News Omen 27u: HPs erster 4K Gaming Monitor mit 144 Hz

Topflappen schrieb:
Der LG hat ein externes Netzteil, aber das was mich stört ist die relativ kurze Verbindungsleitung zum Monitor. So muss das Netzteil immer auf dem Tisch liegen.
Ich benutze den über DP, HDMI gibt es aber wirklich 2x.
HDMI kann leider kein DaisyChain.
Und Externes Netzteil finde ich immer unpraktisch. Der Backstein liegt irgendwie immer im Weg.
 
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Raziel-Noir schrieb:
Nein. Vor allem nicht für 200€. Mit den von mir angedachten Randdaten: 600-800€ ohne USB-C&KVM

Mit USB-C & KVM: 900-1000€
Zusätzlich mit Freesync: 1200€
Mit G-Sync: 1500€ :D

Aber die eigentlich relevanten Daten sind die Farbraumabdeckung, Kontrastverhältnis, Max./Min. Helligkeit,
Schwarzwert. 120Hz auch nur der Ergonomie wegen, da es schon angenehmer ist. Und ganz wichtig:
Abweichung der Helligkeitsverteilung über die Fläche weniger als 10 cd

2xDP sollte Standard sein, USB-C mit einer Weiterverzweigung als Host und min. 2x USB - A 2.0 ebenfalls.
HDMI bräuchte ich zum Beispiel an einem Monitor null. Wird aber oft so verbaut, also okay.

Ich nutze den Monitor eher zum Bearbeiten (insbesondere Fotos), Spielen ist Nebensache.

Sowas wie den ViewSonic VP2768A, nur eben 2x DP statt HDMI, max. 600cd/m² statt 350, 120Hz statt 60

Worauf ich hinaus wollte ist dass hier zu jeder Monitor News einige Leute schreiben "Warum nicht dies und jenes", "Das hier fehlt noch, dann würde ich es kaufen", <insert random request here>.

Was scheinbar nicht klar ist: Die Hersteller versuchen möglichst große Schnittmengen der Kundschaft mit ihren Produkten abzudecken, während es trotzdem in einem vorher definitierten Preisrahmen bleibt. Da spielen die Wünsche von User XYZ in Forum XYZ absolut keine Rolle. Sprich diese Leute müssen sich daran gewöhnen dass sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie einen Monitor kriegen werden der ihre Bedürfnisse zu 100% erfüllt und sich daher den besten Kompromiss kaufen.

Und das am besten ohne allen Leuten die Ohren vollzuheulen wie wichtig ihre persönlichen Bedürfnisse sind! ;)
 
Die Preisgestaltung bei Monitoren ist eh, jenseits von Gut&Böse, wenn man diese mal mit denen der TV-Modelle vergleicht (UVP zu UVP).
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Worauf ich hinaus wollte ist dass hier zu jeder Monitor News einige Leute schreiben "Warum nicht dies und jenes", "Das hier fehlt noch, dann würde ich es kaufen", <insert random request here>.

Was scheinbar nicht klar ist: Die Hersteller versuchen möglichst große Schnittmengen der Kundschaft mit ihren Produkten abzudecken, während es trotzdem in einem vorher definitierten Preisrahmen bleibt. Da spielen die Wünsche von User XYZ in Forum XYZ absolut keine Rolle. Sprich diese Leute müssen sich daran gewöhnen dass sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie einen Monitor kriegen werden der ihre Bedürfnisse zu 100% erfüllt und sich daher den besten Kompromiss kaufen.

Und das am besten ohne allen Leuten die Ohren vollzuheulen wie wichtig ihre persönlichen Bedürfnisse sind! ;)
Ja, das ist mir schon klar. Nur ist genau diese vermeintliche Schnittmenge der Kundenwünsche oft was anderes als Marketing und Produktionsabteilung im Sinn haben.

Beispiel Mediabearbeitung (Neudeutsch Content Creator): Wer wünscht sich sich hier im Hobby bzw. Semiprobereich keinen Monitor mit 100% AdobeRGB, besser noch DCI P3/REC.2020? Wer nutzt hier nicht meist 2 (oder mehr) Bildschirme (DP und DaisyChain)? Und freut sich über hohe DPI und nicht vorhandenes Banding? 10bit Panel und Kalibrierbar sind auch Wünsche die hier gern genannt werden. Stichwort Studiomatching. Es gibt solche Monitore durchaus, aber Preislich jenseits von bezahlbar. Besonders im Multi-MonitorSetup als Hobby nicht wirklich machbar. (der PC und das Aufnahmeequipment ist ja auch nicht gerade günstig)

Aber einen TV mit HDR, 4K, Smart-TV und 3 Tunern bei bis zu 50 Zoll mit Gewinn verkaufen können in der Preisrange bis 800€!
Das Marketing hat eine vermeintlich zahlungskräftige und zahlungswillige Clientel ausgemacht und melkt diese natürlich, solange es geht. Bei der Zielgruppe Gamer ist es nicht anders....

Als Negativbeispiel denke ich da nur an das Apple ProDisplay XDR. Keine Frage, technisch beindruckend und auch in der Herstellung sicher aufwändig(er) als viele andere Monitore. Aber allein die entspiegelte Version kostet hier 1000€ Aufpreis, obwohl ein Glossy-Display in meinen Augen nix in einer Produktionsumgebung an einem entsprechendem Arbeitsplatz zu suchen hat. Und Eizo verkauft ebenso professionelle Displays insbesondere, welche keine 6000 + x € kosten.
 
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Hutzeliger schrieb:
Und wer keine passende GPU bezahlen kann oder will wird auch kein Interesse an so einem Monitor haben.
Aber Tellerrand und so.
Man braucht keine neue GPU kaufen, wenn man einen Streamingdienst wie Google Stadia, Xbox Cloud oder Geforce Now verwendet. Dann reicht sogar eine APU.
 
Also 4K auf 27” ist für‘s Gaming nach meinem Geschmack nicht optimal:

Man erhält hier zwar sicher ein gutes Bild und auch hohe Wiederholraten, aber leider „nur“ die gleiche Immersion wie bei nem „Standard“ 27“-Gerät mit 1440p. Hierfür muss man aber immens mehr GPU-Power investieren. Mit 30/32“ wäre das Gerät ideal.

…ok außer man setzt sich näher davor 🙄
 
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diamdomi schrieb:
Und wieder ein Monitor, der knapp an meinen gewünschten Ausstattung vorbei rauscht. Etwas mehr Helligkeit, idealerweise direkt ein 10 bit Panel und USB-C mit mind. 65 Watt Charging und Bildübertragung.

Aber wie mehr in dem Bereich kommt, desto höher die Wahrscheinlichkeit das endlich etwas passendes dabei ist (zu einem hoffentlich vernünftigen Preis)
This und das Ding stände sobald verfügbar auf meinem Schreibtisch.
 
Raziel-Noir schrieb:
Aber einen TV mit HDR, 4K, Smart-TV und 3 Tunern bei bis zu 50 Zoll mit Gewinn verkaufen können in der Preisrange bis 800€!

Glückwunsch, du hast rausgefunden wie Massenproduktion und Prozessoptimierungen aussehen!

Beispiel Mediabearbeitung (Neudeutsch Content Creator): Wer wünscht sich sich hier im Hobby bzw. Semiprobereich keinen Monitor mit 100% AdobeRGB, besser noch DCI P3/REC.2020? Wer nutzt hier nicht meist 2 (oder mehr) Bildschirme (DP und DaisyChain)? Und freut sich über hohe DPI und nicht vorhandenes Banding? 10bit Panel und Kalibrierbar sind auch Wünsche die hier gern genannt werden. Stichwort Studiomatching. Es gibt solche Monitore durchaus, aber Preislich jenseits von bezahlbar. Besonders im Multi-MonitorSetup als Hobby nicht wirklich machbar. (der PC und das Aufnahmeequipment ist ja auch nicht gerade günstig)

Wie schon gesagt und hier von dir bestätigt, du wünscht dir die eierlegende Wollmilchsau fürn Appel und ein Ei. Das funktioniert so aber nicht, da solche Sachen in der Herstellung weitaus aufwändiger zu produzieren sind, für einen sehr kleinen Kundenkreis. 99% der Leute sind keine "Content Creater", brauchen dementsprechend kein 100% AdobeRGB, DCI P3, Rec.2020 oder Daisy Chains. Du willst special stuff, aber ohne den Preis....

Als Negativbeispiel denke ich da nur an das Apple ProDisplay XDR. Keine Frage, technisch beindruckend und auch in der Herstellung sicher aufwändig(er) als viele andere Monitore. Aber allein die entspiegelte Version kostet hier 1000€ Aufpreis, obwohl ein Glossy-Display in meinen Augen nix in einer Produktionsumgebung an einem entsprechendem Arbeitsplatz zu suchen hat. Und Eizo verkauft ebenso professionelle Displays insbesondere, welche keine 6000 + x € kosten.

Also bei Apple sollte inzwischen jedem klar sein dass die Funktion der Form folgt, bei Eizo eben genau umgekehrt (wie es auch sein sollte!). Hat aber rein gar nichts damit zu tun dass du ständig von deiner Meinung und deinen Bedürfnissen ausgehst, bin sicher Apple hat eine ganze Menge Leute die hauptberuflich untersucht haben ob Glossy am Arbeitsplatz gewünscht wird oder nicht. Das was du machst und gerne hättest, juckt die meisten Hersteller halt einfach nicht und die die es juckt, verlangen eben einen saftigen Aufpreis dafür. Deal with it.

Btw hier noch ein ganz anderer Denkansatz! Ich weiss, es wird komisch klingen und du wirst erstmal empört sein, aber denk mal drüber nach: Vielleicht braucht man im Hobby Bereich auch keine hardwarekalibrierbare Monitore, die 100% von Farbraum A,B,F abdecken. Es ist ein fcking Hobby. Wenn du es irgendwann mal professionell machen solltest und damit Geld verdienst, dann sind die Preise solcher Monitore die für Profis gedacht sind, auf einmal auch kein Problem mehr! (Hätte früher auch total gerne die Elsa 24" 16:10 CAD Monitore zum Zocken gehabt, haben leider 5000,- DM gekostet, also habe ich einfach einen gekauft den ich mir leisten konnte, statt Elsa anzuschreiben was sie sich bei der Preisgestaltung erlauben...)
 
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thrawnx schrieb:
Ich weiss, es wird komisch klingen und du wirst erstmal empört sein, aber denk mal drüber nach: Vielleicht braucht man im Hobby Bereich auch keine hardwarekalibrierbare Monitore, die 100% von Farbraum A,B,F abdecken.
Ich bin nicht empört, denn es ist wiederum deine Meinung , die du hier vertrittst. Damit kann ich leben.

Der von mir genannte Preisbereich 600-800 Euro empfinde ich (und wahrscheinlich nicht wenig andere auch)nicht als "ein Appel und ein Ei".

sRGB als kleinster Farbraum sollte grundsätzlich von allen Monitoren abgedeckt werden. Warum?
Mach mal ein privates Fotobuch an einem Monitor, der nur 60 oder 70 % abdeckt. Und du bearbeitest die Bilder nach subjektivem Empfinden. Und bekommst dann das Fotobuch und ärgerst dich erstmal.

Auch als Hobby ist eine gewisse Farbtreue nicht unerheblich.
 
Ich behaupte jetzt einfach mal dass 99,9% aller Monitore die zur Zeit und in den letzten 3 Jahren rausgekommen sind, sRGB zu mind. 90% abdecken, da sind die 60-70% ziemlich weit hergeholt. Und die letzten 2-10% brauchen die meisten Leute eben nicht, die die es brauchen, zahlen eben dafür.
 
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