News Omen 27u: HPs erster 4K Gaming Monitor mit 144 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Für Spieler hat HP einen neuen 27-Zoll-Monitor im Gepäck. Der Omen 27u liefert 4K UHD auf 27 Zoll mit bis zu 144 Hz Bildwiederholrate. Das IPS-Display ist nach DisplayHDR 400 und AMD FreeSync Premium Pro zertifiziert. HDMI 2.1 ist ebenfalls vertreten.

Zur News: Omen 27u: HPs erster 4K Gaming Monitor mit 144 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, BrollyLSSJ, aid0nex und eine weitere Person
4K@144Hz - lol! Es gibt heute schon kaum bezahlbare GraKas (Niere gilt nicht als Zahlungsmittel!), die 4K@60Hz halten können...
 
Und wieder ein Monitor, der knapp an meinen gewünschten Ausstattung vorbei rauscht. Etwas mehr Helligkeit, idealerweise direkt ein 10 bit Panel und USB-C mit mind. 65 Watt Charging und Bildübertragung.

Aber wie mehr in dem Bereich kommt, desto höher die Wahrscheinlichkeit das endlich etwas passendes dabei ist (zu einem hoffentlich vernünftigen Preis)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, AlanK, MegaDriver und 3 andere
Es tut sich wirklich was! Hoffe es kommen noch welche mit IPS black Panel und UHD@120Hz damit ich meinen vertikalen QHD@60Hz ablösen kann.

Dann noch einen OLED UWQHD@120Hz als Hauptmonitor und es ist endlich geschafft 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Mich überzeugt Omen leider weder bei den diversen Monitoren als auch bei den desktops nicht. Wirken mit ihren schwarz gehaltenem Design und logo edel sind aber echt weit entfernt von dem was es suggerieren will. Hatte einen Monitor mal als Leihgerät und gefühlt hat das Gehäuse geknackt, immer mal so alle 10-20 Minuten. Vielleicht haben sie ja mittlerweile was gelernt und was verbesserst.

Für 700€ gibt es bei AOC oder LG/Samssung zum Beispiel bessere Monitore meines Erachtens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Was verbraucht so etwas bei 144Hz und 4k bei Tageshelligkeit im Raum? Gibt es da irgendwelche Angaben vom Hersteller?
Ist die Bildwiederholfrequenz bei Monitoren da überhaupt ausschlaggebend? Den Großteil dürfte ja eh die Hintergrundbeleuchtung verbraten, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
diamdomi schrieb:
Und wieder ein Monitor, der knapp an meinen gewünschten Ausstattung vorbei rauscht. Etwas mehr Helligkeit, idealerweise direkt ein 10 bit Panel und USB-C mit mind. 65 Watt Charging und Bildübertragung.

Aber wie mehr in dem Bereich kommt, desto höher die Wahrscheinlichkeit das endlich etwas passendes dabei ist (zu einem hoffentlich vernünftigen Preis)
10bit Panel, min. HDR600, 120Hz, 100%sRGB & AdobeRGB Abdeckung, Hardwarekalibrierbar.
2xDP 1.4 / 1 x HDMI 2.1. Das ganze bezahlbar!

Die Leuchten auf der Rückseite dürfen gern weg.

Wenn jetzt noch 2xUSB-C, davon 1x mal als Dockinglösung für Notebooks mit DP-Alt und ein integrierter KVM-Switch, sowie Freesync bzw. G-Sync dabei sind, sag ich nicht nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diamdomi
Tiger_Icecold schrieb:
4K@144Hz - lol! Es gibt heute schon kaum bezahlbare GraKas (Niere gilt nicht als Zahlungsmittel!), die 4K@60Hz halten können...

Kommt auf das Spiel an. Ich kenne Leute, die spielen ausschließlich League of Legends und Fortnite. (Mag man jetzt von denken was man will) Aber diese Spiele kann man auch wunderbar mit bezahlbarer Hardware in 4K 144Hz spielen. Klar würden sich die meisten Karten bei einem Battlefield 2042, Cyberpunk 2077 oder Forza Horizon 5 da schwer tun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Tiger_Icecold schrieb:
4K@144Hz - lol! Es gibt heute schon kaum bezahlbare GraKas (Niere gilt nicht als Zahlungsmittel!), die 4K@60Hz halten können...

Und wer keine passende GPU bezahlen kann oder will wird auch kein Interesse an so einem Monitor haben.
Aber Tellerrand und so.

Auch die überteuerten GPU‘s für 4K verkaufen sich wie geschnitten Brot, der Markt ist da, die Kunden bezahlen.
Egal ob es einem gefällt oder nicht.
Fakt.

Ich freue mich sehr über diese Entwicklung bei den Monitoren, da ich auch bei 4K oft deutlich mehr FPS als 60 erreiche. Je nach Spieltyp und man sollte schon paar Regler bedienen können.

Hier bei diesem Panel fehlen mir aber 10 Bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, MegaDriver, Pisaro und 2 andere
Tiger_Icecold schrieb:
4K@144Hz - lol! Es gibt heute schon kaum bezahlbare GraKas (Niere gilt nicht als Zahlungsmittel!), die 4K@60Hz halten können...
Jenachdem welche Games man zockt und bei welcher Qualität. Wer bei native 4K auf Ultra spielt, bestenfalls auch noch Raytracing aktiv und dann keine 60fps erreicht, dem ist auch nicht zu helfen. Lieber mal DLSS aktivieren was mittlerweilen von den meisten AAA Games unterstützt wird und Grafik auf Medium/Hoch schraufen, dann bekommt man gleich einen schönen FPS Boost. Die Auflösung spielt heutzutage weniger eine Rolle bei den aktuellen GPUs, da sind die Leistungseinbrüche zwischen 1440p und 4K nur noch relativ gering im Vergleich zu älteren Generationen. Ich selbst benutze einen LG 4K160 mit RTX 2080Ti und in keinster Art und Weise kommt mir das als Overkill vor, würde sogar noch 50% draufzahlen für 240Hz bei 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, PhilAd und Hutzeliger
Hmm ja neben den low grafik games vergessen manche etwas das >60hz auch auf dem Desktop bisschen was bringen kann. Allerdings ist die frage ob das dann eher eine Art von anderem Gefühl (webseite "rendert" schneller) ist oder ob das die Produktivität nennenswert steigert.

Es ist eine Frage des Preises 30-50 Euro Aufpreis würde ich dafür schon zahlen auch wenn ich nie spielen würde damit und dieser Aufpreis ist natuerlich bei jedem anders.

Theoretisch koennten sogar Gaming Youtuber 120hz oder 144hz gaming videos hochladen und die koennte man dann mit billiger Gpu anschauen.
 
Raziel-Noir schrieb:
10bit Panel, min. HDR600, 120Hz, 100%sRGB & AdobeRGB Abdeckung, Hardwarekalibrierbar.
2xDP 1.4 / 1 x HDMI 2.1. Das ganze bezahlbar!

Die Leuchten auf der Rückseite dürfen gern weg.

Wenn jetzt noch 2xUSB-C, davon 1x mal als Dockinglösung für Notebooks mit DP-Alt und ein integrierter KVM-Switch, sowie Freesync bzw. G-Sync dabei sind, sag ich nicht nein.

Und genau darum werdet ihr nie einen neuen Monitor kaufen mit dem ihr 100% zufrieden seid, weil jeder die eierlegende Wollmilchsau erwartet, der perfekt für die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Und das Ganze dann für 200€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Irgendwann mit der übernächsten GPU Gen. wird auf 4K 144Hz aufgerüstet, wenn die GPU's in nativer Auflösung unter RT auch genug Leistung liefern und die Monitore bei 350-450€ wie jetzige WQHD Modelle angelangt sind. 32" mit 10bit wären dann auch nett, für OLED vielleicht dann nochmal 100-150€ mehr von mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das uralte, fehlerverseuchte AUO Panel von 2018 M270QAN02.3. Das wird bei jedem non-fald Monitor mit 27" Uhd und IPS verbaut.

Wer will den Monitor bitte kaufen? 20 Mal tauschen bis vielleicht einer ohne Staub dropt? Dann bleiben immer noch hohe Reaktionszeiten bis zu 16 ms und heftiges Blb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Ugh schon wieder ein HDR400 Monitor, echt ekelig 🤮

Noch ein weiteres Jahr warte ich nicht mehr, irgendwo muss mein neuer Monitor dieses Jahr versteckt sein, ich drehe dafür jeden Stein um und bin für Kompromisse bereit. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, MegaDriver und UOIs
Mein LG27 950 kann das alles, steht schon ne weile auf meinem Schreibtisch und hat aber HDR600, und hat im letzten Jahr auch nicht so viel mehr gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
thrawnx schrieb:
Und genau darum werdet ihr nie einen neuen Monitor kaufen mit dem ihr 100% zufrieden seid, weil jeder die eierlegende Wollmilchsau erwartet, der perfekt für die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Und das Ganze dann für 200€
Nein. Vor allem nicht für 200€. Mit den von mir angedachten Randdaten: 600-800€ ohne USB-C&KVM

Mit USB-C & KVM: 900-1000€
Zusätzlich mit Freesync: 1200€
Mit G-Sync: 1500€ :D

Aber die eigentlich relevanten Daten sind die Farbraumabdeckung, Kontrastverhältnis, Max./Min. Helligkeit,
Schwarzwert. 120Hz auch nur der Ergonomie wegen, da es schon angenehmer ist. Und ganz wichtig:
Abweichung der Helligkeitsverteilung über die Fläche weniger als 10 cd

2xDP sollte Standard sein, USB-C mit einer Weiterverzweigung als Host und min. 2x USB - A 2.0 ebenfalls.
HDMI bräuchte ich zum Beispiel an einem Monitor null. Wird aber oft so verbaut, also okay.

Ich nutze den Monitor eher zum Bearbeiten (insbesondere Fotos), Spielen ist Nebensache.

Sowas wie den ViewSonic VP2768A, nur eben 2x DP statt HDMI, max. 600cd/m² statt 350, 120Hz statt 60
Ergänzung ()

Topflappen schrieb:
Mein LG27 950 kann das alles, steht schon ne weile auf meinem Schreibtisch und hat aber HDR600, und hat im letzten Jahr auch nicht so viel mehr gekostet.
Oder der.
Aber auch hier lieber 2x DP anstatt HDMI. Und warum das Netzteil extern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Raziel-Noir schrieb:
Oder der.
Aber auch hier lieber 2x DP anstatt HDMI. Und warum das Netzteil extern?

Der LG hat ein externes Netzteil, aber das was mich stört ist die relativ kurze Verbindungsleitung zum Monitor. So muss das Netzteil immer auf dem Tisch liegen.
Ich benutze den über DP, HDMI gibt es aber wirklich 2x.
 
Zurück
Oben