.
Ansonsten läuft der Omega bei mir stabil.
Ergebnisse 3Dmark03:Cat 3.2=3537,Cat 3.4=3672,Omega=3672 mit DX9
3D2001 Se:Cat 3.2=10085,Cat 3.4=8814,Omega=11353 mit DX9.:confused_alt:
@DjDino
Was ist ein ARTIFACT TESTER??
Außerdem irritieren mich die 2001SE Werte.Wie kommt das zu solchen sprüngen?
Cerberus

Der CAT 3.4 Treiber ist nachden Benchmarks her schneller. Aber wer auf Stabilität setzen will sollte eher die Omega Treiber benutzen. Die haben bis jetzt jedem gezeigt wie man Treiber richtig Programmiert. Und um zu Übertakten muss man seine ATI Karte Unlocken per BIOS Flashen.

Woher bekomm ich denn den ATI Hack 9700 -> 9800 Pro her + einer Beschreibung?

Klappt das überhaubt mit den Omega- und oder ATI 3.4 Treibern???

@Admirale
Während der Installation des Omega wirst Du gefragt ob Du den Hack von 9500>9700 oder von 9700>9800 durchführen willst.Ob das bei Dir funzt weiß ich nicht.Bei DjDino hat es offensichtlich funktioniert.Ist aber auch in den Beiträgen von DjDino weiter oben beschrieben.Mußt es halt ausprobieren.
Cerberus

Mag zwar komisch klingen, aber ich find beim Omega 3.4, außer dem Overclocking-Register, kein Controlpanel bei dem ich AA oder AF einstellen kann.

Kann es daran liegen, dass ich zuerst versucht habe den Omega 3.4 zu installieren (wobei ich die Fehlermeldung bekommen habe, dass der Treiber nicht zur vorhandenen Hardware passt) und dann den Catalyst 3.4 installiert habe?

Was hast Du für eine Graka und was für ein BS?
Wie lautet die Fehlermeldung genau?Hast Du alle alten Treiber gelöscht,auch aus der Reg?
Der Catalyst 3.4 Treiber muß installiert sein.Das Controlpanel zum 3.4 nicht.Ist beim Omega integriert.Die Bezeichnung für den Omega lautet 2.4.43.
Cerberus

@ Cerberus

hast du jetzt auch den 9500 --> 9700 hack verwendet?
Funzt er bei dir gut?

mfg Lionhead

Da ich eine 9500pro hatte,habe ich den Hack nicht durchgeführt.
Während der Installation des Omega wird nur nach einem 9500>9700 bzw 9700>9800 Hack gefragt,nicht aber 9500pro>9700.Ich denke mal das wird seine Gründe haben.Deshalb hatte ich nur den Omega allgemein installiert.Aber das Thema >Hack hat sich für mich eh bis auf weiteres erledigt:D .
Was ich mal gemacht habe,mit dem Cat3.2/Omega den >9800 hack durchgeführt.Hat auch ohne Probleme gefunzt.Karte wurde auch als 9800 erkannt.Lief stabil das Teil,hatte aber in 3DMark03 ca.50 Points weniger.Warum auch immer.
Auf meiner neuen Karte habe allerdings den Cat3.4/Omega 2.4.43(Allgemein) installiert.Wegen der Stabilität und der Qualität.Außerdem ist dort ein OC-Tool integriert,habe es aber noch nicht getestet.
Cerberus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben