Omis Hausmittelchen gegen Erkältung?

F!o

Admiral
Moin,

Seit Sonntag plagt mich ne schwere Erkältung.
Schnupfen, Husten, verschleimte Bronchien, und seit gestern auch leichtes Fieber.
War zwar schon beim Doktor und nehm auch Fleißig Medizin aber ich würd mal gern Wissen was ihr noch so für Hausmittelchen von Omi wisst, da ich eigenltich am Freitag nach Stuttgart fahren will um 2 Freundinen zu besuchen.

Also Erkältungsbad hab ich schon gemacht, mir gehts Hauptsächlich ums Fieber.
Mit der Erkältung könnt ich leben aber dass dumme Fieber :D

Gibts da auch kleine Hausmittelchen?

mfg

Ich kann dir so ein Erkältungsbad nur empfehlen. Habe ich auch gemacht, und seit den gehts mir täglich besser (Hab das selbe wie du) Der Husten und der Schnupfen ist zwar noch leicht da, aber schwindet täglich. Im Bett immer schön einkuscheln, dann verschwindets so langsam. Ich muss aber saugen, das es bei mir mittlerweile dir 3. Woche ist.:(

Gruß Andy

Hausmittelchen kenn ich keine, aber das Wick Medi Nait ist recht gut. Vor dem Schlafen gehen trinken und am nächsten Tag gehts einem meistens wieder gut! :D
Sonst kann ich dir auch Empfehlen dich so wenig wie möglich zu Schnäuzen (schreibt man das so? :D ). Dadurch wird nämlich der ganze Schleim in die Nebenhölen gedrückt und dort Entzündet sich dann wieder alles und das Spiel fängt wieder von vorne an. Also immer Feste raufziehen! :D (Kein Scheiss)

Wadenwickel

Kalte nasse Handtücher um die Waden wickeln. Und wenn sie zu warm werden wieder ausstauschen. Dann natürlich viel Trinken und schwitzen.

Kann ich nur empfehlen

lol, mir wurde als kleines Kind immer gesagt dass man beim Raufziehen sterben kann weil irgendwann der Schädel voll "Schleim" ist :D

Naja, andy dann ists wohl bei dir noch a bissle Grippisch oder a Virus dabei.
Bei mir isses nur ne Erkältung mit Fieber.
(Raub mir jetzt bloß nich meine Illusionen)

Dass Wick Medi Nait (müsste dass nicht "Night" heißen?) muss ich mal Probieren.

mfg

andy4 schrieb:
Ehm. Soll er dann jeden Tag mit Kopfschmerzen rumlaufen oder wie? Das Zeug muss raus, nicht drinnen bleiben.
Runterschlucken! :D

Is kein Blödsinn, das ist wirklich so.

@F!o
Ja wenn mans nicht schluckt kanns Gefährlich werden, weil man davon eine Gehirnhauentzündung bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht verkehrt sind z.B. kalte Wadenwickel - als Extremkur soll nach Aussage mancher Leute auch ein angewärmtes Bier :kotz: hilfreich sein. ;)

P.S [-eraz-] hat mit den Hochziehen vollkommen Recht - schlucken - nein danke!

Zuletzt bearbeitet:
Künstlich das Fieber zu senken ist eigentlich garnicht so gut, der Körper will ja damit schädliche Bakterien im Körper abtöten. Wenn man nun das Fieber Künstlich senkt, lindert man zwar die Symtome die Krankheit wird dadurch im ungünstigsten Falle aber verschlimmert.

Warmes Bier?
Ich glaub du willst dass noch ein Sympthom dazu kommt oder?
Und zwar Übelkeit ;D

Ne danke schonmal, ich werd dann mal solche Wadenwickel machen :D

Ach ja noch ne Frage.
Ists eigentlich gut oder schlecht wenn man dass Water in der Badewanne auf ca. 40 Grad macht bzw. noch Höher?
Ich mein geht dann die Körpertemperatur dann nich automatisch noch höher als vom Fieber selbst?

1. Rotz am besten auf den "natürlichen" Weg loswerden - hochziehen und schlucken bzw. spucken.

2. Fieber nur dann senken wenn es zu hoch wird - bei 38,5 sollte man noch keine Panik kriegen. (ach ja, 37,5 ist normal ;) )

Ach ja übrigens:
"Eine Erkältung dauert ohne Medikamente zwei Wochen, mit Medikamenten 14 tage" :lol:

MBR-Schredder schrieb:
Ach ja übrigens:
"Eine Erkältung dauert ohne Medikamente zwei Wochen, mit Medikamenten 14 tage" :lol:

Muss ich dass jetzt Verstehen? :freak:

Schon wieder einer der mir meine Illusionen Raubt dass ich am Freitag wegfahren kann :(

Erkältungsbad bei Fieber, ihr habt Nerven... :rolleyes:
Probier mal Grippostad C, das ist leicht zu schlürfen und hilft mir immer.

cu ced2

Grippostad C hört sich nach nem Fieberblocker an?
Haben ja jetzt einige Gesagt dass ich bei den Temperaturen dass Fieber noch net senken soll.

Hab gerade nochmal gemessen :D
Hab nur noch 37,80°C, und dass am Abend.
Also fast gar nichts mehr.
Abends ist dass Fieber ja meistens höher als unter Tags.

Als altes Hausmittelchen kenne ich von meinem besten Freund nur 2 Sachen.
Eine ist mir auch verstaendlich...die andere wird wohl psychologisch bedingt helfen ;)
Placeboeffekt maessig... ;)

Das logische ist eine Heisse Zitrone.
Ordentliches Glas heisses Wasser, und frisch gepressten Zitronensaft rein. Haut zwar ganz gut rein (in Sachen Hitze und Sauerkeits-Grad), hilft (bzw. half bei mir immer) schnell.

Das unlogische, Placebo-Effekt-behaftete ist Senf. Pur!
Bei mir hat es auch funktioniert. Aber wie gesagt...bin da eher skeptisch, dass es am Senf gelegen haben soll.

Wadenwickel wurden schon genannt.

Ach, eins kenn ich noch.

Bettruhe. Frage mich ehrlich gesagt, wieso du mit Fieber vor dem Rechner sitzt ;).

so denn

Edit: 37,80° sind echt kaum noch was.

Ich kenne auch noch ein gutes, muffelt zwar am nächsten Tag hilf aber zumindest bei mir gut!

Eine halbe Zweibel aufschneiden, nicht in Stückchen sondern so in Scheibchen.

Das ganze dann in Küchenkrepp einpacken (nicht zu dick)

Und das wieder rum dann in einen Waschlappen packen in der Microwelle etwas warm machen, so das es gut warm ist

Den warmen Waschlappen legt man sich dann die Nacht über auf die Brust, ein T-Shirt ist hier geh gut geeignet, da so der Waschlappen länger direkt auf der Brust bleibt.

Ich sauf literweise heiße Brühe, da fließt der Rotz nur so und man ist ihn in 2 - 3 Tagen los.
Nebenbei regt der Salz- und Flüssigkeitsanteil den Körper an und bringt Schwung (nicht nur aufs Klo :D).

Senf ist gut, das macht frei. Oder mal einfach die Nase in nen Pfund Pfeffer halten :D

Mein Hausmittel ist heiße Zitrone: nicht diesen käuflichen Scheißdreck oder der angebliche Zitronensaft aus den gelben Plastikeutern, sondern frisch auspressten Zitronensaft (mit Fruchtfleisch!) heiß aufgießen und evtl. mit Zucker süßen (wem sonst das Gesicht entgleist). Danach ist mir immer besser.

Achso: Fieber ist bei mir schon 37°, liegt in der Familie, typisch keltische Kaltblüter. Das ist vielleicht nen Scheiß wenn man sich vom Arzt nen Attest holen will, der glaubt das nicht.

Gruß
Morgoth

Falls du doch nochmal guckst: Ich schwöre auf heiße Hühnerbrühe mit viel Salz und Nudeln, Massen an Tee und viel Ruhe... :daumen: Gute Besserung! :)

Zurück
Oben