Omega Treiber & Radeon Mobility 9700 - fehlende Menüs

Sequoia

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.092
Hallo,

ich wollte vorhin mal die aktuellen DNA Treiber testen, und habe somit meinen Omega Treiber deinstalliert.
Mein Ergebnis war, dass ich dann nachher doch den aktuellen Omega 2.5.90 Catalyst 4.10 wieder installiert habe.

So, nun zu meinem Problem.
Vorher waren alle Menüs korrekt im Treiber vorhanden.
Nach dem ganzen install und deinstall, und dem schlussendlich erneuten Installieren der o.g. Treiber, fehlen jetzt bis auf "Advanced 3D" die restlichen ATI Menüpunkte.

Weiss ja jemand Rat, wie ich die wieder bekomme, da ich diese ja zum Umschalten beim Nutzen des TV-Out benötige.

Zur Veranschaulichung mal das Menü von meinem Desktop PC:
omega.jpg


Danke schon mal dafür.

Dann noch eine kleine Frage:

Die Taktraten der Mobility 9700 sind doch lt. ATI Chip: 450MHz und Speicher 550MHz DDR (also 275MHz).
Stelle ich im Omega Übertaktungstool nun 452 und 275 ein, so habe ich ab und an Bildaussetzer bei 3D Spielen.
Bei 452 und 250 läuft es hingegen sehr gut. Hätte jedoch schon gerne meine komplette Leistung, wie sie für die Radeon 9700 vorgegeben ist ;)
Weiss auch hier jemand Rat, oder kann mich aufklären, warum und wieso?

Danke für alle Antworten. Grüße
 
deinstall alles noch mal. dann gehst du auf Start/ausführen und dort gibst du ein ,,regedit" dann bei bearbeiten/suchen dort gibst du ein ATI und suchst wenn er was findet hau es runter. aber erst vorher die treiber richtig deinstall. ;) dan alles aus der registrie löschen neustart und noch mal neu unstall. dann müsste alles wie vorher sein. mach das auch immer so. und vergiss auch nich unter C:\ati den ordner zu löschen. :)


Edit: du willst aber bestimmt das es so aus sieht oder wie im anhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
@exe
das was du da zeigst ist das normale 0815 control panel menü , beim omega gibt es ja seit der letzten oder vorletzten version wegen des A.I. features und wegen des "ach so tollen" CCC ein spezielles menü beim omega treiber , welches von radlinker kommt ( oder so in der art ).

um das "advanced 3d" menü zu erhalten , einfach auf start -> programme -> omega -> reinstall radlinker menü ( oder so ähnlich , hab den treiber atm leider nicht drauf ) .

danach sollte dir menüpunkt wieder vorhanden sein . zumindest wars bei mir so

----

bzgl der aussetzer : wohlmöglich ist die karte einfach ein wenig warm , sprich ist für ausreichende belüftung des gehäuses gesorgt ? haste schonmal mit offenem gehäuse getestet ?
 
arg , da hab ich wohl nur halb mitgedacht ...

hm , das is natürlich blöde . aufmachen ! :D

ne , scherz beiseite , vlt mal testen wenn es halt im zimmer recht kühl ist , sprich mal fester auf und kurz testen ( auch wenn sich das ein wenig schwierig gestalten könnte , immerhin sind diese aussetzer ja soweit ich das verstanden habe , niciht immer da ) .

aber bei den derzeitigen temperaturen draussen sollte alleine die umgebungsluft schon eine ausreichende kühlung bieten.

edit :

hier der beitrag als ich das selbe problem hatte
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-ati-omega-treiber.90458/
 
Zuletzt bearbeitet:
er könte nur probieren den laptop ran ans fenster und naja eben im kalten mal testen. :D

was anderes fällt mir jetz auch nich wirklich ein. naja soll er sich erstmal wieder melden. ;)
 
Ich könnte mich ja auch mal schnell irgendwo ins Kühlhaus setzen, um zu testen :D
;)

Also der reinstall mit dem manuellen deleten der Reg Einträge hat funktioniert. Meine Graka Eigenschaften sehen wieder wie gewünscht aus :)

Jetzt zu meinem anderen Problem:

Die Graka soll angeblich mit 450MHz / 275MHz laufen (ist wohl der Mobility 9700 Standard).
RedClocker (ist ja in den Omegas integriert), zeigt mir jedoch nur ~390MHz / 209MHz an.

Jetzt habe ich ja die Möglichkeit, die Clockrate selbst zu wählen. Gehe ich da auf 450/275, kommen die Bildaussetzer.

Kann es denn sein, dass der mir im RedClocker die dynamische Taktung anzeigt (soll die Mobility doch können, bei Nichtgebrauch runtertakten).

Ich weiss, alles bissel verwirrend, aber ich hab nur "Angst", dass ich viel Leistung verschenke, da die ja nochmal mit 450/275 laufen soll...
 
deine graka wird falsch erkannt. auf dem screenshot steht radeon 9600 series. du hast ja aber eine 9700.
ich würd den mal deinstallieren und drivecleaner drüberlaufen lassen. dann neuinstallierne und es sollte wieder gehen.
 
Hallo Leute.

Ich habe in meinem NB auch die Mobility Radeon 9700. Wo bekomme ich den neusten Treiber her für das Ding? Mit den Treibern von ATi funzt die Sche..e ja nicht! :rolleyes:

Danke im Voraus für Eure Hilfe.
 
Ist es bei Laptopgrafikkarten/-chips nicht so, das der Hersteller des Laptops die Taktraten des Grafikchips und des Grafikrams selber festlegen kann und je nachdem auch die Kühlung auslegen kann ? Ich hab schon einige Tests gesehen, wo verschiedene Lapops die gleiche Grafikkarte hatten (z.B. eben den Mobility 9700), aber bei jedem Hersteller sowohl die GPU als auch der Grafikkartenram ne unterschiedliche Taktung hatten. Ich denke mal, das es bei dir genauso ist und der Hersteller deines Laptops eben niedrigere Werte als die Standardwerte (wenn sie das denn überhaupt sind) genommen hat und auch entsprechend die Kühulung dadrauf angepasst hat. Wenn du nun eben übertaktest dann bekommst du eben die Grafikfehler weil die Kühlung überfordert und ungenügend ist.

michael_knight schrieb:
Hallo Leute.

Ich habe in meinem NB auch die Mobility Radeon 9700. Wo bekomme ich den neusten Treiber her für das Ding? Mit den Treibern von ATi funzt die Sche..e ja nicht! :rolleyes:

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

So nun zu dir :D
Also lade dir einfach mal den Catalyst Treiber von der Ati HP runter (falls du ihn noch nicht hast). So da der Catalyst deine Grafikkarte nicht offiziel unterstützt weil es ein Mobility Chip ist, musst du den Treiber modden. Dafür lädst du dir das Mobility Modding Tool von folgender HP runter : http://www.driverheaven.net/patje/
Wie du dann den Treiber modifizierst und installierst, steht auch auf der HP (aber halt in Englisch, aber ich denke mal das du damit klarkommst ;) )

Alternativ kannst du dir natürlich auch den Omegatreiber von www.omegadrivers.net ziehen, in dem ist der Mobility Mod schon drinne und du brauchst einfach nur den Treiber runterzuladen und einfach zu installieren, das ist natürlich einfacher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteShark schrieb:
deine graka wird falsch erkannt. auf dem screenshot steht radeon 9600 series. du hast ja aber eine 9700.
ich würd den mal deinstallieren und drivecleaner drüberlaufen lassen. dann neuinstallierne und es sollte wieder gehen.

les mal genau, das is nur der screen von seinem desktop system wie's eigentlich ausschauen sollte, wenn alles richtig funktioniert. :)

@ Sequoia

also ich tippe auch ganz stark auf treiberleichen die du in deinem system hast und loswerden solltest, bei meiner mobility radeon 9700 128MB funktioniert zumindest der omega auf basis des beta 4.10er anstandslos.

zu den taktraten, meine graka wird mit 400mhz beim chip und 200 mhz beim speicher ausgelesen - wieviel ram hast du bei deiner mobility wenn sie wirklich mit 275 mhz ram ausgelesen wird (was ich fast ned glauben kann, aber wird schon stimmen). zumindest is mir neu das die rams mit 275mhz betrieben werdn.

fg

EDIT: @ michael_knight

www.omegadrivers.net
 
Eisregen schrieb:
... Also lade dir einfach mal den Catalyst Treiber von der Ati HP runter (falls du ihn noch nicht hast). So da der Catalyst deine Grafikkarte nicht offiziel unterstützt weil es ein Mobility Chip ist, musst du den Treiber modden ...
Habe ich schonb versucht, und das ging nicht! :( Ziehe jetzt einfach den Omega-Treiber.
Danke.
 
Sequoia schrieb:
Die Graka soll angeblich mit 450MHz / 275MHz laufen (ist wohl der Mobility 9700 Standard).
RedClocker (ist ja in den Omegas integriert), zeigt mir jedoch nur ~390MHz / 209MHz an.

Bei der Radeon 9x00 Mobility Serie sind die Taktraten nicht von ATI festgelegt, sondern vom Notebook Hersteller (OEM).
Meine 9200 ist in Wirklichkeit eine 9000, die mit den Taktraten der 9200 betrieben wird.
Unterschied zwischen 9200 und 9000 ist vor allem, dass 9200 AGP 8x unterstützt, 9000 aber nur AGP 4x.
Da die älteren Centrino Chipsätze aber nur AGP 4x unterstützen, hat man sich entschlossen den 9000er Kern mit den Taktraten des 9200 zu fahren und auf's Notebook einfach mal 9200 drauf zu schreiben.
Bei Dir ist's vielleicht tatsächlich ein 9600er Kern mit höheren Taktraten, den Dein Notebookhersteller einfach mal 9700 nennt.
ATI hält sich aus der Typbezeichnung der Mobility Radeon übrigens raus. Das ist Sache des OEM.

Sascha
 
Eisregen schrieb:
Ist es bei Laptopgrafikkarten/-chips nicht so, das der Hersteller des Laptops die Taktraten des Grafikchips und des Grafikrams selber festlegen kann und je nachdem auch die Kühlung auslegen kann ? Ich hab schon einige Tests gesehen, wo verschiedene Lapops die gleiche Grafikkarte hatten (z.B. eben den Mobility 9700), aber bei jedem Hersteller sowohl die GPU als auch der Grafikkartenram ne unterschiedliche Taktung hatten.
Genau so ist es.
Die GPU-Hersteller geben nur eine maximal erreichbare Taktbarkeit an, die das Design des Chips zuläßt - die NB-Hersteller designen ihre Produkte um die abführbare Wärme herum und senken dabei die Taktraten durchaus auch unter das Maximum. ;)

390/200MHz (plus/minus ein bis drei MHz wegen des Taktgenerators) sind übrigens guter Durchschnitt bei mobilen R9700ern.

Meine im Acer Aspire 1610 läuft auch so.
 
Zurück
Oben